ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mein Navi führt mich durch die Pampa....

Mein Navi führt mich durch die Pampa....

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. November 2011 um 19:05

Habt ihr auch schon festgestellt das die Navigationssoftware schlechter geworden ist? Bei mir fehlen komplette Abfahrten und er fuehrt mich trotz Abwahl (von Fähre) trotzdem dort lang was mein 4f niemals getan hat! Bitte Hilfe oder Tipps ...vielleicht bin ich zu blöde!? Oder ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe jetzt innerhalb von 2 wochen die verschiedenen Navi Systeme 4F und 4G testen können.

Mein Fazit: Sie unterscheiden sich NICHT!

Das Kartenmaterial ist von der identischen Firma beim 3G oder 3GP. Es ist ein und dieselbe SD-Karte, welche die DB auf die HDD befördert.

Das Kartenmaterial ist beim 4G größer, logo da er mehr Assi-Systeme hat. Das 3G nutzt dagegen nur die Hälfte.

Ich habe keinerlei langsame Navigation oder ähnliches beim 3GP feststellen können.

Das Einzige, wo man dem 3GP die Leistungsgrenze anmerkt: Google Navi - da ist die CPU schnell auf 99% und das 5F begibt sich in den 70°C Bereich.

Aber alles andere - wirklich gleich. Mein Kartenmaterial ist beides die 5.13.8 mit der letzten aktuellen MMI Version.

Wer ein mobiles Navi will, der soll es sich doch kaufen. Ich nutze auch manchmal das iPhone mit Navigon. Wenn ich aus der Tiefgarage fahre, dann sucht das iFön erstmal auch den Kontakt in den Himmel - und diesen hat es bestimmt nicht schneller als der 4G.

Dieser speichert sich ja den letzten bekannten Startpunkt ab und weiß, wo es hin geht.

Beim iFön muss dieses sich erstmal neu orientieren, denn dieses habe ich bei mir -und wenn Navigon nicht aktiv ist oder die Ortungsdienste aus, dann brauch es erstmal Kontakt zur Mama, damit es wieder einen Plan hat.

Ich finde es immer wieder mühsam und amüsant zu gleich, dass bei jedem neuen Modell das andere besser war. Beim 4F war es gleich.

Und Leute, fahrt mal wieder mit einem Auto, wo zb. ein RNS 510 (also die High End Version im VW-Konzern) drin ist. Danach lernt Ihr das MMI 3GP inkl. Navi im 4G wieder schätzen. Denn das was Ihr macht, ist Jammern auf sehr hohem Niveau!

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Ich gebe mal meinen Senf nach ca. 10 Navifahrten:

ich bin definitiv enttäuscht. Das Navi im 4f war besser.

- Beim Starten der Zielführung dauert es zu lange (MB ähnlich) bis das Navi die Strasse entdeckt hat, auf der man fährt. So steht man oft an der Kreuzung und muss raten wohin es soll, weil das Navi sagt man sei "offroad".

- Navi hängt sich auch ab und zu auf, evtl. hilft da ein Update, vielleicht ist es auch nur der Fall wenn man GoogleMap nutzt. Das Navi hat sich heute im FIS aufgehängt, die restlichen KM-Anzeige hat funktioniert, jedoch wurde mir angezeigt ich sei noch auf der Bundesstrasse, obwohl ich längt auf der Autobahn war. Nach Abbruch der Zielführung blieb die Navianzeige im FIS und verschwand nicht bis ich zu Hause ankam :(

- Die Navistimme ist ja mal Nervtötend, irgendwie verschluckt die Frauenstimme vieles bzw. kommt mir die Stimme zu tief rüber, Schwierigkeiten bei der Aussprache sind definitiv gegeben.

Ich muss sagen, ich habe dies schon etwas erwartet. Sehr viel Technik, viele Extras, da sind Bugs normal.

Online-Ziele ist sehr geil, findet jedes Restraurant.

So long...

Ups, also ist das 3G+ doch noch nicht so richtig serienfit?

Ich habe von verschiedenen schon gehört, dass es etwas langsamer sein soll als das 3G.

Aber wenn das NAVI nicht mehr richtig funktioniert, wäre es ein arger Rückschritt.

 

Die Funktion des Navis an sich finde ich absolut in Ordnung.

Natürlich kann es nur so gut sein wie die hinterlegten Karten, dabei fällt es leider schon gewaltig hinter billigste externe Navis ab, die man noch schnell vor der Abfahrt updaten kann. Unser Tomtom ist in der Regel so aktuell, dass es tagesaktuell Änderungen an den Strassen kennt, der 4G ist nicht einmal von diesem Jahr. Meine Lieblingtanke steht seit 2 Jahren und ist noch nicht enthalten.

Zumindest ein kostenfreies Kartenupdate wie bei Mercedes wäre fair.

Das Navi im 4G ist definitiv langsamer als im 4F. Vermutlich ist die verbaute Hardware die selbe wie im 4F aber durch die umfangreichere Software eben lamgsamer. Die Daten sind nun von Teleatlas, die im 4F waren von Navtech. In vielen Gegenden sind die Navtech Daten vollständiger. Die verwendeten Daten im 4G sind auch wesentlich umfangreicher was die Geschwindigkeit sicher weiter belastet.

Insgesamt Funktioniert das recht Ding gut.

Zitat:

Original geschrieben von audi5301

Das Navi im 4G ist definitiv langsamer als im 4F. Vermutlich ist die verbaute Hardware die selbe wie im 4F ................

Das stimmt nicht. Die Hardware des 3G ist anders als die des 3G+. Allein die Grafik wurde erweitert, sowie die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten. Sonst könnte man ja glatt das 3G auf ein 3G+ "pimpen";).

Zitat:

Die Daten sind nun von Teleatlas, die im 4F waren von Navtech.

Also das Update der NAV_DB erfolgt für alle Modelle gleich. Auf der SD-Karte sind alle Daten vorhanden.

Bei der Aktivierung des SW-Updates liest das MMI die Meta auf der SD-Karte und spielt dann die für das verbaute MMI benötigten Daten ein.

Mein Navi im alten 3G läuft nicht langsamer und die Daten sind eingentlich gut.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Die Funktion des Navis an sich finde ich absolut in Ordnung.

Ja, da kann ich nur zustimmen

Zitat:

Natürlich kann es nur so gut sein wie die hinterlegten Karten, dabei fällt es leider schon gewaltig hinter billigste externe Navis ab.....

Das verstehe ich auch nicht, das Audi Jahre brauch, bis es Änderungen auf die HDD bringt. Wenn man sieht, wie lange schon die 5.12.5 ausgeliefert wird, dann kann man sich die Aktualität der Daten wirklich vorstellen.

Im neuen MMI ist es ja umgesetzt: Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit im MMI. Warum hat man das nicht schon viel eher gebracht? Mein Navigon auf dem iPhone konnte des von Beginn an. Das würde ich mir so gern im 3G wünschen, denn es ist echt eine gute Sache.

Zitat:

Zumindest ein kostenfreies Kartenupdate wie bei Mercedes wäre fair.

Das werden wir wohl nie bei Audi erleben.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von audi5301

Das Navi im 4G ist definitiv langsamer als im 4F. Vermutlich ist die verbaute Hardware die selbe wie im 4F ................

Das stimmt nicht. Die Hardware des 3G ist anders als die des 3G+. Allein die Grafik wurde erweitert, sowie die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten. Sonst könnte man ja glatt das 3G auf ein 3G+ "pimpen";).

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Die Daten sind nun von Teleatlas, die im 4F waren von Navtech.

Also das Update der NAV_DB erfolgt für alle Modelle gleich. Auf der SD-Karte sind alle Daten vorhanden.

Bei der Aktivierung des SW-Updates liest das MMI die Meta auf der SD-Karte und spielt dann die für das verbaute MMI benötigten Daten ein.

Mein Navi im alten 3G läuft nicht langsamer und die Daten sind eingentlich gut.

Ermmm, von welcher SD-Karte ist hier die Rede? Automatische Updates habe ich unter "Verbindungen" eingeschaltet.

Ich meinte das Navi Update im Allgemeinen.

Dieses 24GB große Update wird nur über SD eingespielt.

Alle anderen Updates beim 3G+ weiß ich nicht ganz genau, denke aber, dass es immer noch der Sicherheit hablber mit CD und SD geht (wenn ich mir schon die Probleme mit dem Bluetooth-Dongle der neuen Tester anschauen darf und mir das dann bei Updates MMI oder was auch immer vorstelle....grauenhaft).

Das sollte noch etwas an der Zuverlässigkeit passieren.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Natürlich kann es nur so gut sein wie die hinterlegten Karten, dabei fällt es leider schon gewaltig hinter billigste externe Navis ab.....

Das verstehe ich auch nicht, das Audi Jahre brauch, bis es Änderungen auf die HDD bringt. Wenn man sieht, wie lange schon die 5.12.5 ausgeliefert wird, dann kann man sich die Aktualität der Daten wirklich vorstellen.

Im neuen MMI ist es ja umgesetzt: Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit im MMI. Warum hat man das nicht schon viel eher gebracht? Mein Navigon auf dem iPhone konnte des von Beginn an. Das würde ich mir so gern im 3G wünschen, denn es ist echt eine gute Sache.

Das leidige Thema Navi-Aktualität ist auch in anderen Modellen bekannt und seit Jahren diskutiert (z.B b. Q5). Die Begründung, dass eine "Qualitätskontolle" aufwendig sei, zieht bei einem +-3'000€-Gerät nicht, zumal mobile Geräte, die ein Zehntel davon kosten, viel aktueller sind. (Dass vor noch nicht so langer Zeit ein Abholer einen Kreisel ausgerechnet praktisch vor der Haustür bei Audi IN nicht im Navi gespeichert fand, ist schon ein wenig peinlich).

Jemand hatte deswegen bei seiner Abholung bei Audi dahingehend eine Petition von uns Motor-Talk-Usern überreichen wollen, die Beteiligung war aber spärlich. Solange die User sich nicht vereint für Verbesserungen stark machen, ist nicht zu erwarten, dass sich auch nur ein Komma ändert.

Heute wollte mein Navi dass ich rechts abbiege, wo es nur nach links geht. Dann in der Innenstadt sollte ich durch eine festinstallierte Absperrung für Fussgänger durch.

Hierbei handelt es sich um eine Stadt mit 300 Tsd Einwohnern.

Bin bislang restlos vom Navi enttäuscht und mich wundert es sehr, dass sich noch niemand dazu ausgiebig beschwert hat.

Jetzt fühle ich mich darin bestätigt das ich ohne Navi bestellt habe.Ich weiß schon warum ich meinem Tomtom vertraue.

Soviele Kartenupdates kann ich in meinem Leben gar nicht kaufen, was das 3500 € MMI Navi Plus gekostet hätte... ;)

am 22. November 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Heute wollte mein Navi dass ich rechts abbiege, wo es nur nach links geht. Dann in der Innenstadt sollte ich durch eine festinstallierte Absperrung für Fussgänger durch.

Hierbei handelt es sich um eine Stadt mit 300 Tsd Einwohnern.

Bin bislang restlos vom Navi enttäuscht und mich wundert es sehr, dass sich noch niemand dazu ausgiebig beschwert hat.

Hat der :) schon was zum "Aufhängen-Problem" der Navi-Anzeige im FIS gesagt ? Habe auch das Problem ...

Zitat:

Original geschrieben von familycoachman

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Heute wollte mein Navi dass ich rechts abbiege, wo es nur nach links geht. Dann in der Innenstadt sollte ich durch eine festinstallierte Absperrung für Fussgänger durch.

Hierbei handelt es sich um eine Stadt mit 300 Tsd Einwohnern.

Bin bislang restlos vom Navi enttäuscht und mich wundert es sehr, dass sich noch niemand dazu ausgiebig beschwert hat.

Hat der :) schon was zum "Aufhängen-Problem" der Navi-Anzeige im FIS gesagt ? Habe auch das Problem ...

Mein Freundlicher wills weitergeben und kümmert sich wirklich ausgiebig darum, aber was kann er ändern? Irgendwas umprogrammieren geht nicht so einfach.

Mich nervt die Stimme am meisten, die Frau verschluckt Wörter und es wird nicht mehr so flüssig gesprochen wie noch im 4f.

Ich mein, es ist doch der selbe Navi mit den selben Daten im A8/A7/neuen A6, richtig? Kann doch nicht sein, dass es überall diese Probleme gibt?

Liegt es daran, dass man Autotelefon-Online nutzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mein Navi führt mich durch die Pampa....