ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navi Update - wer ist verantwortlich?

Navi Update - wer ist verantwortlich?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 9:21

Liebe Gemeinde!

Ich finde in meinem Navi (Bj. 2013) mein eigenes Haus (Bj. 2009) nicht. Andere Navis finden die Adresse sehr wohl.

Kann ich mich an Audi wenden, damit meine Datenbank gratis upgedatet wird oder muss ich das jedenfalls zahlen?

Danke für eure Antworten.

LGM

P.S. jaja, ich finde trotzdem nach Hause :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

 

Meine Güte,

das einzige was Ihr hier noch braucht wäre ein DarkRoom in dem Ihr euch zurückziehen und eure Pillemänner vermessen könnt.

my 2 cent

Goose69

Na, ich weiß nicht, warum du dich hier so echauffierst. Der Thread dreht sich schließlich um Kartenupdates von Navigationssystemen (die übrigens bei MB 3 Jahre lang kostenlos sind und im Rahmen regulärer Inspektionen aufgespielt werden). Da ist der Weg zur Hardware ja nicht weit. Zudem hatte Konvi in ganz normalem Ton Informationen eingefordert, die ich ihm völlig emotionslos geliefert hatte. So what?

Der Thread beschäftigt sich mit einer veraltet ausgelieferten Navi-Datenbank.

Daraus hab Ihr - wie in vielen anderen Threats - nur wieder einen Vergleich der Premium-Hersteller gemacht. Jeder tritt dabei für den Hersteller den er gerade in Besitz hat ein und vergleicht dann keinesfalls "emotionslos" dessen Vorteile und unterschlägt dabei auch gerne die Nachteile. Diese werden dann wieder vom Gegenspieler aufgezeigt. Ping-Pong in Perfektion.

Ich kann ja verstehen das man das Produkt das man selbst gekauft hat gegenüber allen anderen um jeden Preis positiv darstellen möchte. Ist zumindest in der Altersklasse meinen Juniors mit seinen 15 Jahren vollkommen normal. Aber Erwachsene sollten da IMO drüberstehen - oder?

Ich finde es schade das immer wieder interessante Beiträge innerhalb des Forums von dieser emotionsbeladenen "meiner ist größer" Diskussion zerschossen und auch obwohl schon längst abgeschlossen hochgepusht werden. Betrachtet man wie viele User hier sinnvolle Beiträge schreiben, die thematisch passen und oftmals trotz negativer Erfahrungen objektiv wiedergegeben werden, dann finde ich sollte man diese Revierstreitigkeiten woanders austragen. Alles andere mach die Arbeit/das Hobby von vielen, vielen User hier zunichte oder führt zumindest zahlreiche Threats ins absurde! Als positives Beispiel sei hier Combatmiles mit seinem Montagswagen genannt, der es dennoch schafft vielen User objektiv zu helfen und ungeachtet seiner persönlichen Erfahrungen auch einen FZ-Test überraschend neutral verfasst.

Auch wenn ich Dich Tee-Modell jetzt hier zitiert habe, meine ich dich nicht persönlich sondern nur die Stimmung die hier immer wieder durchbricht, sobald jemand nicht vollumfänglich positiv über MB, BMW oder Audi/VW schreibt. Interessant das es kein Mazda/Nissan/... -User für nötig befindet sich an diesem Niveau zu beteiligen.

Von mir jetzt ebenfalls das Ende vom OT. Werde mich an dieser Diskussion jetzt nicht mehr beteiligen, also hat das öffentliche Antworten hier keinen Sinn mehr. Wenn noch was ist dann gerne per PN, erwartet aber keine Antwort ;)

Goose69

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Wie wäre es denn mal mit Fakten? Ich fange mal an:

  • Das große Audi Navi hat einen 8"-Schirm mit 800 x480 Bildpunkten (da würde sich jedes aktuelle Smartphone für schämen, denn die haben auf einem Viertel der Fläche 5x so viel ;))
  • Das neue C-Klasse Comand hat...
  • Das große BMW Navi hat...

Ich lege gerne mal als Referenz noch einen iPad Air/Navigon Screenshot nach, damit man sieht was Stand der Technik ist (Wunderbar übersichtliche und scharfe Karte mit 3 Mio. Pixeln...)

Das COMAND NTG4 hat ebenfalls 800 x 480 Pixel. Da der Monitor aber kleiner ist, erscheint das Bild deutlich schärfer.

In der neuen C-Klasse hat das COMAND eine Auflösung von 960×540 Pixeln. Das kommt zwar nicht ans iPad (erst recht nicht die Versionen mit Retina) ran ist aber doch ganz angenehm anzuschauen.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Bei BMW hat das kleinere (Bussines) eine Auflösung von ebenfalls 800 x 480 Pixeln. Das große Professional hat 1280 x 480 Pixel.

In der aktuellen S-Klasse haben die Bildschirme eine Auflösung von jeweils 1440 x 540 Pixeln.

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Wie wäre es denn mal mit Fakten? Ich fange mal an:

  • Das große Audi Navi hat einen 8"-Schirm mit 800 x480 Bildpunkten (da würde sich jedes aktuelle Smartphone für schämen, denn die haben auf einem Viertel der Fläche 5x so viel ;))
  • Das neue C-Klasse Comand hat...
  • Das große BMW Navi hat...

Ich lege gerne mal als Referenz noch einen iPad Air/Navigon Screenshot nach, damit man sieht was Stand der Technik ist (Wunderbar übersichtliche und scharfe Karte mit 3 Mio. Pixeln...)

Das COMAND NTG4 hat ebenfalls 800 x 480 Pixel. Da der Monitor aber kleiner ist, erscheint das Bild deutlich schärfer.

In der neuen C-Klasse hat das COMAND eine Auflösung von 960×540 Pixeln. Das kommt zwar nicht ans iPad (erst recht nicht die Versionen mit Retina) ran ist aber doch ganz angenehm anzuschauen.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Bei BMW hat das kleinere (Bussines) eine Auflösung von ebenfalls 800 x 480 Pixeln. Das große Professional hat 1280 x 480 Pixel.

In der aktuellen S-Klasse haben die Bildschirme eine Auflösung von jeweils 1440 x 540 Pixeln.

Meine Güte,

das einzige was Ihr hier noch braucht wäre ein DarkRoom in dem Ihr euch zurückziehen und eure Pillemänner vermessen könnt.

Diese ständige MB vs. Audi vs. BMW gebashe nervt sowas von!

Soll doch jeder glücklich sein mit dem was er hat oder haben will.

my 2 cent

Goose69

am 2. Juni 2014 um 17:37

Viel interessanter als die Auflösung ist die Helligkeit (cd/m²). Hier hinken die Tablets, Smartphones etc. gerade auf Grund ihrer hohen Auflösung den guten PKW-Displays hinterher.

("Je kleiner der Bildpunkt, desto weniger Licht lässt er durch.")

Stand der Technik (Auflösung, Helligkeit, Kontrast, Ablesewinkel) ist hier das neue zentrale Display im Audi A3. Wer sich in der Automotive-Industrie ein wenig auskennt weiß dass es nicht (oder nur sehr schwer) möglich ist, ein solches Display in anderen Fahrzeugen des gleichen Herstellers einzusetzen.

Das ist bei allen Herstellern gleich...

Frohes Fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Goose69

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

 

Das COMAND NTG4 hat ebenfalls 800 x 480 Pixel. Da der Monitor aber kleiner ist, erscheint das Bild deutlich schärfer.

In der neuen C-Klasse hat das COMAND eine Auflösung von 960×540 Pixeln. Das kommt zwar nicht ans iPad (erst recht nicht die Versionen mit Retina) ran ist aber doch ganz angenehm anzuschauen.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Bei BMW hat das kleinere (Bussines) eine Auflösung von ebenfalls 800 x 480 Pixeln. Das große Professional hat 1280 x 480 Pixel.

In der aktuellen S-Klasse haben die Bildschirme eine Auflösung von jeweils 1440 x 540 Pixeln.

Meine Güte,

das einzige was Ihr hier noch braucht wäre ein DarkRoom in dem Ihr euch zurückziehen und eure Pillemänner vermessen könnt.

Diese ständige MB vs. Audi vs. BMW gebashe nervt sowas von!

Soll doch jeder glücklich sein mit dem was er hat oder haben will.

my 2 cent

Goose69

*vollzustimm*

Und bloss nicht im OT-Thread damit weitermachen.

Hier könnte weitergeschrieben werden. ;)

am 2. Juni 2014 um 19:11

Die Diskussion zeigt doch, dass ALLE Hersteller bei den Navis hinter dem Stand der Technik moderner Panels hinterherhinken (Ist ja auch kein Wunder angesichts 7-jähriger Entwicklungszyklen vs. Monaten bei portablen Navis und Smartphones). Das wäre ja nicht schlimm, wenn nicht immer noch solche Wahnsinnspreise dafür abgerufen werden würden (erinnert mich stark an die ersten 20.000 DM C-Netzautotelefone...). aber Wat Solls, kreuzen wir's halt an...

Technisch würde sicher wenig dagegen sprechen, ein IPS- oder OLED-Panel mit HD-Auflösung einzubauen - aber dann würden ja wegen höherer EK-Kosten die exorbitanten Margen bei den 5 T€-Festeinbauten sinken ...

Ich musste mich doch mal wieder an den PC setzen, um euch anhand eines iPad Air Screenshots zu zeigen, wie ein aktuelles Navi aussieht.... Man erkennt beispielsweise die Verkehrslage in einer 200.000-Einwohner-Stadt auf einen Blick...;)

 

P,S.: Die Originalbildqualität ist besser, ich habe das 3MB PNG-Original per JPG auf verlustbehaftet auf 0,5 komprimiert (und Echtzeitverkehrsflussdaten fehlen um die Uhrzeit, daher nichts rot oder gelb)

Zitat:

 

Meine Güte,

das einzige was Ihr hier noch braucht wäre ein DarkRoom in dem Ihr euch zurückziehen und eure Pillemänner vermessen könnt.

my 2 cent

Goose69

Na, ich weiß nicht, warum du dich hier so echauffierst. Der Thread dreht sich schließlich um Kartenupdates von Navigationssystemen (die übrigens bei MB 3 Jahre lang kostenlos sind und im Rahmen regulärer Inspektionen aufgespielt werden). Da ist der Weg zur Hardware ja nicht weit. Zudem hatte Konvi in ganz normalem Ton Informationen eingefordert, die ich ihm völlig emotionslos geliefert hatte. So what?

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

 

Ich musste mich doch mal wieder an den PC setzen, um euch anhand eines iPad Air Screenshots zu zeigen, wie ein aktuelles Navi aussieht....

Ist das die Navigon Software?

Lustig, dass das Bild gerade von Freiburg ist...

Aber "auf einen Blick" ist gut. Die Details sind so klein, dass da von einem schnellen draufschauen nicht mehr zu reden ist. Hohe Auflösungen spielen keine Rolle mehr, wenn das Gerät weiter als 50cm entfernt ist und du dich erstmal zum Gerät beugen musst um alles erkennen zu können. Etwas mehr wäre sicher nicht schlecht, aber ehrlich gesagt vermisse ich die Auflösung nicht wirklich. Auch Kartenupdates: Ich habe früher auch immer alle Updates mitgemacht. Was hat es gebracht? Nichts. Weil sich gar nicht so viele Strassen ändern. Wenn dann mal wieder mit 10.000 Änderungen europaweit geworben wird kann man sich mal überlegen wieviele davon einen betreffen. Bei mir waren es in 8 Jahren Updates insgesamt 2 Änderungen: zwei Kreisverkehre, bei denen mir das veraltete Navi Kreuzungen angesagt hätte. Insofern kann ich super damit leben, dass mein Auto keine Updates bekommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

 

Meine Güte,

das einzige was Ihr hier noch braucht wäre ein DarkRoom in dem Ihr euch zurückziehen und eure Pillemänner vermessen könnt.

my 2 cent

Goose69

Na, ich weiß nicht, warum du dich hier so echauffierst. Der Thread dreht sich schließlich um Kartenupdates von Navigationssystemen (die übrigens bei MB 3 Jahre lang kostenlos sind und im Rahmen regulärer Inspektionen aufgespielt werden). Da ist der Weg zur Hardware ja nicht weit. Zudem hatte Konvi in ganz normalem Ton Informationen eingefordert, die ich ihm völlig emotionslos geliefert hatte. So what?

Der Thread beschäftigt sich mit einer veraltet ausgelieferten Navi-Datenbank.

Daraus hab Ihr - wie in vielen anderen Threats - nur wieder einen Vergleich der Premium-Hersteller gemacht. Jeder tritt dabei für den Hersteller den er gerade in Besitz hat ein und vergleicht dann keinesfalls "emotionslos" dessen Vorteile und unterschlägt dabei auch gerne die Nachteile. Diese werden dann wieder vom Gegenspieler aufgezeigt. Ping-Pong in Perfektion.

Ich kann ja verstehen das man das Produkt das man selbst gekauft hat gegenüber allen anderen um jeden Preis positiv darstellen möchte. Ist zumindest in der Altersklasse meinen Juniors mit seinen 15 Jahren vollkommen normal. Aber Erwachsene sollten da IMO drüberstehen - oder?

Ich finde es schade das immer wieder interessante Beiträge innerhalb des Forums von dieser emotionsbeladenen "meiner ist größer" Diskussion zerschossen und auch obwohl schon längst abgeschlossen hochgepusht werden. Betrachtet man wie viele User hier sinnvolle Beiträge schreiben, die thematisch passen und oftmals trotz negativer Erfahrungen objektiv wiedergegeben werden, dann finde ich sollte man diese Revierstreitigkeiten woanders austragen. Alles andere mach die Arbeit/das Hobby von vielen, vielen User hier zunichte oder führt zumindest zahlreiche Threats ins absurde! Als positives Beispiel sei hier Combatmiles mit seinem Montagswagen genannt, der es dennoch schafft vielen User objektiv zu helfen und ungeachtet seiner persönlichen Erfahrungen auch einen FZ-Test überraschend neutral verfasst.

Auch wenn ich Dich Tee-Modell jetzt hier zitiert habe, meine ich dich nicht persönlich sondern nur die Stimmung die hier immer wieder durchbricht, sobald jemand nicht vollumfänglich positiv über MB, BMW oder Audi/VW schreibt. Interessant das es kein Mazda/Nissan/... -User für nötig befindet sich an diesem Niveau zu beteiligen.

Von mir jetzt ebenfalls das Ende vom OT. Werde mich an dieser Diskussion jetzt nicht mehr beteiligen, also hat das öffentliche Antworten hier keinen Sinn mehr. Wenn noch was ist dann gerne per PN, erwartet aber keine Antwort ;)

Goose69

ich hab mal (als Betroffener) Danke gedrückt und nehme den Thread auch von meiner Abo Liste die genau wegen diesen "Schwanzvergleichen" immer kürzer wird...

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

[..]

. Auch Kartenupdates: Ich habe früher auch immer alle Updates mitgemacht. Was hat es gebracht? Nichts. Weil sich gar nicht so viele Strassen ändern. Wenn dann mal wieder mit 10.000 Änderungen europaweit geworben wird kann man sich mal überlegen wieviele davon einen betreffen. Bei mir waren es in 8 Jahren Updates insgesamt 2 Änderungen: zwei Kreisverkehre, bei denen mir das veraltete Navi Kreuzungen angesagt hätte. Insofern kann ich super damit leben, dass mein Auto keine Updates bekommen wird.

na, ich kenne von Kollegen und nun aus eigener Erfahrung beim A5 ein paar Lücken, gerade in Autobahnkreuzen, die echt tückisch sind.

Wenn man da stumpf nach Navi fährt landet man in der falschen Richtung, oder in einem Loop!

Für mich ist ein Navi ein Assistenzsystem, dass genauso up to date gehalten werden muss, wie andere Assistenzsysteme.

Warum ich für ein solches Update mehr zahlen soll, als Wartung & Verschleiss mich an allen anderen Teilen des Wagens kostet, weiss ich nicht.

Man könnte das ja einfach mit in Wartung & Verschleiss mit reinrechnen, und bei der Inspektion einfach aufspielen - dann gäbs auch keinen Unmut.

am 3. Juni 2014 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Lustig, dass das Bild gerade von Freiburg ist...

Aber "auf einen Blick" ist gut. Die Details sind so klein, dass da von einem schnellen draufschauen nicht mehr zu reden ist. Hohe Auflösungen spielen keine Rolle mehr, wenn das Gerät weiter als 50cm entfernt ist und du dich erstmal zum Gerät beugen musst um alles erkennen zu können. ...

Ich wohn da halt ;-), hätte natürlich auch Berlin nehmen können. Selbstverständlich nutzt man im Nahbereich den Auto- oder 2-Fingerzoom und beugen muss ich mich auch nicht, da das Gerät im Fahrerblickfeld ist (Das Bild war nur eine Demo, was man in einem 20 km Radius so alles sehen kann).

Eine große, hochaufgelöste Karte ist z. B. sehr nützlich, wenn mal mal eben ein zugestautes Autobahnkreuz ohne Navigationshinweise und ohne "Lemming-Sekundärstau-Effekt" umfahren will (ohne umständlich Streckenteile durch potentiell gefährliche Fummelei am Navi während der Fahrt zu sperren...)

Zitat:

Original geschrieben von CereS2008

Warum ich für ein solches Update mehr zahlen soll, als Wartung & Verschleiss mich an allen anderen Teilen des Wagens kostet, weiss ich nicht.

Und ich sehe nicht ein, warum mir für Keramikbremsscheiben mehr berechnet werden als für konventionelle aus Metall - ist doch beides das gleiche "Wartung und Verschleiß".... ;-)

 

Was ich damit sagen will: Du vergleichst Äpfel mit Brinen. 2 Dinge können ähnlich ausschauen, aber unterschieliche Preise haben. Davon abgesehen, daß Audi evtl. beim Navi-Daten-Update eine höhere Marge haben könnte als bei einer bremsscheibe, könnte es aber auch genauso sein, daß der "Hersteller" der Navi-Daten einfach XXX EUR an Audi berechnet ... und dann geht das halt nicht für "xxx / 2" EUR für den Endkunden.

 

Man sieht aber die aktuelle Tendenz, daß die Automobilhersteller die Kartenupdates zumindest in den - leasing-relevanten - ersten 3 Jahren kostenlos machen wollen. Hat doch beim A3 angefangen, oder? Für den (älteren) A6 hat halt Audi vor X Jahren noch mit Hardware-Zulieferer und Software-Zulieferer und Kartendaten-Zulieferer eine Abnahmemenge und einen Einzelpreis verhandelt - und Verträge sind normalerweise einzuhalten. Heute würe Audi vielleicht beim Kartendate schärfer verhandeln, damit die ersten 3 Jahre Updates kostenlos sein können....

Und zur Hardware / Auflösung: Klar, die ist heute bei iPad & Co. besser..... aber

1) hinkt der Automotive-Bereich da immer etwas hinterher (weil die Dinger auch z.B. für ganz andere Temperaturbereiche gebaut sein müssen .... überlegt mal, wie heiß es auf eurem Amaturenbrett bei Sonneneinstrahlung wird...)

2) wird ein Auto mit einer Laufzeit von 3-4 Jahren vom Erscheinen bis zum Facelift spezifiziert und weitestgehend fest so gebaut (ausgenommen Modellpflege). Für diesen 3-4 Jahren Bauzeit ist die Hardware beim Zulieferer aber schon "bestellt" bzw. das Gesamtsystem ist darauf ausgelegt. Einfach so ein Display mit höhere Auflösung rein machen, ist da nicht so einfach - evtl. bräuchte man auch eine neue Zentraleinheit mit besserer CPU/GPU.

Der A6 4G kam im APril 2011 auf den Markt. Er wurde im Dezember 2010 vorgestellt. Der A7, welcher die gleiche Hardware und das gleiche Cockpit besitzt, sogar im Juli 2010. Man kann annehmen, daß zum Vorstellungstermin beide Fahrzeuge fertig fahrbereit waren - also keine "Modelle ohne Funktion".

Wenn man davon ausgeht, daß die Spezifikationen für die Hardware-Zulieferer 1 Jahr vorher "festgeschrieben" wurden, würde dies bedeuten: Juli 2009

Was gab es im Juli 2009?

Jedenfalls noch nichtmal ein ipad 1!

Das wurde erst Anfang 2010 vorgestellt & ausgeliefert - mit 1024 x 768 Punkten Auflösung. Wohlgemerkt als Display, welches *nicht* für den Einsatz im heißen Auto mit Erschütterungen bei der Fahrt gedacht war...

(Im Juni 2009 kam das iPhone 3GS auf den Markt - mit 480 x 320 Punkten Auflösung...)

 

Natürlich könnte man von AUdi & Co. verlangen, da ein wenig felxibler, schneller, kurzfristiger zu werden

- und genau das will ja VW/Audi mit dem Modularen Infotainment Baukasten:

http://www.car-it.com/.../id-0032773

"Durch die markenübergreifend verteilte Entwicklung werden dabei die konzernweiten Synergiemöglichkeiten optimal ausgeschöpft und eine schnelle Reaktionszeit auf die sich ständig ändernden Marktanforderungen ermöglicht."

 

Diese "Vorteile" kommen aber erst zukünftigen Entwicklungen zugute....

6502

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

 

Eine große, hochaufgelöste Karte ist z. B. sehr nützlich, wenn mal mal eben ein zugestautes Autobahnkreuz ohne Navigationshinweise und ohne "Lemming-Sekundärstau-Effekt" umfahren will (ohne umständlich Streckenteile durch potentiell gefährliche Fummelei am Navi während der Fahrt zu sperren...)

Ich konnte z.B. letzte Woche ohne Probleme auf dem Monitor meines A6 4G erkennen, daß die A8 zwischen Pforzheim und Karlsbad ziemlich "dicht" war (dank der Einfärbung der Online Verkehrsinfos) ... und auch ohne Nutzung der "Sperren" Funktion eine angenehme Umfahrung durch den nördlichen Schwarzwald vornehmen...

Allerdings wäre ein größerer Bildschirm & eine höhere Auflösung insofern praktischer, als man da nicht so oft scrollen muß. Insbesondere, wenn man sich die Umleitung "manuell" aussucht.

Vielleicht kommen wir ja auch bei Audi mal in den Genuß größerer Displays...:

http://www.blogcdn.com/.../tesla-model-s-touch-screen.jpg

http://www.swmb.de/.../S-Klasse-Innenraum-2.jpg

 

6502

 

am 3. Juni 2014 um 11:08

Leider ist die schöne große Karte dort am absolut falschen Platz bzw. Herr Musk ging wohl vorausschauenderweise bei der GUI-Gestaltung vom vollautonomen Fahren aus. :D Bezüglich der Lage des Displays hat Audi insofern alles richtig gemacht, nur die Displayqualität ist halt für den Systempreis, mit Verlaub, inadäquat.

@6502's Hinweise: Ein iPhone 3GS hatte auf 8" Fläche bezogen mit über 800.000 Pixeln bzw. 163 DPI die doppelte Pixelanzahl wie das Audi Navi - und Megapixel TFTs gibt es schon seit 10 Jahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navi Update - wer ist verantwortlich?