Navi Update VFL
Bin gerade etwas verwirrt.. eigentlich dachte ich das es das Navi Update alle 3 Jahre kostenlos gibt. Mein Audi Händler weis davon nichts und Audi sagt mir an der Hotline das gab es nur mal für den A3 als Aktion. :-(
Hat schonmal jemand das Navi Update (nicht MMI Update) für den 4G kostenlos bekommen?
Beste Antwort im Thema
Ich hätte kein Problem mit 100€ / Jahr als Abo, vergleichbar zu den Tom Tom / Navigons mit 4 Updates im Jahr.
Es gibt ja Anpassungen an die Auto-Hardware.
Aber jedes Jahr 300€ für ein 1/2 altes Kartenupdate ist dann nicht wirklich cool.
288 Antworten
Und Navidaten von TomTom etc. sind NICHT vergleichbar.
Die Basisdaten schon. Aber im Audi sind noch andere Informationen drin.
Die müssen auch generiert werden.
Soviel ich weiß sind es Systeme wie Licht, Getriebe und Motor
Außerdem ist ja bekannt, dass nicht jedes Update wirklich den aktuellen Strasenbestand darstellt.
Immerhin sind das ja europaweite Daten. Alle 3 Monate bringt daher nicht viel.
Früher bin ich mit einem Atlas auch überall hingekommen 🙂
mfg
Ich weiß auch nicht, warum sich hier alle Aufregen, dass es die kostenlosen Updates ERST im neuen A3 gab und nun erst mit dem A6 Facelift. Ist doch eine logische einfache Sache... der A6 fährt nunmal schon länger rum. Der A3 ist nunmal das erste Auto, das jetzt grad raus kam, bei dem die neuen Navis rein kommen. Ergo folgen nun A7 FL, A6 FL etc.... das wird sich jetzt nach und nach mit den jeweils neuen Modellen oder FLs fort führen. Das Audi solch vermeintlich wichtige Änderungen nicht in die "Laufende" Produktion einbindet (Vorteil BMW) wissen wir doch mittlerweile auch alle.
Traurig ist es, dass man quasi ein 70-90.000 Euro Auto fährt und so alte Technik drinnen hat (Leute wie mich, die erst dieses Jahr bestellt haben ärgert es umso mehr), aber wir können es nunmal nicht ändern und böse Zungen könnten nun sagen "Hätten wir doch vor Bestellen alles wissen können" :-)
FAZIT: A6 VOR FL = Update kostet! - A6 FL = 5x Update for free
Ende
Na ja bei BMW ist auch nicht alles Perfekt. Dort wird schon seit Frühjahr laut einer BMW Pressemitteilung das Onlineupdate über Mobilfunk angekündigt. Allerdings gibts bis heute weder Onlineupdate noch integriertes LTE dafür. Jetzt soll es doch erst im neuen 2er Cabrio kommen und alle anderen schauen nach wie vor in die Röhre.
lte und onlineupdate erst ab facelift.