ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Update passt nicht auf USB Stick

Navi Update passt nicht auf USB Stick

BMW 3er
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 7:30

Hallo,

Das Update 2017-1 für Next passt bei mir nicht auf den original BMW USB Stick. Auch ein neu gekaufter USB mit 32 GB ist zu klein. Meinen 128 GB Stick erkennt das Auto nicht. Alle Sticks FAT 32. Gibt es irgendwelche Tricks mit denen das funktioniert?

Grüße

Leo

Beste Antwort im Thema

Bei BMW Baum, die die Daten zum Download anbieten, gibt es inzwischen einen Hinweis, dass die aktuellen Navidaten nicht mehr auf einen 32 GB Stick passen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 23. Januar 2017 um 07:26:06 Uhr:

Zitat:

@eugen schrieb am 23. Januar 2017 um 00:59:45 Uhr:

64GB Formatiert mit NTFS funktioniert tadellos. Versuche mal dein 128GB auch mit NTFS zu Formatieren

Interessant, zumal immer nur von FAT32 die Rede ist.

NTFS wird halt nicht von allen Betriebssystemen erkannt, bzw. unterstützt (inbesondere das Schreiben auf NTFS).

Die Welt besteht zwar zum großen Teil aus Windows, aber nicht nur ;)

Zitat:

@harald335i schrieb am 22. Januar 2017 um 23:12:37 Uhr:

Zitat:

@Galaxius78 schrieb am 22. Januar 2017 um 20:00:12 Uhr:

Und warum erkennt das Auto keinen 128 Gb Stick? Muss ich jetzt einen 64 kaufen? Entschuldigt meine Frustration aber da komm ich mir jetzt schon von BMW ziemlich Vera...... vor.

Das ist sehr komisch, bei mir hat kein 64GB-Stick funktioniert, 128GB-Stick schon gar nicht, ich habe dann eigens 2 32GB-Stick besorgt mit denen es problemlos ging. Übrigens jetzt auch 1-2017 für den X6. Warum dies bei dem einen funktioniert und bei anderen nicht, konnte hier noch nicht geklärt werden. Mache übrigens alles unter Windows 10.

Hier keine Probleme mit einem 64GB und 128GB Stick von Patriot (Supersonic Rage XT).

Okay USB 3.0 ist Perlen vor die Säue, da der BMW nur USB 2.0 hat, aber zumindest das Befüllen am PC geht dann etwas schneller. Das Update mache ich hier über den 64GB-Stick, der 128er ist für die Erweiterung der Musiksammlung (20GB ist etwas wenig).

Eingesetztes OS war Anfangs Windows 7, seit ein paar Monaten Windows 10 (anfangs 1511, jetzt 1607).

Ich hatte hier aber auch schon USB-Sticks (16GB und 32GB), die entweder nur sporadisch im Fahrzeug erkannt wurden, oder garnicht (waren aber auch irgendwelche Billigmarken: Videoseven, Delock).

Mit diesem 32GB-Stick lief das Update problemlos. Auf dem Stick waren noch 728 MB frei. Ob es dann beim nächstem mal noch reicht? Mal sehen.

Zitat:

@RalphM schrieb am 23. Januar 2017 um 10:48:37 Uhr:

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 23. Januar 2017 um 07:26:06 Uhr:

 

Interessant, zumal immer nur von FAT32 die Rede ist.

NTFS wird halt nicht von allen Betriebssystemen erkannt, bzw. unterstützt (inbesondere das Schreiben auf NTFS).

Die Welt besteht zwar zum großen Teil aus Windows, aber nicht nur ;)

Ich dachte auch eher, daß der BMW NTFS nicht erkennt, hatte ich mal urgendwo gelesen. Möglicherweise geht das jetzt beiden Neueren BJ.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 23. Januar 2017 um 13:36:08 Uhr:

Zitat:

@RalphM schrieb am 23. Januar 2017 um 10:48:37 Uhr:

 

NTFS wird halt nicht von allen Betriebssystemen erkannt, bzw. unterstützt (inbesondere das Schreiben auf NTFS).

Die Welt besteht zwar zum großen Teil aus Windows, aber nicht nur ;)

Ich dachte auch eher, daß der BMW NTFS nicht erkennt, hatte ich mal urgendwo gelesen. Möglicherweise geht das jetzt beiden Neueren BJ.

Es gibt einen älteren Thread auf Bimmerpost, demzufolge NTFS bei bestimmten Fahrzeugen gelesen werden kann.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 16:07

Habe eine Lösung gefunden, wie es auch mit "zu kleinen" Sticks geht:

 

Entpacken des ZIP mit den drei Dateien und den ersten zwei Ordnern, Im Auto installieren, dann Ordner 3 und 4 auf den Stick und weiteraktualisieren. So hat es letztendlich ohne Neukauf eines Stick funktioniert.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 23. Januar 2017 um 13:36:08 Uhr:

Zitat:

@RalphM schrieb am 23. Januar 2017 um 10:48:37 Uhr:

 

NTFS wird halt nicht von allen Betriebssystemen erkannt, bzw. unterstützt (inbesondere das Schreiben auf NTFS).

Die Welt besteht zwar zum großen Teil aus Windows, aber nicht nur ;)

Ich dachte auch eher, daß der BMW NTFS nicht erkennt, hatte ich mal urgendwo gelesen. Möglicherweise geht das jetzt beiden Neueren BJ.

Hier gehts ja um das Update für NEXT somit NBT. Das NBT erkennt ohne Probleme meinen 64GB Sandisk Extreme welches NTFS formatiert ist.

Da ich alles am Mac mache, habe ich mir diese Software gekauft für knapp 20€

https://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

am 25. Januar 2017 um 17:39

Ich hab heute das Update gemacht. Hatte ein 64GB Stick mit NTFS formatiert.

Hat wunderbar geklappt

Gruß

Mal eine blöde Frage....

Wenn ich bei BMW ConnectedDrive auf Kartenupdate gehe, finde ich nichts zum Runterladen. Bei mir steht da:

"In seiner neuesten Generation führt das Navigationssystem Professional in

Verbindung mit BMW ConnectedDrive bis zu vier Mal im Jahr automatische

Navigationskartenupdates aus. Sobald eine neue Kartenversion für eine zuvor

festgelegte Region verfügbar ist, wird das Update dank der fest verbauten SIMKarte

via Mobilfunk übertragen."

Bedeutet das, dass ich die gesamten Updates (Europa u.s.w.) alles über Mobilfunk bekomme, oder muss ich noch woanders suchen?

Außerdem kann ich bei meinem Wagen keinen USB Anschluss im Handschuhfach finden - den brauche ich doch eigentlich fürs Update, oder? :confused:

Irgendwo habe ich gelesen, das das Update über die SIM-Karte immer nur pro Land ist, in dem das Ziel eingestellt wurde; aber ich habe leider noch nicht den Luxus bei meinem 2,5 Jahre alten F34.

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 27. Januar 2017 um 10:00:17 Uhr:

Mal eine blöde Frage....

Wenn ich bei BMW ConnectedDrive auf Kartenupdate gehe, finde ich nichts zum Runterladen. Bei mir steht da:

"In seiner neuesten Generation führt das Navigationssystem Professional in

Verbindung mit BMW ConnectedDrive bis zu vier Mal im Jahr automatische

Navigationskartenupdates aus. Sobald eine neue Kartenversion für eine zuvor

festgelegte Region verfügbar ist, wird das Update dank der fest verbauten SIMKarte

via Mobilfunk übertragen."

Bedeutet das, dass ich die gesamten Updates (Europa u.s.w.) alles über Mobilfunk bekomme, oder muss ich noch woanders suchen?

Außerdem kann ich bei meinem Wagen keinen USB Anschluss im Handschuhfach finden - den brauche ich doch eigentlich fürs Update, oder? :confused:

Wenn du keinen im Handschuhfach hast, dann geht das Update über den Anschluss in MAL.

 

Aufgrund der Datengrösse ist das Update über Mobilfunk nur für die Deutschlandkarte (glaube ich).

Fast; wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird immer nur ein Land aktualisiert. Wenn man dann aber als Zielland Frankreich wählt (z.B.), dann wird wohl Frankreich erneuert. Denke, damit versucht BMW die Datenmengen im Griff zu halten.

Finde ich auch okay, weil ich kein Update benötige, wenn ich eh nicht in dem Land unterwegs bin.

Ah ok. Könnte man dann also nacheinander mal alle Länder anklicken und so das USB Update umgehen?

Sorry... ich bin da nur Theoretiker, meiner hat das noch nicht... aber mein neuer und beim Informationen sammeln, bin ich auch darauf gestoßen. Aber gibt hier bestimmt jemand, der das weiß. Bin mir nur nicht sicher, ob die das mit der Überschrift hier finden.

EDIT: Das habe ich eben im Netz darüber gefunden.

http://www.bmw.de/.../vernetzungstechnologien.html

In seiner neuesten Generation führt das Navigationssystem Professional in Verbindung mit BMW ConnectedDrive regelmäßig automatische Navigationskarten-Updates aus (verfügbar ab Februar 2015 in verschiedenen Modellen). Sobald aktualisiertes Material für die gewählte Region verfügbar ist, wird das Update dank der fest verbauten SIM-Karte mobile per Internet übertragen - bis zu vier Mal im Jahr. Beim Update fallen weder Lizenzgebühren noch Übertragungskosten an. Ohne Registrierung oder Anmeldung in einem Portal ist das Navigationssystem stets mit aktuellen Karten ausgestattet. Auch während des Update-Vorgangs steht die Navigationsfunktion ohne Einschränkungen zur Verfügung.

Ja, das automatische Update bezieht sich lediglich auf das eine Land welches man im Portal eingestellt hat. Was passiert wenn man diese Länderauswahl nach einem Update ändert kann ich nicht sagen, da nicht ausprobiert.

Nach einem automatischen Update zeigt das Auto im Bereich der Navigationsdaten auch einen entsprechenden Eintrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Update passt nicht auf USB Stick