ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Update - Wo finde ich den Freischaltcode - Wie wird installiert?

Navi Update - Wo finde ich den Freischaltcode - Wie wird installiert?

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. April 2021 um 6:41

Nochmal eine Frage zum Thema Navikarten. In meiner AIR vom Fahrzeug steht, aktuell installierte Karte:

Road Map EUROPE EVO

2018-4 (Stand. 16.12.2020)

neben dran unter "Freischaltcode (Abonement) steht

Freischaltcode gültig für Navigationskarten mit Erscheinungsdatum bis 30.04.2020 (SWID: XXXXXX).

Wo finde ich den Freischaltcode?

Bedeutet doch eigentlich, dass ich die 2018er durch eine neuere kostenlos ersetzen kann oder?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 12. April 2021 um 6:58

Frage geschlossen.

Ich habe das Datum nicht beachtet. 2020, wir haben 2021!!!

Beschäftige dich mal genauer damit. Es ist interessant und es gibt eine Menge Infos im Netz.

Bei Evo ID5/6 ist der Freischaltcode mit in den Dateien bei der Kartendatei, daher keine Eingabe erforderlich.

Es gab immer 3 Jahre Update inklusive. 2020 passt also bei deinem 2017er F30.

Dein Auto scheint noch die 2018er Hauptkarte zu haben. Du könntest also zumindest auf die 2020er offiziell aktualisieren.

Mit gewissen Kosten kannst natürlich auch die aktuellste Karte laden oder auch auch andere Wege finden.

Zitat:

@TePee schrieb am 12. April 2021 um 10:26:39 Uhr:

Beschäftige dich mal genauer damit. Es ist interessant und es gibt eine Menge Infos im Netz.

Bei Evo ID5/6 ist der Freischaltcode mit in den Dateien bei der Kartendatei, daher keine Eingabe erforderlich.

Es ist richtig das der Freischaltcode in der Datei immer dabei ist. /Außerdem wird dieser auch per Mail bzw. SMS zugesandt/.

Dieser Code wird jedoch nicht immer durch System richtig übertragen/übernommen.

Es liegt hier ein Problem der entweder auf fehlerhafte Datei bei runterladen zu führen ist, oder Datei wurde nicht richtig ins Fzg geladen.

Hab dieses Phänomen schon paar Mal erlebt.

Code Eingabe hat nichts gebracht :(

Einzige Abhilfe war: Update auf Stick neu laden und neu installieren.

 

 

 

Hallo!

 

Code Eingabe gibt es bei Evo Karten auf einer Head-Unit mit id5 oder id6 nicht mehr. Das passiert nur bei Evo-Karten des id4 Systems (verbaut im F3x von 07/15-06/16). Ab 07/16 ist es id5, ab 07/17 id6.

 

CU Oliver

???

Wie erkenne ich überhaupt welche Head-Unit habe ich?

Habe doch geschrieben das bei mir war schon paar mal nach Code gefragt, der wurde jedoch als falsch durch System deklariert.

Einzige Hilfe war: Update neu laden und neu installieren. Danach funktionierte alles wie erwartet und ohne Code Eingabe.

Diese Vorgehensweise hat mir auch die BMW Connected-Hotline empfohlen.

Hat auch funktioniert!

Letztes Update Road_Map_Europe_EVO_2021-1 ist installiert ohne Code-Eingabe :)

Vorletztes Update hat nach Code gefragt der leider nicht angenommen wurde.

Nach neu Update und neu Installation war ich nach keinem Code gefragt. Alles funktionierte.

Head-Unit habe ich nicht gewechselt :) Also bitte, nicht erzählen irgendwas was nicht stimmt!

Erkennst du z.B. am Fzg.-Produktionsdatum oder einfach an der Bedienoberfläche, Evo ID4 hat noch die alte Optik.

@TePee

Nicht so ganz.

Fzg-Produktionsdatum nutzt hier überhaupt nichts zB. nach einem Defekt oder Diebstahl der Geräte.

Welche Optik?

Warum so schroff ablehnend? Eigentlich will man dir hier freundlicherweise helfen...

„Welche Optik?“ Na das was dein Navi-Display anzeigt! Habe mich dabei doch auch auf die Bedienoberfläche bezogen. Etwas googlen oder hier suchen und du solltest es leicht nachvollziehen können.

„Produktionsdatum nutzt hier überhaupt nichts“: Aber natürlich tut es das. Normalerweise geht man nicht von irgendwelchen Diebstahlfällen aus. Und selbst wenn, dann wird es bei fachgerechter Reparatur durch das selbe System ersetzt! Alles andere ist quasi eine Nachrüstung.

Wie bitte? Mir helfen?

Ich hab in diesem Thema nach garnichts gefragt. Wie kommst du überhaupt darauf?

Optik heißt nicht was Navi zeigt. Kann mir auch nicht vorstellen was für Navi-Display du meinst :D

Selbes System heißt nicht selbe/gleiche Generation.

Von irgend welcher Nachrüstung hat hier auch niemand gesprochen.

Bitte sachlich bleiben ;)

wenn ich den code gekauft habe für 2021/1, würde dieser noch für 2021/2 funzen ? oder muss man jedes quartal einen neuen kaufen ?

Zitat:

@pipiprinz schrieb am 13. April 2021 um 14:45:16 Uhr:

wenn ich den code gekauft habe für 2021/1, würde dieser noch für 2021/2 funzen ? oder muss man jedes quartal einen neuen kaufen ?

Was hast du denn gekauft? Code oder Update?

Update-Kauf bei BMW ist gültig ab Kaufdatum für 12 Monate.

Also bis 4 Updates ... vor Ablauf muss neuer Kauf erfolgen, Code ändert sich dabei nicht.

 

Zitat:

@Spark schrieb am 13. April 2021 um 14:22:13 Uhr:

Wie bitte? Mir helfen?

Ich hab in diesem Thema nach garnichts gefragt. Wie kommst du überhaupt darauf?

Haha ... wenn man in deinem Beitrag weiter oben liest "Wie erkenne ich überhaupt welche Head-Unit habe ich?", da könnte man aber als hilfsbereiter MT'ler durchaus darauf kommen, dass du etwas fragst und vielleicht Hilfe brauchst. :)

Aber vielleicht änderst ja in deinem Beitrag, so lange es geht, auch diese Passage im Nachhinein... :)

Zitat:

Optik heißt nicht was Navi zeigt. Kann mir auch nicht vorstellen was für Navi-Display du meinst :D

Selbes System heißt nicht selbe/gleiche Generation.

Von irgend welcher Nachrüstung hat hier auch niemand gesprochen.

Bitte sachlich bleiben ;)

Haha, das würde ich eher dir empfehlen. Du musst einfach nur lesen was man dir freundlicherweise geschrieben hat und versuchen das zu verstehen statt hier Dinge ins Lächerliche zu ziehen.

Habe nach Erkennen der Head-Unit und nicht nach Karten-Update gefragt.

Außerdem hab ich in diesem Fall auch nicht für mich nach Hilfe gefragt :)

Ich habe mir selber beim Karten-Update Problem geholfen :)

den code, karte habe ich woanders her bekommen.

Zitat:

@Spark schrieb am 13. April 2021 um 14:59:57 Uhr:

Zitat:

@pipiprinz schrieb am 13. April 2021 um 14:45:16 Uhr:

wenn ich den code gekauft habe für 2021/1, würde dieser noch für 2021/2 funzen ? oder muss man jedes quartal einen neuen kaufen ?

Was hast du denn gekauft? Code oder Update?

Update-Kauf bei BMW ist gültig ab Kaufdatum für 12 Monate.

Also bis 4 Updates ... vor Ablauf muss neuer Kauf erfolgen, Code ändert sich dabei nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Update - Wo finde ich den Freischaltcode - Wie wird installiert?