ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. NAVI Professional schaltet sich alleine aus und wieder ein

NAVI Professional schaltet sich alleine aus und wieder ein

BMW 3er E93
Themenstarteram 20. August 2014 um 8:06

Mein E 93 stand jetzt ein paar Wochen, da ich E 30 Cabrio gefahren bin.

Während der Fahrt schaltete plötzlich das Radio und dann das ganze Display ab. nach ein paar 100 Metern schaltete es sich wieder ein.

Diese Aktion hat sich gestern 3x wiederholt. Mir fällt auf, dass ich unter "einstellungen" nur noch die Display Helligkeit einstellen kann. Ich meine früher (vor dem Ausfall) gab es da mehr Möglichkeiten!

Wer weiss Rat?

Gruss

SAmot35

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Samot35 schrieb am 9. Januar 2015 um 00:13:09 Uhr:

....blackscreen, ca 4 - 5 Minuten, dann fährt der Rechner wieder hoch.

Das ist nicht normal. Bei dem Reset schmeißt er normalerweise die DVD raus und der Bildschirm wird kurz schwarz. Dann startet das Gerät direkt wieder neu. 4-5 Minuten sind es definitiv nicht.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hi,

hatte das auch mal bei mir ist ein cic verbaut. Ich habe denn tip bekommen das wenn die titel von den mp3 dateien etwas lange sind das system probleme damit haben soll. Nun hab ich alle titel gekürzt und bis jetzt trat das nicht mehr auf.

Zitat:

@Samot35 schrieb am 7. Januar 2015 um 23:59:25 Uhr:

Bluetooth funktioniert. In der regel geht plötzlich Radio aus. - Dann Blackscreen. - nach ein paar Minuten: BMW Startseite, dann geht auch wieder Radio! ca 2 tage später wieder das gleiche Problem.##

Auto stand im Sommer 6 Wochen, weil ich lieber e30 Cabrio und Motorrad gefahren bin! Seitdem tritt der Fehler auf. Batterie mit Zetec Ladegerät geladen,( als sie leer war!!!)

Navi Rechner ist defekt.

Moin, würde mich mal einklinken. Ist zwar schon paar Jahre her aber bei mir ist etwas ähnliches aber unerklärliches aufgetreten. Jedes Mal wenn ich mein FZ starte, bmw e91 bj 08/09 mit CIC funktioniert alles bestens sobald ich losfahre geht ab 30 km/h das Problem los. Screen stürzt ab dann kurz schwarzer bildschirm und dann fährt er wieder hoch. Das ganze macht er so lang wie ich fahre immer nach einer Minute sobald ich stehe oder langsamer als 30km/h fahre funktioniert es. Sobald ich 30 oder schneller fahre hängt es sich sofort auf. Den Reset hab ich durchgeführt, bringt nichts, Batterie abklemmen 15 min, bringt auch nichts, steht auch nichts im Fsp. Ich weis einfach nicht mehr weiter woran es liegen könnte. Sicherungen können es nicht sein sonst wäre im Stand ja schon ein Fehler. Bitte um Hilfe.

Wie verhält sich dabei die Bordspannung? Vielleicht verursachen Spannungsschwankungen den Absturz.

 

Vielleicht auch ein Wackelkontakt? Mal im Stand etwas einklopfen und am Auto wackeln.

Danke für den Tipp boardspannung werde ich noch mal überprüfen. Wackelkontakt ausgeschlossen habe das navi ausgebaut auf Festsitz aller Kabel Überprüft und auf mögliche Aussetzer durch Kabelbruch. Konnte ausgeschlossen werden. Ich hoffe einfach die Batterie ist schuld, da nicht mehr die jüngste. Werde dennoch morgen zum freundlichen vorbeischauen und versuchen über ein Update den Fehler zu beheben. Im schlimmsten Fall ist es die Festplatte an sich. Eine andere kostet nicht viel aber ich glaube gelesen zu haben das es nicht leicht ist die zu beschreiben mit den nötigen Daten. Wie auch immer werde berichten wie es weiter geht.

Wenn’s die Festplatte ist, kann ich dir ggf. helfen.

Hab meine vor ein paar Tagen gegen eine doppelt so große MSATA SSD getauscht. Ist etwas umständlich, ja. Natürlich auch Industriestandard. Gegen eine handelsübliche Platte zu tauschen würde ich nicht empfehlen, die halten die Temperaturen und Stöße nicht lange aus.

Okay das klingt schonmal super. Hab auch schon gelesen das der Wechsel von HDD auf SSD möglich ist. Hab aber leider kein Plan wie ich die bespiele usw. da wäre ich für jede Hilfe dankbar ( falls es diese ist).

Kurz gesagt: HDD auf die SSD klonen und dann die Media Partition vergrößern, damit man auch was vom größeren Speicher hat.

So der Freundliche sagt: „Vermutung liegt nahe das die Festplatte einen Schaden hat“. Alle anderen Komponenten wurden geprüft und als fehlerfrei begutachtet. Ein Update würde nur bedingt etwas bringen, da die Festplatte zu sterben beginnt.

 

Nun meine Frage: welche msata ssd ist zu empfehlen ? Was wird alles benötigt. Und ist das Clonen und überspielen auch auf Mac durchführbar ?

Folgendes funktioniert:

 

Y093121 RENKFORCE MSATA SSD AUF IDE KONVERTER

Y758522 Transcend TS128GMSA452T-I mSATA 128GB

 

Hab beides bei digitalo bestellt gehabt.

 

Du brauchst dann noch einen 2,5“ IDE auf USB Adapter. Kann auch ein Gehäuse einer externen Festplatte sein.

 

Danach besorgst du dir noch verschiedene Software nach Anleitung, dann kannst loslegen.

 

Ich habe meine Platte mit HDClone X geklont.

Dann habe ich die Media Partition noch vergrößert.

Das ist etwas tricky.

 

Hier ein paar Anleitungen:

 

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=759711

 

https://bimmerguide.de/cic-hdd-clonen-ssd-umbau/

 

Ich danke vielmals. Werde mir das Zeug jetzt besorgen und hoffe das beim Klonen nichts schief geht.

So nochmal vielen Dank für die Hilfe. Hier nochmal in kurzer Zusammenfassung des Problems und der Fehler Behebung.

 

Problem:

- CIC Navi Startet

-im Stand funktioniert alles

- beim losfahren hängt sich das System auf und rebootet neu.

- dies wiederholt er ständig während der Fahrt.

- im Stand keine Beeinträchtigungen.

 

Problembeseitigung:

Festplatte ausbauen/ entweder gegen eine (wie verbaut) HDD Festplatte mit mind. 80GB / oder eine SSD mit 80 GB/ Tauschen.

Anleitung dazu hat @rommulaner schon im vorherigen Post reingestellt. Vielen Dank nochmal, dank dir kann ich beruhigt weiterfahren.

Es darf nicht irgendein Speichermedium sein, das muss schon dauerhaft -40 bis +80 Grad abkönnen. Normale Speichermedien schaffen das nicht (lange).

 

Hast schon geklont und funktioniert?

Partition auch größer gemacht?

Nur so Interesse halber, mit acronis kann man ja auch hdd clonen und direkt die Partion in einem Schritt vergrößern.

Hab so meine pc‘s immer umgezogen.

Kennt Acronis denn QNX Partitionen? Meine Version zumindest nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. NAVI Professional schaltet sich alleine aus und wieder ein