ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatikgetriebe schaltet von alleine zurück...

Automatikgetriebe schaltet von alleine zurück...

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. März 2019 um 19:09

BMW: 320d 184ps

Automatikgetriebe

KMstand: 148000

Hallo mein Vater hat folgendes Problem, sein Wagen schaltet in letzter Zeit selbstständig die Gänge zurück...

Kurz zur Geschichte, wir haben den Wagen von Privat vor einem Jahr gekauft, bis dahin gab es überhaupt keine Probleme außer das beim dem Vorbesitzer die Steuerkette auf Kulanz gewechselt wurde.

Jetzt nach einem Jahr fahren, schaltet der Wagen total sporadisch die Gänge zurück. (Meist auf warmen Motor aber nicht immer). Ab und zu schaltet er in den M-Modus und schaltet dann von dritten in den zweiten und dann in den ersten, alles geschieht relativ schnell.

Getriebeöl wurde nicht gewechselt.

Bitte um HIlfe

Beste Antwort im Thema

Bei mir sah es so aus.

Da waren mehrere Kabel durch.

Wenn du keine 2 linken Hände hast, kannst es selber machen. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, flexible Kabel nehmen und Löten und mit Schrumpfschlauch isolieren

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, das Klingt eher wie ein Elektronisches Problem, wenn er alleine in M. Eventuell ein Wackelkontakt bei dem Gangwahlhebel.

Erstmal FS auslesen lassen.

Evtl hat ja ein nettes Tierchen paar Kabel angeknabbert.

Gruß M

War da nicht mal etwas mit der Förderleistung der Wasserpumpe o. Ä. Bezüglich diesem Thema?

Jap, da war es aber so, dass das Fahrzeug sich im Manuellen Modus befindet und er immer automatisch HOCH schält, soweit ich es verstanden habe. Hier soll es ja anders sein.

Themenstarteram 3. März 2019 um 15:25

Also im Fs waren leider keine Fehler hinterlegt...

War sogar bei ZF den Speicher auslesen.

Könnte mir aber vorstellen das da paar nette Tierchen unterwegs gewesen sind.

Ahso, was hat denn ZF dazu gesagt?

Ich denke auch, dass da ein elektronisches Problem vorliegt

Kabelbruch im Strang der Gangkulisse. Da gab es mal was...

Themenstarteram 20. März 2019 um 16:17

Hallo Leute,

Ich war heute Sicherheitshalber in zwei weiteren Werkstätten, die einen haben gesagt Zitat: wir müssen zuerst das Getriebeöl wechseln, wenn es das nicht ist, dann haben sie einen Getriebeschaden... (AUTO NORIS in Nürnberg) kann sich ja jeder seine Meinung bilden.

Die anderen haben gemeint, dass es höchstwahrscheinlich das Getriebesteuergerät wäre, die Kosten für das Gerät betragen 1400 Euro, weil die das selber von BMW bestellen müssen.

Jetzt fahre ich noch zu ZF in Stein die sollen zumidestens den Fehler ausfindig machen.

Falls jemand Anregungen hat, bitte melden!!!

Hast Du inzwischen den FS nochmal bei BMW auslesen lassen? Wenn das Getriebe von selbst rührt.sollte irgendwas abgelegt sein.

"Gangüberwachung " oder ähnlich.

Den Ölstand vom Getriebe würde ich mal prüfen lassen,wechseln erst wenn der Fehler gefunden wurde.

Gruß. M

Ich hab eine top Adresse von einem Getriebeinstandsetzer. Im e90 Forum auch als DonSimon bekannt. Zur Zeit arbeitet er in Stuttgart und auch noch in Bayern, bei Augsburg. Wenn Interesse besteht, stelle ich gerne einen direkten Kontakt her. Habe schon 7 oder 8 Getriebe bei ihm machen lassen. Mein aktueller e91 N52 war auch bei ihm. mechatronikservice und Geteiebespülung.

 

Absolut faire Preise und er weiß was er macht!

Ich würde hätte auch den Gangwahlhebel in verdacht. Zu mal der Wagen ja erst in M Modus geht oder? Und dann anfängt zu schalten?

Getriebeöl Stand sollte damit nix zu tun haben.

Man kann recht schnell den Wahlhebel frei legen und schauen ob die Kabel in Ordnung sind.

Evt hat da jemand schon mal Rumgefummelt und jetzt sitzt was nicht richtig oder hat keinen guten Kontakt.

Themenstarteram 5. April 2019 um 11:53

Hallo, ich melde mich nochmal mit der Lösung des Problems, also laut ZF ist das wahrscheinlich der Fahrschalter bzw. Ganghebel.

Leider muss der Fahrschalter bei BMW bestellt werden und kostet um die 1000 Euro.

Eventuell muss nur die Verkabelung neu verlegt werden?...?

Kennt jemand eine gute Werkstatt, die sich mit BMW Getrieben auskennt, die nicht so teuer ist?

Danke

Zitat:

@DUDH schrieb am 3. März 2019 um 21:18:28 Uhr:

Kabelbruch im Strang der Gangkulisse. Da gab es mal was...

Ja, das hat jeder E90 irgendwann.

Du musst nur die Kabelbrüche beheben lassen. Am besten mit Lötverbindern und hochflexibelr Litze. Wenn man den Kabelstrang nicht mehr so straff in der Kulisse einklemmt wie von BMW vorgesehen geht es nicht mehr kaputt.

Kabelbruch hatte ich bei meinen Wählhebel auch. Waren mehrere Kabel betroffen, weil die sehr aus Spannung sind. War nicht schwer, die mit dem Lötkolben und neuen Kabeln zu reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatikgetriebe schaltet von alleine zurück...