ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Navi portable pro oder HD traffic ?

BMW Navi portable pro oder HD traffic ?

BMW
Themenstarteram 10. November 2014 um 17:55

Hallo zusammen,

ich habe mir einen E91 320d gekauft. Das Auto steht dank M-Paket traumhaft da und hat alles was man so braucht. Es fehlt einzig das Navi und die Freisprecheinrichtung. Kein Problem für mich, da mir das Amaturenbrett mit zweiter Hutze fürs Navi eh überhaupt nicht gefällt. Der Händler rüstet mir ein BMW navi portable nach. Nun stell ich mir die Frage ob ich das portable pro oder das hd traffic nehmen soll. Nun weiss ich dass das eine von Garmin ist und das andere von TomTom. Prinzipiell finde ich TomTom besser, da es das gelungenere Grafikdesign hat. Das von Garmin find ich mit dem kleinen Auto als Wegweiser kitschig. Navigieren können beide, jedes hat seine Stärken. Damit wäre die Frage eigentlich geklärt.

Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist aber, wie die Halterung ohne Navi aussieht. Ich möchte es nicht immer eingesteckt haben. Im Netz habe ich nur entsprechende Bilder vom portable pro gefunden. Das sieht ganz vernünftig aus, da es scheinbar eine Abdeckung gibt. Beim HD traffig scheint die Halterung grösser und unförmiger zu sein. Ein Bild dazu habe ich nicht gefunden.

Hat jemand Bilder von der Halterung ohne Navi? Auch allgemeine Erfahrungswerte sind interessant.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei Garmingeräten gibt es eine Vielzahl von Anzeigern ... es muss nicht ein kleines Auto sein.

am 10. November 2014 um 19:45

Ob nun Dreieck oder Auto ist doch vollkommen conchita. Mir wäre die Restausstattung und Detailgrafik wichtiger. Mit integrierter Freisprecheinrichtung die Dinger? Wahrscheinlich nicht...

Hey,

ich hab seit knapp einem Jahr das Navi portable pro in meinem 3er verbaut und habe es noch nicht bereut. Es stimmt, du musst dir nicht das kitschige Auto anzeigen lassen, es gibt auch einen Pfeil und diverse andere Möglichkeiten. Die Navigation funktioniert völlig problemlos. Das Gerät berechnet sehr schnell und sehr zuverlässig. Ich hatte noch nie Probleme.

Zum Teil mit der Freisprecheinrichtung: Ja es geht, Die Ausgabe der Sprache ist ok und das Mikrofon ist auch ok. Es ist aber nicht mit einer fest installierten FSE vergleichbar. Wenn du nur ab und zu mal telefonieren willst, oder musst, reicht es aus.

Zum Design: Mit Navi integriert es sich sehr schön und wenn man das Navi nicht braucht, ist die Halterung mit dem Deckel gut abgedeckt.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich das Navi selten raus mache...

VG

Themenstarteram 10. November 2014 um 21:59

Danke, das hilft. Gibt es einen Stand by Screen für die Freisprecheinrichtung oder muss man immer das Navi anhaben? Ich telefoniere recht selten im Auto, würde es aber gerne über die FSE machen. Hast du ein Bild im eingebauten und ausgebauten Zustand?

Themenstarteram 11. November 2014 um 7:03

Wichtig wäre es mir, zu wissen, ob auch das HD traffic diese Abdeckung für den Halter hat, wenn das Navi nicht eingesteckt ist.

Naja einen wirklichen Standby-Bildschirm gibt es nicht. Wenn du die Zündung an machst, geht das Navi auch an. Du hast dann die Auswahl ein Ziel einzugeben oder dir einfach die Karte anzeigen zu lassen. Wenn du losfährst und nichts auswählst, zeigt dir das Navi ab ca. 30 km/h sofort die Karte. Ich lass die Karte immer mitlaufen.

Im übrigen funktioniert die Sprachbedienung sehr gut. Wenn du die Karte nicht mitlaufen lassen willst, funktioniert das auch. Dann zeigt es dir immer das Hauptmenü an. Du kannst auch im Telefonmenü bleiben wenn du willst, musst das dann jedoch manuell auswählen.

Bilder hab ich nur mit Navi. Ich kann aber gern mal welche mit Abdeckung machen.

Bei dem neuen von TomTom hab ich gehört, dass es keine Abdeckung mehr gibt. Bin mir dabei jedoch nicht sicher. Sollte der BMW Händler wissen. Schließlich steht im Lieferumfang dabei, was dazu gehört.

VG

20140131-124334
20140131-124402
20140131-124415
+1
Themenstarteram 11. November 2014 um 19:45

Danke! Weiß jemand ob die Halterung bei beiden gleich ist?

Die Halterung ist definitiv eine andere. Das TomTom Gerät hat eine andre Aufnahme und andere Größe.

Es ist nicht möglich die protable Halterung zu verbauen und das HD Traffic Gerät zu nutzen.

So, hier noch die versprochenen Bilder mit der Abdeckung:

20141113-121246
20141113-121252
20141113-121259
+1

Die BMW Garmin Lösung ist schlicht und elegant.

Dem grünen Verkehrsfunksymbol nach ist das Gerät mit Spannung versorgt (aktive Halterung?).

Wo wurde denn das Kabel von der Halterung verlegt ( in den Spalt in dem die Halterung sitzt? ) und von woher kommt die Spannung?

Ist der Verkehrsfunkempfang TMC stabil (dauerhaft grün)? Garmin Geräte haben da öfters Stress, ganz speziell wenn die zusätzliche Wurfantenne nicht verwendet wird.

Hast du es selbst eingebaut oder einbauen lassen? Preis beim :)?

Viele Fragen ...

Also, ich versuche mal alle Fragen nach einander zu beantworten, hoffentlich vergesse ich kein ;)

Die Lösung von Garmin als portable / pro fand ich immer am schönsten. Als ich mir den 3er gekauft hatte, stand für mich fest, dass Ding kommt zeitnah rein. Ich bin für meine Bedürfnisse ganz zufrieden. Die FSE ist nicht der Hit, aber man kann damit telefonieren. Zumindest ist sie nicht schlechter wie andere Nachrüstlösungen.

Die Halterung ist aktiv und mit dem Bordnetz verbunden. Die Daten vom Verkehrsfunkempfänger sind zuverlässig da. Man sieht während der Fahrt, ob der Empfang gegeben ist. Ich hatte bis jetzt nie irgendwelche Probleme.

Der Strom kommt irgendwo vom Radio. Ich hab noch die Einbauanleitung von BMW irgendwo hier. Das schmale Kabel geht dort durch, wo auch die Halterung geklemmt ist. Hält alles perfekt und sieht auch alles sehr sauber aus.

Ich kann dir leider nicht genau sagen, wo / und was angeklemmt wurde. Wenn du die Halterung beim :) bestellst, bekommst du die Anleitung dazu. Ich hab´s einbauen lassen, weil ich für sowas keine Geduld habe und ich die Leiste abbauen müsste. Wenn ich sowas mache, geht immer was kaputt :) ..

Gezahlt habe ich mit Material und Codierung knapp 200,00 € + das Gerät. Gesamt hat mich der Spaß also rund 350,00 € gekostet.

Das Garmin navigiert sehr zuverlässig, sieht gut aus und funktioniert auch mit TMC tadellos. Ich kann´s echt nur empfehlen...

Danke schön. Ein sehr interessanter Preis. Ich nutze aktuell meinen BMW Motorradnavigator 4 mit einer aktiven Brodithalterung. Aber diese Lösung isst deutlich eleganter. Wobei vermutlich, garminüblich, im KFZ Bereich diverse Funktionen nicht vorhanden sind, die mir im Cabby wichtig sind ... z.B. abschaltbarer Autozoom und Routenplanung am PC. Meine Routen sind, auch mit dem Cabby, sehr motorradähnlich.

Letzte Frage :p : das Live Time Kartenupdate ist aber bei dem Preis nicht dabei? Sonst komme ich ins Nachrüstschleudern :D.

Hey,

ob der Autozoom abschaltbar ist, kann ich leider nicht sagen. Ich finde das Gerät macht das schon ganz gut und auch die Anzeige der Fahrspur beim Abfahren oder Abbiegen ist manchmal ganz hilfreich.

Das planen der Touren am PC macht sicher für ein Spaßauto oder ein Motorrad Sinn, wenn man nicht nur von A nach B will, sondern auch die Landschaft genießen will, oder an bestimmten Punkten vorbei fahren möchte. Für mich im Alltagsauto ist das nicht so intressant.

Bei dem Preis war auch das lebenslange Update mit dabei. Ich hab mein Navi dieses Jahr schon 3 mal kostenfrei geupdated (??? gibts das Wort überhaupt???). Mein Karte ist so immer auf dem aktuellsten Stand. Momentan sogar aktueller, als das vom Nav Prof im F10 :) ...

So, und jetzt kauf es!!!! :D

Ich spüre schon ein gewisses ziehen im Geldbeutel ... es macht sich Unruhe ob des Trennungsschmerzes zwischen meinen Geldmännchen und Geldweibchen breit.

Danke für die Infos.

Thema Kartenupdate: ich glaube du machst zuviel. Mir reicht das alle 2 Jahre. Wenn die Not richtig groß ist könnte man ja noch aus dem Fenster gucken oder den ostandalusischen Hirte (indischen Taxifahrer in Düsseldorf) nach dem Weg fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Navi portable pro oder HD traffic ?