Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Navi Prof. -Route über

Navi Prof. -Route über

BMW 5er

Hallo

Entweder bin ich einfach zu blöd , oder dieses Feature gibt´s tatsächlich nicht. Folgendes Problem.

Ich beabsichtige eine bestimmte Strecke zu fahren und gebe die Route ins Navi ein. Unter den vorgegebenen Routenvorschlägen fehlt jedoch die, die ich beabsichtige zu fahren, das heißt, ich will z.B. nach Italien nicht über die Schweiz oder München fahren, sondern über Suttgart-Ulm u.s.w.

Ich habe jetzt versucht, dies über die Eingabe von Etappenzielen zu lösen. Hier musste ich jedoch feststellen, dass ich jetzt zwar in Richtung Stuttgart-Ulm geschickt werde, jedoch jedesmal von der Autobahn runter in die Stadt. Ich habe das so gelöst, dass ich, kurz bevor ich an einem Etappenziel von der Autobahn geschickt wurde, dieses Ziel übersprungen habe. Ist aber umständlich und kann doch eigentlich nicht Sinn der sache sein.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, die Route so berechnen zu lassen, dass ich die "Etappenziele" nur tangiere, heißt ich fahre dann über Stuttgart und Ulm in Richtung meines eigentlichen Zieles, ohne die Städt dann jeweils direkt anzufahren und die Autobahn zu verlassen.

In meinem E60 hatte ich das einfache Navi und dort gab´s den Menuepunkt "Route über"

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

In der Sufu habe ich speziell hierzu übrigens nicht gefunden.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann Dich nur bestätigten, aber leider nicht lösen. Ich habe den bösen Verdacht, dass diese Funktionalität vergessen wurde, zu implementieren.

Nun könnte man glauben, Etappenziele wäre so eine Funktion. Aber ergänzend zu Deiner Beobachtung kommt hinzu, dass bei der Verwendung von Etappenzielen niemals die gesamte Route angezeigt wird, sondern immer nur zur nächsten Etappe. Man hat nie den Gesamtüberblick. So ist diese Funktionalität quasi sehr mangelhaft.

Vielleicht hat aber jemand den Dreh raus....

Übers Navi geht es nicht, vielleicht ist das ja ein Workaround:

 

https://www.bmw-routes.com/de/de/about/route-planning.jsp

 

Gruß

Micha

Genau

über BMW-routs

Start und Ziel eingeben

Strecken mit Maus ziehen wie und wo man fahren will

Online ans Auto schicken

fertig

genau, so mach ich es auch, einfach genial ! Sitze gemütlich im Sessel und konstruiere mir spätestens am Abend vorher meine Route über googleMap.

Dann schicke ich sie ans Auto, fertig. ( Über Nachrichten zu finden).

Hierzu gibts aber auch schon Beiträge ... mal Suchfunktion klicken. ;-)

Freude am Fahren

Unter Routenkriterien (das Sternsymbol in der Auswahlleiste) werden Alternativrouten angeboten, die man anklicken kann, und die in unterschiedlichen Farben auf der Map erscheinen.

Da ist fast immer das Gewünschte dabei. Manchmal braucht man etwas Geduld bis die Auswahlliste erscheint.

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Sorry, aber bei GoogleMaps finde ich die Funktion 'Senden...' nur bei der Ortssuche, aber nicht bei der Routenplanung... :-(

Ich gebe Abfahrtsort und Ziel ein, "ziehe" die Route auf die Strecke, die ich fahren möchte, und bekomme die so 'ausgewählte' Strecke angezeigt und berechnet. Wie kann ich diese Route dann senden..?

Vielen Dank!

Grüße!

Wenn du die Route geplant hast, in der Karte beim Ziel mit "rechts" auf die rote Stecknadel klicken, im neuen Feld auf "was ist hier?" klicken.

Jetzt ändert sich die Anzeige auf der linken Seite; unter dem gesuchten Ort erscheint eine Auswahl; hier auf "mehr" klicken und es erscheint der Punkt "senden".

KH

Zitat:

Original geschrieben von Hypermiler

Unter Routenkriterien (das Sternsymbol in der Auswahlleiste) werden Alternativrouten angeboten, die man anklicken kann, und die in unterschiedlichen Farben auf der Map erscheinen.

Da ist fast immer das Gewünschte dabei. Manchmal braucht man etwas Geduld bis die Auswahlliste erscheint.

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Aber eben nur fast immer.

Zitat:

Original geschrieben von ErstlingsBMWFahrer

Sorry, aber bei GoogleMaps finde ich die Funktion 'Senden...' nur bei der Ortssuche, aber nicht bei der Routenplanung... :-(

Ich gebe Abfahrtsort und Ziel ein, "ziehe" die Route auf die Strecke, die ich fahren möchte, und bekomme die so 'ausgewählte' Strecke angezeigt und berechnet. Wie kann ich diese Route dann senden..?

Es funktioniert entweder (wie oben von daggimicha und jens.220768 beschrieben) über BMW Routes (musst Dich bei BMW einloggen) oder auch über Google Maps.

Hier ein Beispiel einer "individuellen" Route über Google Maps von München nach Augsburg. (Neue Route mit der Maus nach Wunsch verschoben).

Die "Senden" Funktion versteckt sich hinter dem "Ketten" Symbol - siehe Screenshots anbei

VG

 

Route1
Route2
Route3

Zitat:

Original geschrieben von F10_5xx

Die "Senden" Funktion versteckt sich hinter dem "Ketten" Symbol - siehe Screenshots anbei

Doch auch in diesem Fall übernimmt doch das Auto die Routenführung und nur das Ziel kommt von Google, oder? Immerhin steht in deinem dritten Screenshot sogar "Nur die Zieladresse wird gesendet".

Der einzige mir bekannte Weg eine komplette Route ins Auto zu übertragen ist mit dem BMW Portal.

Meines Wissens

Bei GoogleMaps kann man zwar die Route wie bei BMW Routes erstellen.

Wenn mann die Daten an das Auto verschickt wird aber nur das Ziel übernommen und nicht die geplante Route.

Wie ist eure Erfahrung

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Doch auch in diesem Fall übernimmt doch das Auto die Routenführung und nur das Ziel kommt von Google, oder? Immerhin steht in deinem dritten Screenshot sogar "Nur die Zieladresse wird gesendet".

Der einzige mir bekannte Weg eine komplette Route ins Auto zu übertragen ist mit dem BMW Portal.

Du hast recht! - Hab's gerade selbst im Auto festgestellt... :( - Es wird wirklich nur die Zieladresse ans Fahrzeug geschickt.

War mir sicher, daß das auch über Maps funktioniert - Hätte ich vorher lieber mal testen sollen... - sorry...;)

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Zitat:

Original geschrieben von Hypermiler

Unter Routenkriterien (das Sternsymbol in der Auswahlleiste) werden Alternativrouten angeboten, die man anklicken kann, und die in unterschiedlichen Farben auf der Map erscheinen.

Da ist fast immer das Gewünschte dabei. Manchmal braucht man etwas Geduld bis die Auswahlliste erscheint.

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Aber eben nur fast immer.

Agree!!

Dann Trag ich die Routenziele als Navigationsziele nacheinander ein und wechsle zum nächsten, während ich noch auf der Autobahn bin. Meist (allermeist...) :) reicht ja 100 bis 200 km in die richtige Richtung, um den gewünschten Weg zu finden.

Aber recht hast Du: Sollte es ein richtiges Menü geben für so was und nicht nur einen Workaround? Ja!

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Wir sind jetzt ein klein bischen abgeschweift. Über die Frage, ob Route über bzw. Etappenziele im Navi Prof. einstell- bzw. sinnvoll nutzbar sind, sind wir zu dem Workaround bzw. der Alternative über BMW Routes oder Google Maps und deren Bedienung gekommen. Zu "Etappenziel" liefert die Suchfunktion für den F10/F11 aber tatsächlich nicht viel.

Es bleibt also festzuhalten, dass das Navi Prof. an sich die Problemstellung nicht gut gelöst hat aber die gewünschte Funktion über die Alternative realisiert werden kann - aber nur vor und nicht während der Fahrt. (Es sei denn, man hat sein Internet und Smartphone/Tablet/Notebook dabei und einen Beifahrer, der das während der Fahrt einklimpert und sendet;-)

Zurück zur Alternative: Senden via Google Maps und BMW Routes scheint mehr oder weniger das gleiche zu sein. (Es gibt ein paar Unterschiede: Senden an Email, Speichern auf Stick). Ich habe mal Senden an Email aus Google Maps gemacht und siehe da, es kommt die *komplette* Route an: Die Streckenbeschreibung als Text und ganz unten in der Mail steht "In Google Maps anzeigen". Und dann wird genau die gleiche Route gezeigt, wie gesendet. Ich teste am Donnerstag mal am Fahrzeug. Das wäre ja eine doofe Kastration, wenn es so ist, wie einige geschrieben haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen