Navi Nachrüstung - Erfahrungen?
Hallo zusammen,
ich habe bei Ebay folgende Angebot gefunden.
http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...
http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Nachrüstungen gemacht ?
Oder wie sind eure Meinungen dazu ?
Das erste Angebot scheint ja unglaublich günstig zu sein.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Beste Antwort im Thema
Also liebe Leute die hier unbedingt preis tun müssen das sie sich das Original System gekauft haben. Toll für Euch, ich bin auch neidisch, echt. Aber bittet müllt doch nicht immer diesen Thread damit voll. Kanns einfach nicht mehr hören, immer irgendwelche Leute die irgendwas schreiben was nun wirklich absolut gar nicht hilfreich ist. Ich schreib doch auch nicht im A4 Forum das ich meine Q viel geiler finde...
Alle die diesen Thread lesen werden doch wohl deswegen nach Infos fragen weil sie doch eben KEIN Original Navi eingebaut haben, also zu spät!! Zu spät! OK????
Bittet laßt uns doch hier mit den Nachbaulösungen einfach allein und müllt woanders rum.
Der Thread heißt ja auch "Navi Nachrüstung! Erfahrungen?", bedeutet also es geht hier nur darum! Sonst hieße es doch wohl VERGLEICH, gelle??
Danke YumaQ5 für die super Berichte! Danke für Deine konstruktiven Berichte zur Thematik!
Ähnliche Themen
68 Antworten
Hallo, ich möchte kurz meine Erfahrungen mit einem Nachrüst-Navi für Q5/A4 beschreiben. Ich hatte meinen Q5 ohne Navi bestellt, es war für mich einfach zu viel Geld. Am Anfang benutzte ich ein Navigon 8410. Dies funktionierte sehr gut, aber mit dem Kabel konnte ich mich nicht anfreunden. Nach ca. einem Jahr bestellte ich über Conexx Electronics ein Nachrüst Navi für Q5/A4. Der Einbau war nicht wirklich ein Problem, so dass ich nach 5-6 Stunden alle Komponenten verstaut hatte. Ja was soll ich sagen, war nicht so optimal.
Mir haben folgende Dinge nicht gefallen:
Zur Bedienung des Radios, Klimaanlage,.... musste die Navigation beendet und der Navi-Box Betrieb verlassen werden,
Die Helligkeit des Display war nicht einzustellen. Für die Displayauflösung des 6.5" inch Displays mit 400 x 234 Pixel gibt es nicht gerade viel Software. Es war kein TMC Pro vorhanden, ich hatte mich gerade daran gewöhnt und fand es nicht schlecht. Zum Testen und für die Inbetriebnahme musste immer die Zündung Ein sein - fand ich auch nicht so gut.
Ich habe die Box nochmals ausgebaut und untersucht. Die Box selbst kommt aus China und wird unter dem Namen KAV-9111 produziert. Ein Softwareupdate war nicht zu bekommen, obwohl die Konversation mit Frau Snow auch ihren Reiz hatte. Ein paar Dinge fand ich dann doch gut, an der Box. Zum Beispiel wird ein 5V Relay zum Umschalten zwischen Box und Audi benutzt. Mit einem Näherungsschalter der Firma Azoteq und einer kleinen Drahtantenne wird jetzt automatisch von Box auf Audi und zurück umgeschaltet. Wenn die Hand zur Klimaautomatic bzw. Radio geht (bei ca. 6cm Abstand) schaltet die Box auf Audi, wenn die Hand entfernt wird, wird nach ca. 3..5 s wieder zurück geschaltet. So bin ich jetzt 1 Jahr unterwegs gewesen. Es gab keine Problem mit Handy oder anderen Störeinflüssen. Der Umbau an der Box war relativ klein. Diese Änderung war ein echtes Plus im täglichen Handling.
Bei Nachtfahrten hat mich das helle Display (heller als in Audi Normal Betrieb) gestört, selbst mit Nacht Skin. Die Helligkeit am Display über die Audi Ansteuerung vorzunehmen bzw. zu ändern ist mit dem Konzept der KAV9111 nicht möglich. Obwohl die Box selbst auch ein konformes Signal generiert gibt es kein Software Tool um die Helligkeit einzustellen. Sehr schade, aber dennoch verloren. Eine einfache Lösung schied aus, da ich keinerlei Informationen über die Box bzw. über das Software Protokoll bekommen habe.
Ich habe mir ein defektes günstiges Display über Ebay ersteigt und dies analysiert. Beim Audi Display wird über ein SerDes Baustein an einem Pin OUT4 ein serielles Protokoll ausgegeben, welches auch die Helligkeit beinhaltet. Nachdem ich für mich beschlossen habe, dass ich eine Helligkeitssteuerng haben möchte, habe ich einen weiteren Umbau gewagt. Ich habe eine kleine Zusatzleiterplatte entworfen, welche es ermöglicht den seriellen Bitstrom vom Audi einzulesen und diesen über die Box wieder auszugeben - mit der Helligkeitsinformation. Mit einigen zusätzlichen Änderungen, mittels der Leiterplatte und weiteren Veränderungen an der Box, sind jetzt fast alle Nachteile ausgemerzt.
Die Umschaltung zwischen Box und Audi erfolgt jetzt mittels zwei Näherungssensoren, einer ander Klimaautomatik zum Umschalten auf Audi. Der andere Sensor ist oberhalb des Display, Innenseite Amaturenbrett und schaltet auf Box. Jetzt ist die Nutzung der Einparkhilfe besser und alles andere geht auch. Die Helligkeit wird jetzt vom Audi übernommen und kann auch im Boxbetrieb eingestellt werden, hat aber eine kleine Verzögerung. Es werden jetzt die 12V vom Display als Zündungssignal genutzt, so kann man die Box mit ihren Multimediaeigenschafte ebenfalls optimal nutzen. Die Box benötigt, wenn die 12V vom Display übers Radio abgeschaltet werden, nur 0,6mA - Komplett (ein sehr guter Wert). Im Einzustand benötigt sie ca. 3.5W.
Die Sache mit der Navigationsoftware habe ich mittels andere Foren und etwas Fleiß ebenfalls verbessert. Es laufen jetzt außer Igo auch Primo 1.2 und Navigon 7.4.2 mit der nativen Auflösung von 400x234 bzw. 400x240, so dass ein guter Gesamteindruck entsteht. Das Problem mit TMC ist auch gelöst, so dass für die Software TMC (PRO) zur Verfügung steht.
Der Beitrag soll nur zeigen, was möglich ist. Das Ergebnis macht auch stolz, aber es steckt auch sehr viel Arbeit mit Risiken drin.
Für Laien ist ein solcher Umbau nichts, dafür ist das Auto zu teuer und kann auch bleibende Schäden nach sich ziehen. Dennoch, von außen ist alles normal und nach Standard aus. Es gibt keine Kratzer, keine Kabel selbst für die Werkstatt ist der Umbau nicht zu erkennen und es ist frauentauglich, ohne jemanden zu nahe zu treten.
Ich benutze die Box, inklusive letzten Umbau, seit 2 Monaten. Ich denke, jetzt ist alles so wie man es sich vorstellt und es macht Spaß.
.
welches navi genau hast du verbaut?
ich rüste so ein system am freitag bei einem a5 nach
Hallo, die Box wird noch bei Conexx-video.de unter" Audi Navi BOX GPS Modul mit USB Player zu A5 A4 Q5 für Radio Concert Symphony" angeboten. Man kann diese auch unter "Alibaba.com" KAV-9111 finden. Die Box ist für Fahrzeuge ohne MMI geeignet und kann nur mit dem 6.5" inch Audi Farb TFT betrieben werden. Die Box selbst gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit/ohne Bluetooth und DVB-T.... Diese Box basiert auf WinCE 5.0.
Es gibt eine weitere Box "OCG-5048R". Habe ich auch, aber leider schon kaputt gemacht. Macht aber nichts, kann sie wieder reparieren. Diese Box basiert auf WinCE 6.0 und bringt ein Display 800x480 mit 6.5" inch mit. Mit dieser Box, die viel schneller arbeitet, gibt es aber auch Probleme. Ohne Zündung Ein (Zündschlüssel nicht stecken und Radio einschalten) bleibt das Display dunkel. Ich denke, dieses Verhalten ist korrigierbar, wenn sie wieder läuft. Mir fehlt diesbezüglich noch ein IC welches in Europa nicht verfügbar ist, aber schon bestellt. Diese Box kann man sich unter"AliExpress.com" anschauen. Der Einbau, so wie auf der Abbildung ist allerdings Quatsch, die Box hat kein Radio, kein Rahmen und keine Audi Bedienführung. Ich hoffe, das dies dir hilft.
Hallo,
meine Schwägerin hat einen Q5 8R ohne Navi.
Da das MMI über ein Display und einen SD Kartenslot verfügt und eine Googlesuche auch entsprechende Treffer liefert, hab ich mich gefragt ob man das nachrüsten kann.
Geht das?
Danke
Liebe Grüße, Stefan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Navi nachrüsten' überführt.]
Kann man nachrüsten, ca 7 teile tauschen, Gebrauch so für ca 1000 Euro zu machen.
Oho also kommt man um zusatzeinbau nicht herum? Dachte ist eventuell mit der SD Karte und einem lizenzcode getan.
Ne sowas gibt es im Q5 nicht ohne Hardware Umbauten.
Zu brauchst logischerweise nen Navi mit allem Zubehör . Nen Monitor und ne SD Karte sind auch noch kein vollständiger PC
Na hätte ja sein können das die Komponenten schon integriert sind.