ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Navi Nachrüstung - Erfahrungen?

Navi Nachrüstung - Erfahrungen?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 16. November 2009 um 17:17

Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay folgende Angebot gefunden.

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Nachrüstungen gemacht ?

Oder wie sind eure Meinungen dazu ?

Das erste Angebot scheint ja unglaublich günstig zu sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema

Also liebe Leute die hier unbedingt preis tun müssen das sie sich das Original System gekauft haben. Toll für Euch, ich bin auch neidisch, echt. Aber bittet müllt doch nicht immer diesen Thread damit voll. Kanns einfach nicht mehr hören, immer irgendwelche Leute die irgendwas schreiben was nun wirklich absolut gar nicht hilfreich ist. Ich schreib doch auch nicht im A4 Forum das ich meine Q viel geiler finde...

Alle die diesen Thread lesen werden doch wohl deswegen nach Infos fragen weil sie doch eben KEIN Original Navi eingebaut haben, also zu spät!! Zu spät! OK????

Bittet laßt uns doch hier mit den Nachbaulösungen einfach allein und müllt woanders rum.

Der Thread heißt ja auch "Navi Nachrüstung! Erfahrungen?", bedeutet also es geht hier nur darum! Sonst hieße es doch wohl VERGLEICH, gelle??

Danke YumaQ5 für die super Berichte! Danke für Deine konstruktiven Berichte zur Thematik!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 21. Februar 2010 um 19:11

Hi!

Danke für die ausführlichen Infos! Klingt also sehr interessant das Teil.

Einige Dinge die mich noch interessieren würden sind zB. ob die Rückfahrkamera immer eingespielt wird beim Retourgang oder diese Extra betätigt werden muss (Touchscreen) und ob man dann die die Einparkgrafik auch sieht (APS plus).

Weiters wäre wichtig zu wissen, wie groß die Festplatte ist mit dem das Gerät ausgestattet ist fürs Navi und dessen Karten. Ist es über USB upzudaten? Kann man auch einen MP3 Player oder ähnliches ansteueren ala Audi Music Interface. Werden DVB-T, Bluetooth, DVD etc. dann über das Autoradio wiedergegeben oder auch über die extra Box?

Fragen über fragen, ich glaube ich werde den Jungs von Hifi Karlsruhe mal ein Email schreiben.

@hanon

Danke für den Link!!

mfg

derBRUCHpilot

EDIT: noch etwas wäre sehr interessant, wo werden die Antennen für GPS und DVB-T hin verlegt und verbaut?

Hallo Bruchpilot,

genau DIE Fragen wüsste ich ebenfalls gerne beantwortet. Wollte die da aber nicht unnötig belästigen.

Wenn Du mehr weißt, poste es hier bitte ja? Grüße

Hab jetzt Antwort von Car-Solutions bekommen da mir nicht ganz klar war, wie es dort mit einer Lösung ohne MMI aussieht - so wie es aussieht werde ich nicht die Lösung von HIFI-Karlsruhe nehmen (auf Mail-Fragen kam nichtmal eine Antwort), sondern die Lösung von Car-Solutions - dürfte auch ein wenig "moderner" sein - für alle die auch kein MMI haben hier die notwendigen Geräte:

- Video-Adapter-for-Audi-A4-A5-with-Touchscreen-Support (215 €)

- CS-9100-Navigation-Box-with-Touch-Pad-Remote-Control (221 €)

- USB-Touch-Screen-Controller (18,50 €)

- 7-and-8243-Touch-Panel (14,80 €)

Anleitungen zum Einbau sind auch auf der Homepage in Englisch vorhanden - hätte nach einem Einbau-Video gefragt, aber leider ist keines geplant ... schade. Wenn ich neue Infos habe oder das System bei mir eingebaut habe, melde ich mich sicher wieder ... das dauert aber leider noch bis Ende Mai :-(

lg

markus

Nachdem ich ja noch ein wenig Zeit habe, bis meine Kuh am Hof steht, bin ich noch immer auf der Suche nach der 2. besten Navilösung für den Q5 ... keine Frage - Original-Navi wäre am Besten gewesen, aber dafür ist es zu spät und ehrlich gesagt passt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht ...

Umso mehr ich jetzt im Internet suche, umso mehr Firmen finde ich, die gute Update-Lösungen anbieten ... neben Car-Solutions, die ich bereits gepostet habe und car-hifi-karlsruhe habe ich jetzt auch folgenden Link gefunden ...

maxxline

lg

markus

Zitat:

Original geschrieben von jumaQ5

...Firma in Gütersloh

Hier vom östl. Ruhrgebiet aus wäre eine Firmenadresse in Gütersoh für den nachträglichen Navi-Einbau in meine Quh (kommt Mitte April) evtl. auch interessant... 

Hier weiter unten gibt's übrigens noch einen Hinweis auf eine entsprechende Fa. in Moers...

Hallo zusammen,

bevor Ihr euch weiter über diese Nachrüstlösungen den Kopf zerbrecht anbei ein Erfahrungsthread aus dem A4-Lager:

http://www.motor-talk.de/.../...stet-besser-als-original-t2535848.html

das ist alles andere als positiv was man dort so liest !!!

Hallo,

klinke mich neu in eure Diskussion über NAVI Nachrüstung Q5 ein. Auch meiner ist noch "ohne" und wenn die offenen Themen - wie im A4 Forum beschreiben - einigermaßen befriedingend gelöst werden können würde ich auch die Hi-Fi Karlsruhe Lösung in Betracht ziehen. Warte gespannt auf die Rückmeldungen der A4ler. Zumindest haben die Karlsruher meine e-mail Anfrage relativ rasch beantwortet.

Hat sich jemand schon mal die ALPINE NVE-N099P näher angesehen oder vielleicht sogar einbauen lassen. Kostet wohl eine ganze Ecke mehr und scheint mit Fernbedienung zu funktionieren obwohl sie auch mit Touchscreen auf deren Website angeboten wird - möglicherweise ist sie in letzterer Variante nicht mit dem Radio Concert/Symphony kombinierbar.

Jegliche weitere Erfahrung zu Hi-Fi Karlsruhe oder der Alpine Lösung (wird u.a von Conexx angeboten) werde ich gespannt verfolgen und über Erkenntnisse meinerseits berichten.

Viele Grüsse an alle Audi Navinachrüster

am 8. Mai 2010 um 11:01

Hallo, ich wollte den Thread nochmal nach vorne bringen. Bei Ebay bietet jetzt ein Anbieter aus Gütersloh ebenfalls für 499€ diese Nachrüstlösung an. Am 12.05. hole ich meinen Q5 ab und würde das Teil ebenfalls gerne verbauen. Leider finden sich im A4 Forum so einige negative Berichte.

Kann die jemand bestätigen? Wäre schön wenn sich hier nochmal ein Käufer erschöpfend offenbart.

Gerne auch seine Telefonnummer per PN sendet um zu berichten, oder meine erfragt.

LG

am 8. Mai 2010 um 11:17

Hallo Leute!

Ich hol mir nächste Woche am Freitag meinen Q5 in UK ab und werde auf der Heimfahrt nach Wien in Karlsruhe vorbei fahren und das Navi einbauen (lassen) ... ich werde Euch dann einen Erfahrungsbericht und Fotos vom Einbau zukommen lassen!

lg

markus

am 9. Mai 2010 um 7:22

JumaQ5, freue mich auf Deine Infos darüber! Viel Spaß beim abholen :-)

Und hier noch eine wichtige Info zum Einbau aus einem anderen Forum (A4):

...Außerdem ist das wahrscheinliche eine Einstellungsfrage. Nach der ersten Nachbesserung war der Ton auch deutlich leiser. Nach der zweiten dagegen wieder lauter. Man muß halt den richtigen Wert finden, daß der Piepton erträglich ist und die vollen Sprachansagen übertragen werden. Bei mir ist derzeit der Lautstärkewert der Sprachausgabe bei vielleicht 50%. Man könnte also problemlos die Systemlautstärke verringern (leiserer Piepton) und die Sprachausgabe dafür lauter stellen.

Blöd ist nur, daß man an das Teil nicht mehr drankommt, wenn das System eingebaut ist. Wenn die Einstellung nicht stimmt, muß wieder ausgebaut und neu eingestellt werden.

Die Absturzthematik ließe sich lösen, indem man einen Ein-/Ausschalter für die Stromversorgung zwischenschalten und z.B. ins Handschuhfach legen würde. Dann könnte man beim Absturz ausschalten (Strom weg) und danach wieder einschalten, ohne den Zündschlüssel abziehen und erst nach 30 Sekunden wieder einstecken zu können.

Dürfte preislich auch akeptabel sein, ist aber (noch) nicht umgesetzt worden......

Wer hat denn schon eine zweitbeste Navi-Lösung eingebaut?

Hat jemand davon auch Bilder?

Bin auf die verschiedenen Lösungen sehr gespannt.!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Audi Kuh 5

Neben meinem großen MMI Navi-system habe ich für Radar- und sonstige mobile Gefahren mein Iphone auf der linken Fahrerlehne mit Klettpads liegen . ( Demnächst dann das Ipad in der Mitte  :cool:

wie hier zum Beispiel :  http://ipad-mag.de/2010/05/03/ipad-im-auto-kein-problem-mit-ikit/

Zitat:

Original geschrieben von doubleeagle

Zitat:

Original geschrieben von Audi Kuh 5

Neben meinem großen MMI Navi-system habe ich für Radar- und sonstige mobile Gefahren mein Iphone auf der linken Fahrerlehne mit Klettpads liegen . ( Demnächst dann das Ipad in der Mitte  :cool:

wie hier zum Beispiel :  http://ipad-mag.de/2010/05/03/ipad-im-auto-kein-problem-mit-ikit/

Sonst Niemand was verbaut..?????

am 19. Mai 2010 um 16:41

Hallo Leute!

Bin endlich von meiner England-Abholung zurück in Österreich angekommen. Gestern gab es ja, wie schon kurz angekündigt einen kurzen Zwischenstopp bei Hifi Center Karlsruhe, weil ich mir das Navigationssystem und auch den DVB-T-Player einbauen lassen wollte ... hier mein Erfahrungsbericht.

Schon vor einigen Wochen habe ich per Email Kontakt aufgenommen mit der Firma Hifi Center Karlsruhe. Ich bekam eigentlich alle meine Fragen, die ich im Vorfeld hatte sehr schnell beantwortet und da mit das original Audi Navi wesentlich zu teuer war bei der Bestellung haben wir uns entschieden einen Termin zu vereinbaren und einfach in Karlsruhe einen Zwischenstopp einzulegen.

Gestern um 10 Uhr war es dann soweit - wir sind bei der Firma angekommen - okay, zugegeben - wenn ich nicht als UK-Käufer ein wenig abgehärtet gewesen wäre und auch "risikobereiter" bin als wohl andere Leute - hätte ich gleich wieder umgedreht - die Adresse landet in einer Seitengasse und unser Handy-Navi sagte vor einem Container "Ziel erreicht" - nein - das kann es nicht sein - noch eine Runde gefahren, aber es war das richtige Ziel und im Container waren schon einige Radios zu sehen.

Okay, jetzt sind wir hier und jetzt wollen wir auch wissen, was hinter dieser Firma steckt dachten wir uns.

Und ich kann es jetzt schon sagen - wir wurden mehr als positiv überrascht - sehr sogar.

Der Empfang war sehr sehr nett - uns wurde gesagt, dass der Einbau ca. 3-4 Stunden dauern wird und dass uns nicht langweilig ist (vorallem meiner Freundin) kann man uns in ein in der Nähe gelegenes Einkaufszentrum führen. Natürlich war meine Freundin von dieser Idee begeistert und wir wurden in ein wirklich sehr nettes und auch relativ großes Einkaufszentrum in Karlsruhe gefahren.

Die Werkstatt (der Container) ist wirklich die Werkstatt von Hifi Center Karlsruhe - es gibt noch ein Büro, aber das liegt ein wenig wo anders. Aber der Container ist wirklich sehr gut eingerichtet - es finden sich dort alle möglichen Radios und benötigtes Werkzeug für den Einbau. Nach einem längeren Gespräch wurde auch klar, warum ein Container - es hat alles mit dem Handel über Ebay begonnen - Ihr könnt selbst schauen wieviele Verkäufe die über Ebay abwickeln - echt schlimm - es hat auch glaube ich alle 5 Minuten das Telefon geläutet - die Nachfrage nach den diversen Geräten dürfte einfach riesig sein. Es wird jetzt auch ein neuer Standort für die Garage gesucht, da man das Einbau-Geschäft vergrößern will, da der Selbsteinbau immer schwieriger wird aufgrund der Elektronik und den notwendigen Dingen, die ein- und ausgebaut werden müssen.

Aber weiter in der Geschichte - wir waren dann gemütlich im Einkaufszentrum bummeln und nach einigen Stunden ... genau genommen nach 4 Stunden läutete das Telefon und man sagt uns, dass alles gerade getestet wird und sie uns wieder abholen.

Gesagt - getan - nach weiteren 20 Minuten waren wir auch schon zurück bei der Werkstatt und sahen noch bei den letzten Einbauarbeiten und Tests zu ... wir waren wirklich begeistert von der Qualität der Arbeit - wenn ich das in einer Audi-Werkstatt machen lassen würde ... und ich hab dann noch die Fotos vom Einbau gesehen, weil ich erlaubt hatte, welche zu machen, echt schlimm und zum Glück hab ich mir das nicht selbst gemacht - man muss das halbe Auto auseinander nehmen - und noch dazu bei einem neuen Auto - nein - so war´s wesentlich besser.

Es wurden mir noch alle Funktionen erklärt und auch noch wie was verlegt und verkabelt wurde - vielleicht will ich ja doch auch irgendwann mal den DVD-Spieler einbauen, dann kann ich das jetzt auch selbst leicht erledigen. Da wirklich der Kontakt jetzt so nett verlief und ich gesehen habe, was dort los ist an Anfragen hab ich angeboten eine kurze Anleitung aus den Fotos zu basteln - das werde ich in den nächsten Tagen mal machen, aber ich kann Euch wirklich nur raten das Ding bei denen einbauen zu lassen - die 100€, die sie derzeit für den Einbau verlangen sind mehr als nett und jeden Cent wert ... natürlich lernen sie auch aus jedem Einbau und so wurden z.B. bei mir nicht wie auf dem Video ein paar Posts voher zu sehen die DVB-T-Antennen nicht im Colorstreifen der Frontscheibe montiert sondern auf den Seitenscheiben hinten, die ich sowieso getönt habe und somit kauf zu sehen sind. Die Verkabelung erfolgte über den Dachhimmel und ist überhaupt nicht zu sehen. Jeder Fingerabdruck wurde am Schluss noch weg gewischt und das Ergebnis war ein aus heutiger Sicht perfekter Einbau.

Soviel aber mal zum Einbau - jetzt zum Gerät selbst.

Es gibt soweit ich im Vorfeld im Internet gefunden habe im Groben 2 Geräte mit diesen Funktionen am Markt - das von Hifi Center Karlsruhe und ein Gerät von CarConnected - hab die Links eh mal gepostet hier - die Geräte sind sehr ähnlich - der Prozessor vom Gerät, das ich mir jetzt einbauen hab lassen dürfte ein wenig schwächer sein.

DAS NAVI

Okay, hier handelt es sich um IGO - ich hatte IGO schon immer auf meinen verschiedenen Handys und auch mal auf einem Navi - es stimmt dass das Navi ca. 5-8 Sekunden laden muss bevor es startet, aber diese Ladezeit kann verkürzt werden, wenn man die diversen Language-Files und Karten usw. die man nicht benötigt vorher löscht - in Wirklichkeit braucht man doch eh nur 2-3 Länder maximal würd ich sagen, aber ich hab auch mit diesen 5-8 Sekunden kein Problem. Ich brauch das Navi nur ganz selten und dann halte ich diese Wartezeit aus - ich kenne es auch nicht anders. IGO ist für mich die beste Navi-Software und mittlerweile werden die Navis auch mit der Version 8.3 ausgeliefert - diese bietet sehr viele Neuerungen und ist für einen 7" Display noch besser geeignet.

Die Empfänger sowie alle andere Geräte wurden hinter dem Handschuhfach montiert - es ist zwar nicht optimal, da man so nicht zur Speicherkarte kommt um Updates zu machen, aber das ist maximal 1x pro Jahr notwendig und dann kann man diese 6 Schrauben lösen und ist auch bei den Geräten - Strom für die Geräte (Dauerplus) sind über den Sicherungskasten verlegt und somit auch über eine Sicherung abgesichert worden. Die Ansage des Navigationstextes erfolgt ebenfalls über Lautsprecher die hinter dem Handschuhfach liegen - warum das so sein muss ist mir zwar nicht ganz klar, aber das wusste ich schon vorher und ich bin jetzt von Karlsruhe nach Wien gefahren und hatte damit kein Problem - wenn das Radio spielt ist es halt im "Hintergrund" zu hören - okay - das Radio schaltet sich nicht leiser, aber ist halt ein Gerät um 500€ und wieviel kostet das Original?! Eben!!

DER DVB-T-PLAYER

Ja, den hab ich mir auch verbauen lassen, wäre allerdings nicht notwendig und macht auch nicht wirklich sinn, aber wenn ich mal wirklich im Stau stehen sollte und das Radio nix zu bieten hat, dann kann ich mir irgendeinen TV-Sender ansehen. Während der Fahrt macht es ja sowieso keinen Sinn finde ich und sollte auch nicht gemacht werden.

Zum Empfang kann ich noch nicht viel sagen - wenn das Fahrzeug steht ist es perfekt - dann bekommt man ein sehr gutes Bild und der Ton ist über den AUX-Anschluss eingespeist, also über die Fahrzeugboxen zu hören.

Jetzt bei der Heimreise haben wir ein paar mal umgeschalten und einmal war das Bild perfekt auch bei 130km/h und dann wieder nicht ... ich werde mich aber die nächsten Tage auch noch mit den Einstellungen spielen - auf jeden Fall finde ich den Verbau der Antennen hinten in den Seitenscheiben wesentlich besser als vorne.

Auf den Einbau des DVD-Spielers und des BT-Mikros hab ich verzichtet - DVD brauch ich nicht und BT-Telefon hatte ich schon bei Audi bestellt, da ich das sehr oft verwende und mir da die Qualität sehr wichtig war, aber ich bin mir sicher, dass auch das kein Problem so wirklich darstellt.

Firmware - natürlich hab ich auch gefragt wie es mit Firmware-Updates aussieht - gerade ist einer der Geschäftsführer in China und auch das Thema Updates wird dort besprochen. Was ich gesehen habe, ist die Version der Hauptbox von Ende letzten Jahres und die Software-Version vom DVB-T ist ganz aktuell.

FAZIT:

Also ich würde den Einbau jederzeit wieder dort machen lassen - das Preis-/Leistungsverhältnis spricht einfach für sich. Man kann natürlich nicht erwarten für <1000€ das selbe System zu bekommen wie für >3500€. Die Qualität des Gerätes ist in Ordnung und die Einbau-Qualtitä ist mehr als in Ordnung.

Ich werde auf jeden Fall morgen noch ein paar Fotos posten und wenn ich mit der Einbau-Anleitung fertig bin, werde ich sie auch mal posten - vielleicht hilft es ja.

Aja - ein Problem gibt es doch - das solltet Ihr UNBEDINGT beim Einbau beachten - das Display liegt sehr knapp am Einbaurahmen auf - wenn man jetzt die Displays wechselt und den Rahmen wieder einbaut kann es leicht dazu kommen, dass man das Display zerbricht bzw. der Rahmen am Display ansteht und somit Abstürze verursacht.

Man sollte also die Rückseite des Rahmens (der Blende) ein wenig abschleifen damit dieser nicht am Display ansteht - ich kann Euch aber auch hier Fotos zukommen lassen!

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen!

Liebe Grüße,

Markus

Hallo, vielen Dank für die wirklich tollen und hilfreichen Infos.

Erleichtern auf jeden Fall so einiges.

Möchte nicht unhöflich sein, aber schreib doch bitte in einer Woche (nach ausgiebigen Tests) für alle noch etwas über das System an sich.

Funktionen, Vor- und Nachteile, Mängel etc.

Wäre unheimlich lieb und interessiert sicher viele.

Hab gerade im A4 Forum wo ebenfalls das Teil diskutiert wird nen Link in dieses Forum gesetzt!

Danke nochmal :-)

Hier der Link für alle ins NAVI A4 Forum!

Hier einige Infos eines A4ler der das Navi ebenfalls eingebaut hat, kannst Du die bestätigen YumaQ?

Autor: "markushass"

Minus:

- Die Mängel nerven schon ziemlich,

- am meisten der ohrenbetäubende Piepton nach dem Booten,

- der Bildschirmabsturz beim Motorstart bei laufendem MMS oder Navi

- und die in letzter Zeit wieder häufigeren Abstürze.

- keine Speicherung der eingestellten Bildschirmhelligkeit

- Weiter die evtl. auftauchenden Probleme mit dem künftigen Service der Audi-Werkstatt,

- an Garantieansprüche ggü den Karlsruhern möchte ich gar nicht erst denken.

- Relativ langsamer Programmstart, manchmal besonders lang bis zum Satfix (in seltenen Fällen 20 Minuten...)

- kein TMC/TMC pro

- ggf. weite Anreise nach Karlsruhe für Einbau, ohne Einbau schlechte Beweislage für Gewährleistung (Abgrenzung Eigenverursachung zu Produktfehler)

- meines Erachtens weitgehend Billigprodukte verwendet (Antennen, GPS-Maus etc.)

Plus:

+ Das Konzept hat mich von Anfang an begeistert (Touchscreen überzeugt mich viel mehr als MMI in der Mittelkonsole)

+ deutlich schnellere Zieleingabe über Touchscreen

+ unglaubliche Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten

+ viel übersichtlichere Navibildschirm

+ viel bessere Ansichten (Tachoansicht, Bordcomputer etc.)

+ viel bessere akkustische Ansagen (Sprachqualität) bei Mutebox und Audilautsprechern

+ bessere Kartenvielfalt

+ viel mehr POIs als bei Audi

+ soweit zulässig und gewünscht Blitzerwarner aktuell verfügbar

+ erheblich besseres Preis-/Leistungsverhältnis als bei Audi

+ wahrscheinlich höherer Wiederverkaufswert des Fahrzeugs

Deine Antwort