ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Navi-CD defekt Neupreis bezahlt

Navi-CD defekt Neupreis bezahlt

Themenstarteram 30. November 2007 um 16:18

Wer hat soetwas schon mal erlebt?

 

Das Handschuhfach im Phaeton 3.0 tdi 2006 ist vollgepackt mit CD-Wechsler und Navi-CD-Player. Ein Fahrtenbuch, das da auch noch rein sollte, hat unglücklicherweise den Auswurf der Navi-CD betätigt. Beim Schießen der Klappe hat's die DC zerrissen. Beim VW-Händler habe ich Ersatz gekauft - kein Upgrade, absolut gleicher Stand - und dafür den vollen Preis, EUR 235,-, bezahlt. Das 70.000-Euro-Auto war noch in der Garantie.

 

Ein Kulanzbegehren habe ich per Email an den VW-Vipservice gerichtet und mit dem geschilderten Konstruktionsfehler begründet. Falls man sich bei VW dazu nicht durchringen könne, möge man doch einen Teilwert erstatten, weil die Software schließlich mit dem Auto bereits bezahlt worden war. Das ist bei Daten-CDs üblich; nicht der Materialwert des Datenträgers, sondern die Software ist kostspielig.

 

Fünf mal habe ich seitdem die Sache angemahnt und keine Rückmeldung erhalten. Nicht mal eine Ablehnung. Ein telefonischer Vortrag vor etwa zwei Monaten ist zwar zu Protokoll genommen worden, sollte weitergeleitet werden, hat aber auch nichts gebracht. VW steckt den Kopf in den Sand und reagiert absolut nicht.

 

Bei BMW habe ich früher einmal ohne Betteln und Schreiberei kostenlos Ersatz erhalten - sogar eine aktualisierte neuere Version. Es fällt mir schwer zu glauben, dass man bei Volkswagen mit solcher Kleinlichkeit jemals den Durchbruch in dieser Klasse schaffen wird.

 

Drei Volkswagen sind hier bei ABACUS im Dienst. Die Neigung, der Marke die Treue zu halten, ist zurzeit sehr gering. Für einen Tipp, was man anstellen muss, um VW zur Einsicht und zum Anstand zu bewegen, wäre ich sehr dankbar.

 

Es grüßt

 

ABACUS electronics

Karl-Heinz Sonder

Geschäftsführer

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. November 2007 um 17:58

da gebe ich dir vollkommen recht, das ist echt ARM von VW. so etwas dürfte nicht mehr als 10€ bearbeitungsgebühr+datenträger kosten und wenn du es sogar verschenken solltest...

soviel zum thema service und der letzte thread den wir hier haben mit dem aufenthalt in der werkstatt, es ist einfach so, dass es immer mehr fälle gibt, wo man sobald man das produkt gekauft hat, absolut nichts mehr wert ist (kunde).

bestes bsp, gestern im fernsehen, kfz versicherungen, bestandskunden rufen bei ihren versicherungen an und geben sich als neukunden aus ohne grosses verhandeln und bekommen für die gleichen leistungen usw den gleichen tarif für ca 100-120€ günstiger. dann rufen sie später an und möchten ihren tarif günstiger haben.

bestandskunde hin oder her, kunde der schon bar bezahlt hat usw, ist einfach nur DRECK wert und es wird sich einfach um einen nicht gekümmert, so sehe ich das...

gruss

Ja, VW sollte sich wirklich bei dir melden. Schweigen ist immer schlecht. Und mich nervt es auch immer, wenn ich sämtlichen Firmen Mails schreibe, und nur jede 3te kommt zurück.

Allerdings, sehe ich den Fehler bei der CD bei dir.

Beispiel:

"Der Passat Variant vollgepackt mit Sachen. Ein Regal, das da auch noch rein sollte, hat unglücklicherweise die Heckscheibe erwischt."

Ein Konstrunktionsfehler ist es sicher nicht.

Grüße

am 30. November 2007 um 18:34

mag sein dass es sein fehler war aber hin oder her er hat die software bzw die lizens bezahlt und nun möchte er die gleiche software wieder, für die er eine lizenz besitzt aber der datenträger ist defekt, also möchte er ihn auch kaufen aber doch nicht für 200+€ :confused:

Liegt denn auch eine richtige Lizens vor?

Wenn "Ja" dann gehört sie natürlich schnellstens ersetzt. Vielleicht hätte man dann nur nicht gleich eine neue kaufen sollen, sondern gleich mit der zerstörten CD zum Händler.

Ruf doch mal an. Ist immer besser als Email, habe ich gerade in den letzten Tagen bei einer anderen Sache mal wieder erfahren.

Grüße

Themenstarteram 30. November 2007 um 20:21

Moin,

mit dem Kauf ist zwingend die Lizenz erworben. Natürlich wurde die defekte CD dem VW-Händler vorgelegt. Der darf aber nur mit dem Okey von VW Kulanz gewähren. Der Händler vertritt im Übrigen meinen Standpunkt.

Ich habe auch telefoniert - hatte ich auch berichtet - und der Mann am Vip-Service-Telefon war ebenfalls meiner Meinung und hatte Hilfe zugesichert. Aber nichts kam.

70.000 Euro und dann so pingelig... Europas größter Autohersteller outet sich als Tante-Emma-Laden. Da muss es wohl erlaubt sein, kritsch zu reagieren. Das Auto ist ein Meisterstück, aber der Service steht auf Käfer-Niveau. Jeder der mit dem Kauf dieses einzigartgen Autos liebäugelt, sollte auf einen Kleinwagen-Service einstellen. Bei VW wird man wohl alle Zeit auf Käfer-Niveau stehen bleiben. Schade!

Grüße aus Nordenham

ABACUS electronics

Karl-Heinz Sonder

Wäre ich Dein Händler, dann hätte ich eine Kopie einer anderen CD hergetellt und Dir ausgehändigt. Da Du ja die Originalversion (unbrauchbar) besitzt kannst Du eine Kopie benutzen.

Du hast die CD selbst zerstört. Also Dein Fehler. Die bei VW kennen sich eventuell nicht damit aus, was es bedeutet ein Recht auf eine Software erworben zu haben.

Mach´ eine Kopie der CD und gebe die nachgekaufte zurück.

Wenn ich im Unrecht sein sollte und ein Jurist meinen Vorschlag zurechtweisen möchte - ich bitte darum.

Momo

Themenstarteram 30. November 2007 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Wäre ich Dein Händler, dann hätte ich eine Kopie einer anderen CD hergetellt und Dir ausgehändigt. Da Du ja die Originalversion (unbrauchbar) besitzt kannst Du eine Kopie benutzen.

 

Du hast die CD selbst zerstört. Also Dein Fehler. Die bei VW kennen sich eventuell nicht damit aus, was es bedeutet ein Recht auf eine Software erworben zu haben.

 

Mach´ eine Kopie der CD und gebe die nachgekaufte zurück.

 

Wenn ich im Unrecht sein sollte und ein Jurist meinen Vorschlag zurechtweisen möchte - ich bitte darum.

 

 

Moin,

 

kopieren geht nicht! Ein Bombensicherer Kopierschutz.

 

Als gebranntes Kind wollte ich mir von der "neuen" Navi-CD eine Sicherungskopie machen - keine Chance.

 

Gruß aus Nordenham

 

ABACUS electronics

Karl-Heinz Sonder

Themenstarteram 30. November 2007 um 21:27

Moin,

kopieren geht nicht! Ein Bombensicherer Kopierschutz.

Als gebranntes Kind wollte ich mir von der "neuen" Navi-CD eine Sicherungskopie machen - keine Chance.

Gruß aus Nordenham

ABACUS electronics

Karl-Heinz Sonder

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Die bei VW kennen sich eventuell nicht damit aus, was es bedeutet ein Recht auf eine Software erworben zu haben.

Äußerst unwahrscheinlich, bei der Größe der dortigen Rechtsabteilung.

Zitat:

Original geschrieben von ABACUS electronics

Moin,

kopieren geht nicht! Ein Bombensicherer Kopierschutz.

Als gebranntes Kind wollte ich mir von der "neuen" Navi-CD eine Sicherungskopie machen - keine Chance.

Gruß aus Nordenham

ABACUS electronics

Karl-Heinz Sonder

Quark!

Nix is bomebensicher und schon gar nicht der Kopierschutz der CD!

Besorg dir aus dem Netz Alcohol 120%, bei den Einstellungen gehst du auf kopiergeschütze Spiele und brenn hinterher die Quark mit 4 oder 8 facher Geschwindigkeit!

Könnte auch am Rohling liegen, Aldi Rohlinge laufen!

Hab selbst ne Sicherheitskopie drin!

Guano

Ich hab auch meine CD zur Sicherheit kopiert. Funktioniert prächtig!

dsu

Also mit meinem Apfel habe ich sie kopiert bekommen.

Aber:

Als Geschäftführer einer Elektronikfirma von bombensicheren Kopierschutz zu reden finde ich ein bisschen komisch. Klingt als hätte da jemand nicht so viel Ahnung von der Materie.

Möchte keinen beleidigen oder so, aber wenn mir das Jemand von VW erzäht hätte, ok, aber so???

Gruß,

Sascha

am 2. Dezember 2007 um 16:11

Hallo,

Hotline sind liebe und nette Menschen, jedoch ohne Kompetenz.

Einfach zum Brief greifen und eine Vorstandsbeschwerde machen.

Nur Tatsachen und Kundenverbindung sachlich schildern.

Die schlägt ein und wird etwas Bewegung bringen.

Herzliche Grüße und viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Navi-CD defekt Neupreis bezahlt