ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi 50 APS; kostenloses Update auf Navteq möglich?

Navi 50 APS; kostenloses Update auf Navteq möglich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 9:42

Hallo,

in einem anderen Thema habe ich gelesen, dass Fahrzeuge mit Comand ein kostenloses Update auf Navteq erhalten sollen.

Meine Frage dazu: Ist dies auch bei Fahrzeugen mit 50 APS möglich?

Schon jetzt ein Danke an alle Helfer.

mfg

heinz

Hinweis: ich habe diese Frage bereits unter dem Comand-Thema gestellt, aber keine Antwort erhalten.

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 8:45

Hallo.

ich möchte mich in Erinnerung bringen. Wirklich keiner da, der mir eine Auskunft geben kann?

mfg

heinz

Das kostenlose Update beim Comand gibt es nur für diejenigen, die es beim Kauf des Autos zugesagt bekommen haben. Das steht dann in den Unterlagen drin (3 Jahre kostenloses Update, oder so ähnlich).

Ob es diese Aktion auch beim 50 APS gibt, weiß ich nicht. Du kannst es leicht herausfinden, wenn Du in Deine Unterlagen hinein schaust.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Das kostenlose Update beim Comand gibt es nur für diejenigen, die es beim Kauf des Autos zugesagt bekommen haben. Das steht dann in den Unterlagen drin (3 Jahre kostenloses Update, oder so ähnlich).

Ob es diese Aktion auch beim 50 APS gibt, weiß ich nicht. Du kannst es leicht herausfinden, wenn Du in Deine Unterlagen hinein schaust.

@Holgernilsson

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich meinte nicht das kostenlose Update für die Aktualisierung der Straßen, die es ab Sommer 2010 für das Comand-System als Zugabe gab.

Ich meinte vielmehr ein kostenloses Update von Tele-Atlas auf Navteq das hier im Forum für die unzufriedenen Kunden wegen der unzureichenden Qualität des bisherigen Navi-Systems für Herbst 2011 für das Comand-System angekündigt wurde. Dazu wollte ich gerne wissen, ob dies auch für das Navi mit Audio 50 APS gilt. Ich wollte gerne gut vorbereitet zum Kundendienst gehen.

Trotzdem danke ich Dir für Deine Antwort, schade nur dass die Resonanz so gering ist.

Viele Grüsse

Meiner Kenntnis nach gibt es das kostenlose Update von Teleatlas auf Navteq eben auch nur, wenn man Anspruch auf die kostenlose Aktualisierung hat.

D.h. man kann also doch sehen, dass man Anspruch auf die Umstellung des Anbieters hat, wenn man die entsprechende Bestätigung in den Unterlagen hat, wie ich schon schrieb.

Ansonsten gilt für mich immer das sogenannte System der sicheren Behauptung:

Einfach freundlich aber bestimmt behaupten, man wüsste, dass man einen Anspruch hat und dann sehen, was passiert. Meist kommt man damit durch, wenn man bestimmt aber vor allem freundlich genug ist.

am 6. Juli 2011 um 14:53

Ich denke, dass kein Anspruch besteht. Das APS 50 wird durch ein anderes System (Becker) abgelöst und gut. Sobald die Geräte verbaut werden werde ich zum Freundlichen gehen und eine Umrüstung besprechen, da das Becker einfach besser und umfangreicher ist. Hoffendlich ist es dort möglich sich die Geschwindigkeitslimits anzeigen zu lassen.

Alexander

am 6. Juli 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ansonsten gilt für mich immer das sogenannte System der sicheren Behauptung:

Einfach freundlich aber bestimmt behaupten, man wüsste, dass man einen Anspruch hat und dann sehen, was passiert. Meist kommt man damit durch, wenn man bestimmt aber vor allem freundlich genug ist.

:rolleyes: und dein Ansehen und deine Glaubwürdigkeit sind schon nach dem ersten Anliegen total ruiniert. Beim zweiten Anliegen wird dich der Freundliche weiterhin höflich und freundlich bedienen, aber nicht mehr ernst nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von GFR

 

:rolleyes: und dein Ansehen und deine Glaubwürdigkeit sind schon nach dem ersten Anliegen total ruiniert. Beim zweiten Anliegen wird dich der Freundliche weiterhin höflich und freundlich bedienen, aber nicht mehr ernst nehmen!

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Denn wenn man dann doch eines Belehren belehrt wird und sich entschuldigt und erklärt, dass man wohl einer Fehlinformation aufgesessen ist, hat man wieder ein gutes Ansehen erreicht. Nichts macht einen sympathischer als wenn man in der Lage ist, sich zu entschuldigen und belehren zu lassen. Denn das sind sehr seltene Tugenden in der heutigen Gesellschaft.

Außerdem wird kein Freundlicher einen Kunden quasi brandmarken, weil er einmal was falsches behauptet hat.

Aber wie gesagt: Es kommt auf den Ton und das Auftreten an.

am 6. Juli 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von GFR

 

:rolleyes: und dein Ansehen und deine Glaubwürdigkeit sind schon nach dem ersten Anliegen total ruiniert. Beim zweiten Anliegen wird dich der Freundliche weiterhin höflich und freundlich bedienen, aber nicht mehr ernst nehmen!

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Denn wenn man dann doch eines Belehren belehrt wird und sich entschuldigt und erklärt, dass man wohl einer Fehlinformation aufgesessen ist, hat man wieder ein gutes Ansehen erreicht. Nichts macht einen sympathischer als wenn man in der Lage ist, sich zu entschuldigen und belehren zu lassen. Denn das sind sehr seltene Tugenden in der heutigen Gesellschaft.

Außerdem wird kein Freundlicher einen Kunden quasi brandmarken, weil er einmal was falsches behauptet hat.

Aber wie gesagt: Es kommt auf den Ton und das Auftreten an.

Das Problem ist, dass du etwas behauptest, von dem du nicht selbst restlos überzeugt bist. Das jedenfalls ist keine schöne Tugend! Ich persönlich bevorzuge es, anderen gegenüber ehrlich zu sein. Vertrauen aufbauen ist besser als Vertrauen zu zerstören.

Zitat:

Original geschrieben von GFR

 

Das Problem ist, dass du etwas behauptest, von dem du nicht selbst restlos überzeugt bist. Das jedenfalls ist keine schöne Tugend! Ich persönlich bevorzuge es, anderen gegenüber ehrlich zu sein. Vertrauen aufbauen ist besser als Vertrauen zu zerstören.

Das ist der Pfad der Tugend, von dem ich Dich nicht abbringen will und auf dem ich für gewöhnlich auch wandele.

Manchmal weiche ich dann doch zugegebenermaßen etwas ab. Aber nur, wenn dadurch niemand anderes direkt geschädigt wird. Da ich davon ausgehe, dass der Freundliche die Kosten für die Updates vom Werk ersetzt bekommt, wird er nicht geschädigt. Das hat wiederum an jedem Auto reichlich verdient und vor allem hat es zu verantworten, dass die veraltete Software überhaupt installiert ist.

Das ist für mich Rechtfertigung genug, zu dem System der sicheren Behauptung zu greifen.

am 6. Juli 2011 um 17:39

da bin ich bei gfr. das aps50 ist aktuell schon ausgelaufen und ist nicht mit dem comand kompatibel. warum sollte man extra aufwändig neue daten kodieren lassen, um sparsame käufer alter autos mit einem kostenlosen update zu beglücken? daimler ist nicht der weihnachtsmann. zudem navigiert das aps50 von haus aus eher besser als das comand. entsprechend hat auch noch keine relevante quelle behauptet, es gäbe dieses update fürs aps.

comand online dagegen ist eine evolution des comand, insofern ist es kein aufwand, auch für die früheren käufer dieser luxus-navi aktuelle daten von navteq bereitzustellen.

letztlich wird der daimler auch diese generation nicht lange behalten. es ist ja kein geheimnis, wie die lösung ab nächter s-klasse aussehen wird: mycomand (kann man gockeln), ein vollständig internetbasiertes system, was hardwaremäßig ein mobilrechner mit internetzugang übers handy sein wird. kosten: 200€, verkaufspreis wie immer 3000€. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi 50 APS; kostenloses Update auf Navteq möglich?