ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Navara 2015 startet nicht zuverlässig

Navara 2015 startet nicht zuverlässig

Nissan Navara D40
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 23:11

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich fahre einen Navara von 2015, 2,5 l, 140 KW. Seit einiger Zeit startet er nicht mehr zuverlässig.

Beim ersten Versuch gehen zwar die Lampen an, er dreht aber nicht. Danach dreht er, aber egal, wie ooft man es probiert, er startet nicht. Lässt man den Wagen dann ein paar Minuten in Ruhe, startet er wieder. Dieses ich nennen es mal "Verhaltensmuster" habe ich mit der Zeit herausgefunden. Er läuft dann meist auch einige Tage gut. Es ist egal, ob er kalt oder warm, kurz oder lange gefahren wurde. Die Werkstatt hat als erstes den Anlasser ersetzt (da war noch nicht klar, dass der Wagen immer beim ersten Mal tot ist). Danach wurden alle Massepunkte geprüft und die Batterie ersetzt. Das Problem bleibt bestehen. In den letzten Tagen habe ich ihn teilweise gar nicht mehr starten können. Idee der Werkstatt ist noch Wegfahrsperre, aber im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Nach einigen Wochen mit der Problematik fiel jetzt noch das ESP aus, soll ein Lenkwinkelsensor sein und im Fehlerspeicher wurde unabhängig davon einmal das Vorglührelais hinterlegt. Meine Werkstatt, die bisher immer alles hinbekommen hat, schickt mich jetzt in die Nissan Fachwerkstatt, wo der Wagen jetzt steht und am Montag die Fehlersuche beginnt. Da ich bis jetzt bereits sehr viel Geld ausgegeben habe, wollte ich fragen, ob jemand mal ähnliches erlebt hat? Die werden jetzt nochmal eine Fehlerdiagnose machen und schauen nach Zündschloss, Zündung und Wegfahrsperre. Eine klare Idee haben die aufgrund der Symptomatik aber auch nicht.

Also, wenn jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und schönes Wochenende, Jasmin

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo, ich hatte mal so was ähnliches. Mein Navara ist von 2014. Die Symptomatik war nicht so regelmäßig, wie du es schilderst. Aber mehr oder weniger zufällig ließ sich das Fahrzeug starten oder auch nicht. Ich bin dann drauf gekommen, dass offensichtlich der Schlüssel nicht richtig erkannt wurde. Um das Zündschloß liegt eine Platine mit Spule. Die habe ich ausgebaut und untersucht, konnte aber mir begrenzten Mitteln im Feld nicht erkennen. Ich habe das Teil dann versucht, wieder sorgfältig zu platzieren und etwas näher zum Schlüssel hin. Ich glaube nicht wirklich, dass die Distanz ein Problem war. Aber es scheint eher so was wie ein Wackelkontakt zu sein. Anfangs habe ich ab und an ein wenig nachhelfen müssen, aber seit Jahren habe ich keine Ausfälle mehr.

Gruss

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 11:53

Ok danke. Zündschloss steht ja auf der Liste. Ich werde denen das aber nochmal verstärkt ans Herz legen.

Hallo, hab zwar keine Pritsche sondern den R51, aber ist ja der selbe Motor (140kw).

Ganz ehrlich, hast du ihn mal beim ersten mal mit auf dem Gaspedal treten versucht zu zünden? Ich wäre mal der Reihe nach gegangen. Wenn der Anlasser getauscht wurde kann man den ja mal außenvor lassen, dann brauch der Motor Diesel, Luft und Strom auf den Glühkerzen um starten zu können. Und da würde ich mal der Reihe nach prüfen ob alles vorhanden ist. Je nach km-Zahl gibt es noch ein lustiges Bauteil namens Saughubsteuerventil, mWn schmeißt das keinen Fehler wenn es nur versulzen ist und daher dann die nötige Dieselmenge nicht durchlässt bzw. fest ist und erst mit gut zureden sich bewegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Navara 2015 startet nicht zuverlässig