- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Nanoversiegelung
Nanoversiegelung
Hallo zusammen,
1. kann man die Nanoversiegelung direkt bei einem Neuwagen machen oder sollte man ein paar Wochen bzw. Monate abwarten wegen dem Lack?
2. machen das die Porsche-Händler gut oder macht das dort irgend ein Azubi:-) bzw. sollte man z.B. zu " select-nano " gehen, was woll etwas teurer ist aber vielleicht auch besser?
LG
Beste Antwort im Thema
Nanoversiegelung ist prima! Machen lassen ist Verarsche und Geldschneiderei! Weil? Die Nanoversiegelung bewirkt keinerlei nachträgliche Lackveränderungen. Ich habe das die letzten Jahre bei allen Neuwagen sofort nach der Auslieferung selbst gemacht. Dauert nicht so lang wie komplett durchwachsen und ist auch nur halb so anstrengend weil man sich nicht mit Flecken auspolieren ärgern muß. Da alle Autos bei mir "black" sind, macht Wachs immer flecken-Nano nie. Der Effekt-auch nach Jahren glänzen die Autos in tiefem schwarz. Jetzt zu den "Pflegeangeboten"! der einschlägigen Pflegebetriebe. Nach einem wirklich ehrlichem und längeren Gespräch mit dem Inhaber eines solchen Betriebes folgende Feststellung. Nano ist toll, aber Aussagen von jahrelanger Haltbarkeit sind der absolute Unfug. 1x im Frühjahr und 1x im Herbst geben ein stabiles Ergebnis. Reinigungsmittel ohne Tenside verhindern eine Verletzung der Oberflächenbeschichtung. Aber Fliegen einfach abwischen oder den Dreck nur mit dem Hochdruckstrahler abspülen stammen aus der Traumwelt der Werbeindustrie. Aber ein Eimer klares Wasser geht hervorragend. Und der Preis dafür? Nun ja-hoch lebe der Kapitalismus-was immer Angeboten wird, es muß nur ein Dummer kommen und es bezahlen. Und für alle Gutgläubigen. Nanotechnologie ist nicht Chemie sondern mehr Physik. Es gibt also kein gutes oder schlechtes Produkt. Entweder es funktioniert oder eben nicht. Fast wie in unserer binären Welt, 0 oder 1, an oder aus. Irgendetwas dazwischen gibts nicht. Mit den Felgen habe ich "traumhafte" Ergebnisse. Man verhindert zwar keine Verschmutzung durch Bremsstaub ect., aber egal wie dreckig-einfach abwischen und die Felge glänzt wie neu. Selbst wenn man die Felge einen ganzen Winter nicht sauber gemacht hat reicht abwischen. Nichts haftet dauerhaft. Ach ja-ich habe mir die Flüssigkeit bei einer Nanotechfirma besorgt. Für einen Preis, den es jeden, der sein Auto machen läßt, die Tränen in die Augen treiben dürfte. Und die 2 Std. es mal selbst aufzutragen hat wohl jeder. Ich muß schon immer lachen, wenn ich die Schilder sehe-Nanobeschichtung nur 399,-€ oder in der Werkstatt auf dem Tresen neben der Kasse-Nano für die Scheibe nur 19,-€ HaHaHa! Für 19 €uro beschichte ich das ganze Auto 4 Jahre lang!!!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
ich habe jetzt 4 Wagen in den letzten 10 Monaten machen lassen.
Es ist nicht schlecht, aber auch nicht so toll wie gedacht. Insbesondere bei den Felgen bin ich enttäuscht. Bisher habe ich es nur bei Autos durchgeführt die min. 1 Jahr alt waren. Der Lack glänzt ordentlich. Insbesondere beim meinem A 8 wurde die Optik dadurch besser. Meinen Porsche hatte ich vorher bereits mit der im Handel erhältlichen Nano Politur von Nigrin behandelt, das war optisch der gleiche Effekt. Aber die Aufbringung durch die Firma hält deutlich länger. Nach 10 Monaten ist der Effekt noch da. Allerdings hatte die Firma erhebliche Probleme die von mir aufgebrachte Politur zu entfernen.
Bei einem Mercedes wurde nach dem Aufbringen der Versiegelung die Front neu lackiert aufgrund eines Unfalls. Nach 4 Wochen wurde dann die Front neu versiegelt. Das war zu früh. Jetzt ist die Front leicht neblich.
Der Hauptgrund für den Auftrag war weniger Arbeit (angeblich hält das 3 Jahre) und besser aussehende Felgen. Alle Autos werden recht viel gefahren, hauptsächlich auf Autobahnen. Wenn ich dann mal ein Wochenende nicht zum Waschen komme, sind die Felgen schwarz. Ich hoffte durch die NAno-Versiegelung würde das einfacher.
Das mit den Felgen hat nichts gebracht. Nachdem sie das Erste mal richtig dreckig waren, mußte bereits nachpoliert werden. Das ist sicher anders wenn man das Auto nur für kurze Ausfahrten nutzt oder meist Kurzstrecken fährt.
Gut ist, das ich die Autos jetzt mit wenig Waschmittel waschen kann. Dazu nutze ich Mikrofasertücher (am besten sind die billligen aus dem ALDI). Das ist eine super Sache. Das geht am besten.
BITTER: Man muß permanent darauf aufpassen, dass die in der Werkstatt keinen Mist machen. Denn einmal Insektenreiniger oder Felgenreiniger und die Schicht ist kaputt. Wenn man einmal bei der Inspektion vergisst darauf hinzuweisen---Good bye Nano.
Bei neuen Autos werden wir jetzt Nano nach 3 Monaten auftragen lassen. Das müßte das Beste sein.
Aufgetragen hat das Ganze jeweils eine Nano Spezialfirma, aufgrund von 4 Autos haben wir einen Sonderpreis bekommen von € 380 (plus MwSt) incl. Felgen.
Viele Grüße
wenn du dir einen neuwagen kaufst hast du meiner meinung nach die option (natürlich gegen bares ) den schon mit nanoversiegelung zu kaufen so das nicht das pz das macht sondern die im werk
1. sofort schützen...... keine wochen warten
2. kein nano schrott lieber mit zaino selber machen......
sparste viel geld und es macht spass, ist ja dein schatz
Nanoversiegelung ist prima! Machen lassen ist Verarsche und Geldschneiderei! Weil? Die Nanoversiegelung bewirkt keinerlei nachträgliche Lackveränderungen. Ich habe das die letzten Jahre bei allen Neuwagen sofort nach der Auslieferung selbst gemacht. Dauert nicht so lang wie komplett durchwachsen und ist auch nur halb so anstrengend weil man sich nicht mit Flecken auspolieren ärgern muß. Da alle Autos bei mir "black" sind, macht Wachs immer flecken-Nano nie. Der Effekt-auch nach Jahren glänzen die Autos in tiefem schwarz. Jetzt zu den "Pflegeangeboten"! der einschlägigen Pflegebetriebe. Nach einem wirklich ehrlichem und längeren Gespräch mit dem Inhaber eines solchen Betriebes folgende Feststellung. Nano ist toll, aber Aussagen von jahrelanger Haltbarkeit sind der absolute Unfug. 1x im Frühjahr und 1x im Herbst geben ein stabiles Ergebnis. Reinigungsmittel ohne Tenside verhindern eine Verletzung der Oberflächenbeschichtung. Aber Fliegen einfach abwischen oder den Dreck nur mit dem Hochdruckstrahler abspülen stammen aus der Traumwelt der Werbeindustrie. Aber ein Eimer klares Wasser geht hervorragend. Und der Preis dafür? Nun ja-hoch lebe der Kapitalismus-was immer Angeboten wird, es muß nur ein Dummer kommen und es bezahlen. Und für alle Gutgläubigen. Nanotechnologie ist nicht Chemie sondern mehr Physik. Es gibt also kein gutes oder schlechtes Produkt. Entweder es funktioniert oder eben nicht. Fast wie in unserer binären Welt, 0 oder 1, an oder aus. Irgendetwas dazwischen gibts nicht. Mit den Felgen habe ich "traumhafte" Ergebnisse. Man verhindert zwar keine Verschmutzung durch Bremsstaub ect., aber egal wie dreckig-einfach abwischen und die Felge glänzt wie neu. Selbst wenn man die Felge einen ganzen Winter nicht sauber gemacht hat reicht abwischen. Nichts haftet dauerhaft. Ach ja-ich habe mir die Flüssigkeit bei einer Nanotechfirma besorgt. Für einen Preis, den es jeden, der sein Auto machen läßt, die Tränen in die Augen treiben dürfte. Und die 2 Std. es mal selbst aufzutragen hat wohl jeder. Ich muß schon immer lachen, wenn ich die Schilder sehe-Nanobeschichtung nur 399,-€ oder in der Werkstatt auf dem Tresen neben der Kasse-Nano für die Scheibe nur 19,-€ HaHaHa! Für 19 €uro beschichte ich das ganze Auto 4 Jahre lang!!!
Zitat:
Original geschrieben von blackporsche996
Aber Fliegen einfach abwischen oder den Dreck nur mit dem Hochdruckstrahler abspülen stammen aus der Traumwelt der Werbeindustrie. Aber ein Eimer klares Wasser geht hervorragend.
Mein schwarzes Auto sieht die Waschbox, Schwamm, Wasser und aus die Maus. Fliegen werden nach Autobahnfahrt in fünf Minuten mit Schwamm und klarem Wasser entfernt. Da wird nicht rumpoliert und Lagen von Chemie draufgehauen, dafür sieht meiner nach 40000 km wirklich aus wie aus dem Showroom.
Gruß
Rolf
Hallo,
@blackporsche996
Ich empfehle vor dem Abschicken von Postings das Ganze noch mal durchzulesen und sich zu fragen, ob man eigentlich von dem was man da schreibt auch wirklich etwas versteht.
Vor allem wenn man das Posting aggressiv verfasst ist und anderen Dummheit unterstellt.
Eine "echte" Nanobeschichtung kann man im Prinzip nicht selbst machen.
Erstens wird der Lack entfettet, dann eine Nanolotion aufgetragen. Dann wird in einer Hitzekammer die oberste Lachschicht aufgeweicht damit sich die Nanolotion mit dem Lack verbinden kann.
Dann wird das Fahrzeug abgekühlt und dann auf Hochglanz poliert.
Wie lange das wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen, bei meinen stark benutzen Fahrzeugen jedoch bereits 14 Monate (allerdings nicht bei den Felgen). Ansonsten siehe oben.
Das kann man ohne Hitzekammer nicht selbst, und die 2 Stunden sind ein schlechter WITZ.
Ausserdem soll es Leute geben, die keine Lust haben stundenlang zu polieren und dann kein perfektes Ergebnis zu haben. Das soll bei Porsche Fahrern öfter der Fall sein.
Du kannst Deine Nano-Soße gerne weiter auf Dein Auto machen, nur hat das mit dem worum es hier ging nichts zu tun. Und der Preis geht angesichts des Aufwands auch in Ordnung. Bei den meisten gibt es nämlich in der Garantiezeit kostenloses Nacharbeiten wenn es nicht mehr einwandfrei ist.
Und wenn ich 3 Jahre lang nicht mehr polieren muss und in der Zeit das Waschen erheblich besser geht, dann ist es das Geld allemal wert. Ich setze die Zeit für was besseres ein. Und wenn es nicht 3 Jahre lang hält, ziehe ich die Garantiekarte.
Grüße
Ist Nano für ein Lackpflegemittel nicht nur der Einschaltknopf für die Gelddruckmaschine ?
Gibt es im Forum jemanden der den techn.Hintergrund etwas aufhellen kann. Diese subjekt. Erfahrungsberichte sind auch recht unterschiedlich ( Forum Fahrzeugpflege).
mfg ortler
Also ich muss da balckporsche aufjedenfall recht geben. Es ist echt 100 mal besser die Nano-versiegelung selbst aufzutragen als von einer Firma machen zu lassen.
1. es ist nicht so kompliziert wie viele denken
2. es ist viel billiger als es machen zu lassen
3. es hällt vielleicht nicht drei Jahre aber wenn man dreimal 50€ investiert ist es immernoch billiger als einmal in drei Jahren 400€
Man muss halt drauf acht geben dass es wirklich eine richtige Nanoversiegelung ist, das sieht man daran dass, eine richtige Nano-versiegelung auf keinenfall waxe oder silicone enthält. Ich bestell meine Versiegelungen immer bei Preimess und bin wirklich zu 100% zufrieden.
Am meisten Sinn macht eine Versiegelung vorallem bei Neuwagen da der Lack dann nochmal zusätlich gegen kleine kratzer geschützt wird und das Auto bleibt viel länger sauber so dass man viel mehr freude hat es anzuschauen.
mich interessiert dieses thema primär für den schutz von felgen , hat jemand erfahrungen mit spezialprodukten in dieser richtung gemacht ?
so nebenbei hört man immer wieder das " liquid glass " produkte dort zu empfehlen sind .