Nankang, Wanli & Co.
Hallo liebe E46-Fahrer...
des öfteren wird hier sehr "emotional" über Reifen von Premiumherstellern und günstigen Reifenanbietern diskutiert. Da mir grade ein Testbericht des ADAC über aktuelle Sommerreifen vorliegt, unter anderem in der gängigen E46-Größe 225-45-17, interessiert es vielleicht einige von euch.
Die sogenannten "Billig-Reifen" sind nicht grundsätzlich schlecht. Diese Aussage mal vorweg. Aber was bei diesen Reifen nicht gut, bzw. eher sehr schlecht ist, ist das Kriterium Bremsen bei Nässe und Aquaplaning-Verhalten.
Während ein Dunlop bei Nässe und einer Geschwindigkeit von 100km/h einen Bremsweg von 61,8 m hat, sind es beim Wanli 84,8 m und beim Nankang 87,1 m.
Ich zitiere mal den ADAC-Chefredakteur Michael Ramstetter:
"Taugt der Reifen nichts, hilft keine noch so teure Brems- oder Schleuderhilfe."
"Es sind Angebote, die für den Verbraucher gemeingefährlich werden können."
Deshalb bitte ich alle Fahrer, die mit "Billig-Reifen" unterwegs sind, grade bei Nässe extrem vorsichtig und zurückhaltend zu fahren, nicht nur im Sinne eurer eigenen Gesundheit, sondern auch derer anderer.
Und denkt auch daran, dass eure Autos heile bleiben sollen 😁
Sollte hier jetzt eine hitzige Diskussion entstehen, überlegt bitte vorher eure Wortwahl und geht respektvoll miteinander um, nicht nur im Sinne der Moderatoren... 😁
In diesem Sinne: Allen eine gute Fahrt!
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe E46-Fahrer...
des öfteren wird hier sehr "emotional" über Reifen von Premiumherstellern und günstigen Reifenanbietern diskutiert. Da mir grade ein Testbericht des ADAC über aktuelle Sommerreifen vorliegt, unter anderem in der gängigen E46-Größe 225-45-17, interessiert es vielleicht einige von euch.
Die sogenannten "Billig-Reifen" sind nicht grundsätzlich schlecht. Diese Aussage mal vorweg. Aber was bei diesen Reifen nicht gut, bzw. eher sehr schlecht ist, ist das Kriterium Bremsen bei Nässe und Aquaplaning-Verhalten.
Während ein Dunlop bei Nässe und einer Geschwindigkeit von 100km/h einen Bremsweg von 61,8 m hat, sind es beim Wanli 84,8 m und beim Nankang 87,1 m.
Ich zitiere mal den ADAC-Chefredakteur Michael Ramstetter:
"Taugt der Reifen nichts, hilft keine noch so teure Brems- oder Schleuderhilfe."
"Es sind Angebote, die für den Verbraucher gemeingefährlich werden können."
Deshalb bitte ich alle Fahrer, die mit "Billig-Reifen" unterwegs sind, grade bei Nässe extrem vorsichtig und zurückhaltend zu fahren, nicht nur im Sinne eurer eigenen Gesundheit, sondern auch derer anderer.
Und denkt auch daran, dass eure Autos heile bleiben sollen 😁
Sollte hier jetzt eine hitzige Diskussion entstehen, überlegt bitte vorher eure Wortwahl und geht respektvoll miteinander um, nicht nur im Sinne der Moderatoren... 😁
In diesem Sinne: Allen eine gute Fahrt!
28 Antworten
Stimme ich zu hatte selber die Nankang 2 als Sommerreifen mit 225/R17 drauf und muss sagen:
Nehmen sich mit meinen Bridgestone F1(irgendwie so müsst nachher nochmal genauer schauen) sogut wie nichts bei Trockenheit.
Aber bei Nässe bekommt man mit den Nankang angst ab 30km/h wo ich mit den Guten noch locker 50-60 ohne schweissnasse Hände fahre.
Daher definitiv immer Gute Reifen kaufen^^
was ich noch zu billigreifen zutragen kann ist das die Kurvenführung auch bei Trockenheit nicht wirklich als gut zu betrachten ist.
selbst die Bremswirkung ist bei Trockenheit deutlich schlechter. (klar bei nässe fallen sie extrem ab)
dazu kommt noch das die Reifen sehr schnell anfangen zu schmieren..also wer sein auto gerne sehr sportlich um nicht zu sagen in den Kurven am Limit bewegen kann und will gibts mit den billigreifen schnell ein untersteuern oder ausbrecher des hecks da die einfach nicht den grip aufbauen können...
Selbst Erfahrungen gemacht mit Nankang NS2 235/35/R19 (auf Eos 3.2Fsi) und Millenium Directional (wahrscheinlich ein Avon Reifen) auf dem Z4 3.0i... in 18" Mischbereifung.
allerdings ist der Millenium nicht wirklich als "billig" abzustempeln denn er ist gerade mal 10eur günstiger als z.B. die aktuellen Hankook, Dunlop, Contis & Pirellis...(VA 225/40/r18 ~ 90eur / HA 255/35/r18 110EUR)
also selbst hochpreisige "nonamereifen" müssen nicht wirklich gut sein.
wenn ein billigreifen der ewig hält (adac verschleißnote!) und im trockenen gut ist dann ist das durchaus tolerierbar wenn der fahrer gut ist und bei nässe extrem vorsichtig fährt..
aber wenn so einer mal an der schule bei regen vorbei fährt wenn die kinder aus haben.... aber dann 😁😁😁
Billigreifen aus china,taiwan,..(Wanli,nankang,sunny,kenda,roadstone,Maxxis,star performer,... )ja auf trockener strasse sind sie nicht schlecht auch nicht besser auf nässe sind sie schwach das ist realität.Wer nach richtlinien stvo. hält und vorsichtig fährt (Nässe)kann gut leben.Wer permament rast(Hohe kurven geschw.,nasse strassen verhälniss) braucht niemand (VIELE) schweigen da viele das tun > Gute(MARKEN) reifen egal welche marke (MICHELIN;GOOD YEAR;BRIDGESTONE;HANKOOK;CONTINENTAL;TOYO;YOKOHAMA;......)Aber eines kann ich schon jetzt sagen billigreifen sind zwar nicht oberhammer (ULTIMATIVE REIFEN) sie sind auf jedenfall besser als veraltete ,abgefahrene,beschädigte reifen erst diese reifen stellen grösste sicherheitsmangel dar.Reifen kauft man nach fahrstil ,wunsch,wenn einer reifen nicht viel geld ausgeben will dann soll halt nicht viel ausgeben das ist jedem sein eigenes problem.
Am besten finde ich noch, dass manche "billig" Sommerreifen den M&S Schriftzug tragen, was ja bedeuten würde es ist ein Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen. Also doppelte Vorsicht, denn im Winter sind die Teile absolut unbrauchbar.
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das hat nix mit billigreifen zu tun. der m&s schriftzug ist für die zulassung in den usa pflicht. da liegt der hauptmarkt für diese reifen. die werden da übrigens schon seit vielen jahren verkauft. sind erst in den letzten jahren nach europa "geschwappt"...
Jeder sollte die Stärken und Schwächen seiner Reifen, seines Geldbeutels und seiner Verantwortung kennen und ich denke schon, dass man die jeweiligen Grenzbereiche erfahren (doppelsinnig🙂) kann.
Was ich richtig schlimm finde, sind die Reifenschäden an den Flanken, die insbesondere an den Hinterrädern zu schwersten Unfällen führen können. Denn viel vergessen, dass das Auto hinten "geführt" wird.
Gruß aus Berlin
wenn reifen dann nur linglong 😁 (achtung ironie)
ich hab bis jetzt immer gute reifen gekauft.. halte von diesem china linglong,nangkang usw. ah nichts... sicherheit geht vor und reifen sind sehr wichtig..
Seh ich genauso wie st328.
An Bremsen und Reifen wird nicht gespart.
Ist eben eine Art Lebensversicherung.
Ich habe vor einigen Jahren eine ganze Weile Nankang NS2 gefahren und selbst wenn man alle Sicherheitsrisiken ignoriert bleibt immer noch festzustellen, dass es sich wirtschaftlich absolut NICHT lohnt. Die Reifen kosten zwar nur ungefähr halb soviel wie z.B. Michelin, dafür haben sie aber mindestens doppelt so hohen Verschleiss UND messbar höheren Spritverbrauch. Letztendlich ist man mit den Billigschlappen also teurer unterwegs als wenn man sich gleich gute geleistet hätte.
("Erfahren" auf E46 330Ci Cabrio, Verbrauch mit Nankang NS-2 Sommerreifen im Schnitt 0,5l/100km höher als mit hochwertigen Winterreifen gleicher Größe; gefahren und dokumentiert wurden ca. 30-40.000km Langstrecke Autobahn mit immer gleichem Fahrstil auf immer der gleichen Strecke)
Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von hef-ms94
das hat nix mit billigreifen zu tun. der m&s schriftzug ist für die zulassung in den usa pflicht. da liegt der hauptmarkt für diese reifen. die werden da übrigens schon seit vielen jahren verkauft. sind erst in den letzten jahren nach europa "geschwappt"...
Das würde ja bedeuten dass ein deutscher Conti Sommerreifen in den USA nicht verkauft werden darf, ist das so? Oder hat die US Version dann M&S drauf obwohl ein Sommerreifen? Die spinnen die Amis.
M&S bedeutet Matsch und Schnee und ist kein Eingetragenes Zeichen auf jedem Sommerreifen darf das drauf stehen 😉
richtg. und so lange keine schneeflocke drauf ist, gilt dieser reifen ja in deutschland auch nicht als winterreifen...
Moin Moin.
Wie ich mir mein jetziges Auto gekauft habe und geschaut habe was für Winterreifen dabei waren stand für mich fest: TAUSCHEN! Ich hatte die Dinger von Nankang.
Sämtliche Tests im Netz durchstöbert um zu sehen was die Asiaten taugen und mir dann GoodYear UltraGrip7+ gekauft.
Die frage ist nur, warum kauft sich jemand so ein teures Auto, um dann bei den Reifen zu sparen.
Zitat:
Die frage ist nur, warum kauft sich jemand so ein teures Auto, um dann bei den Reifen zu sparen.
weil das geld fehlt? 🙂 und reifen sieht man ja nicht von weitem, man kann nicht prollen 😉