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Nankang NS-2 245/30 R20 Erfahrungen!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 21:18

Moin Jungs,

ist zwar ein leidiges Thema, habe mich jetzt aber über eine Stunde über Google und die SuFu belesen, aber zu 95% nur Müll gefunden.

Ich möchte hier "AUSSCHLIEßLICH" nur Leute ansprechen die diesen Reifen in DIESER Dimension auch schon gefahren haben!

Brauche eure Erfahrungen was die Fahreigenschaften dieses Reifen betrifft.

In dieser Dimension gibt es 4 verschiedene Reifenhersteller

Achilles (wäre meine erste Wahl, aber leider nirgends Lieferbar, habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht)

Nankang

EP Tyres

Maxxis (leider auch nirgends Lieferbar, wäre meine zweite Wahl gewesen)

Somit bleiben für mich nur der Nankang oder der EP Tyres übrig. Von dem EP hab ich noch nie etwas gehört, daher mein Interesse am Nankang.

Ich möchte hier von niemandem etwas hören der irgendwelche Markenreifen anpreist, der nicht selber schon den Nankang gefahren hat! Das ließt man nämlich schon in 95% der Threads die ich gelesen habe!

Ich habe meine Anfrage auch extra hier gestellt und nicht in der Reifenabteilung, da sich die Reifen in den unterschiedlichen Dimensionen von den Fahreigenschaften unterscheiden können. Außerdem denke ich das aufgrund der Traglast die der A6 benötigt, diesen Reifen einige fahren.

So, jetzt bin ich gespannt auf eure Erfahrungen mit dem Reifen :)

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

was meint die "Billigreifen-Fraktion" z. Bsp. wohl zu der Tatsache, dass AUDI (und auch andere namhafte europäische Hersteller) keine solchen Reifen montieren? Liesse sich doch die Gewinnspanne pro Reifensatz / Auto deutlich verbessern! In allen Tests fallen diese Gurken mit Pauken und Trompeten durch. Aber der TE (und einige andere hier) glauben trotzdem, dass sie dem Tod nochmals selbst in's Auge gucken und - noch viel schlimmer - damit auch noch andere in Gefahr (um-)bringen müssten. Welcher dieser PENGEIFUTSCH-Reifentester kann z. Bsp. einen Bremswegvergleich mit einem Spitzenprodukt neutral durchführen? Wenn man mit dem Markenprodukt noch rechtzeitig zum Stehen kommt, putzt man die Mutti mit dem Kind noch mit 25 km/h Restgeschwindigkeit von der Strasse. Aber mit den Schrottreifen hatte man bis dato ja immer ein gutes Bremsgefühl..... Fahrt Eure Gurken auf abgesperrter Strecke oder sonstwo, aber bleibt fern von all denjenigen, die wissen, dass es auf Sicherheit keinen Rabatt gibt!!! Ich habe auch schon das eine oder andere Mal gehört, dass jemand eine komische Reifenmarke fährt, aber wenn man genau nachfragt, dann nicht aus technischen Gründen oder wirklicher Überzeugung, sondern schlicht und ergreifend, weil er nicht genügend Kohle für Qualitätsware hat! So hart wie's klingt: Reicht es einfach nicht für gute Reifen, dann kann man noch bei der Dimension sparen oder den A6 verkaufen und auf ein günstigeres Fahrzeug umsteigen. Aber bitte nicht mit "selbstgebackenen" 20-Zöllern auf dicke Hose machen. Auf jedem Reifen müsste der Bremsweg in grossen Buchstaben zu lesen sein.

Grüsse an alle, die mit mir zusammen Angst haben.....

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Ich bin selber (weil die billig waren) gute 2 Jahre auf einem Satz Nangkang NS2

245/35R19 gefahren. Auf unserem Bora gleiches mit 205/65R16.

 

Meine Frau und ich haben diese Reifen als serh "schwammig" empfunden.

Bei normaler Straße sind sie ganz okay. Sofern die Straße aber Nass wird oder bei Regen, merkst Du deutlich die Defizitet.

Bei Bora musste ich dann schnell wechseln, weil meine Frau sich geweigert hat, weiterhin so unsicher umher zu fahren. Das Fahrzeug wirklich extrem unruhig auf der Straße und bei Autobahnfahren hast du richtig das Gefühl gehabt, das das Auto hin und her schmierte.

 

Bei 4F von mir war es ähnlich, aber nicht ganz so.

 

Mittlerweile fährt meine Frau auf Ihrem Bora auf Conti PremiumContact. Einen Unterschied den Sie ganz deutlich zu spüren bekommt.

 

Ich fahre auf Hankook Ventus evo und auch hier merkte ich deutschlich den Unterschied und die Sicherheit.

 

Auch wenn viele nicht hören wollen, das markenreifen besser seien und nur viel Geld kosten, kann ich das verneinen. Man merkt Ihr wirklich, den Unterschied. Und mein Leben ist es mir wert, denn der Reifen ist das einzige, was mich mit der Straße verbindet.

Auf meinem TT fahre ich auch Hankook Ventus evo. Ein geiler Reifen im mittleren preissegment, der nicht nur Hochleistung verspricht, sondern auch hält.

am 13. Mai 2012 um 8:16

Hallo

ich fahre genau den Reifen auf 3,0 TDI da es der einzige mit ausreichender Tragfähigkeit war den ich gefunden habe

ich finde ihn top da er sehr leise ist für die Grösse und auch der Komfort ist besser als ich es von einem 20" erwartet hätte das schwammige vom Vorredner kann ich in Verbindung mit AAS nicht bestätigen ich bin rundum zufrieden

MFG Alex

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

der Komfort ist besser als ich erwartet hätte

das schwammige vom Vorredner kann ich nicht bestätigen

ich bin rundum zufrieden

MFG Alex

Das habe ich damals genauso gesehen !

Erst als ich dann n "richtigen" Reifen drauf hatte, hab ich den deutlichen Unterschied gemerkt.

 

Aber jeder nach seinen Anforderungen, Erwartungen und seinem Buget.

Nicht umsonst kannste n 245ger Reifen schon ab 57 EUR bekommen und hoch gehen bis kanpp 300 EUR für die Topmarken, die übrigens deutsche Arbeitsplätze erhalten und nicht die Asiaten noch "mächtiger" machen als Sie eh schon sind.

 

Auch das ist Nachhaltigkeit und Verantwortung.

Warum fragst du, wenn du die Wahrheit über Billigreifen nicht hören willst ;) sinnlos..

 

Autobild Sportscars 4/2012:

Nankang Ultra Sport NS-2; 245/30 R20 Y

„nicht empfehlenswert“

„Stärken: niedriger Rollwiderstand.

Schwächen: gefährlich verlängerte Bremswege auf nasser Piste, untersteuerndes Nasshandling, eingeschränkte Lenkpräzision, lautes, unkomfortables Abrollen.“

Zitat:

Original geschrieben von baizer

Warum fragst du, wenn du die Wahrheit über Billigreifen nicht hören willst ;) sinnlos..

Recht haste.

Auch son LingLong oder Nankang Reifen wird hier und da mal in einem Test mit reingenommen.

Die Benotung geht vom "empfehlenswert" ,was komischer Weise immer Markenreifen sind, bis hin zu "magelhaft" und "nicht zu empfehlen" was dann immer diese Billigreifen sind. 

 

Über Test´s lässt sich streiten, aber ich glaube nicht, das der ADAC seine Test manupuliert. 

Warum auch... wenn ein Nankang Reifen gut wäre, würde der mit Sicherheit auch seine gute Bewertung bekommen. Bislang hat der aber immer nur "mangelhaft" bis hin zu "nicht empfehlenswert" bekommen.

 

Sowas sollte man beherzigen, da der Reifen (wie schon gesagt) die einzige verbindung zur Straße ist. Das Gleiche lässt sich auch über Billigbremsteile (ebay & co.) sagen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

 

@a4cabrio2

@audistyle

Denkt bitte an unsere gut gemeinten Ratschläge, wenn ihr da knapp 2 Tonnen deutsche Automobilkunst über den Asphalt schiebst, die dann im ungünstigsten Fall bei Regen die Haftung verlieren und in den Gegenverkehr einer Familien mit 2 Kindern schiesst.

Und wenn dann auch nur die kleinste Veränderung an Deinem Fahrzeug nicht zugelassen ist, und sei es auch nur ein simple Spurverbreituerung, dann wirst Du ein schweres Leben vor Dir haben. Die beiden Kinder, die Ihre Eltern verloren haben, sind Dir ja bei solchen Entscheidungen nicht so wichtig ?!

 

Ich hoffe an dem ist nicht so !!!

Danke

am 13. Mai 2012 um 9:29

Nangkang? War das nicht der Hersteller, bei dem beim 2011er Reifentest des ADAC der Reifen beim Topspeed test weit vor erreichen der angegebenen Höchstgeschwindigkeit um die Ohren geflogen ist?

Edit: achnee war ein Chengshan, trotzdem würd ich drüber nachdenken ob es Sinn macht bei der Einzigstens Verbindung zum Aspalt zu sparen ... Ich bezweifel das die schlechten Resultate von fast alles Tests an den Haaren herbei gezogen sind.

@ Audi Style,

Du wusstest, es ist ein leidiges Thema, solche Threads kannst Du vergessen, wie Du siehst, kommt nur der gleiche Müll bei rum wie in jedem anderen Reifenthread auch:

- Waaas, 70 TEUR auto und Billigreifen.. blablaba

- einzige Verbindung zur Strasse blablabla

- Du gefährdest Dich und andere blablablablabla

- Lebensgefährlich blabla

- Fliegen Dir um die Ohren blablablablabla

- Wieso kosten Markenreifen wohl das dreifache blablablablablabla

Bevor sich jemand hier meldet, der die Dinger wirklich in der Dimension fährt, haben sich tausend Leute OHNE dedizierte Erfahrung gemeldet und es so schlecht geredet, dass sich ein solcher User mit echtem Erfahrungswert schon gar nicht mehr traut, sich zu "outen" weil er sich gleich als gemeingefährlich gebranntmarkt fühlt.

Grüße, wumbo

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 9:59

War ja wieder klar das es darauf hinaus läuft! :(

Ich will hier weder etwas von irgendwelchen Reifentests noch von irgendwelchen Reifen hören die überhaupt nicht die Traglastanforderungen erfüllen.

Klar, würde auch nen Hankook kaufen, nur leider hat der nur ne Traglast von 90, benötigt wird mind. 93, somit fällt er raus!

Und zu dem Premiumreifen Fanboy gelaber, ich habe damals Goodyear gefahren, Hammer Reifen, dann einen Conti Winterreifen (235/35 R19) der total versagt hat! Die anschließenden Toyo für den Sommer waren gut, jedoch schnell runter. Im nächsten Winter habe ich den Achilles Winter gefahren von dem ich im Vergleich zum CONTI begeistert war. Daraufhin habe ich ihn für den nächsten Sommer ebenfalls geordert und er hat sich bewährt! Hab davon mittlerweile 4 Sätze gefahren!

Das ist ein Reifenhersteller der nie in irgendwelche Reifentests kommt, und wenn schlecht abschneidet! Was aber meiner Meinung nach in der Realität ganz anders aussieht. Ob die Reifentest nun gekauft sind oder nicht will ich mal dahin gestellt lassen, aber ich bilde mir gern meine eigenen Meinung!

Wenn Ihr mir einen 245/30 R20 Markenreifen mit einer Traglast von mind.93 zeigen könnt, kaufe ich ihn sofort! Nur leider gibt es sowas nicht!

Somit bitte wieder BTT und bitte nur zu den erwähnten Reifen!

EDIT: @Wumbo, gedacht habe ich es mir, daher hab ich mich auch so direkt im ersten Beitrag ausgedrückt, aber es war ab zu sehen das die Leute ihre Füße nicht still halten können :(

am 13. Mai 2012 um 10:02

Erinnert mich irgendwie an diejenigen Motorradfahrer, die Ihr ganzes Geld in die grosse Kiste gesteckt haben und nachher an Schutzkleidung und Helm versuchen einzusparen was geht. :rolleyes:

Aber der TE wusste ja sowieso schon, was da für Kommentare auf Ihn zukommen würden. ;)

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Erinnert mich irgendwie an diejenigen Motorradfahrer, die Ihr ganzes Geld in die grosse Kiste gesteckt haben und nachher an Schutzkleidung und Helm versuchen einzusparen was geht. :rolleyes:

Aber der TE wusste ja sowieso schon, was da für Kommentare auf Ihn zukommen würden. ;)

Deswegen hat der TE auch seine Wortwahl so gewählt, das Beiträge wie deiner nicht auftauchen... naja Hauptsache den Thread zugemüllt! So kommt man jedenfalls nicht zu einem brauchbaren Ergebnis...

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Erinnert mich irgendwie an diejenigen Motorradfahrer, die Ihr ganzes Geld in die grosse Kiste gesteckt haben und nachher an Schutzkleidung und Helm versuchen einzusparen was geht. :rolleyes:

 

Aber der TE wusste ja sowieso schon, was da für Kommentare auf Ihn zukommen würden. ;)

Sinnlos dieses Thema, manche lerne es eben nie.

Ich hab ja Erfahrungen mit den Nagkang, aber die schiebt der Themenstarter beiseite.

Frag doch mal n Reifenhändler. Ja deine Anwort: "die sind verblendet von der Markenindustrie und haben ja keine Ahnung von der Wahrheit".

Nee warum auch, die machen das ja nur beruflich und schon seit etlichen Jahren und haben sicherlich auch schon viele Erfahrungen. 

 

Manche halten ben nix von Sicherheit und Verantwortung.

 

Und alle die Billigreifen fahren, labern nur, das die Premium überteuert wäre, Test manipuliert, blablabla....   Diesen Discounterkunden kann man nunmal nicht helfen.

"Billig war bisher immer am teuersten" ... "wer billig kauft, kauft zweimal" diese Sprüche kennen wir nun alle schon zur Genüge.

Hauptsache 20Zoller drauf und Billigreifen ! Klar.

Wahrscheinlich dann noch ebay Bremsteile und Dectane Beleuchtungsklimbim.

 

Nix verstanden.

 

Lieber Themenstarter, du wusstest doch was kommt, also warum regst Du Dich jetzt auf.

 

Dennoch schöne Wochenende (nix persönlich nehmen hier im Forum, siehe meine Signatur) und ich hoffe das dir mein schon geschildertes Szenarium nie passiert: (du wärst nicht der Erste)

Denkt bitte an unsere gut gemeinten Ratschläge, wenn ihr da knapp 2 Tonnen deutsche Automobilkunst über den Asphalt schiebst, die dann im ungünstigsten Fall bei Regen die Haftung verlieren und in den Gegenverkehr einer Familien mit 2 Kindern schiesst.

Und wenn dann auch nur die kleinste Veränderung an Deinem Fahrzeug nicht zugelassen ist, und sei es auch nur ein simple Spurverbreituerung, dann wirst Du ein schweres Leben vor Dir haben. Die beiden Kinder, die Ihre Eltern verloren haben, sind Dir ja bei solchen Entscheidungen nicht so wichtig ?!

 

am 13. Mai 2012 um 10:13

@TE

Wie breit sind Deine Felgen? Evtl. 8,5J? Dann könntest Du 255/35/20 fahren, wie z.B. für den A6 4G im Konfigurator vorgesehen. Die haben dann auch alle einen Traglastindex von 97Y XL. Da gibt es dann auch entsprechend genügend Angebote namhafter Hersteller.

So wie dieser hier recht günstig bei reifendirekt: Falken FK-452 255/35 ZR20 97Y XL Felgenhornschutz BLT (128,53 EUR inkl. 3% Mai-Rabatt).

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 10:18

Ihr könnt anscheinend alle nicht lesen, ich wollte Meinung von Leuten die DIESEN Reifen in genau DIESER Größe fahren!

Denn Reifen können massive Unterschiede in den unterschiedlichen Größen aufweisen!

Sieht man auch sehr schön in euren Reifentests, denn der 16" Conti der den ersten Platz gemacht hat, kann im Test in 17" schon nur noch in den hinteren Top 10 landen...

Ich habe den Nankang selber schon in 235/35 R19 gefahren und war überhaupt nicht begeistern davon, da er laut war wie Sau!

Ein bekannt von mir fährt den Reifen in 225/40 R18 und ist Top zufrieden, weder laut noch sonst irgendwas.

Ihr tut so als wolle ich mir den Reifen schön reden, dabei will ich nur Meinungen von Leuten die diesen Reifen auch schon in dieser Dimension gefahren haben, denn die wissen woran man ist!

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

@TE

Wie breit sind Deine Felgen? Evtl. 8,5J? Dann könntest Du 255/35/20 fahren, wie z.B. für den A6 4G im Konfigurator vorgesehen. Die haben dann auch alle einen Traglastindex von 97Y XL. Da gibt es dann auch entsprechend genügend Angebote namhafter Hersteller.

So wie dieser hier recht günstig bei reifendirekt: Falken FK-452 255/35 ZR20 97Y XL Felgenhornschutz BLT (128,53 EUR inkl. 3% Mai-Rabatt).

Das würde ich sofort tun, mit dem Falken habe ich selber schon gute Erfahrungen gemacht, nur muss bei einem 35er Querschnitt eine Tachoangleichung gemacht werden, was ich eigentlich vermeiden wollte :(

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