ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nagelndes Geräusch zw. 1600 - 2000 U/min im 5.ten Gang bei Teillast

Nagelndes Geräusch zw. 1600 - 2000 U/min im 5.ten Gang bei Teillast

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 21:05

Hallo.

 

Folgender Sachverhalt:

Der Wagen hat lang genug gestanden und ist kalt.

Die Außentemeratur beträgt 16 bis 23 Grad Celsius.

Ich starte den Wagen das erste mal und fahre los bis er warm ist, dann tritt folgender Fehler wärend der Fahrt auf.

Im 5.ten Gang (auch im 6.ten Gang) bei Teillast (mäßigem Beschleunigen) und bei einer Drehzahl von 1600 bis 2000 U/min und der Außentemperatur von 16 bis 23 Grad Celsius, ist ein sehr hartes (lautes) Nagelgeräusch zu hören. Bin ich über die Drehzahl hinaus ist es nicht mehr zu hören.

Ein Mitarbeiter von Audi ist mit mir mitgefahren und hat sich das Geräusch selbst angehört.

Wenn ich den Wagen zwischendurch abstelle und gleich wieder neu starte ist der Fehler weg, und er schnurrt wie ein Kätzchen.

Der Wagen war vor kurzem in der Fachwerkstatt, und man hatte mir gesagt, es wären wohl die Einspritzdüsen.

Daraufhin wurden alle 6 kostenlos ausgetauscht (500 EUR das Stück).

 

Das Nageln ist nach wie vor da.

Auch nach Tausch der Düsen.

 

Hat den Fehler noch jemand?

 

 

Gruß

 

Olaf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 21:05

Hallo.

 

Folgender Sachverhalt:

Der Wagen hat lang genug gestanden und ist kalt.

Die Außentemeratur beträgt 16 bis 23 Grad Celsius.

Ich starte den Wagen das erste mal und fahre los bis er warm ist, dann tritt folgender Fehler wärend der Fahrt auf.

Im 5.ten Gang (auch im 6.ten Gang) bei Teillast (mäßigem Beschleunigen) und bei einer Drehzahl von 1600 bis 2000 U/min und der Außentemperatur von 16 bis 23 Grad Celsius, ist ein sehr hartes (lautes) Nagelgeräusch zu hören. Bin ich über die Drehzahl hinaus ist es nicht mehr zu hören.

Ein Mitarbeiter von Audi ist mit mir mitgefahren und hat sich das Geräusch selbst angehört.

Wenn ich den Wagen zwischendurch abstelle und gleich wieder neu starte ist der Fehler weg, und er schnurrt wie ein Kätzchen.

Der Wagen war vor kurzem in der Fachwerkstatt, und man hatte mir gesagt, es wären wohl die Einspritzdüsen.

Daraufhin wurden alle 6 kostenlos ausgetauscht (500 EUR das Stück).

 

Das Nageln ist nach wie vor da.

Auch nach Tausch der Düsen.

 

Hat den Fehler noch jemand?

 

 

Gruß

 

Olaf

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten
am 15. August 2014 um 7:07

Beobachtung mit VCDS: Bei den momentanen Außentemperaturen liegt morgens die Kraftstofftemp. unter 20 Grad. VE2 ist direkt beim Anlassen da, hört dann nach ca. 500m Fahrstrecke wieder auf und kommt erst nach einigen km ab ca. 75 Grad Kühlmitteltemp. wieder. Müsste das mal mitloggen um genau zu sehen bei welchen Parametern sich das ändert.

War jetzt leider 3 Wochen im Urlaub. Gibt's neue Erkenntnisse?

am 29. August 2014 um 9:21

Leider nein, ich gewöhne mir gerade den Workaround mit dem Gasgeben beim Losfahren an.

Bei mir war jetzt eine ganze Zeit lang ruhe!

Heute plötzlich nach ca. 10Km Fahrt, hat er es gemacht, dann musste ich durch die Stadt, danach war es wieder verschwunden.

Vielleicht ist es nur einbildung??? Aber mir kommt es so vor, das wenn man öfter mal "Vollgas" fährt, es nicht auftritt, kann aber alles auch nur zufall sein !?

Nach Tausch diverser Teile komme ich für mich zu dem Schluss das es ein Softwareproblem ist, das durch die bekannten Updates nicht behoben wird. Audi wird daran auch nichts mehr ändern. Mit dem Workaround kann ich leben, die anderen Leidgeplagten werden es wohl auch müssen.

Hm da es bei mir anfangs immer sporadisch war und jetz dauerhaft bin ich mir eben nicht 100 pro sicher ob es nicht doch irgendein mechanisches Problem ist.

Warte mal auf die kalte Jahreszeit, dann wird es wieder sporadisch ;-)

Mechanisch, würde ich mittlerweile zu 99,9% ausschließen. Sowie Injektoren auch. Wie gesagt, bei mir ist es ,bis auf das eine mal, nicht wieder aufgetreten, in letzter Zeit. Ich glaube auch eher an ein Software problem !

Hallo zusammen,

ich bin auch ein leidtragender ... auf der Suche nach einer Lösung. :-(

Erstmal wollte ich verifizieren ob Ihr dieses rasseln meint was nichts mit dem Starken Nageln von verschlissenen Injektoren zu tun hat (meine sind gerade einaml 1000km alt).

Video: http://www.codemix.de/downloads/a6.klackern.mp4 (ich empfehle Kopfhörer)

Ist es das Geräusch worum es geht?

Könnt Ihr den bitte Trick mit den 3,500 u/min nochmal genau schildern für solche Leute wie mich die raffnix heißen :-)?

Habe ich das so korrekt zusammengefasst?

1) Stecker vom Kraftstoff-Temperaturfühler abziehen.

2) nach dem Kaltstart 1-2 Sec. das Gaspedal zu 75% durchdrücken.

3) (optional) VCDS Kontrollstelle: MWB 25 (Voreinspritzung sowie Drehzahl und Raildruck)

Gruss

Hallo,

Das mit dem "Gaspedal" , ich habe es im 2ten Gang gemacht, bei ca. 1200U/min , ganz kurz und schnell zu 75% durchtreten, dann kommt es tatsächlich nicht.

Meine beobachtung der letzten Zeit; fährt man öfter mal Vollgas, kommt es auch nicht, zumindest bei mir.

Was ich jetzt allerdings hatte, ich fahre, es geht die MKL an, und er fängt direkt an zu "nageln".

FS sagt Luftdurchsatz vom AGR zu gering:confused:, ob es damit zu tun hat :confused:

MFG Christian

Zitat:

Original geschrieben von scorpio-driver

Hallo,

Das mit dem "Gaspedal" , ich habe es im 2ten Gang gemacht, bei ca. 1200U/min , ganz kurz und schnell zu 75% durchtreten, dann kommt es tatsächlich nicht.

Meine beobachtung der letzten Zeit; fährt man öfter mal Vollgas, kommt es auch nicht, zumindest bei mir.

Was ich jetzt allerdings hatte, ich fahre, es geht die MKL an, und er fängt direkt an zu "nageln".

FS sagt Luftdurchsatz vom AGR zu gering:confused:, ob es damit zu tun hat :confused:

MFG Christian

agr ausbauen und reinigen.

Ich habe die Probleme trotz bereits gereinigtem AGR und ohne FS Eintrag

Ich habe eine Logfahrt gemacht als es gerasselt hat,

so wie ich das jetzt deute ist die VE2 (zweite Voreinspritzung bei mir ganz normal aktiv).

Nach dem Abziehen des AGR Magnetventils ist das Rasseln (bei warmen Motor weg). Ich meine aber eine ganz dezentes Störgeräusch mit derselben Frequenz zu vernehmen, nur ist das Stögeräusch so dezent das man es auch ein Verbrennungsgeräusch sein könnte.

Ich berichte weiter.

Kann jemand mir was zu meiner Logfahrt sagen?

Kalter Motor, 23 °C Aussentemperatur. MWB 25. Rasseln/Nageln bei 1200-2000 rpm/m.

PS: Kraftstofftemperatur Sensor abziehen + 75% Gaspedal haben bei mir nichts gebracht. :-(

Zitat:

Original geschrieben von raffnix84

 

PS: Kraftstofftemperatur Sensor abziehen + 75% Gaspedal haben bei mir nichts gebracht. :-(

Sensor dran lassen, und 75% Gaspedal !!!

Ohne Sensor macht das meiner auch nicht, Leerlauf ist aber dann nicht wirklich toll !

Ich glaube eher das ich kein Problem mit der VE2 habe so wie Ihr... zumindest glaube ich das :-).

Kannst du mir den sagen ob du das selbe Geräusch hast wie ich?

http://www.codemix.de/downloads/a6.klackern.mp4

Muss ich mir mal am "PC" anhören, bekomme ich so jetzt nicht geöffnet :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nagelndes Geräusch zw. 1600 - 2000 U/min im 5.ten Gang bei Teillast