ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nageln und unrunder Lauf nach Kaltstart

Nageln und unrunder Lauf nach Kaltstart

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 12:32

Moin, moin!

Mir fiel vor einiger Zeit, als es kälter wurde, schleichend auf, dass mein BLS morgens und abends nach dem Kaltstart unrund läuft und auch nagelt, heute morgen bei -11°C war es schon sehr, sehr deutlich.

Das Ganze bleibt dann vielleicht eine halbe Minute, und danach läuft er problemlos, als wenn er sich erst sortieren muss.

Da das nun so temperaturabhängig zu sein scheint, hab ich erstmal die Glühkerzen verdächtigt.

Oder gibt's da noch was anderes, was typisch für diesen Motor wäre und zu den Symptomen passt?

Gelaufen hat er nun 192000km und die Kerzen sind mit Sicherheit noch die ersten, auf jeden Fall hab ich ihn jetzt 120000km und da wurden sie noch nicht getauscht.

Hatte die Hoffnung, den Tausch der Kerzen umgehen zu können, da das bei dem BLS ja leider nicht ganz problemlos zu sein scheint. Würde ihn dann auf jeden Fall zu VW bringen und das dort machen lassen.

Sollte bei einer defekten Kerze nicht was im Instrument angezeigt werden oder werden die nur überwacht und nicht gezeigt?

Dank vorab!

Alexander

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

Er springt doch gut an, oder ?

Denke eher das es daran liegt das die Düsen etwas verkokt sind und wenn er kalt ist nicht fein genug zersteuben.

Wie ist es denn wenn du einen kurzen Gasstoss gibst ?

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 17:16

Moin,

ja, spring schon "gut" an würde ich sagen. Ich höre halt auch, dass der Anlasser etwas mehr ackert als sonst, zumindest mach es den Eindruck. Kann aber auch an der Kälte sowie an der neun Jahre alten Batterie liegen.

Aber nach gefühlten drei, vier, fünf Kurbelwellenumdrehungen ist er an.

Einen Gasstoß hab ich noch nicht gegeben, dass muss ich gleich mal testen. Auto steht jetzt seit zehn Stunden auf dem Parkplatz, da müsste sich ja gleich etwas tun. Es hat ja auch -6° draußen.

Hab morgen früh um sieben einen Termin in der Werkstatt, ich hab darum gebeten, den Fehlerspeicher auszulesen und zu schauen, ob dort was abgelegt ist.

Dann werde ich ja sicherlich mehr wissen. Ich hoffe das klappt, da ich morgen nachmittag wieder 400km mit dem nach Hause fahren möchte (bin unter der Woche Nähe Stuttgart und fahre jedes WE Richtung Hannover).

Können sich die Düsen bei Langstrecke überhaupt zusetzen? Ich dachte, das beträfe in erster Linie Kurzstreckenfahrzeuge.

Wie bekäme ich die, so es denn nicht an den Glühkerzen oder was anderem liegt, wieder sauber? Additiv, Ultimate Diesel?

Alexander

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 19:03

Tja, nun sprang er an und lief, als sei nie was gewesen...

Alexander

Moin,

Denke mal nicht das er da was ablegte.

Teste das mal mit einem Gasstoss wie ich sagte nachdem er angesprungen ist.

Wenn er erstmal läuft sollte da nichts mehr passieren mit.

Reinigen kann man die Düsen nur im Ultraschallbad.

Als Möglichkeit käme noch das EGR Ventil was nicht richtig schließt in Betracht.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 7:37

Also heute morgen war es wieder:

Hat doch etwas länger georgelt, sprang dann, lief rumpelnd und nageln, blieb auch trotz Gasstoß und nach 15-20 Sekunden lief er dann rund.

Dann war auch nur noch das Pumpe - Düse Nageln zu hören und er lief wie immer.

Steht jetzt in der Werkstatt und bekommt den Speicher ausgelesen.

Dann schaue ich weiter, nützt ja nix.

Alexander

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 9:32

Moin!

Also, es war in der Tat eine Glühkerze defekt.

Ich lasse nun alle vier tauschen, 230€, finde ich ok (wenn es denn problemlos klappt sie auszubauen ohne was kaputt zu machen).

Alexander

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 19:08

Moin!

Ein kurzes Update:

Trotz neuer GK hat er sich nun eben bei -4,5 Grad geschüttelt und lief unrund.

Was kann es denn noch sein?

Wird, wenn dir Stromschiene der GK defekt ist, auch nur ein Defekt der GK angezeigt oder ist das ein eigener Fehler?

Womit kann ich selber zuverlässig den Fehlerspeicher auslesen, ohne mir dafür VCDS kaufen zu müssen; gibt's da was anderes?

Alexander

Ich hätte da noch einen einfachen Tester den man nutzen kann. Autodia s101 Neupreis 140€ würde ich für 75€ abgeben. Kannst auch bremsen öffnen und schlössen fürs Wechseln, codieren(etwas kniffliger) aber Fehler auslesen und löschen geht super. Bei Interesse PN an mich.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 20:17

@MrWilson:

Ich schicke Dir noch eine PN.

@all:

Ich habe jetzt nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, was OBD und Motorelektrik angeht, ist nichts abgelegt. Von daher sollte alles i.O. sein.

Was uns aber auffiel war, dass die Batterie direkt nach dem abstellen nur auf 12.6V und fallend auf 12.4V kommt...

Bei laufendem Motor kommen 14.xV.

Eigentlich glaub ich es ja nicht, aber kann das rumpelige Kaltlaufverhalten (würde gern ein Video zur Verfügung stellen, weiß nur nicht wie) an der Batterie liegen? Ist zumindest noch die erste, also jetzt neun Jahre alt...

Eigentlich sollte die Versorgung ja, sobald der Motor läuft, von der Lima kommen.

Oder das nur über Zeit vorgeglüht wird und die Batterie die Kerzen nicht auf entsprechende Temperatur bringt (wobei dann doch sicherlich irgendwo eine Unterspannung angezeigt werden müsste, oder?)?

Alexander

Der Motor glüht in der Regel kaum vor. Selbst wenn alle Kerzen defekt währen , würde er bei halbwegs normalen Temperaturen noch anspringen. Der Akku deines Autos kann damit nichts zu tun haben . Evtl ist deine Einspritzung nicht mehr die Beste. Ich würde deine Abstellklappe mal ausbauen und reinigen. Hat bei unruhigen Lauf bei mir geholfen

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 21:06

@Gpoint84:

Bzgl. meiner Einspritzung: keine Ahnung ob da was nicht stimmt.

Bin am Freitag wieder 400 km die A7 hoch, Reisegeschwindigkeit 140-160 km/h. Verbrauch 5.6 Liter auf 100km.

Wenn da was im argen wäre, müsste sich das ja im Verbrauch niederschlagen, oder?

Alexander

Moin ,

siehe mal Post 2.

Denke eher das es daran liegt das die Düsen etwas verkokt sind und wenn er kalt ist nicht fein genug zersteuben.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 21:43

@Broesel-1:

Der Gasstoß ändert jedoch auch nix.

Kann ich es irgendwie umgehen, die Elemente auszubauen? Das ist ja nicht mal eben zw. Frühstück und Mittag gemacht.

Alexander

Moin,

Denke eher nicht.

Es werden die PDE's ausgebaut und in einem Ultraschallbad gereinigt.

Ich glaube nicht das es ein Diesel Zusatz gibt der das so reinigt.

Probieren kann man es aber mal, kostet ja max. nur 10er so ein Mittelchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nageln und unrunder Lauf nach Kaltstart