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Nageln

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. August 2017 um 15:01

es ist mal wieder soweit.

Wie in einen anderen Thread schon beschrieben geht es um das laute Nageln beim 160 ps Diesel.

Kurz zur Aufklärung.

Gemacht wurde in letzter zeit:

Neue überholte injektoren , Ölwechsel aller 10000km , neuer luftfilter.

So nun zum Problem .

Die injektoren wurden getauscht wo es unter 15 Grad war. Das heißt ab 16 Grad fängt er an laut zu nageln im teillastbereich. Unter den 16 Grad ist er angenehm leise ohne nageln.

Das gleiche tritt auch auf wenn die Klima mit läuft. Aber da ist es egal wie warm es ist. Sobald die Drehzahl erhöht ist mit Klima läuft er wieder leise. De kann es auch 30 Grad sein.

Alle Opel Werkstätten schauen mich nur blöde an und sagen das es völlig normal ist.

Ich sage dann immer wo ich das Auto gekauft hatte war nichts mit nageln egal ob kalt oder warm.

Langsam bin ich am verzweifeln denn das nervt ganz schön gerade wenn man mal langsam fahren mus und dich die Leute umdrehen.

Alle Komponenten sind auf den aktuellen Software stand laut Opel.

Keine Fehler gespeichert seid 30000km.

Vielleicht sind hier auch noch mehr die das betrifft und keine Lösung haben.

Bei Facebook sind es einige die es betrifft aber ach dort weiß keiner rat

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52 Antworten

Wie verhält sich das mit Ultimate Diesel?

Themenstarteram 14. August 2017 um 15:42

Genau so.

Hab das fast 2 Jahre getestet.

Zitat:

@koesteff2112 schrieb am 14. August 2017 um 17:01:48 Uhr:

Die injektoren wurden getauscht wo es unter 15 Grad war. Das heißt ab 16 Grad fängt er an laut zu nageln im teillastbereich. Unter den 16 Grad ist er angenehm leise ohne nageln.

Aha, wenn die bei 40 Grad getauscht werden, geht das nageln erst bei 41 Grad los oder wie? Das glaube ich nun weniger, ein Diesel nagelt eben lauter je mehr Kilometer drauf sind würde ich sagen.

Themenstarteram 14. August 2017 um 16:06

Komisch ist nur das er unter 15 , 16 Grad gar NICHT nagelt

Das heißt ich hätte sie auch bei 30 Grad tauschen können. So habe ich mich erstmal gefreut das er nicht mehr nagelt. Zu früh allerdings

 

Bei dem Wetter kann man das ja wunderbar feststellen zur Zeit.

@-Pitt: ist das dein Ernst? Oh Gott. Ich lach mich schlapp. Ich meine natürlich deine Aussage wegen der Temperatur.

Themenstarteram 14. August 2017 um 16:11

Zitat:

@-Pitt schrieb am 14. August 2017 um 17:50:28 Uhr:

Zitat:

@koesteff2112 schrieb am 14. August 2017 um 17:01:48 Uhr:

Die injektoren wurden getauscht wo es unter 15 Grad war. Das heißt ab 16 Grad fängt er an laut zu nageln im teillastbereich. Unter den 16 Grad ist er angenehm leise ohne nageln.

Aha, wenn die bei 40 Grad getauscht werden, geht das nageln erst bei 41 Grad los oder wie? Das glaube ich nun weniger, ein Diesel nagelt eben lauter je mehr Kilometer drauf sind würde ich sagen.

Hast das nicht verstanden?

Zitat:

@koesteff2112 schrieb am 14. August 2017 um 17:42:58 Uhr:

Genau so.

Hab das fast 2 Jahre getestet.

Ich frage nur desswegen weil man bei den älteren CDTi die Kraftstoffsorte extrem merkte. Die liefeb mit Ultimate wesentlich leiser.

Wird dann leider mit dem Einspritzzeitpunkt zusammen hängen. EDS schrieb diesbezüglich auch schon mal was, dass die CDTi sehr anfällig sind Punkto Geräuschentwicklung beim Chiptuning.

Themenstarteram 14. August 2017 um 17:35

Wie kommst auf Tuning.

Habe ich nicht weil es nicht geht bei meinen.

Wenn die es könnten würde er wohl leiser laufen ?

Nein - nur generell, dass die Diesel da empfindlich sind. Kann sein dass durch Verschleiss oder eine kleine Macke in der Steuerung dies auftritt.

Themenstarteram 14. August 2017 um 19:11

Bei Verschleiß wäre es ja immer.

Habe es eben nicht immer

Nö, da würde ich nicht drauf wetten. Verschleiß + Temperatur kann das schon bewirken dass die Einspritzzeitpunkte ungünstig verschoben bzw. gewählt werden.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 14. August 2017 um 18:09:52 Uhr:

@-Pitt: ist das dein Ernst? Oh Gott. Ich lach mich schlapp. Ich meine natürlich deine Aussage wegen der Temperatur.

Nö, nicht im geringsten, steht doch zwischen den Zeilen. :D

Nimm 2 Taktöl und gut ist... Villeicht auch noch ein neuer LMM.

Themenstarteram 16. August 2017 um 15:26

2 Takt Öl bringt nichts. Alles schon durch.

Bei Facebook gibt's genug Leute die das haben wo auch schon alles mögliche getauscht wurde und auch versucht wurde ohne Erfolg.

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