ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 CDTI AF40 Nageln im vierten

2.0 CDTI AF40 Nageln im vierten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 13:12

Mir ist im Stadtverkehr aufgefallen, dass unser dicker im vierten Gang (Automatik) leicht am "nageln" ist. Allerdings nur im vierten. Ist 100%ig reproduzierbar und bei ~50km/h (~1400upm) mit offenen Fenstern sehr gut für die Insassen hörbar. Nun ist mir bekannt, dass es von Opel einen Druckspeicher für das EPW gibt, da dieses wohl auch gern mal ähnliche Geräusche raus haut. Hab dieses beim FOH vorgetragen und mit dem Kundendienstleiter eine Probefahrt gemacht. Dieser hat das Geräusch zwar wahrgenommen, die Techniker meinten nach dem Termin in der Werkstatt jedoch, sie hätten nichts finden können und bestellen pro forma einfach mal diesen Druckspeicher. Nächste Woche steht ein Folgetermin für den Einbau (nebst Behebung diverser anderer Misstände) an. Ich habe jedoch nun ein wenig Sorge, ob es nicht vielleicht am AF40 liegen könnte, weil dieses Geräusch eben lediglich im vierten Gang auftritt. Kennt jemand dieses Phänomen und hat einen Rat?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann aber auch sein, dass der Motor bei dem niedrigen Drehzahlen und der Belastung nagelt. Das macht allerdings auch ein Handschalter u.U. so.

Der Druckspeicher soll eher durch ein brummgeräuch helfen. Das ist kein nagelgeräusch. Der Speicher ist allerdings die falsche Lösung für das brummen. Es muss das epdw am schlossblech gegen die Variante mit dem spritzschutz getauscht werden.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 6:05

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 30. Juni 2015 um 15:38:11 Uhr:

Kann aber auch sein, dass der Motor bei dem niedrigen Drehzahlen und der Belastung nagelt. Das macht allerdings auch ein Handschalter u.U. so.

Klar, aber dann wäre das doch grundsätzlich auch in anderen Gängen bei niedriger Drehzahl der Fall, und nicht nur im vierten.

Nicht unbedingt, es könnte sein, dass der Vierte gerade mit seiner Übersetzung und der Übersetzung der Antriebsachse in dem Drehzahlbereich eine besondere Last darstellt.

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, war das vorher auch schon so oder nicht darauf geachtet ?

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 10:53

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 1. Juli 2015 um 14:44:08 Uhr:

Nicht unbedingt, es könnte sein, dass der Vierte gerade mit seiner Übersetzung und der Übersetzung der Antriebsachse in dem Drehzahlbereich eine besondere Last darstellt.

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, war das vorher auch schon so oder nicht darauf geachtet ?

Was meinst Du mit "vorher"? Wir haben den dicken erst Anfang Mai gekauft, eine Woche später fiel der ständig ins Notlaufprogramm, weil ein Magnetventil am AGR defekt war. Es dauerte jedoch knapp eine Woche, bis der Fehler gefunden wurde, vorher hatte man das EPW ausgetauscht. Merkbar aufgefallen ist mir dieses nagelnde, bzw. brummende (ja, brummen passt auch, ist halt schwer zu beschreiben) Geräusch eigentlich erst, nachdem der Bock die Probleme mit dem ständigen Notlauf hatte. Ich hab, wie gesagt, einen der Kundendienstleiter mit auf eine Probefahrt genommen, weil ich weiß, wie ich das Geräusch reproduzieren kann. Dieser hat das Geräusch auch gehört, jedoch im Nachhinein hat man nichts gefunden. Daher geht er halt Dienstag nochmal für ein-zwei Tage zum FOH, damit die weiter suchen können.

 

am 2. Juli 2015 um 13:04

Zitat:

@Wottsefack schrieb am 2. Juli 2015 um 12:53:21 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 1. Juli 2015 um 14:44:08 Uhr:

Nicht unbedingt, es könnte sein, dass der Vierte gerade mit seiner Übersetzung und der Übersetzung der Antriebsachse in dem Drehzahlbereich eine besondere Last darstellt.

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, war das vorher auch schon so oder nicht darauf geachtet ?

Was meinst Du mit "vorher"? Wir haben den dicken erst Anfang Mai gekauft, eine Woche später fiel der ständig ins Notlaufprogramm, weil ein Magnetventil am AGR defekt war. Es dauerte jedoch knapp eine Woche, bis der Fehler gefunden wurde, vorher hatte man das EPW ausgetauscht. Merkbar aufgefallen ist mir dieses nagelnde, bzw. brummende (ja, brummen passt auch, ist halt schwer zu beschreiben) Geräusch eigentlich erst, nachdem der Bock die Probleme mit dem ständigen Notlauf hatte. Ich hab, wie gesagt, einen der Kundendienstleiter mit auf eine Probefahrt genommen, weil ich weiß, wie ich das Geräusch reproduzieren kann. Dieser hat das Geräusch auch gehört, jedoch im Nachhinein hat man nichts gefunden. Daher geht er halt Dienstag nochmal für ein-zwei Tage zum FOH, damit die weiter suchen können.

Dieses nageln hatte ich auch und so leid es mir tut hat meiner Ca. Nach zwei Wochen einen Motorschaden gehabt !

 

Nun hab ich jede Menge Laufereien und warte auf den Kulanzantrag!

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 7:14

Zitat:

@matthiasvdh schrieb am 2. Juli 2015 um 15:04:19 Uhr:

 

Dieses nageln hatte ich auch und so leid es mir tut hat meiner Ca. Nach zwei Wochen einen Motorschaden gehabt !

Nun hab ich jede Menge Laufereien und warte auf den Kulanzantrag!

Du hattest dieses "nageln" auch? Ebenfalls nur im vierten Gang? Oder permanent?

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:06

Gestern Termin beim FOH gehabt. Getriebesteuerung hat angeblich ein Softwareupdate erhalten. Jedenfalls ist es seitdem nicht mehr hörbar. Zusätzlich scheint es mir, als würden einige der Schaltvorgänge, gerade das Runterschalten, wesentlich sanfter von statten gehen. Meine Frau ist heute zum ersten mal seit über einer Woche allein mit dem dicken gefahren, und normalerweise verschone ich sie mit den Infos, wann er in der Werkstatt war und was gemacht wurde... Jedenfalls kam sie heute Abend nach Hause und war gleicher Meinung, sagte sogar, er würde sich generell etwas weicher fahren und anhören. Also kein Placebo :D

am 10. Juli 2015 um 5:09

Zitat:

@Wottsefack schrieb am 8. Juli 2015 um 20:06:50 Uhr:

Gestern Termin beim FOH gehabt. Getriebesteuerung hat angeblich ein Softwareupdate erhalten. Jedenfalls ist es seitdem nicht mehr hörbar. Zusätzlich scheint es mir, als würden einige der Schaltvorgänge, gerade das Runterschalten, wesentlich sanfter von statten gehen.

Wieso der Ansicht -> "angeblich" ? kannst du das näher erläutern ?

Weshalb immer etwas in Zweifel ziehen ?

Wer suchet der findet.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 5:41

Zitat:

@Hapabla schrieb am 10. Juli 2015 um 07:09:07 Uhr:

Zitat:

@Wottsefack schrieb am 8. Juli 2015 um 20:06:50 Uhr:

Gestern Termin beim FOH gehabt. Getriebesteuerung hat angeblich ein Softwareupdate erhalten. Jedenfalls ist es seitdem nicht mehr hörbar. Zusätzlich scheint es mir, als würden einige der Schaltvorgänge, gerade das Runterschalten, wesentlich sanfter von statten gehen.

Wieso der Ansicht -> "angeblich" ? kannst du das näher erläutern ?

Weshalb immer etwas in Zweifel ziehen ?

Wer suchet der findet.

Reine Erfahrungswerte

am 10. Juli 2015 um 7:14

Dann würde ich von solchen "adjektiven" Abstand halten und mich auf die Fakten berufen.

Welchen Grund sollte man den haben, so etwas anzuzweifeln, außer die "subjektive" Erfahrung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 CDTI AF40 Nageln im vierten