ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Nachrüstung Type R Spoiler auf Civic FK???

Nachrüstung Type R Spoiler auf Civic FK???

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 17:19

Hallo!!!

Komme grad eben vom Autohaus, bekomme ja am 03.01. meinen Civic FK 2 und wollte eigentlich dass meine lieben Honda Händler mir den Heckspoiler vom Type R bestellen und auf mein neues Auto montieren... die haben im Computer nachgeschaut, meinen real wäre das möglich da die Scheibe der beiden Autos größenmäßig übereinstimmt aber sie können den Spoiler nicht extra bestellen. Es wäre nur eine Heckspoilerverkleidung möglich und die ist wesentlich kleiner als die vom Type R.

Ich will aber unbedingt den Spoiler drauf haben, hat da schonmal jemand von euch Erfahrungen mit gemacht? Oder sogar montiert bekommen? Ich kann mir nur schwer vorstellen dass man den Spoiler wirklich nicht im Zubehör bekommt, wenn jemand der einen Type R fährt einen kaputten Spoiler hat (nur mal angenommen), dann bekommt er doch auch einen neuen?!

Und wie ist das dann eigentlich mit der zusätzlichen Last? Brauch man da dann stärkere Federn? Und wie ist das bei höheren Geschwindigkeiten? Kann der Spoiler da Probleme machen???

Wäre lieb wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte...

Gruß und guten Rutsch...

Pink--Lady

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Januar 2008 um 16:09

GG ist die geilste Farbe für den Schlitten. Tatsache.

Hat irgendwer Erfahrung wie viel die TÜV-Abnahme vom Type-R-Spoiler am FK kostet? Wenn ja, wie viel?

lg elm

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

 

Hätte es nie für möglich gehalten, dass der FK in galaxy grau so geil aussehen kann :cool:

He He...danke *verneig*:D:cool::p

Werd ihn auch behalten..mit dem Orangen wird wohl nix werden:( Ich muß zuviel draufzahlen...das ist mir der Spaß nicht werd:rolleyes: Aber da ist das letzte Wort noch nicht gefallen:p:p:p

Nö wirklich, für mich einer der Schönsten hier im Forum, aber jetzt genu mit dem Gesülze :D:p

gruss

Hallo,

den Spoiler bekommst du beim Honda Vertragshändler musst aber nachbohren, sonst wollen die nicht, ich habe mir den Spoiler auf meinen 1,8 FK2 vom Type R in rot fertig bestellen lassen 456,-€ plus 140,-€ Montage, der Spoiler wird verklebt und braucht 1 Tag bis er Trocken ist, ABE bekommst du auch dabei ,musst Ihn nur eintragen lassen das hat mein Händler für mich gemacht, nun ist er drauf und ich bin heute froh, das ich die Rückfahrkammera im Paket dabei hatte, den beim Rückwertsfahren hast du ohne die Kamera verloren,weil du nix siehst, drum wer diesen Spoiler montieren will, muss dieses unbedingt berücksichtigen, am besten mal beim Händler in den Type R setzen und es ausprobieren, die sind schon schön diese Teile, aber ob dieses immer so richtig ist und auch von Nöten sind , das werdet ihr erst im Alltag sehen und hier gibt es böse Überraschungen.

am 31. Januar 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

 

 

Moin Moin...

Hier kannst Du den "großen" Heckspolier bestellen !:D

http://www.banzai-tuning.de/index.php?VID=xNEbYPIR9mOMsAY5

Ist kein original Honda Teil...Du mußt den halt danach bei TÜV eintragen lassen;)

Den original R Spoiler kannst Du natürlich auch bestellen und mit einigem Aufwand bei Honda anbauen lassen:cool:

Gibt hier auch den einen oder anderen der das schon gemacht hat:p

Alternativ gibt´s ja auch noch den "Runden" Spoiler aus dem Zubehör. Der ist nicht ganz so wuchtig und ist einfacher zu montieren...und Du kannst Ihn gleich in Deiner Farbe bestellen:D

siehe Anhang:D:p

Aber wie alles im Leben ist es natürlich reine Geschmacksache welcher oder ob Spoiler besser aussieht:rolleyes:

Hätte es nie für möglich gehalten, dass der FK in galaxy grau so geil aussehen kann :cool:

am 31. Januar 2013 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von elm_AUT

Hat irgendwer Erfahrung wie viel die TÜV-Abnahme vom Type-R-Spoiler am FK kostet? Wenn ja, wie viel?

lg elm

am 31. Januar 2013 um 10:20

Ich höre immer die Diskussionen über Montage Heckspoiler Type R für den FK2.

1. Der Spoiler von Banzei oder einen anderen Hersteller haben nur ABE aus Österreich und sind in der BRD nicht zugelassen und benötigen eigene TÜV Abnahme kostet 350€.

2. Der Spoiler muss am Heck angepasst werden also schleifen weil die Rundungen nicht passen.

3. Der Spoiler muss mindestens 3-mal Grundiert werden und wieder schleifen dann 2-mal Lackiert werden, ich habe mal mehrere Angebote bei Autolackierer eingeholt Arbeitslohn ca. 470 € und alles ohne Garantie ,wenn der Lack abplatzt, weil das kann passieren obwohl Lack eingebrannt ist, weil eben das GFE Material sich bei Wärme im Sommer ausdehnt und im Winter durch Kälte zusammen zieht.

3. Der Original Spoiler kostet ca. 470 € und kann nur als Ersatzteil bestellt werden.

4. Dann kommt die Montage, so dieser Spoiler wird am Heck durch die Plastikscheibe nämlich verbohrt und da geht kein Händler dran und wenn man ihn verklebt kann er sich lösen.

Der sogenannte Nachbau Spoiler für FK 2 wird mit Klemmen befestigt und sitzt bombenfest und nimmt nicht so viel Sicht nach hinten weg wie halt der Originale der noch tiefer runter geht. Einbaukosten ca. 250€ und 350,-€ Spoiler in Wagenfarbe.

5. beim Originalen Spoiler hast du fast keine Sicht mehr nach hinten, kannst du dir dann gleich eine Rückfahrkamera bestellen sonst hast du viele Beulen.

Und ob sich das alles lohnt für einen Originalen Spoiler nur zu guten Optik ,na ich weiß nicht last es lieber .

Ich fahre den Type R 2008 jetzt 3 Jahre und bin fast verzweifelt an den Großen Spoiler, da ich immer in Parkhäuser Parken muss und auch fast immer Rückwerts Einparken musste und so nah an der Wand das die Spiegel immer eingeklappt werden mussten und wie soll man das machen ohne Aussenspiegel.Nur durch eine Bekannten bei einer Tuning Firma bei der ich vorbei fuhr und dort packen musste, lachte er so und sagt mir, ob ich das immer so mache, geht doch viel einfacher ,auch ja und wie soll das gehen ,der hat mir 2 Ideen dann gezeigt ,die auch sehr Kostengünstig waren ,deshalb habe ich mit selbst 1 Rückfahrkamera und 1 Frontseitenkamera Beifahrerseite eingebaut (alles Selbstanfertigung),weil du wirklich nichts siehst und zudem noch das Komfortmodul AutoRetract - Seitenspiegel - Außenspiegel automatisch mit der ZV ein- & ausklappen, da ich ja ständig Rückwerkseinparken musste habe ich mir das System eingebaut und dann noch mal verbessert, jetzt kann ich die Spiegel auch einzeln ein und aus Fahren und habe es bis heute nicht bereut, keine Beulen und keine kaputten Felgen vom Bordstein, jetzt macht einparken mal richtig Spass, selbst meine Frau fährt jetzt den Honda in die Parkhäuser und engen stellen, da sie überhaupt nicht mit dem Auto fahren wollte, leider musste sie 3 Jahre warten, nun ja basteln dauert halt auch etwas.

Fazit: Ich habe mich mit Honda Deutschland in Verbindung gesetzt und dort mein Projekt mal vorgestellt, warten wir mal ab, der Auto Entwickler war schon mal begeistert. Schauen wir mal was kommt,ob intresse besteht.

Weder ich noch meine Freundin hatten in den 5 Jahren Probleme mit dem "unübersichtlichen" Heckspoiler und hab ihn kratzerfrei dem jetzigen Besitzer übergeben ... :rolleyes:

PS: Warum ist die ABE aus Österreich in D nicht gültig? Gibt massig Bauteile mit TüV Österreich Gutachten. Mir ist nur der Fall der K&N 57i LuFi bekannt bei denen die Ösigutachten eingezogen wurden - das war aber 2004 und ich hatte meinen da schon eingetragen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von muckimavi

Ich fahre den Type R 2008 jetzt 3 Jahre und bin fast verzweifelt an den Großen Spoiler, da ich immer in Parkhäuser Parken muss und auch fast immer Rückwerts Einparken musste und so nah an der Wand das die Spiegel immer eingeklappt werden mussten und wie soll man das machen ohne Aussenspiegel.

Ich bin sowohl Type S, als auch Type R gefahren und konnte dabei keine großen Verschlechterungen der Sicht nach hinten feststellen.

Du schreibst, du müsstest die Spiegel zum Parken einklappen. Wie kommst du anschließend aus dem Auto, durchs Fenster?! :confused:

am 1. Februar 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von muckimavi

Zitat:

Original geschrieben von elm_AUT

Hat irgendwer Erfahrung wie viel die TÜV-Abnahme vom Type-R-Spoiler am FK kostet? Wenn ja, wie viel?

lg elm

Hab jetzt den Type-R Spoiler von TSS drauf...wurde ohne Probleme beim Hänler vor Ort vom TÜV eingetragen...steht also in den Papieren:D

Genauso wie das AirIntake von TSS...und beide Gutachten sin vom TÜV aus Österreich:cool:

Das Lackieren kosten so ca. 100,- bis 200,- Euro wenn man es ordenlich haben möchte;)

Für mich hat es keinen Unterschied wegen der Sicht nach hinten gemacht...ob mit oder ohne Spoiler!

Ist echt ulkig. Ok, vom Type S zu R merkt man nun schon einen Unterschied beim Spoiler. Denn der S hat ja praktisch keinen, sondern halt die gleiche Heckklappe, wie die normalen FK. Da ich auch vom S auf den R ging. Kann ich das ganz gut vergleichen. Dass man aber durch den Spoiler des CTR keine Sicht nach hinten hat ist totaler murks. Eine Rückfahrkamera ist absolut nicht nötig. Es sei denn du parkst dauernd in Gegenen mit Geröll und weißt nicht, ob da hinter dir ein komischer Brocken liegt, auf den die Parkpiepser nicht anspringen. Ansonsten reichen die Piepser voll und ganz. Und so viel schlechter ist die Sicht nach hinten beim R nicht. Die beim S war schon eher bescheiden, da hätte ich mir eigentlich gerne Piepser gewünscht. Bin aber trotzdem fast drei Jahre ohne Beulen gefahren. Nun beim R bin ich über die Parkhilfen ganz froh. Man muss halt auch Parken können. In beiden Wagen habe und hatte ich noch die originalen Sonnenblenden für die hinteren Fenster und Hecklappe drinnen. In Parkhäusern oder bei Dunkelheit siehste da gar nix mehr. Dann helfen nur noch Außenspiegel und Piepser. Und auch das hat jahrelang prima funktioniert. Also bitte nicht vom eigenen schlechten Parkvermögen auf einen zu breiten Spoiler schließen!

Grüße

am 14. Januar 2015 um 13:26

Hallo,

bin neu hier und hoffe auf ne Antwort ;)

Habe einen Civic 2.2 c-tdi (FK3). War mir am überlegen, da ich halt auch den type-r super cool finde, den Spoiler nachrüsten zu lassen.

1. Wo bekomme ich einen guten her? Will keinen China-Mist. Gefunden hatte ich z.b. einen auf tss-tuning. Sind die gut?

2. Wie wird das verbaut? Geschraubt? Geklebt? Hält das bei letzteren auch ordentlich? Passt der Spoiler auf die heckklappe? brauch ich gar eine neue inkls. spoiler?

3. was kostet die tüv abnahme ca?

Danke!

2 Posts weiter oben werden einige Deiner Fragen beantwortet.

Und wenn Du genaueres wissen musst, ruf doch TSS kurz an, die Jungs dort sind fit -wenns die Firma in Kirchheim /Teck ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Nachrüstung Type R Spoiler auf Civic FK???