ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nachrüstung sportsitze E91

Nachrüstung sportsitze E91

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 19:16

Hi Leuts,

Ich habe heute in meinem E91 von Standard aus Sportsitze umgerüstet.

Habe extra die Batterie abgeklemmt bevor ich unten den Stecker gezogen habe.

Eingebaut, Batterie angeklemmt und voila....Fehler im Airbagsystem....kann es sein dass sich ds Airbagsystem durch simples Abklemmen der Batterie nicht mehr austricksen lässt?

Muss an der Software noch was nachprogrammiert werden oder sollte das System zumindest die Airbags sofort auch so annehmen oder?

Die Airbags sollten ja alle gleich sein oder?

Irgendwas muss er aber übertragen zu den Sitzen, da die Sitzbelegung und auch die Sitzheizung funktionieren?!

Noch eins: Hatte vorher schon Sitzheizung + Lordosenstütze verbaut.

Der neue Sportsitz hat das auch plus die Lehnenbreitenverstellung.

Alle Stekcer unterm Sitz sind auch belegt.

Trotzdem funktioniert weder Lehnenbreite noch Lordosenverstellung....

any ideas?

 

 

Danke und Grüße

Atlas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

wurden die Sitzsteuergeräte (unter den Sitzen) auch getauscht ?

Wenn ja dann müssen die auf dein Fahrzeug noch codiert werden !

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ?

lg

ingmv

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 12:11

HI!

tja....daran hatte ich auch schon gedacht..

Müsste ich dann die Steuergeräte von meinen Standardsitzen nehmen oder die Steuergeräte des neuen Sitzes drin lassen?

Hab mal auf den Aufkleber geschaut - beide Steuergeräte sind identisch von der HW und SW sowie von der Bezeichung.

Einziger Unterschied ist das Baujahr....

Was meinst du? Steuergeräte vom Seriensitz nehmen (BJ 02/06) oder von den Sportsitzen (BJ 12/04) ?

 

Grüße

Atlas

....

ich habe damals die original verbauten Steuergerät hergenomme.

Bei diesen ist nämlich die Fahrgestellnummer hinterlegt !

Also du wirst wohl die jetzt verbauten Steuergeräte neu codieren müssen !

Hast ja immerhin eine Funktion auch mehr (Lehenbreitenverstellung)

Gruß

ingmv

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 21:34

...oder ich tausche die "alten" Geräte gegen die neuen oder?

Sprich die aus dem Seriensitz in die neuen Sitze.

Was mir heute aufgefallen ist: Die Sitzbelegungserkennung des Beifahrersitzes funktioniert offensichtlich nicht da sich heute meine Frau nicht angeschnallt hatte und der Wagen nicht zu bimmeln angefangen hatte?!

Meine Seite indes funktioniert....

Hintergrund: Auf der Fahrerseite hatte ich das MOdul gegen das "alte" ausgetauscht auf der Beifahrerseite nicht...werden denn solche Infos (Sitzbelegung) über die Module gesteuert?

Ach und noch was: kann ich die Module dann neu programmieren um die Sitzlehnenverstellung freizuschalten? Macht das der freundliche einfach so?

 

Grüße

Atlas

Ich würde einmal das Sitzbelegungssteuergerät (Beifahrerseite) tauschen - dies wäre eine Möglichkeit. Ich galube aber das die Sitzbelegungsmatte (Beifahrerseite) defekt ist - eine "Ader" gerissen oder nur schlechten Kontakt hat! Dies passiert sehr schnell wenn man z.B.: mit dem Knie länger punktuell auf die Sitzfläche drückt !

Wegen den Sitzmodulen: Die gehören codiert ! Hierzu muss der Freundliche einen neuen Fahrzeugauftrag aus München anfordern (mit der Zusatzfunktion - Lehnenbreitenverstellung) !

Dann kann man nach dem Codieren auch die Zusatzfunktion nutzen !

... wird schon klappen !

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 10:02

@ingmv

Danke erstmal für deine Hilfe.

Kann man eine solche MAtte denn irgendwi austauschen?

Ich sehe schon richtig, dass der Beifahrerairbag jetzt nicht mehr zünden würde?

Oder zündet er jetzt immer?

 

Grüße

magnus

@magnus

Die Sitzbelegungsmatte kann man natürlich tauschen !

Dieses befindet sich unter dem Sitzbezug und ist auf dem

Schaumstoff raufgeklebt !

Mittels Tester kann man aber genau bestimmen ob die Matte defekt ist oder nicht !

Also ich würde mal zum Freundlichen fahren. Er soll mal den Fehlerspeicher auslesen.

Ich vermute mal das als Fehler - Kurzschluss Sitzbelegung Beifahrerseite stehen wird-

Matte muss dann getauscht werden.Ist aber eine zeitaufwendige Geschichte (Sitz ausbauen - Bezug runter, usw..)

Airbag sollte auch noch auslösen - bin mir aber nicht ganz sicher !!

lg

ingmv

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 14:37

HI!

Alsooo...war gerade beim :) Fehlerspeicherauslesen.

Erstmal hat er eine Menge 1x Fehler drin gehabt (Sitzmodul, Airbag, Gutbegrenzer, etc.).

EIN Fehler blieb aber - das Gurtchloss! Offensichtlich scheint hier ein Kontakt defekt, da der Fehler momentan vorhanden ist.

Also zum Glück nicht die Belegungsmatte....

Gurtschloss kann ich ja vom alten Sitz übernehmen.

Wegen den fehlenden Funktionen (Lordose + Lehnenbreite) muss ein (korrekt ingmv :) ) neuer Fahrzeugauftrag nach München gesendet und dann einprogrammiert werden.

Alle kein Thema und über ein paar Euros in die Kaffeekasse zu machen.

Bin wirklich begeister von meinem :) . ich musste da gar nicht lang fragen, drauf hinweisen - der Fahrzeugauftrag kam z.B. zuerst von ihm.

Also....wenn alles fertig ist melde ich mich nochmal.

 

Grüße

Magnus

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 17:31

Alsooo....komischerweise war das Beifahrergurtschloss nicht korrekt belegt - der Schloßschalter (Ob der Gurt drinsteckt oder nicht) war nicht angeschlossen!

Nach Reparatur habe ich keinerlei Fehler mehr! Muss sogar noch nicht mal mehr zum Fehlerspeicherlöschen.

Perfekt....

Bekomme übrigens diese oder nächste Woche die neueste Program-Software aufgespielt (V31?) bei der dann auch gleich der geänderte Fahrzeugauftrag für die Freischaltung der Lordose+Lehnenbreite eingespielt wird.

Also die BMW NL Frankfurt / Niederrad kann ich nur wärmsten jedem im Rhein/Main Gebiet empfehlen!

Die wissen wirklich was sie machen und schrecken auch vor solch außergewöhnlichen Arbeiten nicht zurück!

 

Grüße

Atlas

Hi Atlas100,

interessanter Beitrag.

Ich habe auch vor, die Lendenwirbelstütze und evtl. Sportsitze nachzurüsten.

So wie ich es verstanden habe, hast du vorher mal bei den Seriensitzen die Lendenwirbelstütze nachgerüstet. Was mußte dafür gemacht werden? Welche Teile braucht man?

Gruß

OlliGotti

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 20:03

Hi Olligotti.

nein - hatte schon Seriensitze mit Lordose und Sitzheizung...

Aber Lordose nachzurüsten ist relativ einfach - beim :) gibt es ein entsprechendes Nachrüstset inkl. Einbauanleitung.

Da du nur hinten am Sitz die Verkleidung abnehmen musst ist das ganze auch für Laien durchaus und leicht zu machen.

Wenn du natürlich Interesse hast: Ich habe jetzt 2 Seriensitze Stoff Schwarz mit Sitzheizung und Lordosenstütze anzubieten!

:) Per PN gerne mehr!

 

Grüße

Atlas

Hallo,

hat dir der Freundliche die Identischheit (gibts das wort? also das sie Identisch sind) der Airbags aus Standard & Sportsitz bestätigt?

Ich plane auch eine Umrüstung, mir wurde aber gesagt (nicht vom freundlichen) das die Airbags unterschiedlich sind und ich neue bräuchte!?

Darf man erfahren was dich die Sportsitze gekostet haben und wo du sie her hast?

Grüßle

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 12:36

HI Saramis,

die Airbags in den Standardsitzen sind vernäht! Für die Sportsitze gibt es grundlegend andere Airbags (In KAssettenform ).

Dur brauchst also bei ausgelösten Airbags in jedem Fall neue.

Ist aber halb so wild - die Airbags kosten neu beim :) pro Stück ca. 120€ .

Meine Sportsitze habe ich über ebay ergattert....

 

Grüße

Atlas

am 12. Januar 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von ingmv

Ich galube aber das die Sitzbelegungsmatte (Beifahrerseite) defekt ist - eine "Ader" gerissen oder nur schlechten Kontakt hat! Dies passiert sehr schnell wenn man z.B.: mit dem Knie länger punktuell auf die Sitzfläche drückt !

... wird schon klappen !

wen die Sitzbelegungsmatte (Beifahrerseite) defekt währe ,müsste doch auch die Lampe AIRBAG Leuchten oder Nicht. ?

Was sie aber nicht tut , und komischerweise funzt der Gurtwarner auch nicht.

Wen sie jetzt beide nicht leuchten ,dann kann es doch nur die Sitzbelegungssteuergerät sein oder ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen