ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Innenspiegel (automatisch abblendbar & Garagentoröffner)

Nachrüstung Innenspiegel (automatisch abblendbar & Garagentoröffner)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 21:00

Hallo ins Forum,

ich wollte doch kurz einen kleinen Erfahrungsbericht über die Nachrüstung eines Innenspiegels mit Garagentoröffner für den 212er hier im Forum hinterlassen.

A. Vorüberlegung

Zunächst musste ich herausbekommen, was für einen Spiegel ich brauche:

  1. Mein Fahrzeug hat den schwarzen Innenhimmel, also brauche ich auch einen schwarzen Innenspiegel. Diese erkennt man an der Teilenummer (Endung) 9051.
  2. Ich habe abblendbare Innen und Außenspiegel (Code 249 / 800)
  3. Ich lebe in Europa, brauche also einen Garagentoröffner mit den hier üblichen Frequenzen (Code 231). Die Spiegel für die USA-Modelle (Code 232) sind mit hier üblichen Empfängern nicht zu gebrauchen!

B. Einkauf

Eine kurze Anfrage bei Mercedes ergab...ich brauche einen neuen Herzschrittmacher...so ein Spiegel kostet weit mehr als 500 €...trotz Nachlass.

Also zum Verwerter meines Vertrauens. MBGTC.de. Dort gab es eine Vielzahl von Innenspiegeln, unter anderem auch den von mir gewünschten:

  • Code 249 (Abblendfunktion)
  • Code 231 (Garagentoröffner)
  • In schwarz (9051)
  • Teilenummer: A2128100617 9051

Etwa 350 € später war der Spiegel da...naja.

C. Einbau

Der Einbau gestaltete sich weit einfacher als gedacht. Dazu wird ein Kunststoffkeil benötigt (oder wenigstens ein mit Plastik ummantelter Schraubenzieher).

  • Zunächst die Abdeckplatte am Fuß des Spiegels herunterhebeln
  • Den Spiegel mit Fuß aus der Halterung ziehen
  • Die Dachbedieneinheit (Lichter-Steuerung / Alarmanlage / Schiebedach) hinten (in Fahrtrichtung gesehen) herunterhebeln und herunterklappen
  • Beide Stecker des Spiegels lösen
  • Einbau in umgekehrter Reihenfolge
  • Hinweis: Um den Spiegel in die Halterung zu drücken wird etwas mehr Muskelkraft benötigt...

Dauer: 10min

Schwierigkeit: leicht

D. Funktion

Abblendfunktion, Licht und Mikrofone funktionierten sofort tadellos. Also schnell den Garagentoröffner gelöscht (Taste links und rechts 10s drücken) und dann programmiert. Wunderbar.

E. Verkauf

Sollte jemand meinen alten Innenspiegel benötigen (schwarz, automatisch abblendbar):

http://www.motorbasar.de/...w204-e-klasse-w212-a207-c207-t4535051.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 21:00

Hallo ins Forum,

ich wollte doch kurz einen kleinen Erfahrungsbericht über die Nachrüstung eines Innenspiegels mit Garagentoröffner für den 212er hier im Forum hinterlassen.

A. Vorüberlegung

Zunächst musste ich herausbekommen, was für einen Spiegel ich brauche:

  1. Mein Fahrzeug hat den schwarzen Innenhimmel, also brauche ich auch einen schwarzen Innenspiegel. Diese erkennt man an der Teilenummer (Endung) 9051.
  2. Ich habe abblendbare Innen und Außenspiegel (Code 249 / 800)
  3. Ich lebe in Europa, brauche also einen Garagentoröffner mit den hier üblichen Frequenzen (Code 231). Die Spiegel für die USA-Modelle (Code 232) sind mit hier üblichen Empfängern nicht zu gebrauchen!

B. Einkauf

Eine kurze Anfrage bei Mercedes ergab...ich brauche einen neuen Herzschrittmacher...so ein Spiegel kostet weit mehr als 500 €...trotz Nachlass.

Also zum Verwerter meines Vertrauens. MBGTC.de. Dort gab es eine Vielzahl von Innenspiegeln, unter anderem auch den von mir gewünschten:

  • Code 249 (Abblendfunktion)
  • Code 231 (Garagentoröffner)
  • In schwarz (9051)
  • Teilenummer: A2128100617 9051

Etwa 350 € später war der Spiegel da...naja.

C. Einbau

Der Einbau gestaltete sich weit einfacher als gedacht. Dazu wird ein Kunststoffkeil benötigt (oder wenigstens ein mit Plastik ummantelter Schraubenzieher).

  • Zunächst die Abdeckplatte am Fuß des Spiegels herunterhebeln
  • Den Spiegel mit Fuß aus der Halterung ziehen
  • Die Dachbedieneinheit (Lichter-Steuerung / Alarmanlage / Schiebedach) hinten (in Fahrtrichtung gesehen) herunterhebeln und herunterklappen
  • Beide Stecker des Spiegels lösen
  • Einbau in umgekehrter Reihenfolge
  • Hinweis: Um den Spiegel in die Halterung zu drücken wird etwas mehr Muskelkraft benötigt...

Dauer: 10min

Schwierigkeit: leicht

D. Funktion

Abblendfunktion, Licht und Mikrofone funktionierten sofort tadellos. Also schnell den Garagentoröffner gelöscht (Taste links und rechts 10s drücken) und dann programmiert. Wunderbar.

E. Verkauf

Sollte jemand meinen alten Innenspiegel benötigen (schwarz, automatisch abblendbar):

http://www.motorbasar.de/...w204-e-klasse-w212-a207-c207-t4535051.html

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Aber der sollte ja dann trotzdem passen oder?

Teilenummer A2078103417

Hallo zusammen, das Ding hier ist zwar schon älter aber vielleicht weiß es ja einer oder kann für mich im EPC nachschauen oder vergleichen.

Passt zufällig der Innenspiegel des W212 mit Garagentoröffner (ist ja laut J.M.G. seiner Liste von damals weiter vorne in vielen Modellen verbaut) heutzutage auch noch in einen aktuellen GLC X253?

Habe gerade keinen GLC zum Vergleich da ob überhaupt die Maße und Form noch so sind deswegen frage ich.

Danke für eine Info

Passt überhaupt garnicht. Völlig andere Konstruktion und Elektronik.

Ah ok. Super Info und vielen Dank dafür.

Dachte es mir zwar schon, aber lieber gefragt.

Grüsse

Nochmal dieses alte Thema hochholen. Aktuell 212 Mopf mit manuell verstellbaren Innenspiegel. Nachrüstung automatisch abblendbarer Innenspiegel, Plug and Play?

Zitat:

Nachrüstung automatisch abblendbarer Innenspiegel, Plug and Play?

Sorry habe vor Mopf gelesen. Mopf weiß ich nicht.

Sorry hier stand Mist.

Zitat:

@Fa1a schrieb am 21. Februar 2023 um 11:06:49 Uhr:

Zitat:

Nachrüstung automatisch abblendbarer Innenspiegel, Plug and Play?

Sorry habe vor Mopf gelesen. Mopf weiß ich nicht.

Ist beim MoPf nicht anders.

  • Verkleidung Spiegelfuß lösen
  • DBE ablassen
  • Stecker ziehen (Entriegelung betätigen!)
  • Spiegel ausbauen
  • Spiegel vorbereiten
  • Spiegel einrasten
  • Stecker stecken
  • DBE einrasten
  • Spiegelfußverkleidung einrasten

Gruß

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Innenspiegel (automatisch abblendbar & Garagentoröffner)