ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Nachrüstung GRA in Ecofuel wieder möglich

Nachrüstung GRA in Ecofuel wieder möglich

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 8:37

mache einen neuen Thread auf, da der alte thread über die NICHTNACHRÜSTBARKEIT GRA beim Caddy ECO recht unübersichtlich geworden ist !

___________________________________

Soeben wurde ein offizieller Einbautest von VW-Zubehör in meinen neuen Team Caddy Ecofuel vorgenommen.

Nach 20 Minuten konnte ich mit der GRA problemlos herumfahren.

Die verbaute GRA ist die von Volkswagen-Zubehör, also die Form, die noch bis ganz Anfang Modelljahr 2008 verbaut wurde. Wenn der Händler den GRA-Lenkstockhebel als Ersatzteil bestellt bekommt er ein anderen Hebel (den aktuellen).  Dafür kann keine Funktionsgarantie übernommen werden. Die von Zubehör sind alle noch die optisch etwas anderen, was aber keinen Einfluss auf die Funktion hat.

VW-Zubehör gibt die GRA-Nachrüstung für den Ecofuel ab Modelljahr 2009 wieder frei (ist bald sichtbar im Zubehör) , nur Modelljahr 2008 bleibt gesperrt. Die Händler sollten also bald informiert sein. (so wurde mir gesagt)

Da auch mein Fzg noch ein MJ 2008 ist, wenn auch einer der Letzten, besteht die grosse Wahrscheinlichkeit, daß VW im Laufe der letzten Wochen irgendetwas unbewusst oder auch bewusst geändert hat, was den Einbau wieder möglich macht. Es kann also durchaus sein, daß ein im Januar produzierter Ecofuel (nicht Zulassungsdatum, der kann wesentlich älter sein) auch nachrüstbar ist ! Das kann nur jeder auf eigenes Risiko versuchen - sorry

Was das Problem war bzw. bei den zwischen Juni 2007 und März 2008  gebauten Ecofuels gewesen ist, das kann nach wie vor keiner sagen.

Für die 1.4 L wird gelegentlich auch ein Einbauversuch stattfinden, über den ich dann aber nicht informiert bin.

Viel Spaß euch allen bei der Nachrüstung eures Team Caddy Ecofuel.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 8:37

mache einen neuen Thread auf, da der alte thread über die NICHTNACHRÜSTBARKEIT GRA beim Caddy ECO recht unübersichtlich geworden ist !

___________________________________

Soeben wurde ein offizieller Einbautest von VW-Zubehör in meinen neuen Team Caddy Ecofuel vorgenommen.

Nach 20 Minuten konnte ich mit der GRA problemlos herumfahren.

Die verbaute GRA ist die von Volkswagen-Zubehör, also die Form, die noch bis ganz Anfang Modelljahr 2008 verbaut wurde. Wenn der Händler den GRA-Lenkstockhebel als Ersatzteil bestellt bekommt er ein anderen Hebel (den aktuellen).  Dafür kann keine Funktionsgarantie übernommen werden. Die von Zubehör sind alle noch die optisch etwas anderen, was aber keinen Einfluss auf die Funktion hat.

VW-Zubehör gibt die GRA-Nachrüstung für den Ecofuel ab Modelljahr 2009 wieder frei (ist bald sichtbar im Zubehör) , nur Modelljahr 2008 bleibt gesperrt. Die Händler sollten also bald informiert sein. (so wurde mir gesagt)

Da auch mein Fzg noch ein MJ 2008 ist, wenn auch einer der Letzten, besteht die grosse Wahrscheinlichkeit, daß VW im Laufe der letzten Wochen irgendetwas unbewusst oder auch bewusst geändert hat, was den Einbau wieder möglich macht. Es kann also durchaus sein, daß ein im Januar produzierter Ecofuel (nicht Zulassungsdatum, der kann wesentlich älter sein) auch nachrüstbar ist ! Das kann nur jeder auf eigenes Risiko versuchen - sorry

Was das Problem war bzw. bei den zwischen Juni 2007 und März 2008  gebauten Ecofuels gewesen ist, das kann nach wie vor keiner sagen.

Für die 1.4 L wird gelegentlich auch ein Einbauversuch stattfinden, über den ich dann aber nicht informiert bin.

Viel Spaß euch allen bei der Nachrüstung eures Team Caddy Ecofuel.

478 weitere Antworten
Ähnliche Themen
478 Antworten

Hallo Martin,

vielen Dank für die, zumindest für mich, zufriedenstellenden Informationen.

Vielen Dank auch für die Recherche!

Gruß,

Holger

Das klingt ja toll! Da freue ich mich schon tierisch drauf; da macht das Cruisen dann erst so richtig Spaß.

Vorgestern hat mich nochmals ein netter Herr von VW angerufen, und mir mitgteilt, dass für den Caddy EcoFuel definitiv keine Nachrüstung wg. unterschiedlicher Steuergeräte möglich ist. Er bezog sich dabei aber auf die bereits ausgelieferten Modelle, also offenbar noch MJ 2008.

am 5. Juni 2008 um 15:07

Bei welchem AH haste denn die Einbauen lassen?

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 16:23

beim ganz normalen VW Händler im Beisein von Mitarbeitern VW Zubehör 

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

beim ganz normalen VW Händler im Beisein von Mitarbeitern VW Zubehör 

und?? Kostenpunkt für den GRA Hebel und den Einbau? Was macht das?? Muss je eh zum :) wegen dem 2.Funkschlüssel :D

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von majka

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

beim ganz normalen VW Händler im Beisein von Mitarbeitern VW Zubehör 

und?? Kostenpunkt für den GRA Hebel und den Einbau? Was macht das?? Muss je eh zum :) wegen dem 2.Funkschlüssel :D

ich habe mein Fzg kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt, und da der Ausbau des Gra-Hebel auch wieder Kosten verursacht hätte, hat man den einfach drin gelassen .............. :D

 

normal rechne mal eine Preisspanne zwischen 88 Euro und über 200 Euro incl. Teil und Einbau.

 

momentan suchen die noch nen 1.4 L Caddy neusten Baudatums aus dem Raum WOB zum Einbauversuch ;)

am 17. Juni 2008 um 20:37

Hallo Caddy - Gemeinde,

unser am 12.06.2008 angemeldeter Team Caddy Eco Fuel wurde vom örtlichen Händler mit einer GRA erfolgreich ausgerüstet.

Der Hugo wurde wohl noch ganz knapp vor dem Modellwechsel gebaut, doch die GRA funktioniert klaglos :D

Mit freundlichem Gruß

Werner

Zitat:

Original geschrieben von hoesser3rad

Hallo Caddy - Gemeinde,

unser am 12.06.2008 angemeldeter Team Caddy Eco Fuel wurde vom örtlichen Händler mit einer GRA erfolgreich ausgerüstet.

Der Hugo wurde wohl noch ganz knapp vor dem Modellwechsel gebaut, doch die GRA funktioniert klaglos :D

Mit freundlichem Gruß

Werner

Mein Händler hat mir bei der Preisverhandlung auch die GRA zugesagt! Vielleicht doch nur ein Software-Update?!

Viele Grüße,

Holger

Zitat:

Original geschrieben von hoesser3rad

Hallo Caddy - Gemeinde,

unser am 12.06.2008 angemeldeter Team Caddy Eco Fuel wurde vom örtlichen Händler mit einer GRA erfolgreich ausgerüstet.

Der Hugo wurde wohl noch ganz knapp vor dem Modellwechsel gebaut, doch die GRA funktioniert klaglos :D

Tja, das ist doch mal eine Aussage... dann schau ich mal, dass ich meinen :) auch dazu bewegen kann, mir die GRA einzubauen... ansonsten halt selbst :D

 

Hm, und was hast du bei deinem :) bezahlt??

am 18. Juni 2008 um 9:07

Hallo Lukas,

die Nachrüstung war mit 280€ sicherlich kein Schnäppchen. Dies war aber der einzige von 5 angefragten Händler, der im April 2008 die Nachrüstung einer GRA überhaupt angeboten hatte und somit im Kaufvertrag auswies.

Wie auch immer, es hat geklappt.

MfG

Werner

am 18. Juni 2008 um 11:59

Guten Tag ich bin der neue ;-)

Dank diesem Forum konnte ich nun schon einiges über meinen Team Caddy Ecofuel (Mitte Mai gekauft) erfahren. :)

Da mein Caddy noch ganz knapp ein 2008er Modell ist, weigern sich leider die von mir kontaktierten VW-Händler, die GRA nachzurüsten. Daher die Frage: Kann mir jemand im Raum Bochum oder Raum Braunschweig einen Händler nennen, der sich auf den Nachrüstversuch einlässt? (Gerne auch per Mail).

Besten Dank und allzeit gute Fahrt wünscht

Gerd

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 12:14

meine hat HOTZ in WOB nachgerüstet 

am 18. Juni 2008 um 12:19

Herzlichen Dank an Martin,

Dann werde ich demnächst dort mein Glück versuchen :-)

Gruß

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

mache einen neuen Thread auf, da der alte thread über die NICHTNACHRÜSTBARKEIT GRA beim Caddy ECO recht unübersichtlich geworden ist !

____________________________________________

Soeben wurde ein offizieller Einbautest von VW-Zubehör in meinen neuen Team Caddy Ecofuel vorgenommen.

Nach 20 Minuten konnte ich mit der GRA problemlos herumfahren.

Die verbaute GRA ist die von Volkswagen-Zubehör, also die Form, die noch bis ganz Anfang Modelljahr 2008 verbaut wurde.

 

Wenn der Händler den GRA-Lenkstockhebel als Ersatzteil bestellt bekommt er ein anderen Hebel (den aktuellen). Dafür kann keine Funktionsgarantie übernommen werden. Die von Zubehör sind alle noch die optisch etwas anderen, was aber keinen Einfluss auf die Funktion hat.

Glückwunsch das es geklappt hat, hättest du auch eine Teilenummer von dem Hebel??

mfg

Lion8896

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Nachrüstung GRA in Ecofuel wieder möglich