ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nachrüstung Garagentoröffner aus der S-Klasse

Nachrüstung Garagentoröffner aus der S-Klasse

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 28. März 2017 um 22:07

Hallo ins Forum,

vor einigen Wochen habe ich bei meinem S205 den original Mercedes Garagentoröffner aus der S-Klasse nachgerüstet. Ausführlich dazu mein Video.

Link: https://youtu.be/wRXp7hAbO_g

I. Benötigtest Werkzeug

1. Plastikkeil

2. Maulschlüssel

II. Schwierigkeit und Dauer

1. Leicht

2. ca. 10 Minuten

III. Benötigte Teile

1. Innenspiegel mit Garagentoröffner

a) Teilenummer: A 222 810 03 17 + Farbcode (für Schwarz: 9051)

b) Bezugsquelle: Hirschvogel-Autoteile.de

IV. Durchführung

1. Mit Plastikkeil am Spiegelfuß die Verkleidung herunterhebeln und dann herausziehen

2. Mit Plastikkeil die Verkleidung der Frontkamera lösen und abnehmen

3. Dachbedieneinheit absenken (dazu mit Plastikkeil hinten herunterhebeln)

4. Kabel am Spiegel verfolgen und Steckverbindungen an der Dachbedieneinheit lösen.

5. Spiegel mit Maulschlüssel herausdrehen

6. Einbau in umgekehrter Richtung.

Die komplette Nachrüstung wird von diversen Niederlassungen auch für 640-700 € Komplettpreis angeboten. Über die Lösung bei Hirschvogel (hier preiswerter als Kunzmann) spart man einen deutlichen 3-stelligen Betrag. Bei MB GTC sind derzeit leider keine Spiegel verfügbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2017 um 22:07

Hallo ins Forum,

vor einigen Wochen habe ich bei meinem S205 den original Mercedes Garagentoröffner aus der S-Klasse nachgerüstet. Ausführlich dazu mein Video.

Link: https://youtu.be/wRXp7hAbO_g

I. Benötigtest Werkzeug

1. Plastikkeil

2. Maulschlüssel

II. Schwierigkeit und Dauer

1. Leicht

2. ca. 10 Minuten

III. Benötigte Teile

1. Innenspiegel mit Garagentoröffner

a) Teilenummer: A 222 810 03 17 + Farbcode (für Schwarz: 9051)

b) Bezugsquelle: Hirschvogel-Autoteile.de

IV. Durchführung

1. Mit Plastikkeil am Spiegelfuß die Verkleidung herunterhebeln und dann herausziehen

2. Mit Plastikkeil die Verkleidung der Frontkamera lösen und abnehmen

3. Dachbedieneinheit absenken (dazu mit Plastikkeil hinten herunterhebeln)

4. Kabel am Spiegel verfolgen und Steckverbindungen an der Dachbedieneinheit lösen.

5. Spiegel mit Maulschlüssel herausdrehen

6. Einbau in umgekehrter Richtung.

Die komplette Nachrüstung wird von diversen Niederlassungen auch für 640-700 € Komplettpreis angeboten. Über die Lösung bei Hirschvogel (hier preiswerter als Kunzmann) spart man einen deutlichen 3-stelligen Betrag. Bei MB GTC sind derzeit leider keine Spiegel verfügbar.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Danke!

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 29. März 2017 um 10:08:39 Uhr:

gibt es da bezüglich des Einbaus Unterschiede beim Cabrio?

funktioniert laut meinem :) leider nicht beim Cabrio, da hier eine andere Dacheinheit verbaut ist.

 

wirklich schade :(

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 29. März 2017 um 15:28:00 Uhr:

Ist allerdings weiter völlig unverständlich warum Mercedes die Sache nicht gleich als SA anbietet...

Stichwort Varianz!

Man kann nicht jede SA in jeder BR anbieten.

Der Garagentoröffner wird in Deutschland respektive Europa nicht sonderlich häufig geordert (für die BR in denen er ab Werk als SA angeboten wird).

Themenstarteram 30. März 2017 um 20:17

Das Argument finde ich nach wie vor schwach. Den Innenspiegel gibt es ja. Er müsste nur just in time ans Band geliefert werden. Da hält sich das Aufwand wohl in Grenzen. Hinzu kommt, dass andere Ausstattungsmerkmale wohl wesentlich weniger nachgefragt werden dürften (z.B. meine 19" Kreuzspeichenfelgen; auf die gesamte 205 Produktion bezogen).

Der Außenspiegel mit Garagentoröffner ist im Werk Bremen nicht vorhanden, da dort keine BR gefertigt wird, die diesen verbaut bekommen kann.

Aber klar, wenn man sich nicht mit der Fertigungskomplexität "herumschlagen" muss, dann ist es leicht gesagt und das Argument als schwach abgetan.

Freut euch doch lieber, dass heutzutage viele Nachrüstungen plug&play sind... das war bei 1980er Jahre Fahrzeugen noch ganz was anderes... ;)

Themenstarteram 30. März 2017 um 22:03

Ja, das ist tatsächlich sehr angenehm. Jetzt müsste ich nur noch einen größeren Tank mal so eben in den 205er bekommen :D.

Fährst Du denn häufig Strecken die länger sind als 450 Kilometer an einem Stück?

Themenstarteram 30. März 2017 um 22:06

Nein. Aber von 450km träume ich auch...nach 300km leuchtet das Lämpchen sein trauriges Lied (Gesamtschnitt laut Buchhaltung derzeit zwischen 16,9 und 17,1 (schwankt etwas, auch dank der schönen Backfire Software in S+ :D )).

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 30. März 2017 um 18:42:49 Uhr:

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 29. März 2017 um 10:08:39 Uhr:

gibt es da bezüglich des Einbaus Unterschiede beim Cabrio?

funktioniert laut meinem :) leider nicht beim Cabrio, da hier eine andere Dacheinheit verbaut ist.

 

wirklich schade :(

Na, dann hat sich die Sache für mich auch erledigt...schade. :(

Hi,

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 30. März 2017 um 23:53:05 Uhr:

Freut euch doch lieber, dass heutzutage viele Nachrüstungen plug&play sind... das war bei 1980er Jahre Fahrzeugen noch ganz was anderes... ;)

die Freude variiert da aber mit der "Flughöhe": Einem S-Klasse Fahrer könnte es eher bitter aufstoßen, wenn er die Gleichteile in der C-Klasse sieht...

Gruß

Fr@nk

PS: Den Innenspiegel mit Toröffnung könnte man aber trotzdem nach Bremen karren - ich hätte ihn auch geordert...;)

Themenstarteram 31. März 2017 um 9:07

Zumal bei der Marge... Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, was das Ding an Aufpreis kostet, und welche Technik dahinter steckt...

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 30. März 2017 um 23:53:05 Uhr:

Der Außenspiegel mit Garagentoröffner ist im Werk Bremen nicht vorhanden, da dort keine BR gefertigt wird, die diesen verbaut bekommen kann.

Aber klar, wenn man sich nicht mit der Fertigungskomplexität "herumschlagen" muss, dann ist es leicht gesagt und das Argument als schwach abgetan.

Freut euch doch lieber, dass heutzutage viele Nachrüstungen plug&play sind... das war bei 1980er Jahre Fahrzeugen noch ganz was anderes... ;)

Haha, das hat einfach mit der Sparwut von Daimler zu tun...andere bieten es ja mittlerweile auch nicht mehr an...es gab aber Zeiten, wo es das gab, aber wozu mehr bieten als andere. Im Audi A5 ging es ja auch.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 31. März 2017 um 11:07:30 Uhr:

Zumal bei der Marge... Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, was das Ding an Aufpreis kostet, und welche Technik dahinter steckt...

Was sollen solche Kommentare? Für mich leider nicht zu Ende gedacht!

Jeder der im Handel tätig ist und ein Gut verkaufen möchte, der macht eine Kalkulation die sich für ihn (gewinnbringend) lohnt.

Wir sind ja hier zum Glück nicht in der Planwirtschaft!

Niemand wird gezwungen es zu kaufen. :)

 

@Fr@nk: ich glaube kaum, dass sich ein S-Klasse Käufer an Schalter oder DBE Gleichteilen stören dürfte bzw. würde... das war sogar in den 1980er Jahren schon so. Ein Fahrzeug wird doch nicht schlechter nur weil die Fensterheberschalter aus der S-Klasse nun auch im 190er (C-Klasse) verbaut werden? Das Argument erschließt sich mir nicht...

Viel schlimmer ist doch, wenn im Bentayga der praktisch identische Spiegelverstellschalter wie im Golf IV verbaut wird... und der Kunde immer noch (!!!) die Spiegelheizung manuell aktivieren muss...

Ist es bei der c-Klasse nicht auch so, dass die Spiegelheizung nur funktioniert, wenn die Heckscheibenheitzung aktiviert ist?

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 1. April 2017 um 10:45:17 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 31. März 2017 um 11:07:30 Uhr:

Zumal bei der Marge... Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, was das Ding an Aufpreis kostet, und welche Technik dahinter steckt...

Was sollen solche Kommentare? Für mich leider nicht zu Ende gedacht!

Jeder der im Handel tätig ist und ein Gut verkaufen möchte, der macht eine Kalkulation die sich für ihn (gewinnbringend) lohnt.

Wir sind ja hier zum Glück nicht in der Planwirtschaft!

Niemand wird gezwungen es zu kaufen. :)

 

@Fr@nk: ich glaube kaum, dass sich ein S-Klasse Käufer an Schalter oder DBE Gleichteilen stören dürfte bzw. würde... das war sogar in den 1980er Jahren schon so. Ein Fahrzeug wird doch nicht schlechter nur weil die Fensterheberschalter aus der S-Klasse nun auch im 190er (C-Klasse) verbaut werden? Das Argument erschließt sich mir nicht...

Viel schlimmer ist doch, wenn im Bentayga der praktisch identische Spiegelverstellschalter wie im Golf IV verbaut wird... und der Kunde immer noch (!!!) die Spiegelheizung manuell aktivieren muss...

Es ist warm, die Sonne scheint und der Landgraf hat die passende Brille auf...

Man kann sich alles schön reden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nachrüstung Garagentoröffner aus der S-Klasse