ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nachrüstung PerformanceSitze (Code 555) mit Sitzbelüftung (Code 401) aus der E Klasse W213

Nachrüstung PerformanceSitze (Code 555) mit Sitzbelüftung (Code 401) aus der E Klasse W213

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 18:19

Hallo liebes Forum,

ich fahre zurzeit eine C43 AMG mit den normalen Sitzen und möchte nun die Performance Sitze nachrüsten. Kann ich da einfach die alten ausbauen und die Performance Sitze einfach einbauen? Oder muss ich da meinen halben Innenraum verändern, um die Sitze nachzurüsten. Freue mich über jede Hilfe!

Danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C43 AMG Perfomance Sitze nachrüsten' überführt.]

Beste Antwort im Thema

++ UPDATE ++ So nun ist es geschafft. I h habe nun erfolgreich die W213 Performance Sitze mit Heizung + Lüftung in den C63s eingebaut.

 

Folgende Teile waren noch zusätzlich zu den Sitzen nötig:

 

El. Sitzleitungssatz inkl. Sitzlüftungsstecker

180€

 

Schalterblock Li/Re für die Belüftungsfunktion SA Code 401

100€

 

 

Eintrag des SA Code 401 in die Datenkarte

Kostenlos

 

Austausch des Sitzsteuergerätes (W213 STG raus, W205 STG der Designo Komfortsitze rein)

Kostenlos

 

Online Update bei Mercedes damit der SA Code 401 in die STG freigeschaltet wird.

150€

 

Fertig!

 

 

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Finde erst mal sitze ich schaue auch schon die ganze Zeit in den Buchten

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C43 AMG Perfomance Sitze nachrüsten' überführt.]

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 16:42

Hast du dich über den Einbau informiert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C43 AMG Perfomance Sitze nachrüsten' überführt.]

Die Performance Sitze sind einfach der Hammer. Verstehe nicht, dass diese nicht standardmässig angekreuzt wurden. Viel Glück beim Suchen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C43 AMG Perfomance Sitze nachrüsten' überführt.]

Bei mbgtc keine im Angebot?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C43 AMG Perfomance Sitze nachrüsten' überführt.]

Zitat:

@43_driver schrieb am 22. Februar 2020 um 17:42:01 Uhr:

Hast du dich über den Einbau informiert?

nein aber wie immer

alte raus neue rein

Die Sitze scheinen keinen Airbag zu haben da sie in der Bucht immer komp sind.

Sollte also keine Probleme machen.

Ich finde aber immer nur komp. Innenausstattungen stammt Türverkleidung Rücksitzen usw

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C43 AMG Perfomance Sitze nachrüsten' überführt.]

Zitat:

@maiky66 schrieb am 23. Februar 2020 um 08:23:45 Uhr:

Zitat:

@43_driver schrieb am 22. Februar 2020 um 17:42:01 Uhr:

Hast du dich über den Einbau informiert?

nein aber wie immer

alte raus neue rein

Die Sitze scheinen keinen Airbag zu haben da sie in der Bucht immer komp sind.

Sollte also keine Probleme machen.

Ich finde aber immer nur komp. Innenausstattungen stammt Türverkleidung Rücksitzen usw

Da irrst du dich die haben einen Airbag verbaut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C43 AMG Perfomance Sitze nachrüsten' überführt.]

Zitat:

Die Sitze scheinen keinen Airbag zu haben da sie in der Bucht immer komp sind.

Sollte also keine Probleme machen.

Falsch, wo sollte der Luftballon deiner Meinung nach sonst sein?

Und damit eben dich Probleme.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C43 AMG Perfomance Sitze nachrüsten' überführt.]

am 27. Februar 2020 um 21:25

Guten Abend, leider geht es hier nicht weiter...

Also meine Frage zu diesem Thema: die Sitze, jetzt bei mir (C63) sind Sportsitze mit Airbag, die P-Sitze haben diesen ebenfalls. Spricht etwas dagegen, die Sitze Plug&Play auszutauschen?

Danke an denjenigen, welcher mir eine klare Antwort geben kann ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C43 AMG Perfomance Sitze nachrüsten' überführt.]

Hallo Freunde des schnellen Sterns.

Ich habe nun bei meinem C63S Amg die Performancesitze nachgerüstet. Anhand meiner Ausstattung kaufte ich Sitze die über das Türelement bedienbar sind, Memoryfunktion, Sitzheizung usw also Sitze die das volle Programm haben.

Die Performance Sitze selbst sind Werksneue Sitze für den W213. Alle Stecker gingen 1zu1 Plag&Play zu Stecken und die Funktionen waren auch alle verfügbar.

Da ich in meiner Ausstattung jedoch keine Sitzbelüftung hatte, ging ich davon aus dass ich nur den Schalterblock in der Fahrertür wechseln muss, da das Türsteuergerät und der Kabelsatz für den Schalterblock die selbe Teilenummer haben wie in meinem anderen C43 mit Sitzbelüftung.

Es funktioniert schließlich alles bis auf die Sitzbelüftung. Kann es sein dass der Kabelsatz zwischen Türsteuergerät und Sitz ein anderer ist wenn man die Belüftungsfunktion hat? Oder Muss nur vorher die Codes 555 und 401 in die Datenkarte eingetragen werden um dann einr OnlineCodierung durchzuführen?

Ich war bereits beim Codierer und der hatte leider kein Zugriff um mir die Belüftungsfunktion freizuschalten.

Würde es was ändern wenn ich bei den Performancesitzen das Sitzsteuergerät des W213 entferne und das W205 SitzSteuergerät aus den alten Sitzen einbaue? Dieses hat auch die selbe Teilenummer wie das Sitzsteuergerät aus dem C43 mit Belüftungsfunktion.

Performance Sitze AMG W213 inkl Belüftun

Also nur nochmal zum Verständnis:

Du hattest keine Sitzbelüftung, hast aber Sitze mit Sitzbelüftung und den dazugehörigen Schalterblock eingebaut?

Wenn ja, dann muss mindestens Code 401 codiert werden (VeDoc +SCN).

Hallo i.am.dirt,

genau, hast du richtig verstanden.

Code 401 wurde ins Zentralsteuergerät eincodiert. Funktionierte vorerst nicht. Kann es sein dass ich das Steuergerät des Sitzes (A 213.......) gegen das Sitzsteuergerät meiner vorherigen Sitze (A 205......) tauschen muss? Bzw. die entsprechenden Ausstattungscodes 555 + 401 vorab in die Datenkarte bei MB eingetragen werden müssen?

@i.am.dirt

Hallo i.am.dirt,

 

genau, hast du richtig verstanden.

Code 401 wurde ins Zentralsteuergerät eincodiert. Funktionierte vorerst nicht. Kann es sein dass ich das Steuergerät des Sitzes (A 213.......) gegen das Sitzsteuergerät meiner vorherigen Sitze (A 205......) tauschen muss? Bzw. die entsprechenden Ausstattungscodes 555 + 401 vorab in die Datenkarte bei MB eingetragen werden müssen?

Grundsätzlich kenne ich den Prozess nur so, dass Nachrüstung immer über VeDoc (= MB Fahrzeug-Datenkarte) dokumentiert werden. Diese bildet die Basis für eine SCN Codierung bei MB. Es kann nur das codiert werden, was auch in der Fahrzeug-Datenkarte steht.

Wie der Code 401 codiert wurde, ohne dass er im VeDoc steht, weiß ich nicht.

@i.am.dirt

Alles klar, wie du richtig beschrieben hast, ist es zwingend notwendig, vorher die Datenkarte zu erweitern mit den fehlenden Codes. Danach wird das Onlinecoding vorgenommen und dann sollte alles hinhauen ??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nachrüstung PerformanceSitze (Code 555) mit Sitzbelüftung (Code 401) aus der E Klasse W213