ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nachrüstung Vollelektrische Sitze

Nachrüstung Vollelektrische Sitze

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. August 2020 um 10:16

Hallo,

ich bin gerade bei einem Vorhaben dran und bräuchte noch ein wenig Hilfestellung von jemandem der bereits Erfahrung mit der Umrüstung im w205 von teilelektrischen auf vollelektrische Sitze hat.

Ich fahre einen c63 w205 dieser hat nur teilelektrische Sitze. Zunächst war ich mit der ARTICO/DINAMICA Ausstattung sehr zufrieden, aber inzwischen kann ich das Kunstleder nicht mehr ertragen, deswegen habe ich mir eine komplett neue Nappa Leder Designo Innenausstattung gekauft, welche jedoch nun vollelektrische Sitze hat. Mein Auto hat ab Werk nur teilelektrische Sitze. Rücksitzbank und Türverkleidung hinten habe ich bereits umgerüstet, das war kein Problem. Nun zu vorne:

Die neue Ausstattung hat folgende Cods:

242 Fahrersitz rechts elektrisch verstellbar mit Memory

275 Memory Paket

873 Sitzheizung Fahrersitz links und rechts

876 Innenraumlichtpaket

877 Ambientenbeleuchtung

U10 Beifahrersitz mit Gewichtserkennung

U22 Lordosenverstellung

etc..

Der Wagen hat folgende Cods ab Werk:

249 Innen- und Außenspiegel fahrerseitig automatisch

500 Außenspiegel elektrisch anklappbar

873 Sitzheizung Fahrersitz links und rechts

876 Innenraumlichtpaket

877 Ambientenbeleuchtung

P49 Spiegelpaket

P65 Sitzkomfort-Paket

U22 Lordosenverstellung

1. Welche teile benötige ich zum Umbauen?

- Schalterblock Sitzverstellung vorne links

- Schalterblock Sitzverstellung vorne rechts

- Zierleiste mit Ausschnitt für Sitzverstellung vorne links

- Zierleiste mit Ausschnitt für Sitzverstellung vorne rechts

- Türkabelbaum rechts und links

etc..?

Brauch ich den ganzen Kabelbaum bis zu den Sitzen oder reichen die Kabelbäume in den Türen? Muss ich noch Steuergeräte nachrüsten? Was fehlt noch an Teilen?

2. Codierarbeiten

Wegen der Sitzverstellung, der Sitzheizung und der Memoryfunktion muss bestimmt einiges codiert werden?

3. Die elektrische Lenksäule, die Teil vom Memorypaket ist, möchte ich vorerste nicht nachrüsten.

 

Ich hoffe jemand kann mir da ein wenig Hilfestellung geben, am besten jemand der schon Erfahrung damit gemacht hat. Ich bitte Kommentare wie "zu teuer, zu viel Aufwand, lohnt sich nicht etc." zu unterlassen und nur Antworten mit knowhow zu hinterlassen. Vielen Dank.

Schöne Grüße

Dany1337

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Habe ich bereits gemacht. C250 S205 4MATIC BJ: 05/2017.

Der Unterschied zu deinem Vorhaben ist, das bei mir nur der Beifahrersitz auf Vollelektrik umzurüsten war. Habe gleich von Teilleder auf Volleder mit umgerüstet.

Den Fahrersitz habe ich so gewechselt: Alten raus neuen rein und es funktionierte auf Anhieb. Den Beifahrer habe ich nur mechanisch umgebaut -Alten raus neuen rein. War vorher klar das der nicht auf Anhieb funktioniert. Türpappen auch gewechselt, aber darauf geachtet das BF-Türpappe vorbereitet (Schalter Sitzverstellung) für Vollelektrik war, Kabelbaum BF-Türpappe umgebaut nach Vorlage Fahrerseite. Die ear schon Vollelektrik. Steuergeräte Sitze passten für mein FZ und waren bei den Sitzen dabei. Türsteuergeräte, die original verbaut waren, passten auch.

Türpappen waren für Ambiebtebeleuchtung ausgelegt und vorberreitet, habe in dem Zusammenhang dann die Kabelbäume etwas modifiziert, sodass auch die Ambiente funktionierte (Festverdrahtung).

Airbags bei den Sitzen ebenfalls umgebaut.

Bis hierher alles selbst erledigt.

Anschliessend für 400 Euro (pauschal) den Beifahrersitz auf Vollelektrik codieren und anpassen lassen.

Funktioniert bisher sehr gut.

VG

Jo

Themenstarteram 7. August 2020 um 17:51

Hallo,

vielen dank für die Antwort.

D.h. ich muss nur den Kabelbaum in den Türpappen tauschen? Nicht etwa den Kabelbaum, der im Fahrzeug liegt, also wo der Sitz selber angeschlossen wird? Steuergeräte muss ich wenn ich das richtig verstanden habe, auch keine anderen kaufen?

Hallo,

Das kann ich dir nicht garantieren. Bei mir war es so. Ich hatte allerdings schon wie beschrieben, den Fahrersitz der vollelektrisch mit Memory für beide Spiegel und Lenkrad ausgerüstet war. Das heist mindestens 1 Türsteuergetät war dafür ausgelegt, bei mir in meiner Konfiguration und Baujahr 05/2017 waren es beide. Auf der Fahrerseite habe ich am Kabelbaum nur ein paar Pins in den Steckern umgesteckt - die Türpappen waren ja für Ambiente und vollelektrisch ausgelegt und das FZ hatte die Lichtoption- hatte ich festverdrahtetes Ambiente. An allen 4 Türen.

Die Mittelkonsolenabdeckung habe ich genauso bearbeitet, da hatte ich dann auch Ambiente.

Ich kann mir vorstellen, aber wie gesagt nicht verbindlich, das du neue Türsteuergeräte benötigst. Türpappen eh, bekommst du schon günstig mit allen Optionen beim MBGTC. Die Kabelbäume entsprechend modifizieren musst, entsprechende Sitze - die hast du wohl schon- und jemand der dir die Vollelektrik freischaltet und ggf. den Kabelbaum Türpappe auf BF Seite falls erforderlich entsprechend anpasst..

Und für das was du alles an Teilen benötigst ist dein Baujahr entscheidend. Meins ist wie gesagt 05/2017 und ich habe Sitzgarnitur und Türpappen von unterschiedlichen FZ aus Baujahr 2018 verbaut. Mit den angegebenen Unständen

VG

Jo

Themenstarteram 8. August 2020 um 10:42

Hallo,

Türpappen sind bei mir auch schon vorhanden, waren bei der Ausstattung dabei. Leider ohne Elektrik. Sowohl die Ausstattung als auch mein Auto sind beide BJ. 2017.

Themenstarteram 8. August 2020 um 12:51

Zitat:

@Dany1337 schrieb am 8. August 2020 um 12:42:29 Uhr:

Hallo,

Türpappen sind bei mir auch schon vorhanden, waren bei der Ausstattung dabei. Leider ohne Elektrik. Sowohl die Ausstattung als auch mein Auto sind beide BJ. 2017.

Die Bei den Türpappen war der Kabelbaum dabei, jedoch hat die neue Ausstattung nur das normale Soundsystem drin gehabt, ich hab jedoch die Burmester Anlage drinnen. Bei dem alten Kabelbaum fehlt also der Kabelstrang für Memory/Elektrische Sitzverstellung und beim neuen Kabelbaum fehlt die Burmester anlage.

Ich schicke dir mal ne PN. Unabhängig davon, woher kommst du?

VG

Rainer

Moin, bist du mit deiner Arbeit schon fertig? Hätte bei meinem 180D bj2018 das gleiche vor. Habe aber kein Burmester. Was genau musstest du jetzt alles machen?

Moin,

würde mich auch sehr interessieren ob ihr das hinbekommen habt. Ich habe mir Sitze und Türpappen gekauft. Bloß ist der neue Fahrersitz vollelektrisch und mein alter Fahrersitz nicht. Da ich Zugriff auf WIS/ASRA und EPC habe konnte ich mir bereits den Schaltplan für das linke Türsteuergerät raussuchen. Da leider keine Kabelbäume bei den Türpappen dabei waren bastel ich mir selber welche^^.

Was ich leider noch nicht genau weiß ist:

-Wie sind die Pins des Schalters zum Sitzverstellen in der Türleiste belegt(ist ein Stecker mit braun, rot und violettem Kabel). Ich weiß nicht wie die angeordnet sind und in WIS finde ich nichts.

-Muss noch ein weiteres Kabel von Türsteuergerät zum Sitz?

Am besten wären ein Bild des Steckers vom Schalter zum Sitzverstellen und einmal ein Bild von dem Stecker 6 des Türsteuergeräts. So weit ich weiß läuft die Sitzverstellung und Sitzheizung/klimatisierung über die gleichen Pins im Stecker 6

Wie gesagt ich habe mir die Türpappen gekauft vom MBGTC, die für meine Wunschausstattung ausgelegt war. Da sind dann alle Verkabelungen und Anschlusse steckfertig und funktionsrichtig vorhanden.

Ich glaube du wirst niemand finden, der die ganze Türpappe demontiert, um ein Foto des Schalters etc. zu machen. Das ist viel zu aufwändig. Ev. findest du jemand, der die Türpappe gerade aus welchen Gründen auch immer, demontiert hat.

Viel Erfolg bei deiner Aktion.

in diesem Sinn...

Jo

Hab mittlerweile doch einen Kabelbaum gefunden. Mich wûrde jetzt nur noch interessieren ob du noch vom Türsteuergerät zum sitz weitere Kabel ziehen musstest und wir aufwendig das codieren war. Damit würdest du mir sehr weiterhelfen.

Mfg

Hallo,

ich bin auch mit meinem Projekt hängen geblieben ??

Brauche dringend eure Hilfe.

Kann mir jemand den Schaltplan senden?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Normalerweise ist bei vollelektrischen Sitzen mit Memoryfunktion auch das Lenkrad elektrisch verstellbar.Es sind auch andere Steuergeräte erforderlich und die Kabelbäume der Sitze sind auch anders.

Diese Schrittzähler-Motoren (Spiegel und Lenkrad) müssen aber sicher nicht zwangsläufig angesprochen werden! Bitte kann jemand mir Memory einfach mal den äußeren Stecker fotografieren und posten? Würde mir wirklich helfen, da ich nur wissen möchte wie die Spannungsversorgung des Sitzsteuergerätes aussieht! Wichtig bis Modelljahr 2019! Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar! Schönen Sonntag, Mathias

Habe das ganze bereits hinter mir, hat auch alles funktioniert. Inkl. Spiegelmotor und Lenksäule.

Da ich aber "ab 2019" habe weiß ich nicht ob es dir weiterhelfen würde.

Kabel geht bei mir von der Sicherungsleiste A-Säule Beifahrer zum Sitz, Masse war vorhanden, und CAN-Bus habe ich zum Verteiler Fahrerseite verlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nachrüstung Vollelektrische Sitze