ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Farb-Kombiinstrument in Bj. 2009

Nachrüstung Farb-Kombiinstrument in Bj. 2009

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 16:18

So mal wieder was Neues für alle die gern Schrauben.

Habe mir ein Farb-KI besorgt.

Teilenummer A2129004113, das ist für den Diesel/Avantgarde

Der Einbau ist relativ einfach.

Es mus die Zierleiste über der Headunit enfernt werden, der Luftaustritt auf der Fahrerseite und die Verkleidung um das KI (ist nur geclippt).

KI ist mit vier Schrauben fixiert, Torx.

Dann Stecker lösen und auswechseln.

KI startet nach einschalten der Zündung, muss aber codiert werden.

Bei mir funktioniert alles bis auf den Spurhalteassistent, denke aber mal ich benötige wieder eine neue Software, es scheinen nicht alle Menüs in XENTRY angezeigt.

Aber damit kann ich erstmal leben.

Sieht einfach toll aus, sogar die Verkehrsschilder werden in Farbe dargestellt.

Bilder im Anhang.

Img-0572
Img-0574
Img-0575
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 16:18

So mal wieder was Neues für alle die gern Schrauben.

Habe mir ein Farb-KI besorgt.

Teilenummer A2129004113, das ist für den Diesel/Avantgarde

Der Einbau ist relativ einfach.

Es mus die Zierleiste über der Headunit enfernt werden, der Luftaustritt auf der Fahrerseite und die Verkleidung um das KI (ist nur geclippt).

KI ist mit vier Schrauben fixiert, Torx.

Dann Stecker lösen und auswechseln.

KI startet nach einschalten der Zündung, muss aber codiert werden.

Bei mir funktioniert alles bis auf den Spurhalteassistent, denke aber mal ich benötige wieder eine neue Software, es scheinen nicht alle Menüs in XENTRY angezeigt.

Aber damit kann ich erstmal leben.

Sieht einfach toll aus, sogar die Verkehrsschilder werden in Farbe dargestellt.

Bilder im Anhang.

+1
562 weitere Antworten
Ähnliche Themen
562 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

So hier der Finish.

Einige Anpassungen sind an den Leisten zu machen.

Passt ganz gut.

Drehknopf vergessen ;) meine Meinung kennst du ja zu dem KI:rolleyes:

Themenstarteram 20. März 2014 um 7:22

Den gibt es nicht mehr, wird direkt im KI geregelt.

ach so ok

Themenstarteram 26. März 2014 um 23:24

http://www.motor-talk.de/.../...strument-2014-in-vormopf-t4889809.html

Der neuste Umbau, ein MOPF AMG KI vom 2014er Modell.

Themenstarteram 11. April 2014 um 6:29

So, auch getestet, Comand online 3. Generation NTG 4.7

http://www.motor-talk.de/.../...tg-4-7-im-2009er-vormopf-t4905426.html

 

Leider läuft die Schildererkennung nicht mehr.

Habe noch 2 Meilen Diesel Tachos, nach anlernen einfach die Scheibe auf KMH tauschen. Farbdisplay, wer Interesse hat PN.

Und dann am Ende versuchen ein Auto zu verkaufen, und dem potentiellen Käufer erklären, dass man aus Spaß an dem neuen Design den Kilometerzähler ausgetauscht hat.

Kostet ne Menge Geld um am Ende noch nen Problem zu haben. Ich würde solch ein Fahrzeug nicht kaufen. Aber ich stehe auch nicht für jeden Käufer, das ist klar....

Mein nächster hat dann bestimmt noch schönere Farben aber das ist dann ein S213 :)

Gruß, Pertel

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 12:34

Nur zum Verständnis, der Kilometerstand wird im EZS gespeichert.

Man kann jederzeit wieder den originalen Tacho einsetzen und dann springt der Kilometerstand sofort hoch auf den im EZS hinterlegten.

Manipuliert wird da nichts.

Meist wird nur an den schwarz / weißen manipuliert, da die Geräte für die Farbigen zu teuer sind.

Jojo chon klar, aber wie kann man nem unwissenden Käufer dann erklären, dass der 2009er schon das farbige Kombiinstrument hat. Ok man könnte ihm sagen, man hat sich informiert, dass das farbige schwerer zu manipulieren ist. Ob das Vertrauen schafft?? LOL!!!!

Ne will niemandem den Spaß am Mopfen verderben, das neue KI sieht 100 mal besser aus als das alte, aber ich würde das aus den beschrieben Gründen nicht umbauen.....

Pertel

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 14:36

Ist einfach Unsinn.

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Jojo chon klar, aber wie kann man nem unwissenden Käufer dann erklären, dass der 2009er schon das farbige Kombiinstrument hat. Ok man könnte ihm sagen, man hat sich informiert, dass das farbige schwerer zu manipulieren ist. Ob das Vertrauen schafft?? LOL!!!!

Ne will niemandem den Spaß am Mopfen verderben, das neue KI sieht 100 mal besser aus als das alte, aber ich würde das aus den beschrieben Gründen nicht umbauen.....

Pertel

selten so ein Quatsch gelesen.....

erklären wieso umgebaut wurde ?? weil es in FARBE ist.

Als ob der KM-Stand nur im Kombi gespeichert wäre :rolleyes:

Und bau bloß keine anderen Felgen an`s Auto... sonst kommst du noch in Erklärungsnot :D

Darksool, ich schreibe keinen Blödsinn. Vielmehr hast Du eine Meinung und ich hab meine eigene, also lass bitte gelten.

Wenn jemand seinen Bock verbastelt, kann er das gerne tun. Da habe ich doch sicher nichts dagegen.

Ich jedenfalls würde grundsätzlich keine Möhre von Privat kaufen, bei der das Tacho ausgetauscht wurde und irgendetwas mit der Diagnose herumprogrammiert wurde. Dafür sind die Kisten immernoch zu teuer. Da findet man immer einen, bei dem man sich sicherer ist. Geh doch mal in Dich selbst, ob Du das (in der Position des Käufers!!!) wirklich als Vorzug eines von privat angebotenen Fahrzeugs sehen würdest???

Aber jeder doch nach seinem Gusto, soll doch jeder machen wies ihm gefällt.

Viele Grüße Pertel

Dann kommt eben ein anderer und kauft die Kiste wenn du sie nicht kaufst, naund ?

Ich werde auch nicht auf die Idee kommen zu erzahlen was ich da alles umgebaut habe, war ja meine Karre. Wenn einer aber sich etwas auskennt und nachfragt warum ein MJ2010 das FarbKI hat dann bekommt er die ehrliche Antwort. Ob er dann die Kiste immernoch haben will oder nicht ist dann seine Sache, wenn nicht kommt eben der nächste....

Das ist ja mal wieder eine Diskussion.

Ich hatte auch einen S212 aus 03/11. Zu meiner "Freude" kam dann kurze Zeit später das Farb KI. Daher habe ich auch nachgerüstet, nachdem ich ein Gebrauchtes Farb-KI erwerben konnte, da der Neupreis mir nicht angemessen schien.

Nach inbetriebnahme (bei gleichem Tachostand) fuhr ich das KI bis zum Verkauf. Meinem Händler gab ich bei Fzg. Übergabe das originale SW-KI auch mit, dann hätte er freie Auswahl, je nach Käufer.

Das Fzg war nach ca. 3 Wo verkauft worden und der neue Besitzer wollte das Farb KI behalten...:)

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 11:45

Es wird jetzt offtopic.

Peterle, deine Meinung bringt dem Thema nix.

Melde dich beim Thema Kilometerstand gefälscht zu Wort.

Man kann jeden Tacho manipulieren ob 212 oder andere.

Beim 212 ist das eine Sache von Minuten, da macht sich keiner die Mühe einen Tacho zu wechseln und dann noch Geld für ein neues KI auszugeben.

Ist Unfug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Farb-Kombiinstrument in Bj. 2009