ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Fahrdynamische/Komfort-/Memory-Sitze

Nachrüstung Fahrdynamische/Komfort-/Memory-Sitze

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 18:52

Hallo Leute,

will hier mein aktuelles Projekt vorstellen. Basis ist mein Avantgarde Mopf mit Standard-Avantgarde-Sitzen mit Sitzheizung.

Habe mir im Herbst aus einem Mopf fahrdynamische Sitze mit Menory und Belüftung (Komfortsitze) besorgt.

Es ist soweit alles klar und fehlende Leitungen und Teile (inkl. Memory-Lenksäule) habe ich hier auch liegen.

Das Einzige, das mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Pumpeneinheit und der Druckbehälter im Kofferraum. Aus der Pumpen/Kompressor-Einheit gehen vier Luftleitungen raus:

grün - wohin damit???

rot - wohin damit???

grau - scheinbar Luftzufuhr - soweit ok

blau - Leitung von Pumpe zum Druckbehälter - soweit ok

Weiter sind am Druckbehälter scheinbar drei Anschlüsse. Ich vermute, dass die Anschlüsse 1 + 2 für die Leitungen zu den Sitzen bestimmt sind, Aber was kommt an die Stelle 3?

=> siehe das angehängte Bild dazu

Könnt Ihr mir was zur roten und grünen Leitung sagen? Oder kann jemand, der fahrdynamische Sitze hat, bei sich im Kofferraum schauen?

Würde mich über Eure Mithilfe sehr freuen. Danke!

Pumpe fahrdynamische Sitze und Behälter
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 11:06

So.

Sitze sind inzwischen drinnen und funktionieren auch.

Wen's interessiert:

- Der blaue und grüne Schlauch gehen von der Pumpe zum Druckbehälter.

- Der grüne wird also an den mit "3" gekennzeichneten Zapfen angeschlossen (s. mein oben angehängtes Bild).

- Der blaue war ja schon am Druckspeicher befestigt.

- An den mit "1" und "2" gekennzeichneten Zapfen werden die grauen Schläuche von den Vordersitzen angeschlossen. Dabei ist es egal, an welchem der Fahrer- und Beifahrersitz angeschlossen sind.

- Rot ist Abluft und grün ist Zuluft für die Pumpe.

Hier noch paar Bilder vom Einbau, den Sitzen, dem Front-sub (nur so zum Spaß) und dem vorläufigen Stand im Kofferraum. Im Kofferraum muss dann noch Ordnung geschaffen werden. Funzen tut aber alles.

Was noch fehlt ist die elktrische Lenksäule. Dazu liegen auch alle Teile zu Hause. Es muss halt noch eingabut werden...

Wenn alles fertig ist, mache ich noch ordentliche Fotos und erstelle einen Blog-Artikel inkl. der benötigten Teileliste für mein Auto.

Besonderen Dank richte ich an MiReu, der sich die Zeit genommen hat, das Ganze für mich einzubauen.

Außerdem mussten wir noch alles bei Sippi-1 mit der StartDiagnose freischalten. Danach lief es ohne Probleme...

 

+2
191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Hallo,

das Video kenne ich schon.

Bei der Sonderausstattung habe ich mich halt auf das bezogen was in der normalen Preisliste erhältlich war. Und da ist eben ein "-" bei Dingen wie AHK, SHZ oder Lenkradheizung.

Dass man bei AMG gegen genügend Scheine fast Alles bekommt ist schon klar. Speziell bei den Farben im Inneraum waren die sehr kreativ. Ich habe schon einige AMGs gesehen die schon sehr grenzwertig waren was das angeht. Das ist aber ein anderes Thema.

Hat irgend jemand vielleicht die Nummer vom Steuergerät des fahrdynamischen Sitzes in der Rückenlehne ?

Viele Grüße

Michael

 

 

Kleiner Nachtrag. Das Steuergerät für den fahrdynamischen Sitz scheint in o.g. Ventilblock enthalten zu sein.

Somit sind die großen Brocken

Ventilblock links A211 800 2778

Ventilblock rechts A211 800 2878

Regler A215 870 0010 (2x)

Schalter A 211 821 6551 (2x)

Leitung A211 800 0054 (2x)

Abdeckung rechts A 211 918 1636

Abdeckung links A 211 918 1536

Druckbehälter A 211 800 0019

Pumpe A 000 800 4248

Schutzkappe A 211 800 0135

Dazu kommen noch diverse Kleinteile wie Leitungen und Anschlüsse.

 

Hallo,

ich habe mich entschlossen dieses Projekt jetzt anzugehen nachdem ich bei eBay zwei fahrdynamische Stoffsitze bekommen habe, zu einem Bruchteil des Neupreises eines Ventilblocks.

Ich habe also zwei Sitze zum schlachten und somit auf der Sitzseite alle Teile komplett. Die Pumpe liegt auch schon hier und der Druckbehälter kommt morgen. Den Kabelsatz für die Pumpe habe ich bei MB neu bestellt und der sollte auch morgen da sein.

Das einzige Problem das mich jetzt wirklich beschäftigt sind die bunten Schläuche zwischen Pumpe und Druckbehälter. Ich denke mal, dass ich die Be- und Entlüftung an der Pumpe gefunden habe (Rot und Grau). Das weiß ich wenn ich morgen sehe was bei der Bestellung geliefert wird.

Ich finde aber nirgends den grünen und den blauen Schlauch. Beide gehen von der Pumpe direkt zum Behälter. Hat da jemand vielleicht eine Teilenummer für mich ?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Fahrdynamischer Sitz
Steuergerät / Ventilblock

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

 

Ich finde aber nirgends den grünen und den blauen Schlauch. Beide gehen von der Pumpe direkt zum Behälter. Hat da jemand vielleicht eine Teilenummer für mich ?

Hallo,

das hat sich erledigt, ich habe auf gut Glück ein paar Sachen bestellt und da war das Schlauchpaket dabei.

Allerdings endet mein roter Schlauch mit dem Filter. Auf Deinem Foto geht er noch weiter und endet mit einem Nippel. Wo gehört der denn hin bzw. wo hast Du den drauf gesteckt ?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Es geht !!

Wenn man einen Multikontursitz hat kann man den problelos in einen Fahrdynamischen Sitz umbauen.

Einen ausführlichen Bericht spare ich mir weil der sowieso gelösct wird. In dem Sitz sind ja Airbag und Gurtstraffer drin.

Aber ein paar Bildchen stelle ich rein.

Luftkissen
Schalter
Gestell
+5

Bitte stell die Anleitung trotzdem ein.

Der Gurtstraffer ist im Auto, also nicht relevant und der Sidebag sollte mit einem Hinweis aufgeführt sein, dann sollte es kein Problem sein, dass die Anleitung drin bleibt.

Wäre meiner Meinung nach auch was für die FAQ.

am 20. August 2013 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Es geht !!

Wenn man einen Multikontursitz hat kann man den problelos in einen Fahrdynamischen Sitz umbauen.

Einen ausführlichen Bericht spare ich mir weil der sowieso gelösct wird. In dem Sitz sind ja Airbag und Gurtstraffer drin.

Aber ein paar Bildchen stelle ich rein.

Servus,

hast du auch ein Foto der Sitzflächenluftkissen geschossen?

beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Max_Valentiner

 

Servus,

hast du auch ein Foto der Sitzflächenluftkissen geschossen?

beste Grüße

Hallo,

nein, die sind im Sitzpolster fest verbaut. Warum brauchst Du eines ?

am 20. August 2013 um 20:37

Ich will die linke Seitenwange aufpolstern lassen. Daher interessiert mich der Aufbau.

beste Grüße

Wenn ich den Beifahrersitz zerlege schaue ich mal ob ich da dran komme.

Hallo. Ich habe ebenfalls probleme die Fahrdynamischen Sitze lufttechnisch anzuschließen. Meine Pumpe hat nur 2 Anschlüsse und nicht vier. Es ist so eine große extra für fahrdynamsiche Sitze. Gibt es etwa mehrere Ausführungen der Pumpeneinheit. Ich hoffe ich habe für 200 Euro gebraucht keine falsche Pumpe gekauft!! Gruß

(PS: Ich vermute, dass diese aus einem Kombi stammt) Ich habe ne Limo aus 4/2006

Hallo. Kann mir denn hier keiner helfen? Ich denke es haben schon so viele die Sitze nachgerüstet??? Bitte um hilfe. Danke!!!

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht so sicher welche Art von Hilfe Du erwartest.

Es gibt diese Pumpe mit vier Nummern

A2118000148

A0008002748

A0008003148

A0008004248

Alle diese Pumpen haben vier Anschlüsse. Wenn Deine Pumpe nur 2 hat ist es eben die Falsche ....

Hallo. Das stimmt einfach nicht. Ich habe die erste der vier aufgeführten Varianten. A2118000148. Diese hat nur ZWEI anschlüsse. Soll ich ein Foto hochladen? Ein Anschluss hat den Namen P und der andere hat den Namen SK. Und wie soll ich da 4 Schläuche anschließen?

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

Hallo. Das stimmt einfach nicht. Ich habe die erste der vier aufgeführten Varianten. A2118000148. Diese hat nur ZWEI anschlüsse. Soll ich ein Foto hochladen? Ein Anschluss hat den Namen P und der andere hat den Namen SK. Und wie soll ich da 4 Schläuche anschließen?

A2118000148 das ist die Variante bis 06/2006 und dort waren noch nicht 4 Bunte Leitungen verbaut.

Alle Teile Nummer danach sind ab 06/2006 und dort würde wenn eine neue Pumpe in eingebaut in ein Fahrzeug mit altem Leitungssatz auf die 4 bunten umgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Fahrdynamische/Komfort-/Memory-Sitze