ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Fahrdynamische/Komfort-/Memory-Sitze

Nachrüstung Fahrdynamische/Komfort-/Memory-Sitze

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 18:52

Hallo Leute,

will hier mein aktuelles Projekt vorstellen. Basis ist mein Avantgarde Mopf mit Standard-Avantgarde-Sitzen mit Sitzheizung.

Habe mir im Herbst aus einem Mopf fahrdynamische Sitze mit Menory und Belüftung (Komfortsitze) besorgt.

Es ist soweit alles klar und fehlende Leitungen und Teile (inkl. Memory-Lenksäule) habe ich hier auch liegen.

Das Einzige, das mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Pumpeneinheit und der Druckbehälter im Kofferraum. Aus der Pumpen/Kompressor-Einheit gehen vier Luftleitungen raus:

grün - wohin damit???

rot - wohin damit???

grau - scheinbar Luftzufuhr - soweit ok

blau - Leitung von Pumpe zum Druckbehälter - soweit ok

Weiter sind am Druckbehälter scheinbar drei Anschlüsse. Ich vermute, dass die Anschlüsse 1 + 2 für die Leitungen zu den Sitzen bestimmt sind, Aber was kommt an die Stelle 3?

=> siehe das angehängte Bild dazu

Könnt Ihr mir was zur roten und grünen Leitung sagen? Oder kann jemand, der fahrdynamische Sitze hat, bei sich im Kofferraum schauen?

Würde mich über Eure Mithilfe sehr freuen. Danke!

Pumpe fahrdynamische Sitze und Behälter
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 11:06

So.

Sitze sind inzwischen drinnen und funktionieren auch.

Wen's interessiert:

- Der blaue und grüne Schlauch gehen von der Pumpe zum Druckbehälter.

- Der grüne wird also an den mit "3" gekennzeichneten Zapfen angeschlossen (s. mein oben angehängtes Bild).

- Der blaue war ja schon am Druckspeicher befestigt.

- An den mit "1" und "2" gekennzeichneten Zapfen werden die grauen Schläuche von den Vordersitzen angeschlossen. Dabei ist es egal, an welchem der Fahrer- und Beifahrersitz angeschlossen sind.

- Rot ist Abluft und grün ist Zuluft für die Pumpe.

Hier noch paar Bilder vom Einbau, den Sitzen, dem Front-sub (nur so zum Spaß) und dem vorläufigen Stand im Kofferraum. Im Kofferraum muss dann noch Ordnung geschaffen werden. Funzen tut aber alles.

Was noch fehlt ist die elktrische Lenksäule. Dazu liegen auch alle Teile zu Hause. Es muss halt noch eingabut werden...

Wenn alles fertig ist, mache ich noch ordentliche Fotos und erstelle einen Blog-Artikel inkl. der benötigten Teileliste für mein Auto.

Besonderen Dank richte ich an MiReu, der sich die Zeit genommen hat, das Ganze für mich einzubauen.

Außerdem mussten wir noch alles bei Sippi-1 mit der StartDiagnose freischalten. Danach lief es ohne Probleme...

 

+2
191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 18:52

Einzelheiten im Thread:

Nachrüstung Fahrdynamische / Komfort- / Memory- Sitze - Hilfe!!!

Und im Blog:

Nachrüstung Fahrdynamische Multikontursitze inkl. Komfort- / Memory- Sitze

Grundsätzlich empfehle ich bei so einer Umrüstung immer im MT-Forum zu posten, was die Ausgangslage ist und was nachgerüstet wird. So können die anderen User auch ihre Meinung und Erfahrung dazu abgeben, also bspw so:

 

Vorher:

- Limo od Kombi? Hinten gibt es Unterschiede zwischen Limo mit/ohne umklappbarer Rückbank und Kombi.

- Mopf od. Vor-Mopf? Ab Mopf (oder auch kurz vorher) wurde Pre-Safe Serie. Unter anderem mit dem Neck-Pro. Das gilt natürlich nur für die Vordersitze. Bei der Rückbank sollte es keine Probleme geben.

- Stoff, Leder oder Nappa-Leder? Farbton?

- Memory-Packet?

- Multikontur- oder fahrdynamische Multikontursitze?

- Sitzheizung?

- Komfortsitze (Sitzbelüftung)?

- klappbarer Beifahrersitz (nicht kombinierbar mit Multikontursitz)

- Lenkradheizung?

- Classic, Avantgarde oder Elegance?

- Feuerlöscher?

- Airbags hinten?

- 4-Zonen-Klima? Wenn ja, neue Sitze und Türverkleidungen sollten das auch haben!

 

Nachher:

- Stoff, Leder oder Nappa-Leder? Farbton?

- Sitze aus US-Fahrzeug oder RdW-Fahrzeug?

- Mopf od. Vor-Mopf Sitze?

- Memory-Packet?

- Multikontur- oder fahrdynamische Multikontursitze?

- Sitzheizung?

- Komfortsitze (Sitzbelüftung)?

- klappbarer Beifahrersitz

- Lenkradheizung?

- Lenkradheizung?

- Feuerlöscher? (Fach aus altem Sitz für Feuerlöscher lässt sich auf neuen Sitz umbauen)

- Airbags hinten?

- Sitze und Türverkleidungen für 4-Zonen-Klima? Wenn ja und keine 4-Zonen-Klima verbaut ist, geht es auch. Die TVK und Sitze passen trotzdem

 

Basis war bei mir:

- Avantgarde

- Mopf (Neck-Pro)

- sierragrau

- Avantgarde-Standard-Sitze (Sitzwangen Artico = MB-Tex und Sitzfläche Stoff)

- Sitzheizung

- Feuerlöscher

 

Die neuen Sitze hatten folgende Merkmale:

- Mopf (Neck-Pro)

- sierragrau

- Leder-Sitze

- Memory-Packet

- fahrdynamische Multikontursitze (zusätzlich fahrdynamisches Verhalten der Sitze im Vergleich zu Multikontursitzen: mehr Einstellmöglichkeiten als Standardsitze inkl. Massage)

- Sitzheizung (bei Leder serienmäßig in D) ansonsten aufpreispflichtig

- Komfortsitze (Sitzbelüftung) (kombinierbar mit den Multikontursitzen) (Lüfter sind im Sitz verbaut und beziehen keine Luft durch Schläuche)

- fahrdynamische Multikontursitze

 

=> Es war also einige zu tun und vorzubereiten.

 

Ich hatte die Sitze als komplette Innenausstattung aus einer Limo gekauft, also 4 Türverkleidungen inkl. aller Schalter (Memory, usw.), Vordersitze und Rücksitze. Die Sitze waren vollständig, also alle Steuergeräte, Motoren und Airbags waren noch dran. Sicherheitshalber empfehle ich allen, das vor dem Kauf mit dem Verkäufer abzuklären.

 

Ich selber habe aber einen Kombi. Die Türverkleidungen sind für Limo und Kombi gleich, lediglich die Rücksitzbank unterscheidet sich und ist leider nicht kompatibel. Bei den hinteren Türverkleidungen ist noch zusätzlich darauf zu achten, dass es Türverkleidungen für Seitenairbags gibt und welche, die nicht für Seitenairbags geeignet sind. Es spricht aber nichts dagegen, Airbag-Türverkleidungen in einem Auto zu verbauen, dass keine Seitenairbags hinten verbaut hat.

 

Da ich schon elektrisch anklappbare Spiegel nachgerüstet hatte (zur Sicherheit gleich mit Memory-Funktion), waren bei mir schon die benötigten Türsteuergeräte für vorne links und rechts ausgetauscht.

 

Als erstes hatte ich dann zunächst die alten gegen die belederten Türverkleidungen ausgetauscht, somit waren dann auch die notwendigen Schalter in der Tür für die Memory-Sitze links und rechts. Angeschlossen an die neuen Türsteuergeräte hatte ich das auch gleich. Neue Kabel in die Türen ziehen ist im Übrigen nicht erforderlich, da die Steuerung über den Can-Bus läuft.

 

Bei den erworbenen Sitzen waren die Pumpe und der Druckbehälter für die fahrdynamischen Multikontursitze zwar dabei, aber es fehlten natürlich alle elektrischen Leitungen, Pneumatik-Leitungen vom Druckbehälter zu den Sitzen sowie das Mantelrohr, da beim Memory-Packet dann auch die Lenksäule elektrisch verstellbar ist. Ebenso fehlte mir das Sitzheizungssteuergerät. Beim Mopf, wenn Sitzheizung vorne vorhanden ist, ist dieses nämlich nicht verbaut. Es wird in diesem Fall über das Sam-Beifahrer gesteuert. Also klärt mit dem Verkäufer immer ab, was alles dabei ist, denn oft können die fehlenden Teile richtig teuer werden!

 

Hier die Teileliste für die Teile, die bei mir noch erforderlich waren:

A2115403433 – Leitungssatz – Sitzverstellung elektrisch mit Memory, Fahrersitz

A2115403633 – Leitungssatz – Sitzverstellung elektrisch mit Memory, Beifahrersitz

A2115404033 – elektrische Leitung – Komfortsitze vorn mit Belüftung und Sitzheizung

A2118702026 – Sitzheizungssteuergerät

A2118219679 – Schalterblock – Oberes Bedienfeld

A0008002115 – Leitung links – Pneumatik-Leitung vom Druckbehälter zum Sitz (fahrdyn. Multikontursitz)

A0008002215 – Leitung rechts – Pneumatik-Leitung vom Druckbehälter zum Sitz (fahrdyn. Multikontursitz)

A2118050014 – Halter Pumpe – für Kofferraum links

A2115404706 98 – Leitungssatz fahrdynamischer Sitz (Verbindung Pumpe im Kofferraum)

A2115402506 – Leitungssatz Lenkradverstellung elektrisch

A1715402945 – Schalter Lenksäulenverstellung

A2114603116 – Mantelrohr – elektrisch verstellbare Lenksäule

A1714620823 – Verkleidung am Mantelrohr in meiner Farbe

A2114600195 – Abdeckung am Mantelrohr in meiner Farbe

A1715450283 – Blende Lenksäulenverstellung

 

Hier die Teileliste mit den Teilen, die ich schon hatte:

A0008004248 – Pumpe (fahrdyn. Multikontursitz)

A2118000019 – Behälter (fahrdyn. Multikontursitz)

A2118702785 – Türsteuergerät links

A2118702885 – Türsteuergerät rechts

A2118217979 – Schalterblock Memory links

A2118217879 – Schalterblock Memory rechts

 

Für mich sah die Rechnung dann folgendermaßen aus:

- Sitze inkl. Türverkleidungen und Memory-Schaltern in den Verkleidungen sowie Pumpe und Druckbehälter für die Sitze: 800,00 EUR

- Sitzheizungssteuergerät gebraucht: 100,00 EUR

- oberes Bedienfeld mit Schaltern für Lüftung und Sitzheizung gebraucht: 50,00 EUR

- Mantelrohr elektrisch, gebraucht: 50,00 EUR

- Schalter Lenksäulenverstellung, gebraucht: 20,00 EUR

- fehlende Leitungen und Lenkradverkleidungen neu von Benz: 250,00 EUR

- Freischaltung mit StarDiagnose: unbezahlbar (by sippi-1 ) :D

 

Den Umbau hat dann MiReu vorgenommen. Komplette Inneneinrichtung samt Teppich raus, anschließend alle Kabel und Pneumatik-Leitungen verlegen, usw. Insgesamt war das eine Aktion von 2 Tagen…

 

Innenraum zerlegt
Sitze wieder drinnen
Subwoofer drinnen
+2

Am Besten ist es, wenn Du das Problem (incl des Beifahrersitzes) auf MICH verlagerst... ;)

Die passen bestimmt nur in einen MoPf... :D

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 12:31

Bitte, könnte jemand der fahrdynamische Sitze hat mal bei sich im Kofferraum nachschauen und vielleicht Bilder davon posten?

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Bitte, könnte jemand der fahrdynamische Sitze hat mal bei sich im Kofferraum nachschauen und vielleicht Bilder davon posten?

Was hältst du davon wenn du selber bei mir nach schaust;)

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 7:44

@ Sippi-1:

Da müsste ich ja extra zu Dir fahren... Nur um einen Blick in den Kofferraum zu werfen? :rolleyes:

Ich habe halt gehofft, dass sich ein netter Forumskollege findet, der selber schaut??? :p

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 11:06

So.

Sitze sind inzwischen drinnen und funktionieren auch.

Wen's interessiert:

- Der blaue und grüne Schlauch gehen von der Pumpe zum Druckbehälter.

- Der grüne wird also an den mit "3" gekennzeichneten Zapfen angeschlossen (s. mein oben angehängtes Bild).

- Der blaue war ja schon am Druckspeicher befestigt.

- An den mit "1" und "2" gekennzeichneten Zapfen werden die grauen Schläuche von den Vordersitzen angeschlossen. Dabei ist es egal, an welchem der Fahrer- und Beifahrersitz angeschlossen sind.

- Rot ist Abluft und grün ist Zuluft für die Pumpe.

Hier noch paar Bilder vom Einbau, den Sitzen, dem Front-sub (nur so zum Spaß) und dem vorläufigen Stand im Kofferraum. Im Kofferraum muss dann noch Ordnung geschaffen werden. Funzen tut aber alles.

Was noch fehlt ist die elktrische Lenksäule. Dazu liegen auch alle Teile zu Hause. Es muss halt noch eingabut werden...

Wenn alles fertig ist, mache ich noch ordentliche Fotos und erstelle einen Blog-Artikel inkl. der benötigten Teileliste für mein Auto.

Besonderen Dank richte ich an MiReu, der sich die Zeit genommen hat, das Ganze für mich einzubauen.

Außerdem mussten wir noch alles bei Sippi-1 mit der StartDiagnose freischalten. Danach lief es ohne Probleme...

 

Innenraum zerlegt
Sitze wieder drinnen
Subwoofer drinnen
+2

Wie viel Stunden habt ihr für den Einbau/Umbau gebraucht,einfach nur Neugier meinerseits.

Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau/Umbau und viel Spaß mit den Fahr-dynamischen Sitzen.

Bastler-TT

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 12:34

Hi.

Sind ca. 2 Tage Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

 

- Der blaue und grüne Schlauch gehen von der Pumpe zum Druckbehälter.

- Der grüne wird also an den mit "3" gekennzeichneten Zapfen angeschlossen (s. mein oben angehängtes Bild).

- Rot ist Abluft und grün ist Zuluft für die Pumpe.

Grün ist leider doppelt, da müssen wir Punkte abziehen ;)

Der Schlauch für die Zuluft ist auch grau, kann aber nicht mit den Sitzschl. verwechselt werden, da diese andere Anschlüsse haben.

Auch wenn's ne schei... Arbeit war, und mir heute noch alles weh tut, es hat Spaß gemacht :)

Will ich jetzt auch haben!!!

 

Gruß

MiReu

Ist die Nachrüstung der Fahrdynamik Beifahrer auch so ein Act, wenn der Fahrersitz schon dynamisch ist?

Wieviel Zuladung hast Du eigentlich noch?! ;)

Musst mich mal wieder hören lassen; letztes Mal fehlten die Subs ja noch

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Wieviel Zuladung hast Du eigentlich noch?! ;)

Nur noch Handgepäck :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Ist die Nachrüstung der Fahrdynamik Beifahrer auch so ein Act, wenn der Fahrersitz schon dynamisch ist?

Ja :(

Ggf. benötigst du einen anderen Kompressor, ganz sicher aber einen anderen Druckbehälter und den acht Meter Schlauch zum Sitz.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Grün ist leider doppelt, da müssen wir Punkte abziehen ;)

Der Schlauch für die Zuluft ist auch grau, kann aber nicht mit den Sitzschl. verwechselt werden, da diese andere Anschlüsse haben.

Auch wenn's ne schei... Arbeit war, und mir heute noch alles weh tut, es hat Spaß gemacht :)

Will ich jetzt auch haben!!!

 

Gruß

MiReu

Upps. Stimmt. Habe aus Versehen geschrieben, dass die Zuluft zur Pumpe grün ist. Der Schlauch ist natürlich grau und hat am Ende einen Filter dran.

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Ist die Nachrüstung der Fahrdynamik Beifahrer auch so ein Act, wenn der Fahrersitz schon dynamisch ist?

Wieviel Zuladung hast Du eigentlich noch?! ;)

Musst mich mal wieder hören lassen; letztes Mal fehlten die Subs ja noch

:D Solange ich noch mitfahren darf, ist alles ok.

Was hast Du denn alles an Ausstattung am Beifahrersitz? Memory? Ich vermute ja auchmal, wie schon MiReu sagte, Pumpe und auf jeden Fall den Druckbehälter sowie den Luftschlauh für den Beifahrersitz.

Viel Spaß bei der Suche! Und ahcte bitte auf die richtige Farbwahl! :rolleyes::D

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 8:50

Habe inzwischen auch einen kleinen Blog-Artikel dazu erstellt:

Nachrüstung Fahrdynamische Multikontursitze inkl. Komfort- / Memory- Sitze

Ein genauerer Einbaubericht folgt noch...

Hallo,

ich hätte auch gerne fahrdynamische Sitze und deshalb meine Frage:

Wenn man schon MOPF Multikontursitze mit Sitzheizung, Sitzbelüftung und Memory hat, könnte man diese in fahrdynamische Sitze umbauen ?

Ich dachte vielleicht muss man nur den Schalter tauschen und ein Steuergerät oder Ventile nachrüsten ?

Hat das zufällig schon mal jemand gemacht oder weiß darüber etwas ?

 

Viele Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Fahrdynamische/Komfort-/Memory-Sitze