ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nachrüstung Alpine Soundsystem

Nachrüstung Alpine Soundsystem

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. November 2010 um 22:48

hi,

als erstes möchte ich mich entschuldigen, falls es das thema schon gibt, aber bei mir hängt sich schon den ganzen tag die seite auf, wenn ich die suchfunktion benutzen möchte.

folgendes: da mich die serienlautsprecher nicht gerade überzeugen, bin ich daran interessiert, das alpine soundsystem nachzurüsten. ich habe das navi business im auto.

wer von euch hat erfahrungen und wie seid ihr damit zu frieden? würdet ihr es empfehlen

was habt ihr für die nachrüstung bezahlt? mein :) möchte für das set 350 € + 400 € für den einbau. finde ich schon etwas heftig. eine arbeitsstunde = 180 €.

wäre cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

viele grüße :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2010 um 17:53

hallo,

wollte mich nochmal kurz melden, falls es noch interessenten gibt. ich habe es nun seit freitag einbauen lassen und habe nun einige fahrstunden hinter mir, um meine erfahrungen niederzuschreiben.

da ich handwerklich völlig ungeschickt bin und ich viel negatives über den radioempfang nach dem einbau gelesen habe, habe ich es bei bmw nachrüsten lassen, um im fall eines schlechten radioempfangs denen das auto wieder auf den hof stellen zu können.

ich habe bei 4 niederlassungen im umkreis von 40km angefragt, bei denen ich bisher noch nie kunde war. die preise inkl. einbau variierten hierbei komischerweise von 690 € inkl. einbau bis zu 850 € inkl, einbau, was ich schon etwas seltsam fand. ich habe dann bei einem vertragshändler angefragt und eigentlich einen preis von 695€ vereinbart. nach ca 30 min bekam ich einen anruf, dass er sich nochmal hingesetzt habe und es mir doch für 650 € macht. fand ich schonmal total lobenswert muss ich sagen, wann vereinbart man schon einen preis und bekommt von selbst einen rückruf, dass es günstiger gemacht wird.

ich habe navi business im auto und somit das radio professional. als ich dann am freitag in mein auto stieg und meine testcd einlegte,war ich mehr als erstaunt:

der sound ist wirklich HAMMERGEIL geworden. die neuen hoch- und mitteltöner klingen sehr sehr geil. ich hatte vor dem einbau überlegt mir noch subs nachzurüsten, muss aber sagen, dass der bass deutlich stärker geworden ist und für mich jetzt mehr als ausreicht. ich höre kein techno oder sonstige bumbum-musik, wo ich dauernd ein gedröhne im auto benötige, von daher klingt das system inkl. bass wirklich sehr sehr gut. radioempfang ist bei mir NICHT schlechter geworden :)

das system ist durch den tausch sehr frontlastig, da die hinteren lautsprecher nicht getauscht werden, was aber den fahrer überhaupt nicht stört. sitzt man hinten, ist das aufpreis hifi-system für 550 € mit sicherheit überlegen, auf den vorderen plätzen würde ich allerdings sagen, dass das alpine noch besser klingt als das hifi. gegen das hifi pro haben natürlich beide keine chance, das spielt nochmal in einer anderen liga.

also an alle, die mit den serienlautsprechern unzufrieden sind, das alpine ist wirklich sein geld wert. und wenn man handwerklich nicht ungeschickt ist, soll man es sogar selbst einfach einbauen können.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Ich weiß zwar nicht ob es die Thematik mit dem schlechten Radioempfang nach Einbau des Alpine-Systems beim E90/91 auch gibt, bei meinem E87 jedenfalls war nach dem Einbau der Empfang grottenschlecht.

Erst als ich die Kabel ganz sauber verlegt habe (siehe Anlage), war das Problem behoben, jedenfalls größtenteils.

Zitat:

@rainer1717 schrieb am 20. Juni 2017 um 12:08:18 Uhr:

Zumindest das Alpine Set hier ist nur für Vorne, hat nur Anschlüsse für diese und die Untersitzbässe. Hab von vielen gelesen, die zusätzlich noch die hinteren Lautsprecher getauscht haben, allerdings laufen diese dann nicht über die Endstufe sondern über das Radio und sind entsprechend leiser.

Dafür bräuchtest du dann eine größere Endstufe (also nicht das Alpine Set)

Das wollte ich wissen. Damit ist Alpine quasi unbrauchbar. Eventuell sollte man mal bei Bose anklopfen, was die anbieten.

Eton ist und bleibt meiner Meinung die beste Wahl

am 20. Juni 2017 um 12:50

Muss halt sehen, was man dafür ausgeben will. Komplett Eton bist auch wieder vierstellig, ist sicherlich besser aber ob einem das wert ist, muss man selber sehen.

am 20. Juni 2017 um 12:53

Wie wie viele Lautsprecher hat das Eton System?

Passt der Eton Verstärker auf die Halterung im Kofferraum?

Einbaudauer?

Ich hab mir ein Audio System X 200 vorne mit Untersitzwoofer und passender Entstufe einbauen lassen, kostenpunkt ca. 1400€ mit dämmen der Türen.

Das ist schon viel. Ich hab nicht mal 400€ ausgegeben. Einbau kosten sind ca. 350€ mind. bei BMW

bei BMW ist das ganze mit 2,5 Std angesetzt.

Audio System ist auch um einiges besser und beim Alpine sind keine Woofer dabei, rechne zum Alpine noch gute Woofer dazu bist du auch bei über 600€ Materialkosten.

Jo. 2.5 stunden? Niemals. Kann ich nicht glauben. Dann muss man das zusammenbauen wie Schnursenkel zusammenbinden.

Glaub es oder glaub es nicht. Das steht auch sogar in der Anleitung. Das geht total schnell mit den Steckverbindungen... deswegen habe ich weiter oben geschrieben das VFL und LCI verschieden sind.

Zu den Subs:

VFL hat vorne 2 subs, jeweils unter den sitzen.

LCI hat nur unter dem Fahrer somit brauch man den rechten noch!

Allerdings sind das 16er und wenn man etwas mehr will sollte man die 20er nehmen.

am 20. Juni 2017 um 19:47

Lci hat in der Regel auch zwei Bässe, nur manche ab nem gewissen Baujahr mit Radio Business haben nur einen.

Und ich glaub kaum das wenn man andere Subs nimmt die Alpine Entstufe das befeuern kann.

Klar, ich zb hab die Hifi Subs,

ein bekannter von mir hat Eton drin, alles kein Problem.

Zitat:

Lci hat in der Regel auch zwei Bässe, nur manche ab nem gewissen Baujahr mit Radio Business haben nur einen.

Ja richtig! Mein 325d LCI mit Professionell Radio und Standartlautsprechern hat zwei 16er unter den Sitzen.

Wenn man Eton kauft kostet das 2WegeSystem für vorn 199€ und jeder Subwoofer weitere 199€, macht 600€ in Summe. Fehlt noch ne 4KanalEndstufe und dann hat man halbwegs bezahlbar ein HighendSystem. Focal ist auch noch ne gute Wahl und auch andere.

Die hinteren Lautsprecher können ruhig vom Standartsystem am Radio hängen bleiben. Die sollten als Rearfill etwas leiser im Hintergrund dudeln, aber vorn spielt nunmal die Musik. Wenn die hinteren gerade so laut sind, dass man sich von Musik umschlossen fühlt, aber die akustische Bühne ist eindeutig vorn, dann passt es. Im Grunde könnten die hinteren auch ganz aus sein. Geschmacksache.

Deine Antwort