ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüsten Rückfahrkamera

Nachrüsten Rückfahrkamera

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. März 2008 um 20:49

Guten Tag,

nachdem ich heute beinahe die Rückwärtseinparkkriese bekommen habe, wollte ich einmal nachfragen ob es möglich ist, die Rückfahrkamera (PDC advanced) nachzurüsten. MMI high und PDC vorne und hinten ist vorhanden.

Danke für Antworten.

Mig

Beste Antwort im Thema

Ja, du brauchst das Steuergerät für die RFK und die Kamera selber. Außerdem eine neue Griffleiste + dem Kabelbaum.

Preise:

  • STG= 210
  • RFK=160
  • Griffleiste = 60
  •  Kabelbaum bei Kufatec (welcher zu kurz ist für einen Avant) = 60

Den Kabelbaum würde ich für das Geld selber bauen, da die Einzelkomponenten viel billiger sind und man dann die Gewissheit hat, das es passt.

 

Zum Schluss muss nur noch codiert werden. So und dann ab zum Händler, welcher Dir die Kamera kalibriert. Funktion ist auch ohne dem möglich, jedoch Eintrag im Fehlerspeicher und eventuell nicht genaue Anzeige. 

Meine RFK funktioniert relativ gut, werde aber nochmals kalibrieren gehen.

 

Beim 3G ist das Nachrüsten einfach, da dieses System schon TV fähig ist...

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@schmiedhof schrieb am 31. Mai 2018 um 10:29:27 Uhr:

Habe im Forum gesucht aber leider kein geeignetes Thema gefunden sonst hätte ich kein Neues eröffnet. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

immer diese unglaubwürdigen Sprüche :rolleyes:

ich habe per Sufu in 10 Sekunden fast 1900 Treffer zum Thema Rückfahrtkamera gefunden:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

und wenn man dort nur nach Rückfahrkamera nachrüsten sucht sind es auch noch über 800 Treffer:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

ich will jetzt gar nicht davon anfangen was man per google alles darüber finden kann. Also wer was finden will der findet auch was, alle anderen eröffnen neue unnötige Threads....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten A6 4F Erszulassung 02.2006' überführt.]

@schmiedhof: Ich hätte noch ein RFK Steuergerät hier, falls du noch ein brauchen solltest.

Du brauchst: Kamera, Steuergerät, Kabelbaum für RFK, Halter und Kleinkram für das Steuergerät

Wie sieht das ganze bei einem mmi 3g Basic aus..was muss alles gemacht werden..Bitte um hilfe...

SUFU, Suchbegriff "Rückfahrkamera MMI 3G" - erster Treffer, kurz Beiträge lesen - passt, Zeitaufwand ca. 2 Minuten:

https://www.motor-talk.de/.../...kfahrkamera-nachruesten-t2544396.html

Hallo, ich würde gern bei meinen A6 4F FL mit MMI 3G high auch die RFK nachrüsten. Doch werde nicht ganz schlau. Brauche ich noch ein STG oder kann ich die Kamera an dem STG vom PDC hinten anschließen ? Ist vielleicht jemand hier der es bei dem Modell nachgerüstet hat ?

Zitat:

@Malou20 schrieb am 27. August 2018 um 16:38:18 Uhr:

@schmiedhof: Ich hätte noch ein RFK Steuergerät hier, falls du noch ein brauchen solltest.

Du brauchst: Kamera, Steuergerät, Kabelbaum für RFK, Halter und Kleinkram für das Steuergerät

Alles klar, danke.

Also doch noch ein STG.

 

Die RFK wird mit dem STG verbunden und vom STG wird ein langes Kabel vorne mit dem MMI verbunden dann Codieren.

 

Ist richtig so ?

am 19. März 2019 um 14:19

Hey, wollte mal nachfragen ob es etwas aus dem Raum China gibt. Möchte ungern für eine Rückfahrkamera 500 Euro ausgeben. Bei meinem Vater am Passat habe ich eine Kamera für 50 Euro gekauft, die Kabel nach vorne zum Navi gelegt und fertig war die Sache. Ich verstehe auch nicht wozu das Teil ein Steuergerät braucht, das so groß ist wie ein ganzer Rechner mit dem ich zum Mond fliegen kann?

Und noch eine Frage,

ich habe ein MMI 3GP verbaut. Ändert sich was am Zubehör?

Servus, ich habe auch die RFK eingebaut. Doch beim einlegen in den Rückwärtsgang kommt kurz links der Wagen mit PDC Anzeige vorne und hinten der Rest ist schwarz und dann verschwindet das ganze Bild und er zeigt mir das Menü von vorher an. Piepen tut es immer noch aber halt keine Anzeige. VCDs kann zur Kamera Kontakt aufbauen und bestätigt auch alles. Ich hoffe um Hilfe, der Wagen ist FL mit 3g high.

Müsste eventuell auch was im Hiddenmenü freigeschaltet werden ? Codiert habe ich alles doch im Hidden Menü lässt sich nichts finden mit Rearview.

Ich habe bei meinem 4f bj 2010 MMI 3G Rückfahrkamera nachgerüstet es funktioniert aber nicht,in Getway habe codiert und parkhilfe Steuergerät.

Es steht immer als fehler in RFK Steuergerät gespeichert, Audio/Video Eingang Kurzschluss nach masse.

 

Bitte um weitere Hilfe von jemanden der damit Erfahrungen gemacht hat.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera Nachrüsten' überführt.]

hier mal bisschen was zum Lesen:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera Nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüsten Rückfahrkamera