ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. orig. AHK Ladeleitung (Pin 10) nachrüsten

orig. AHK Ladeleitung (Pin 10) nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. März 2011 um 13:19

Hallo,

hat jemand von Euch beim :) oder selber, zusätzlich zum vorhandenen Dauerplus (pin9) die AHK um die Ladeleitung (Pin10) erweitert?

Ist das ein größerer Aufwand, sprich was kostet mich der Spass beim Freundlichen? Ich besitze seit kurzem einen neuen Wohnwagen mit eigener Bordbatterie und würde gerne während der Fahrt die Batterie laden (Erhaltungsladung).

Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 31. März 2011 um 13:24

...ich hab den thread nochmal hochgeholt, ist den keiner von Euch Camper? :rolleyes:

Gespann

Wenn du den Audi oder Westfalia E-Satz verbaut hast, sollte in der Nähe des AHK STG´ein Stecker (Bild) vorhanden sein.

Dazu steht in der Einbauanleitung:

..."Ladeleitung" und "Masse für Ladeleitung" nachgerüstet werden (im Fachhandel

unter Bestellnummer 300028300113 zu beziehen)

 

ca. 43€ teuer

 

Leider kann ich dir da nicht mehr zu sagen...

 

:cool:

 

Solltest du die Ladeleitung nachrüsten, hätte ich gerne Infos und Bilder dazu - per PN ;)

P1010680
Themenstarteram 1. April 2011 um 7:07

Die Info´s hatte ich schon gesammelt, trotzdem danke Dir!

Das Problem bei dem Nachrüstsatz ist der zu geringe Leitungsquerschnitt. Es müssen mind. 6 mm² sein. Dann könnte ohne Booster gearbeitet werden und es liegen 13,8V an der WW Batterie an. Leider läßt sich das mit dem 13-poligen E-satz nicht realisieren. Max. 2,5 mm² mit viel fummeln soll drin sein. Oder eine zusätzliche Steckverbindung für Dauerplus/ Masse und Ladeleitung/ Masse verlegen -umständlich und unschön-

wow 6mm² ist schon echt fett...

Die dicken Kabel durchgänging zu verlegen und die 13Pol als "Schmelzsicherung" auszuschließen, wird echt schwer.

:confused:

Ist da ein separates Ladekabel nicht sinnvoller?

Im LKW/Landwirtschaftlichen Bereich gibt es mehrpolige Stecker/Buchsen, welche da geeigneter sein sollten.

 

Natürlich muss man die Buchse irgendwie unterbringen, so das es den Dicken nicht verschandelt....

Aber mit dem Anschluss könntest du dann sogar Schweißen! :D "macgyver lässt grüßen" :p

 

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Hennes08

Die Info´s hatte ich schon gesammelt, trotzdem danke Dir!

 

Das Problem bei dem Nachrüstsatz ist der zu geringe Leitungsquerschnitt. Es müssen mind. 6 mm² sein. Dann könnte ohne Booster gearbeitet werden und es liegen 13,8V an der WW Batterie an. Leider läßt sich das mit dem 13-poligen E-satz nicht realisieren. Max. 2,5 mm² mit viel fummeln soll drin sein. Oder eine zusätzliche Steckverbindung für Dauerplus/ Masse und Ladeleitung/ Masse verlegen -umständlich und unschön-

Was ich dabei nicht ganz verstehe, wenn es einen 13 poligen E-Satz inklusive Ladeleitung gibt und dort das Kabel kleiner als 6 mm² dimensioniert ist, für eine Ladeleitung aber 6 mm² benötigt werden, wofür gibt es dann die zu kleine Ladeleitung im 13 poligen Stecker?

 

Sind die 6 mm² denn zwingend erforderlich oder könnten vielleicht doch auch 2,5 mm² ausreichen?

 

Grüße,

quattrofever

Hallo,

für was denn bitte 6mm².

Laut Westfalia Anleitung ist die Ladeleitung (KL15 oder auch Zündungsplus) mit 15A abzusichern

Die Dauerstromleitung (Kl.30) mit 20A.

Wenn sich seit meiner Ausbildung an den Leitungsquerschnitten nicht geändert hat, darf man ein 2,5mm² ca. 16A belasten, was allerdings jetzt für "lange" Leitung gilt.

Wenn man jetzt von Leitung unter 3m Länge ausgeht, darf man ein 2,5mm² sogar mit 32A belasten.

Somit sehe ich überhaupt kein Problem.

Grüße

Das wird durch den "Booster" (wusste nichtmal das der so heist, hätte es zus.Modul genannt);) geregelt.

Wie der das jetzt genau macht, kann ich dir auf die "Schnelle" nicht beantworten, aber damit kann man mit kleineren Querschnitten arbeiten.

Das macht sich auch im Preis für das "Ladeleitung-Nachrüstsatz" bemerkbar. Ist halt nicht nur ein Kabel!

 

:cool:

@uncelsam

20-32A auf 2,5mm² sollten das Maximum unter optimalen Bedingungen darstellen!

In der Praxis müssen Leistungsreserven vorhanden sein, weil viele Schwachstellen berücksichtigt werden müssen!

 

In diesen Starthilfe-Ladestationen für den Zigarettenanzünder, welche es günstig überall zu kaufen gibt, stecken auch solche Booster.

Was die taugen und ob sie das Geld wert sind, kann ich echt nicht sagen. Aber sie scheinen ja zu funktionieren und das mit echt dünnen Kabeln.

 

:cool:

Themenstarteram 1. April 2011 um 14:06

Ich bin jetzt kein Elektriker (Nuhr: einfach mal Fre.se halten), sowie ich das verstanden habe ist die Leitung von der Lima bis zum WW gut und gerne 8 m lang. Da gibt es erhebliche Spannungsverluste, der Booster hebt die Spannung wieder an. Moderne Wohnwagen benötigen zusätzlich zum Dauerplus Pin 9 noch die Ladeleitung Pin 10 für den großen Kühlschrank. Ist dann noch -wie bei mir- eine Batterie an Bord wird es kritisch mit der Ladung. Also gibt es wohl nur 2 Alternativen: den orig. Nachrüstsatz mit dem Klingeldraht und einen Booster dazu oder das durchgängige Monsterkabel mit zusätzlicher Steckverbindung (könnte man Dauerplus gleich mit einbinden).

Hallo,

@Bigaudi:

die 32A sind auch nur unter der Bedingung erlaubt Länge <3m und die Leitung darf sich bis zum Auslösen der Sicherung auf nicht mehr wie 160°C erwärmen. Das sind allerdings dir Vorgaben für Verteilerschränke.

Auch dir mal einen Stromlaufplan von Audi an. Du wirst erschrecken wie dünn die Orginalleitungen sind..

@Hennes08:

Hast Du eine Anleitung bzw. einen Schaltplan und eine Spec. in der die Anforderung für die Ladeleitung stehen?

Wenn ich deine Beschreibung jetzt richtig verstanden habe, ist es wie folgt:

Licht und sonstiges Zeugst läuft über die Dauerstromversorgung (Pin9) (max. Strom 20A)

Der Kühlschrank läuft wegen des hohen Stromverbrauchs (meine Vermutung) über die Ladeleitung welche nur bei Zündungspannung führt...

Letztlich wäre ich persönlich vorsichtig, noch mehr Strom Richtung Wohnwagen zu schicken, der dicke hat selbst schon einen ordentlichen Stromverbrauch, und irgendwann wird dann die Batterie vom Dicken nicht mehr geladen...

Grüße

 

Themenstarteram 1. April 2011 um 17:18

...welche Leistung hat den die Lima beim Diesel? Das keine Reserven vorhanden sind hatte ich nicht auf dem Tacho. In dem Schaltplan vom Solifer (WW) steht drinne min. 6 mm²!!!. Das ist ein skandinavischer WW, aber ich denke mal Volvo, Saab und Co. werden nicht eine stärkere Lima verbaut haben, ....obwohl bei manchen Herstellern ist das eine Option :eek:

Was ich bis jetzt noch nicht wirklich verstehe, warum ist die von Westfalia verkaufte Lösung so schlimm:confused:

zumal auch der Kühlschrank nicht dauerläuft.

Ich denke das die da wissen worauf es ankommt und das entsprchend angepasst haben.

Die Batterie im WoWa sollte als idealer Puffer dienen und als Alternative würde ich eventuell noch ein Solarmodul fest auf dem Dach anbringen. Für 200€ gibts da 3A - 6A zusätzlichen "Saft":)

Ich habe allerdings keine praktischen Erfahrungen mit WoWa oder Ladeleitung!

Die Lima von deinem Dicken sollte (zumindest nach einigen km) ausreichend Strom zur verfügung stellen.

Warscheinlich gibt es während der ersten km eine Doppelbelastung der Lima, aber das sollte nicht so schlimm ausfallen.

Bei meinem Dicken ist eine 180A Lima (PR-8GV) verbaut.... Schau doch mal in dein Serviceheft (4. Reihe)

:cool:

Themenstarteram 28. November 2011 um 17:19

...ist zwar schon wieder ein wenig her, aber ich dachte vielleicht doch noch interessant für andere Camper. Ich habe jetzt die Ladeleitung nachrüsten lassen. Mein Dicker hat eine schwenkbare AHK ab Werk. Kupplung und E-Satz von Westfalia (orig ab Werk). Beim orig. E-Satz ist keine Lade - und Masseleitung vorhanden, die Pins Kt. 10 u.11 fehlen ebenfalls (wie bei allen V.A.G. Fz) Es muss also die Leitung kpl. gelegt werden. Bei den nachgerüsteten AHK sind die Pins (Rundkontakthülsen) bereits belegt, die Kabel sind bereits vorhanden und enden in einem Stecker. Einen passenden Nachrüstsatz gibt es optional (plug´n ´play). Ich habe mich für den Jaeger-Satz entschieden. Ansonsten ist das keine große Aktion, die Batterie ist ja hinten ..also keine langen Leitungen.

Ladeleitung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. orig. AHK Ladeleitung (Pin 10) nachrüsten