ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nachrüsten der Notsitzbank im Kofferraum

Nachrüsten der Notsitzbank im Kofferraum

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 16:41

Hallo Zusammen,

bisher ist meine Suche nach einem schönen w124 tee mit AHK und Sitzbank im Kofferraum nicht von Erfolg gekrönt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten der Notsitzbank im Kofferraum bei einem Kombi ohne diese? Oder gibts vielleicht sogar eine Anleitung und vor allem: Was kostet der Spaß?

 

Vielen Dank

Stefan

Beste Antwort im Thema

....so, endlich, es ist vollbracht, habe meine Notsitzbank incl. Gurte komplett montiert, funktioniert super!

Bilder folgen....

Die Kinder haben sich riesig gefreut, die mittlere Banke ist nicht mehr besetzt, da die Kids nur noch hinten fahren wollen, ich hab mich mal reingesetzt, stoße mit dem Kopf an die Decke und sitze ziemlich unbequem(178cm, 93kg)...

Was Kids wohl so toll daran finden?

Außerdem würde mir beim Fahren wohl schlecht werden, wenn die Straße so vor einem weg rennt....

Hatte das mal angetrunken in einem Taxi, scheiß Gefühl sag ich Euch!

Einbau-Willige können nun ihre Fragen stellen, habe auch eine gute Fotodokumentation, aber nur auf Anfrage, weil sonst so viele Bilder...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei meinem ist es schon eingetragen, allerdings ein neuerer W124 (s.u.)

Ich habe eine neue Zulassung, da steht:

zu s1(Sitzplätze): WW + 2 Notsitze, Belastung max. je 50kg, bei Anhängerbetrieb Notsitze nicht besetzen.

...Schade, sehe ich jetzt erst, wohin mit den Klamotten, wenn man mal wegfährt, ich habe ja so einen kleinen

niedlichen Hänger mit Deckel, ideal als Ersatzkofferraum.

Kann man das nich einfach ignorieren?

...habe mal bei Schwacke geguckt, was die Klappsitzbank wert ist, weil mal jemand behauptet hat: 1500,€

Klappsitzbank leder: 958,-€

stoff: 726,-€

 

...da liege ich ja mit meiner Lederbank mit 425€ bei E-bay ja noch ganz gut, bis auf ein paar gebrauchtspuren auch ganz okay, siehe bild....

wenn man bedenkt, dass Ich letztes Jahr für 250,- € einen 2er Golf mit 140 tkm gakauft habe, finde Ich dass 400,- € +/- für eine (Not)sitzbank nicht wenig sind. 

....so, endlich, es ist vollbracht, habe meine Notsitzbank incl. Gurte komplett montiert, funktioniert super!

Bilder folgen....

Die Kinder haben sich riesig gefreut, die mittlere Banke ist nicht mehr besetzt, da die Kids nur noch hinten fahren wollen, ich hab mich mal reingesetzt, stoße mit dem Kopf an die Decke und sitze ziemlich unbequem(178cm, 93kg)...

Was Kids wohl so toll daran finden?

Außerdem würde mir beim Fahren wohl schlecht werden, wenn die Straße so vor einem weg rennt....

Hatte das mal angetrunken in einem Taxi, scheiß Gefühl sag ich Euch!

Einbau-Willige können nun ihre Fragen stellen, habe auch eine gute Fotodokumentation, aber nur auf Anfrage, weil sonst so viele Bilder...

...hier endlich die Foto´s von meinem Einbauergebnis....

....und hier seht Ihr verdamt glückliche Kinder!

- hoffentlich habt ihr nie einen frontal crash ! den kann m.e. niemand ausschließen...

die "kindersitze" haben keine nackenstützen :eek:. und so ein kindl. kopf ist rel. schwer -der hals dagegen muskelschwach.

 

lieber verbreit  ich jetzt panik -als das du es dir im worst case nie verzeihen würdest, da nicht selbst rechtzeitig drauf geachtet zu haben ....oder erinnert worden zu sein.

 

gutmeinend 

mike

am 14. Oktober 2010 um 13:12

Hallo Tomsplett,

Konntest du mir erklaeren wie die Polster auf den Bodenklappen befestigt, werden wenn die Führungen nicht vorhanden sind?

 

Die Lehne ginge noch, es sind 4 Nuten in der Platte oben, als Gegenstück zu den Nasen

 

Ich glaube is werden Nasen und einraster und klammern benoetigt.

Koenntest du mir ein paar photos der schrauben und klammern zuschicken damit ich verstehen kann welche zusaetzliche teile ich benoetige und wie ich den sitzpolster an der bodenklappe befestigen soll.

 

Vielen dank

Ben

am 15. Oktober 2010 um 1:22

Ich glaub ich Trit mir in den Arsch.

Ich hab vor 3 4 wochen den alten 230te von meinem Onkel zerlegt der hat die Notsitze Serie drin gehabt.

Ist die noch was Wert?

Hoffentlich ist der noch nicht Verschrottet worden.

Sind beim 124 AMG Federn was Wert?

Habe ich auch raus gebaut

am 16. Oktober 2010 um 12:45

....wenn Du alles komplett mit Schrauben und Sicherheitsgurten hast, läßt sich das sicher gut

verkaufen!

Meine Garnitur in Leder-grau kostete im Original ca. 950,-€ neu

am 16. Oktober 2010 um 13:02

Ben,

ich hatte die Klappen komplett mit den Polstern bekommen und selten ab gemacht.

Kann mich aber an Klammern erinnern, so eine Schnellspann-vorrichtung, das man das Sitzpolster

in 10 sekunden abgekam, um Stauraum zu gewinnen.

Versuche mal an Foto zu denken diesbezüglich, wenn ich mal wieder vorm Auto stehe...

Das einzig wirklich Komplizierte an der gesamten Montage war der linke Gurt, welchen man an dem

Schiebedachmotor vorbei bekommen mußte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nachrüsten der Notsitzbank im Kofferraum