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Nachrüst Parksensoren zu niedrig angebaut :-(

Themenstarteram 4. November 2014 um 20:33

Hallo,

mein Problem ist, bei meinem Auto ( Peugeot 206 SW ) habe ich heute Parksensoren in die hintere Stoßstange eingebaut.

Angegeben wurde eine ideale Einbauhöhe von 50 cm.

Das geht bei mir aber nicht :mad:

Also dachte ich mir, die knapp 40 cm die ich zur Verfügung habe würden auch reichen...

auch wenn die angezeigte Entfernung zum "Hinderniss" nicht ganz richtig angezeigt wird.

Dachte ich... :(

Die zeigen jetzt immer an, dass ich schon aufgefahren bin...

Null Abstand, und Warnsignal :mad:

Gibt es Sensoren zum Austausch, die man einstellen kann ?

Dachte da an "schräg nach oben", damit sie den Untergrund nicht als Hinderniss interpretieren.

Oder hat einer ne andere Idee ?

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36 Antworten

mal ein Foto wie du die eingebaut hast?

Themenstarteram 4. November 2014 um 21:33

Da wo ich die roten Makierungen gemacht habe, sitzen sie jetzt.

Zu allem Übel zeigen sie auch noch ganz leicht nach unten :-(

2222

Das Bild sagt nix aus.

Mach eines wo man die Sensoren sieht und wie sie angebaut sind.

Eventuell kann man mit angeschrägten Beilagscheiben was richten.

Zitat:

@easyline001 schrieb am 4. November 2014 um 22:33:24 Uhr:

Zu allem Übel zeigen sie auch noch ganz leicht nach unten :-(

das wird überhaupt das übel sein. du wirst jetzt immer vor dem boden gewarnt, richtig?:D

wie ja-ho schon schrieb, es gibt so angeschrägte unterlegscheiben, mit denen man den winkel korrigieren kann.

ich hätte sie auf einer linie mit den unteren drei leuchten/reflektoren montiert. aber ist jetzt eh egal. ohne einen schweizer käse aus deiner stoßstange zu machen wird da wohl kaum was ändern lassen;)

Kann es sein, daß das ehr ein "günstiges" System war?

Beim URF7 von Bosch sind verschiedene Ringe dabei, mit denen man den Winkel der Sensoren ändern kann.

Außerdem kann man das System kalibrieren (man fährt einen Meter an eine Wand und das Steuergerät misst die Sensoren ein).

Das Ding hab ich im Corsa D verbaut. Absolut top, gibt's aber halt nicht für 30,-

Ich bezweifle daß das bei dir am Abstand zum Boden liegt.

Gruß Metalhead

am 5. November 2014 um 7:04

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 5. November 2014 um 07:58:52 Uhr:

Kann es sein, daß das ehr ein "günstiges" System war?

Beim URF7 von Bosch sind verschiedene Ringe dabei, mit denen man den Winkel der Sensoren ändern kann.

Außerdem kann man das System kalibrieren (man fährt einen Meter an eine Wand und das Steuergerät misst die Sensoren ein).

Das Ding hab ich im Corsa D verbaut. Absolut top, gibt's aber halt nicht für 30,-

Ich bezweifle daß das bei dir am Abstand zum Boden liegt.

Gruß Metalhead

ich denke das auch,die Systeme von Bosch oder Waeco kann man wunderbar einstellen! Funktioniert das Teil wenn man die Hand vor einen Sensor hält?

Hi.

Außerdem bringen die beiden äußeren Sensoren so wie sie angebracht sind eigentlich nichts. Die sollten weiter außen an der Kante des Stoßfängers angebracht sein, damit beim schräg zufahren an ein Hindernis ein Signal erfolgt.

Themenstarteram 5. November 2014 um 14:13

Hier mal 3 Bilder von den Sensoren.

Und ja, es stimmt. sie war recht günstig.

Nutzt aber nichts, jetzt sind sie eingebaut und die Löcher sind in der Stoßstange :-(

In die Fläche darüber, die mehr genau 90 Grad ist, ging leider nicht, weil dahinter kein Freiraum ist.

Img-20141105-140206-767
Img-20141105-140132-058
Img-20141105-140057-447

Waren die Sensoren als überlackierbar deklariert? Nicht daß die einfach nur den Lack erkennen.

Bei dem Bosch-System sind drei verschiedene dieser Ringe dabei, zwei davon mit Neigung.

Stimmt aber schon, die äußeren Sensoren sitzen wohl zu weit innen.

Ich glaube nach wie vor nicht, daß die den Boden erkennen (zumindest nicht mit vollanschlag-Meldung).

Evtl. ist das Teil einfach nur futsch.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. November 2014 um 14:33

Die Sensoren waren ab Werk in silber lackiert.

Daran kann es nicht liegen.

Und weiter aussen hätte ich sie ja gern angebracht, nur ich musste mich auf diese Position einlassen.

Da ist von innen her eine Versteifung und härtte Probleme gegeben.

Nutzt ja alles nix, nun ist es eh zu spät :-(

Und diese Unterlegscheiben, wie nennen sich die genau ?

Wollt danach mal suchen, wenn man die denn nachträglich nutzen kann und die Sensoren trotzdem noch fest drin sitzen.

Zitat:

@easyline001 schrieb am 5. November 2014 um 15:33:45 Uhr:

Und diese Unterlegscheiben, wie nennen sich die genau ?

Wollt danach mal suchen, wenn man die denn nachträglich nutzen kann und die Sensoren trotzdem noch fest drin sitzen.

Keine Ahnung die waren dabei. Ob die bei anderen Sensoren auch passen weiß ich nicht.

Muß mal gucken ob ich die noch finde, kann dann mal ein Foto machen.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht daß es daran liegt.

Kannst du die Stosstange nochmal los schrauben und etwas nach oben Neigen (bzw. rückwärts an 'ne Klippe fahren :)) dann dürfte ja nix mehr angezeigt werden.

In die Löcher könntest du ja auch ein besseres System verbauen, das wäre ja nicht das Problem.

EDID:

http://files.elv.de/.../...rliche_Einbauanleitung_Heck_20081125_um.pdf

Auf Seite 3 ganz unten sind die verschiedenen Ringe mit Nummern abgebildet.

Gruß Metalhead

Montiere mal die Auspuffblende ab.

Der 2. Sensor von links ist voll im Erfassungsbereich.

Das wird dein Problem sein.

Themenstarteram 5. November 2014 um 17:33

Die Auspuffblende würde ich mal ausschließen.

Die liegt, wenn man es im original sieht hinter dem Erfassungsbereich.

Es wird auch angezeigt, dass auf der gesammten Wagenbreite "null" Abstand zum Hinderniss ist.

Und danke Metalhead...

Aber meine Sensoren haben einen 22mm Durchmesser, da würden deine wohl nicht passen.

Wie gesagt, wenn ich die Bezeichnung dafür wüsste, würde man vielleicht was brauchbares finden.

Zitat:

@easyline001 schrieb am 5. November 2014 um 18:33:23 Uhr:

Es wird auch angezeigt, dass auf der gesammten Wagenbreite "null" Abstand zum Hinderniss ist.

das wiederum riecht nach verkabelungsfehler oder defektem gerät.

schließ doch mal die ultraschallwerfer einzeln an und guck was dann passiert.

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