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Nach wechsel HD-Pumpe Fehlercode: 2FBC

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 21:11

Hallo erstmal...

 

In meinem Fahrzeug wurde die Hochdruckpumpe getauscht.

Ursprünglich: Zeitweise Ausfall, Ruckeln im Standgas, Leistungsverlust Fehlercode: 29F2

NAch Wechsel der Pumpe und Vorförderpumpe folgender Fehlercode: 2FBC

Laut DIS: Hochdruckpumpe - Kennt jemand diesen Code und kann in genauer Einordnen?

Mein Mechaniker hat das Auto nun schon 4 Wochen und verzweifelt - dabei ist er ein BMW`ler.....und ich muß laufen :-(((

Bin über jeden Hinweis dankbar!!! Grüße

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14 Antworten
am 5. Juli 2013 um 21:28

Servus!

Das sollte das Mengenregelventil an der Hochdruckpumpe (separates Bauteil) sein! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 21:46

Vielen Dank für die Antwort - Meinst du der Elektrische Stecker evtl. gelöst...oder das Mengenventil defekt?

am 5. Juli 2013 um 21:49

Hallo!

Kann beides sein, ich würde mir den Stecker erstmal ansehen - und dann natürlich mal die Zumesseinehit (Mengenregelventil), falls nicht ersetzt, neu kaufen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 19:57

Hallo BMW - Verrückter,

jetzt nochmal vielen Dank für die Antwort. Mein Sohn hatte dieses WE seinen ersten Geburtstag, daher viel feiern und wenig auto.

Da ich zuvor im Urlaub war, habe ich es gewagt - einen bekannten (BMW-Mechaniker) an meinen BMW zu lassen.

Bei meinem Motor wurde die HD-Pumpe getauscht.

Ist die Pumpe nicht komplett...also inkl. neuem Mengensteuerventil?

Oder wird das alte Mengensteuerventil auf die neue Pumpe gesetzt???

 

Grüße

Chris aus MUC

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 20:11

Das Mengenregelventil war an der neuen Pumpe mit dran :-// Habs gerade nachgefragt....

 

Zitat:

Original geschrieben von ffbcm112

Hallo BMW - Verrückter,

jetzt nochmal vielen Dank für die Antwort. Mein Sohn hatte dieses WE seinen ersten Geburtstag, daher viel feiern und wenig auto.

Da ich zuvor im Urlaub war, habe ich es gewagt - einen bekannten (BMW-Mechaniker) an meinen BMW zu lassen.

Bei meinem Motor wurde die HD-Pumpe getauscht.

Ist die Pumpe nicht komplett...also inkl. neuem Mengensteuerventil?

Oder wird das alte Mengensteuerventil auf die neue Pumpe gesetzt???

 

Grüße

Chris aus MUC

am 9. Juli 2013 um 11:38

Hallo!

Gut, wenn das Mengenregelventil auch neu gekommen ist, dann kann es daran nicht liegen. Sehr komisch - evtl. hängt das Ventil sporadisch und der Durchfluss ist behindert? Was tut das Auto denn? Hat es irgendwelche Probleme?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 4:56

Der Code 2FBC DME: Mengensteuerventil, Signal - Leitungsunterbrechung

- Mengensteuerventil B1214_DI6KHDR

Folgende Sympthome:

Fahrzeug springt erst nach ca. 5 - 10 Sekunden Orgeln an

Unrunder Leerlauf, keine Leistung, Motorwarnleuchte

Zeigt genau das Verhalten, welches so oft bei defekter HDP beschrieben wird (hier im Forum)

Über eine Leitungsunterbrechung (War mit der alten Pumpe nicht) würde ich mich doch sehr wundern.....Der KAbelbaum ist in einem Leerrohr, wo soll der sich aufscheuern?

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von ffbcm112

Der Code 2FBC DME: Mengensteuerventil, Signal - Leitungsunterbrechung

- Mengensteuerventil B1214_DI6KHDR

Folgende Sympthome:

Fahrzeug springt erst nach ca. 5 - 10 Sekunden Orgeln an

Unrunder Leerlauf, keine Leistung, Motorwarnleuchte

Zeigt genau das Verhalten, welches so oft bei defekter HDP beschrieben wird (hier im Forum)

Über eine Leitungsunterbrechung (War mit der alten Pumpe nicht) würde ich mich doch sehr wundern.....Der KAbelbaum ist in einem Leerrohr, wo soll der sich aufscheuern?

Img-1952
am 17. Juli 2013 um 10:56

Servus!

Leistungsunterbrechung kommt oftmals, wenn das Bauteil innen defekt ist - also die Elektronik. Hat weniger mit der Elektrik außen (Stecker, Kabel, ..) zu tun - WOBEI es natürlich auch sein kann.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. August 2013 um 19:09

So lange ist es her - mein Mechaniker hat den Stecker für das Mengensteuerventil nicht richtig aufgesteckt.

HDP nun ok - Fehler weg !

Nur haben wir jetzt einen neuen Fehler eingebaut.

Signal Kurbelwellensensor fehlt - nachdem dieser vorher nicht defekt war und nun plötzlich auch ein Signal fehlt - vermute ich stark auch einen nicht aufgesteckten Stecker.

 

Meine Frage zum Kurbelwellensensor / Impulsgeber Kurbelwelle:

Komme ich an den Sensor auch ran ohne alles wieder abbauen zu müssen (z.B von unten)?

Wo sitzt denn der Kurbelwellensensor genau? Ich kann im ETK die Position nicht 100% ausmachen.

Bin über jeden Tipp/Hilfe dankbar.

Themenstarteram 11. August 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von ffbcm112

So lange ist es her - mein Mechaniker hat den Stecker für das Mengensteuerventil nicht richtig aufgesteckt.

HDP nun ok - Fehler weg !

Nur haben wir jetzt einen neuen Fehler eingebaut.

Signal Kurbelwellensensor fehlt - nachdem dieser vorher nicht defekt war und nun plötzlich auch ein Signal fehlt - vermute ich stark auch einen nicht aufgesteckten Stecker.

 

Meine Frage zum Kurbelwellensensor / Impulsgeber Kurbelwelle:

Komme ich an den Sensor auch ran ohne alles wieder abbauen zu müssen (z.B von unten)?

Wo sitzt denn der Kurbelwellensensor genau? Ich kann im ETK die Position nicht 100% ausmachen.

Bin über jeden Tipp/Hilfe dankbar.

ZIEL IST VORAB ZU SEHEN OB DER STECKER DRAN IST

am 11. August 2013 um 22:16

Hallo!

Super, dass der Fehler mit dem MRV gelöst wurde :)

Ach, nun ist der KWS dran :D

Im Anhang ein Bild. Direkt bei/an der Getriebeglocke. Teil B6203a.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. September 2013 um 4:41

auch hier war der Stecker ab.....zu dumm

Servus!

Danke für die späte Rückmeldung.

Was haben die bitte an deinem BMW gemacht - alle Stecker runter und wieder vergessen zu montieren? :D Was ist das für eine Werkstatt?

Grüße,

BMW_Verrückter

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