ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nach Umbau Tacho und BC ohne Licht

Nach Umbau Tacho und BC ohne Licht

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 19:45

Hallo Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin dabei meine Beleuchtung auf auf LED in Blau umzubauen. Mittekonsole fertig und Schalter (Klima etc.).

Nun habe ich mich an den Lichtschalter gemacht. Leider ohne erfolg da ich falsch gelötet haben. Beim anschalten vom Licht hat die Tachobeleuchtung und BC total abgeschwächt geleuchtet. Also neuen Schalter bestellt welcher gleich auf Blau umgebaut war.

Heute kam der neue Schalter und ich habe vorher meinen Tacho ausgebaut und die Blauen LED reingeschraubt.

Nun ist mein Problem das die Beleuchtung vom Tacho sowie BC nicht Funktioniert. Alles dunkel. Bis auf die Warnzeichen wie Blinker, Fernlicht etc. geht gar nichts. Beim Motorstart funktioniert die Drehzahl wie gewohnt. Auch die Mittelkonsole und deren Schalter funktionieren. Die LED beim Tacho habe ich schon gedreht. Auch habe ich die alten Lampen wieder reingeschraubt. Nichts hat geholfen.

Woran kann das liegen? Habe ich den Tacho beim falschen löten des Schalters zerstört?

Bitte um Hilfe.

MfG

Ähnliche Themen
40 Antworten

Tacho denke ich!

Da deine ja nach dem Funktionstest nicht mehr gehen!

Aber wie hier schon gesagt wurde, würde ich mir mal die Leiterbahnen genau ansehen!

Nicht daß dort etwas abgeschmort ist!

Was ich dir noch sagen kann, mit diesen LED`s als Hintergrundbeleuchtung wirst du nicht glücklich werden. Für das Kombiinstrument (Tacho) benötigst du einen 360° abstrahlwinkel, damit ales gleichmäßig beleuchtet wird.

Themenstarteram 6. März 2016 um 15:13

So, wollte euch noch mal ein Update geben. Habe heute den Tacho nochmals rausgebaut und mich in ruhe drangesetzt. Da ja immer eine LED geleuchtet hat, egal ob ich sie im BC eingesetzt habe oder in der Kilometeranzeige, kann doch der Tacho keine Schaden haben. (So mein Gedanke)

Jetzt habe ich mir die LEDs noch einmal alle angeschaut und festgestellt das die "Kontaktfüße" unterschiedlich hoch bzw. ziemlich hoch sind. Diese habe ich jetzt einfach mal nach untengebogen, eingebaut, Licht an und BÄÄÄM alle leuchten (BC und Kilometeranzeige- Tacho weiterhin dunkel).....

Jetzt hab ich mir die zwei Tacho LEDs vorgenommen. Den Draht angeschaut und festegestellt das dieser von der Produktion her viel zu weit innen Sitzt und an den Kontakten des Steckers vorbeiläuft. Diesen nach außen geboten damit er Kontakt bekommt, eingebaut, Licht an und BÄÄÄM Tacho leuchtet komplett.

Ich könnt mir selber in den Ar... beißen, das ich da nicht früher drauf geschaut habe.

Somit bleibt mir nur vielen Dank an die Firma "BlauerTacho4u" zu sagen, welche mir dies Tolle Ware geschickt hat. Habe mir gestern trotzdem noch einen Tacho ersteigert da, da der Aktuelle zu viele Pixelfehler hat. Der neue soll laut Verkäufer keine Fehler haben.

An den Rest von Euch, mein wirklichen Dank für die Unterstützung.

@Paddy - Ich finde die Hintergrundbeleuchtung nicht so schlecht. Stelle gleich noch ein Bild ein. Habe die LEDs auch noch nicht angeschliffen was ja zur besseren Ausleuchtung beitrage soll.

Wenn alles wieder verbaut ist werde ich noch mal Bilder einstellen.

Wollen wir er hoffen, dass das anschleißfen etwas bringt. Mich würde die beleuchtung auf dem Bild stören. Ich habe bei welche mit 360° Abstrahlwinkel verbaut und die Ausleuchtung ist perfekt.

https://www.youtube.com/watch?v=XJ4Bo_H4MMk

Themenstarteram 6. März 2016 um 16:46

Na gut, wenn ich dein Umbau anschaue sieht das schon besser aus. Musst aber auch sehen das es bei mir blau und bei dir weiß- Licht ist.

Aber schauen wir mal ob das schleifen was bringt

Ich finde blaue Tachos generell grauenhaft, aber das ist ein anderes Thema. Das KI funktioniert ja offensichtlich noch. Was hast du denn? TID oder MID? MID müsste man dann wahrscheinlich auch noch programmieren lassen.

Themenstarteram 6. März 2016 um 17:55

Ja der Tacho funktioniert, hat jedoch aber pixelfehler welche mich stören... Daher kommt noch ein anderer rein.

Habe das kleine TID also nur Temperatur und Uhrzeit. Also nichts mit umprogrammieren.

Das einzigste was angepasst werden muss wären die Kilometer. Was würde mich das ca. kosten? Hat das schon jemand gemacht?

Ne normale Werkstatt wird dir das nicht machen. Nachweispflicht und so.

Themenstarteram 6. März 2016 um 18:31

Na ja ich kann ja den alten tacho mitnehmen....

Das wird Dir denke ich nicht viel bringen.

Den kannst ja dann auch sonst wo her haben.

Die können ja nicht wissen das dein altes Tacho da vorher drin War.

Ich denke das musst du schon irgendwie schriftlich nachweisen können

Themenstarteram 6. März 2016 um 21:38

Na ja kann ich ja... Hab bei denen den Zahnriemen machen lassen und durch tüvberichte kann man die Kilometer auch ein wenig verfolgen. Ob 180.000 oder 300.000 km ist schon ein Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nach Umbau Tacho und BC ohne Licht