ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nach Umbau Tacho und BC ohne Licht

Nach Umbau Tacho und BC ohne Licht

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 19:45

Hallo Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin dabei meine Beleuchtung auf auf LED in Blau umzubauen. Mittekonsole fertig und Schalter (Klima etc.).

Nun habe ich mich an den Lichtschalter gemacht. Leider ohne erfolg da ich falsch gelötet haben. Beim anschalten vom Licht hat die Tachobeleuchtung und BC total abgeschwächt geleuchtet. Also neuen Schalter bestellt welcher gleich auf Blau umgebaut war.

Heute kam der neue Schalter und ich habe vorher meinen Tacho ausgebaut und die Blauen LED reingeschraubt.

Nun ist mein Problem das die Beleuchtung vom Tacho sowie BC nicht Funktioniert. Alles dunkel. Bis auf die Warnzeichen wie Blinker, Fernlicht etc. geht gar nichts. Beim Motorstart funktioniert die Drehzahl wie gewohnt. Auch die Mittelkonsole und deren Schalter funktionieren. Die LED beim Tacho habe ich schon gedreht. Auch habe ich die alten Lampen wieder reingeschraubt. Nichts hat geholfen.

Woran kann das liegen? Habe ich den Tacho beim falschen löten des Schalters zerstört?

Bitte um Hilfe.

MfG

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 16:11

So mal ein kleines Update...... Habe mir heute einen ersatz Lichtschalter besorgt und mal angeschlossen. Aber es bleibt weiterhin alles dunkel.

Heute auch alle Sicherungen einmal raus und geprüft. Bin auch mit meinen "nicht so tollen Elektrik kenntnissen" mit einen Phasenprüfer die Kontakte, wo der Tacho reingesteckt wird, am Auto durchgegangen. Beim eingeschalteten Licht leuchtet beim grauen Kabel mit grünen Streifen (soll wol der Strom sein) das Prüfgerät auf. Sollte doch also Strom ankommen ?!?!

Desweiteren stellt sich für mich immer noch die Frage, warum geht auch der BC nicht.

Ach ja meine Autodaten. Fahre einen Vectra B Bj. 2000 Facelift mit dem 1.8l Motor 115 PS. Tacho bis 220 km/h und den kleine BC.

Hat keiner von euch eine Idee?!?!

http://www.vectra16v.com/slp/slp_vectra_b_mj00.pdf

Evtl. hilft dir der Schaltplan.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 18:30

mhhhh Danke den hab ich mir auch schon mal angeschaut.... leider bin ich kein Elektriker und verstehe da nur Bahnhof. Aber trotzdem danke.

Vielleicht hat ja noch jamand anderst einen Tipp für mich.

Was mir auch noch einfällt. Habe beim Ausbau des Tachos die Batterie nicht abgeklemmt..... hat es vielleicht damit was zu tun?

Mit der nicht abgeklemten Batterie hat es nichxts zu tun. Hatte meinen schon zig male raus ohne die Baterie abzuklemen. Das der BC auch nicht geht ist komisch. Den Stecker hast du aber wieder richtig drauf gemacht ?

Wo kommst Du den her ? Evtl. kann ich mal einen Blick drauf werfen.

Womöglich ist beim Löten eine Lötbrücke entstanden, sodaß jetzt ein Kurzschluß besteht oder es wurde eine Leiterbahn durchtrennt.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 22:04

@Peddy

Komme aus der nähe von Heidelberg (Mosbach), wenn es dir was sagt.

Der Stecker war wieder richtig drauf.

Wenn man mit der Taschenlampe auf das Display geleuchtet hat, konnte man ganz leicht wieder das Datum erkennen. Auch das Einstellen des Datums konnte ich leicht erkennen.

@Whobody

das mit dem Kurzschluss wäre natürlich eine Alternative (mann sollte solche Aufgaben den "Profis" überlassen), jedoch meinst du das dieser Kurzschluss auch den BC betroffen hat?

Oder meinst du das der Kurzschluss den Tacho "zerstört" hast? Denn ich habe ja jetzt den richtigen Schalter drauf und es bleibt trotzdem alles dunkel.

 

Danke schon einmal für eure Nachrichten.

Das ist alles nur eine Vermutung für eine mögliche Ursache. Aus der Entfernung kann man das nicht beurteilen. Bei solchen Bastelarbeiten weiß man nie was falsch gelaufen ist.

Leider ist Heidelberg 330km entfernt. Da kann ich dir dann leider auch nicht weiter helfen.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 9:36

Hey,

Ok vielen Dank trotzdem. Habe mir jetzt einen neuen gebrauchten Tacho bestellt und hoffe das ich damit mein Problem lösen kann.

@whobody

Ja ist auch schwer zu sagen aus der Entfernung.

Die Frage ist ja wirklich nur, wenn ein Kurzschluss entsteht warum der BC, welcher ja separat angeschlossen ist, auch nicht leuchtet. Oder stehen diese beiden Teile irgendwie in Verbindung?

Vielleicht ist das zu einfach, aber dennoch möglich: Ist der Helligkeitsregler vielleicht ganz unten?

Themenstarteram 1. März 2016 um 11:27

Hallo Hades,

nein die Helligkeit passt. Die Regelung funktioniert auch noch, da die Mittelkonsole beim drehen heller und dunkler wird.

Themenstarteram 4. März 2016 um 21:43

Soooo.... wollt euch mal auf den laufenden halten. Habe heute meinen "Austauschtacho" bekommen. Diesen haben ich ohne den Umbau der LED´s eingebaut. Siehe da alles leuchtet wie gewohnt. Nun wieder an den Umbau gemacht. Alte Lampen raus und neue rein. Tacho rein und..... alles dunkel bis auf die Kilometeranzeige. Ich werde noch Irre mit den schei... Teil. Also wieder LED´s raus und orginale rein. Und siehe da..... alles bleibt dunkel!!!!!!

Jetzt bin ich mit meinen Ideen wirklich am Ende. Ich hoffe das irgend einer noch eine Idee hat.

Was ich auch langsam glaube das Blauertacho.de mir die falschen LED´s geschickt hat. Kann es dann passieren das der Tacho mir durchbrennt wenn die falschen Lampen verbaut sind?

Freue mich auf eure Nachrichten.

 

Themenstarteram 5. März 2016 um 10:17

Noch mal eine Frage.

Bin gerade wieder auf der Suche nach einem Tacho. Kann ich alle Tachos egal von welchem Bj. bei mir verbauen. Mein Tacho geht bis 220 km/h - oder muss ich beachten ob Facelift oder Vofacelift und welchen Motor?

Zeig mal ein Bild deiner LEDs. Besonders der Sockel mit den Kontakten ist interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nach Umbau Tacho und BC ohne Licht