ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Tachoreparatur startet Auto nicht mehr

Nach Tachoreparatur startet Auto nicht mehr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. März 2024 um 14:57

Hallo, ich bin hier neu und brauche dringend Hilfe. Ich fahre einen VW Golf IV, 1.4 16V, BJ 1999 und an diesem Fahrzeug ließ sich der Tageskilometerzähler nicht mehr per Knopf auf Null stellen. Daher habe ich es selbst versucht und habe die Tachoeinheit ausgebaut, das abgebrochene Teil wieder angeklebt und alles wieder eingebaut. Doch nun leuchten, bzw. blinken, wenn ich die Zündung einschalte, zwei gelbe Lämpchen. Einmal die Wegfahrsperre (Symbol Auto mit Schlüssel) und 2. ein Ausrufungszeichen mit einem Pfeil drum.

Ich glaube, ich habe versehentlich kurz die Zündung eingeschaltet, als der grüne Stecker noch nicht wieder richtig an der Tachoeinheit angebracht war.

Den Stecker und den Anschluss habe ich kontrolliert, der grüne Stecker sitzt jetzt fest und auch die kleinen Pins sind nicht verbogen.

Wo mag der Fehler liegen und wie bekomme ich das Problem gelöst?

Vielen Dank für eure Ratschläge, bzw. Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Niclay

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da wird wohl die wegfahrsperre neu angelernt werden müssen

Klemme mal die Batterie für 10min. ab.

Die Wegfahrsperre muss nicht neu angelernt werden, sofern der Tacho oder Transponder im Schlüssel nicht zerstört wurde. Wenn du die Zündung ohne Tacho anhattest, kann das zu einer Vielzahl an Fehlern führen, die meisten davon, wie zb die Kontrolllampe von ABS/ESP solltest du entweder mit einem geeigneten Tester löschen können, oder sofern wieder alles verkabelt ist nach ein paar Motorstarts von selbst wieder verschwinden.

Zu der Wegfahrsperre würde ich mal schauen, ob die Kontakte wirklich passen, ggf einfach noch ein paar mal am Kabelbaum hin und her ruckeln. Ich habe es nun schon zwei mal gehabt, dass nach Tachotausch die WFS an war, ein paar Wackler und Ruckeln am Kabel und Klopfen auf den Ring um das Zündschloss haben dann aber Abhilfe geschaffen, das auch langfristig. Die Wahrscheinlichkeit, dass du die Wegfahrsperre im Tacho selbst zerstört hast, ist verschwindend gering.

Themenstarteram 9. März 2024 um 18:14

Also die 2. Lampe, die mit dem Ausrufezeichen und dem Pfeil drumherum, habe ich wegbekommen. Da war wohl der Stecker doch noch nicht richtig drin. Jetzt blinkt nur noch die Wegfahrsperre. Ich werde morgen mal eure Ratschläge ausprobieren. Einstweilen vielen Dank. ??

Entweder stecker nicht sauber drauf oder wfs neu anlernen, das gibt es hin und wieder bei den motometern

Themenstarteram 10. März 2024 um 15:32

UPDATE:

Das Problem ist gelöst! Das Auto springt wieder an.

Nachdem ich die Batterie über Nacht abgeklemmt hatte, hat sich heute Vormittag nichts Neues ergeben. Nach dem anklemmen der Batterie blinkte die Leuchte der Wegfahrsperre nach einschalten der Zündung noch immer. ich war schon am verzweifeln, doch da fiel mir ein Ratschlag ein, den ich gestern Abend noch bekommen hatte.

Ich setzte mich ins Auto, verriegelte die Türen, schaltete die Zündung ein und wartete. Und nach genau 14 Minuten hörte die Leuchte endlich auf zu blinken und das Auto sprang dann ohne Probleme an.

Ich bedanke mich herzlich bei euch allen für eure Tipps und Ratschläge.

Batterie abklemmen wird bei sowas auch nie helfen, aber diese Märchen werden von Generation zu Generation weitergegeben denke ich.

Evtl. war eine Sperre aktiv. Diese läuft mit einem Timer ab.

Ich kenne diese Sperre, wenn man mehrmals versucht hat, den falschen Login-Code einzugeben.

Es gibt im Kombiinstrument auch einen Messwertblock, wo man die aktuelle Sperrzeit auslesen kann.

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 10. März 2024 um 22:02:17 Uhr:

Batterie abklemmen wird bei sowas auch nie helfen, aber diese Märchen werden von Generation zu Generation weitergegeben denke ich.

Nachdem das Problem gelöst ist, kann man natürlich schlau schreiben.

Zitat:

@v6losi schrieb am 11. März 2024 um 10:00:09 Uhr:

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 10. März 2024 um 22:02:17 Uhr:

Batterie abklemmen wird bei sowas auch nie helfen, aber diese Märchen werden von Generation zu Generation weitergegeben denke ich.

Nachdem das Problem gelöst ist, kann man natürlich schlau schreiben.

Hab das Thema nicht vorher gesehen. Ändert nichts daran das dieses Märchen mit Batterie abklemmen nie was bringt. Insofern sieh es als neuen Lernwert für dich an ;) Und schmoll nicht gleich rum, ist ja grausam.

Zitat:

@v6losi schrieb am 11. März 2024 um 10:00:09 Uhr:

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 10. März 2024 um 22:02:17 Uhr:

Batterie abklemmen wird bei sowas auch nie helfen, aber diese Märchen werden von Generation zu Generation weitergegeben denke ich.

Nachdem das Problem gelöst ist, kann man natürlich schlau schreiben.

Ist halt schon sinnvoll, die Beiträge sind ja auch über die Suche zu finden und die Leute fragen sich „warum funktioniert das bei mir nicht“. Aber die Wegfahrsperre lässt sich so nunmal nicht anlernen. Wäre auch bitter wenn ein potentieller Dieb nichts weiter machen muss, als Zündung an und 15min später wieder kommen…

Entweder ist es einfach Zufall, oder Kabel/Stecker haben jetzt wieder richtig Kontakt oder es ist tatsächlich so, dass es eine Sperrzeit gibt, wenn die WFS x-mal keinen Schlüssel erkennt und durch die Wartezeit hat sich das erledigt(das müsste man ja ausprobieren/reproduzieren können).

Guten Tag, habe genau das gleiche Problem wie der Themenstarter. Auch den Tacho ausgebaut, um den Tageskm-Rücksteller zu reparieren. ADAC-Mann war da, konnte nicht helfen, kam nicht ins MSG. Türen verriegeln, Zündung an & warten habe ich noch nicht probiert. Habe mit VCDS-lite und einer alten VAG.exe mit einem XP Tablet versucht was auszulesen, kann aber nicht viel damit anfangen. Ich hänge mal die Bilder an und wäre für jegliche Tipps sehr dankbar, um das Auto wieder ans Laufen zu kriegen. Steht jetzt in Gevelsberg & würde für fachgerechte Hilfe auch gern was bezahlen. Gern auch pm, oder Hinweise, wie ich die Sperre komplett deaktivieren kann.

KI ist von Bosch.

Golf Variant 2003 1,6l 16V 105PS Motor AZD

Schon mal danke fürs Lesen & Grüße, Jupp69

PS: Sorry für die schlechten Bilder, habe sie etwas verbessert, hoffe sie sind etwas lesbarer.

Vag.exe
Vcds_lite1
Vcds_lite2
+1

Da ist der Datenbus heftig gestört oder unterbrochen.

Ist ein Zubehörradio angeklemmt worden? Diese sind oft falsch verbunden.

Ist evtl. Feuchtigkeit am Stecker des MSGs vorhanden, und verursacht Korrosion? (im Wasserkasten der Scheibenwischer)

Hi Markus, nein, ist ein O-Radio mit CD Wechsler dran. Und vorher hat fast alles korrekt funktioniert. Fast: Zentralverriegelung Beifahrertür klappte nicht. Beim ersten Auslesen stand was von Zündaussetzern, Kerzen habe ich schon getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Tachoreparatur startet Auto nicht mehr