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Nach Schlüsselanlernen springt er nicht an

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 20:48

Hallo, mein tt bj.2000 hat manchmal das problem dass er nicht anspringen will.

wenn ich den starten will dann dreht der anlasser aber er will nicht anspringen, so als wenn er kein sprit kriegt.

ich höhre auch dass die benzinpumpe im tank angeht, aber er will nicht.

nach ein paar minuten springt er problemlos an.

mir ist aufgefallen dass wenn ich den schlüssel aus dem zündschloß rausnehme und wieder einstecke und starte, dass er dann anspringt.

kann das mit der wegfahrsperre zusammenhängen? oder was kann das sein?

ach übrigens, das kraftstoffpumpenrelaism ist neu.

danke im voraus, martin

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18 Antworten
am 18. Juli 2010 um 21:35

Hallo Spiderman-600ce,

Ja, das hängt meistens mit dem Schlüssel (Anlernen) und Wegfahrsperre zusammen.

Wenn Du die Fehlercodes fürs Motorsteuergerät ausliest und da so was steht wie "17978 - motorsteuergerät gesperrt", dann musst Du den Schlüssel wieder anlernen...

Schaue mal HIER nach...

Grüße.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 14:38

ich hab noch ein ersatzschlüssel, damit müßte es doch wieder gehen oder?

gruß martin

am 19. Juli 2010 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Spiderman-600ce

ich hab noch ein ersatzschlüssel, damit müßte es doch wieder gehen oder?

Wenn Der richtig angelernt ist, ja.

Gruß.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:01

ich probiere erstmal den ersatzschlüssel, und wenn das problem wieder kommt lasse ich den fehlerspeicher auslesen.

was war bei dir denn defekt? hat das anlehrnen ausgereicht?

gruss martin

am 19. Juli 2010 um 20:45

Hallo Martin,

das "Wiederanlernen" hat schon bei mir geholfen.

Du bräuchtest aber VAGCOM, um sicher zu stellen, dass wirklich "nur" der Schlüssel das Problem ist und zum Überprüfen wie viele Schlüssel schon angelernt sind.

Schaue mal hier -> TT-Eifel: Schlüssel Anlernen

Viel Spaß.

am 15. November 2019 um 14:25

Hallo liebe TT Freunde,

seit ich den Schlüssel meines TT wegen einer leeren Schlüsselbatterie manuell angelernt habe springt der Wagen nicht mehr an. Bzw. er springt an und geht sofort wieder aus. Das Kombiinstrument funktioniert auch nicht mehr. Display ist dunkel und die Zeiger bewegen sich nicht.

- Sicherungen habe ich schon überprüft

- Batterie erneuert

Kann es am Motorsteuergerät liegen, habe ich beim manuellen anlernen etwas gelöscht oder beschädigt?

Für einen Tipp wäre ich echt sehr dankbar.

Grüsse Luaks

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug springt nach dem anlernen des Schlüssels nicht mehr an' überführt.]

Hallo,

im Kombiinstruement sitzt auch die Wegfahrsperre.

Daher ist kein Start mehr möglich, wenn das Kombiinstrument tot ist.

Die Funkfernbedienung des Schlüssels wird am Steuergerät der Zentralverriegelung angelernt.

Dafür ist kein Zugriff auf das Motorsteuergerät oder das Kombiinstrument bzw. die Wegfahrsperre nötig.

Grüße

Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug springt nach dem anlernen des Schlüssels nicht mehr an' überführt.]

Genau wie Manni schon sagt.. der Funk hat nichts mit dem anspringen zu tun.. probier mal den zweit Schlüssel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug springt nach dem anlernen des Schlüssels nicht mehr an' überführt.]

am 15. November 2019 um 17:17

Hallo,

Erst einmal schönen Dank für die Antworten.

Das war das erste was ich versucht habe aber mit dem Zweitschlüssel ist es genau das gleiche Problem. Der Wagen startet und geht dann direkt wieder aus.

Was ich nicht verstehe ist, dass vor dem anlernen alles funktioniert hat. Auch das Kombiinstrument mit dem Display funktioniert einwandfrei. Erst nach dem manuellen anlernen war es dann dunkel und auch der Wagen ging nach kurzem Motorstart wieder aus.

Deshalb habe ich die Vermutung, dass beim manuellen an Lernvorgang eventuell irgendwas auf dem Eeprom der Motorsteuerung gelöscht wurde oder überschrieben wurde, so dass jetzt gar nichts mehr funktioniert.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, das Kombiinstrument wurde letztes Jahr generalüberholt. Pixel Fehler, Schritt Motoren und Prozessor getauscht.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass nach dem Batterietausch des Schlüssels dieser neu angelernt werden muss. War ja der Original Schlüssel, der vorher auch einwandfrei funktioniert abgesehen von der schwächer werdenden Batterie.

Hallo,

zieh einmal die Sicherung 11 und 15. War bei mir auch schon einmal der Fall, aber nicht in Kombination (einmal WFS und einmal keine Zeiger - siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../).

Wie bereits gesagt, die WFS sitzt im KI, wirkt aber natürlich auf das MSTG. Man kann die Auswirkung der WFS im Steuergerät wegprogrammieren lassen - habe mich auch einmal mit dem Gedanken gespielt dies zu tun.

Es könnte aber auch sein, dass die Lesespule im Schloss defekt ist, dann spricht auch die WFS an, erklärt aber nicht die KI-Probleme.

am 15. November 2019 um 18:18

Danke, werde ich morgen gleich einmal probieren. Eigentlich hätte ja die abgeklemmte Batterie den gleichen Effekt haben müssen aber versuch macht klug und ansonsten schau ich mal ob da überhaupt Spannung ankommt. Mir ist nämlich beim der Anleitung „KI zurücksetzen“ aufgefallen das ja zumindest die Uhr an sein müsste. Ist sie aber nicht, vielleicht ist ja eine Leitung beschädigt?

Ist der Batteriewechsel erst nach dem Startproblem erfolgt? Wenn ja, dann müsste dieser den gleichen Effekt haben, außer - Mutmaßung von mir - das KI hat sich in der Zeit des Wechsel nicht entsprechend „entladen“.

Prüf einmal mit einem Multimeter die Sicherungen 11 und 15 auf Durchgang und miss, ob eine Spannung bei beiden Sicherungen am Sockel anliegt.

Beobachte mal zusätzlich das gelbe schlüssel symbol (muss nach start erlöschen) bei unserem hat sich auch gerade die wfs verabschiedet

 

Da der Zirkus beim A2 ca 450€ gekostet hat hab sie einfach kurzerhand beim tt heraus löschen lassen

am 16. November 2019 um 10:30

Die Batterie habe ich erst nach den Problemen getauscht. Die alte Batterie habe ich Abends abeklemmt und die neue am nächsten Tag nachmittag angeklemmt.

Habe die Sicherungen 11 und 15 auf Durchgang geprüft alles ok.

Zündung aus - beide Sicherungssockel keine Spannung

Zündung ein - beide Sicherungssockel 12V

Das gelbe Schlüsselsymbol geht nach dem starten aus, der Motor aber auch :-)

Müsste denn nicht wenigsten die Uhr laufen? Oder wird das alles vom Prozessor gesteuert? Es geht auch keine Hintergrundbeleuchtung bei Lich "Ein" am KI an.

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