ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 2.2 Direct Hochdruckpumpe Defekt?

Opel Vectra C 2.2 Direct Hochdruckpumpe Defekt?

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 15:43

Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu hier und bräuchte eure Hilfe zu Folgendem Fahrzeug:

Opel Vectra C 2.2 Direct, Automatik, Benzin, Baujahr 10/2004

Ich habe zwar mehrfach die SF benutzt leider ohne richtigen Erfolg und Verständnis darüber was meinem Vecci fehlt.

Begonnen hat das ganze vor 2 Monaten damit, dass ich das Auto auf der Autobahn auf einmal nicht beschleunigen konnte. Ich konnte nicht einmal Gas geben, auch beim durchdrücken der Pedale tat sich einfach nichts. Es erschien auf dem Bordcomputer das Symbol 'Auto mit Schraubenschlüssel'.

Ich bin rechts ran gefahren, habe das Auto ausgemacht, wieder angemacht. Das Symbol verschwand vom Bordcomputer und ich konnte ganz normal weiter fahren.

Nach einigen Tagen passierte das immer mal wieder. Immer wieder gleiches Spiel, beschleunigen Fehlanzeige, Auto ausgemacht, angemacht und weiter ging es wieder normal.

Oft ist es so dass ich den Wagen starte und es erscheint 10 sekunden Später dieses Symbol mit dem Schraubenschlüssel und egal wie viel Gas ich gebe, ich komme nicht über 20 km/h. Dann muss ich das Auto wieder ausschalten, wieder Anschalten und es fährt wieder wie eine 1.

Jetzt kommt das für mich 'unverständliche'...Ich habe darauf geachtet, bzw bemerkt dass dieser 'Fehler' NICHT auftritt wenn nur noch wenig Benzin im Tank ist.

Sprich sobald nur noch wenig Benzin im Tank ist (kurz bevor die Kontrollleuchte für den Tank anspringt ca. 100 km ), ist das Auto jederzeit 1. Fahrbereit und 2. Beschleunigen geht IMMER ohne Probleme.

Wie kann das sein? Wieso tritt der Fehler nie auf wenn nur noch wenig Benzin im Tank ist? In welcher Relation Steht der Füllstand des Tanks zur HD Pumpe?

Ich habe Bilder hochgeladen von den Ergebnissen des Fehler Auslesens.

Das Erste Bild ist von einer Freien Werkstatt, das zweite von Der Opel Werkstatt eine Woche Später.

Ich bin absolute Laie wenn es um Autos geht, es ist mein erstes Auto.

Ich war bei mehreren freien und auch einer Opel Werkstatt.

Dort teilte man mir nach dem Fehler auslesen mit, die Hochdruckpumpe müsse ausgetauscht werden. Sie Bilder im Anhang.

 

Ich bedanke mich im vorfeld für eure HIlfe.

MFG

Beste Antwort im Thema

Moin,

meine HD-Pumpe (klopf klopf klopf) läuft tadellos, allerdings hatte ich schon mit einem der Sensoren in der Hochdruckleitung Ärger...

Und es muss auch nicht immer die Pumpe sein, um den Fehler einzukreisen gibt es folgende Arbeitsanweisung für die FOHs:

Allgemeiner Hinweis:

Zu geringer Druck im Rail (Fehlercodes P1191/5A oder 52)werden

hauptsächlich durch die Hochdruckpumpe verursacht. In einigen Fällen

kann auch der Raildrucksenor oder der Regler defekt sein.

Zu hoher Druck im Rail (Fehlercodes P1191/11 oder 5B) werden definitiv

nicht durch Hochdruckpumpenfehler verursacht. Es hat sich

herausgestellt, dass die Raildruckventile aufquellen und damit

hängenbleiben. Folglich steigt der Railinnendruck und der Motor geht

aus. Falls ein neuer Regler eingebaut wird, ist sicherzustellen, dass

nur verbesserte Teile ab dem Produktionsdatum 226 09 (Teileaufdruck

auf der Unterseite, 3. Reihe, letzten 5 Zahlen) eingebaut wird.

Im Fall einer Kundenbeanstandung bitte wie folgt vorgehen um die

defekte Komponente zu diagnostizieren:

1. Mit Manometer den Vorförderdruck am Serviceanschluß der

Hochdruckpumpe messen (bei laufendem Motor).

Ist der Vorförderdruck kleiner als 3,4 bar?

Ja: Fehler der Vorfördereinheit->

Überprüfung von Sicherung,

Relais und Tankmodul.

Nein:

2. Mit TECH 2 den Kraftstoffdruck in der Hochdruckrail im Leerlauf

messen.

Ist der Kraftstoff-Istwert kleiner als 600 kPa?

Ja: Die Hochdruckpumpe ist defekt ->

austauschen.

Nein:

3. Stecker (2-adrig) vom Druckregler Kraftstoffeinspritzung

abziehen.

Mit TECH 2 die Spannung des Drucksensors bei 3000 U/min und

stehendem Fahrzeug prüfen.

Ist die Spannung größer als 1,2 V?

Ja: Der Druckregler Kraftstoffeinspritzung ist

defekt ->

austauschen.

Nein:

Der Fehler ist nicht eindeutig einer Komponente zuzuordnen.

Zur weiteren Vorgehensweise ist nach der TIS 2000 Service Anleitung zu verfahren.

Hoffe Du hast ne gute Werkstatt...

 

Gruß

Andre

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 20:56

Keiner eine Idee?

Der P1191 "Signal zu klein" deutet darauf hin, das die Einspritzumpe kurz vorm versagen ist. Der Füllstand des Tanks wirkt sich so gut wie nicht auf den Förderdruck der HD Pumpe aus.

Moin,

meine HD-Pumpe (klopf klopf klopf) läuft tadellos, allerdings hatte ich schon mit einem der Sensoren in der Hochdruckleitung Ärger...

Und es muss auch nicht immer die Pumpe sein, um den Fehler einzukreisen gibt es folgende Arbeitsanweisung für die FOHs:

Allgemeiner Hinweis:

Zu geringer Druck im Rail (Fehlercodes P1191/5A oder 52)werden

hauptsächlich durch die Hochdruckpumpe verursacht. In einigen Fällen

kann auch der Raildrucksenor oder der Regler defekt sein.

Zu hoher Druck im Rail (Fehlercodes P1191/11 oder 5B) werden definitiv

nicht durch Hochdruckpumpenfehler verursacht. Es hat sich

herausgestellt, dass die Raildruckventile aufquellen und damit

hängenbleiben. Folglich steigt der Railinnendruck und der Motor geht

aus. Falls ein neuer Regler eingebaut wird, ist sicherzustellen, dass

nur verbesserte Teile ab dem Produktionsdatum 226 09 (Teileaufdruck

auf der Unterseite, 3. Reihe, letzten 5 Zahlen) eingebaut wird.

Im Fall einer Kundenbeanstandung bitte wie folgt vorgehen um die

defekte Komponente zu diagnostizieren:

1. Mit Manometer den Vorförderdruck am Serviceanschluß der

Hochdruckpumpe messen (bei laufendem Motor).

Ist der Vorförderdruck kleiner als 3,4 bar?

Ja: Fehler der Vorfördereinheit->

Überprüfung von Sicherung,

Relais und Tankmodul.

Nein:

2. Mit TECH 2 den Kraftstoffdruck in der Hochdruckrail im Leerlauf

messen.

Ist der Kraftstoff-Istwert kleiner als 600 kPa?

Ja: Die Hochdruckpumpe ist defekt ->

austauschen.

Nein:

3. Stecker (2-adrig) vom Druckregler Kraftstoffeinspritzung

abziehen.

Mit TECH 2 die Spannung des Drucksensors bei 3000 U/min und

stehendem Fahrzeug prüfen.

Ist die Spannung größer als 1,2 V?

Ja: Der Druckregler Kraftstoffeinspritzung ist

defekt ->

austauschen.

Nein:

Der Fehler ist nicht eindeutig einer Komponente zuzuordnen.

Zur weiteren Vorgehensweise ist nach der TIS 2000 Service Anleitung zu verfahren.

Hoffe Du hast ne gute Werkstatt...

 

Gruß

Andre

Oder einfach nen neuen Druckregler fuer 70 Oiro eingebaut und alles war wieder i.O. bei meinem 2,2er damals!

S.BOB

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 8:35

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 16. Mai 2015 um 08:06:44 Uhr:

Oder einfach nen neuen Druckregler fuer 70 Oiro eingebaut und alles war wieder i.O. bei meinem 2,2er damals!

S.BOB

hi hattest du denn damals den gleichen fehler wie ich ? MFG

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 8:44

Zitat:

@wilber schrieb am 15. Mai 2015 um 22:57:50 Uhr:

Der P1191 "Signal zu klein" deutet darauf hin, das die Einspritzumpe kurz vorm versagen ist. Der Füllstand des Tanks wirkt sich so gut wie nicht auf den Förderdruck der HD Pumpe aus.

Hallo was ist denn die Einspritzpumpe? ich habe im internet keine gefunden?

Vielen Dank

MFG

Die Einspritzpumpe ist die Hochdruckpumpe. Mein Tip: Geh' in eine Werkstatt und lass' zunächst testweise den Druckregler wechseln. Wenn der es nicht ist, dann die HD-Pumpe. Das Wechseln der Teile ist jeweils schnell gemacht. Tip #2: Die Pumpe bekommst Du als Originalteil deutlich billiger bei ebay. Der FOH will um die 700€ haben, bei ebay um die 400, wenn ich mich richtig erinnere. Suche nach Hochdruckpumpe z22yh!

Zitat:

@Opel-Vectra-2.2 schrieb am 16. Mai 2015 um 10:35:57 Uhr:

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 16. Mai 2015 um 08:06:44 Uhr:

Oder einfach nen neuen Druckregler fuer 70 Oiro eingebaut und alles war wieder i.O. bei meinem 2,2er damals!

S.BOB

hi hattest du denn damals den gleichen fehler wie ich ? MFG

JA!

am 13. April 2016 um 15:39

Opel Signum 2,2 direct= Schrotthaufen!! Man sollte Opel eine Sammelklage zuschicken!!!!!!!

Zitat:

@AGRwechsler schrieb am 13. April 2016 um 17:39:11 Uhr:

Opel Signum 2,2 direct= Schrotthaufen!! Man sollte Opel eine Sammelklage zuschicken!!!!!!!

Ufff so ein Beitrag nach 11 Monaten Totenruhe...

Zitat:

@AGRwechsler schrieb am 13. April 2016 um 17:39:11 Uhr:

Opel Signum 2,2 direct= Schrotthaufen!! Man sollte Opel eine Sammelklage zuschicken!!!!!!!

Bei allem was ich schon wechseln musste: Am Motor war nie etwas!

Ganz so drastisch wie AGRWechsler würde ich es nicht ausdrücken - aber bei unserem Z22YH ist zuverlässig all das kaputt gegangen, wovon man hier so liest: Druckregler (1x), HD-Pumpe (1x), Steuerkette (2x).

Nebenaggregate und Fahrwerk ebenfalls die Klassiker: Klimakondensator undicht, Magnetschalter Klimakompressor abgeraucht, Federbruch vorne rechts.

All das innerhalb von 7,5 Jahren bzw. 150TKM. Die ganz große Begeisterung über die sprichwörtliche Opel-Zuverlässigkeit will sich beim mir nicht einstellen ;-)

am 18. Juli 2017 um 17:22

wenn sich Dopamin 09 amüsiert weil ich erst nach 11 Monaten einen Beitrag sende gön ich ihm das, aber ich schreibe nicht alle Nase lang einen Artikel bloß weil ich das Bremslichtlämpchen gewechselt habe!

Aber zurück zum Thema. nachdem ich bei 60000 km liegen geblieben bin und der ADAC meinte es wär der Drucksensor und der Freundliche mir daraufhin diesen für 150 Teuros gewechselt hatte lief der Signum immer noch nicht!

daraufhin hab ich gegoogelt und herausgefunden das es die HD Pumpe war. Im Netz besteltt für 350.- ( bei Opel ca, 800.-) 20 min Einbau und die Karre schnurrte wieder!

Der obige Beitrag kam zustande weil nach 50000 der Motor komplett zerlegt wurde ( Kolbenringe festgefressen )!

hat mich knapp 2 Mille gekostet!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 2.2 Direct Hochdruckpumpe Defekt?