ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zahnriemen wechseln beim Vectra C GTS Z18XER

Zahnriemen wechseln beim Vectra C GTS Z18XER

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 16:17

Hallo Opelaner,

ein Zahnriemen wechseln steht vor der Tür und das möchte ich selber machen. Gibt es für den Motor eine Anleitung und welches Spezialwerkzeug wird benötigt. Und was soll da am besten gleich mit tauschen.

 

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Juni 2015 um 22:18

Spezialwerkzeug brauche ich persönlich nicht, auch keinen zweiten Mann. Ich mache mir Markierungen, wie die Räder bei OT gestanden sind. Dann nehme ich den Riemen ab, und lasse die Nockenwellen (mit einer Zange festhalten) vorsichtig aus, sie drehen sich noch ein wenig. Dann mit einer Wasserpumpenzange wieder in Position bringen, zuerst auslassseitig. Der Zahnriemen hält dann die Auslassnockenwelle beim Auflegen von selbst, dann über das andere Rad legen, und zum Schluss noch über die Spannrolle (welche ich mit einem Inbus immer maximal vorspanne und dann auf einem irgendwo zwischen Motor und Spritzwand eingezwickten Stück Holz aufliegen lasse). Zum Schluss noch mindestens 2 KW-Umdrehungen weiterdrehen, und nochmal die Steuerzeiten kontrollieren. Achja, ich hoffe du hast einen Schlagschrauber, um die Riemenscheibe abzubekommen, sonst brauchst du noch ein Blockierwerkzeug oder einen Helfer, der mit eingelegtem 5ten Gang die Bremse drückt....aber nicht zu oft, sonst ist der Bremskraftverstärker inaktiv.

Zu tauschen sind die Spannrolle und Umlenkrolle (beide mit 25 oder 30 Nm anzuziehen, weiß nicht mehr genau)...aber bitte nicht den Goodyear Zahnriemensatz kaufen (knapp 80€), habe damit letztes Jahr voll daneben gelangt. der Conti kostet glaub ich 110€, ist um Welten besser.

Wasserpumpe brauchst du nicht machen, läuft über den Keilriemen :)

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 22:39

Danke,

habe jetzt im Internet Steuerzeiten-Werkzeug gefunden ca. 30€. Ist das geignet fürs Zahnriemen wechseln ? Und sollte ich gleich die Nockenwellenräder tauschen.

http://www.xxl-automotive.de/.../...el-1-6-16V-1-8::7_109_128,937.html

Gibts auch günstiger

http://ebay.us/gtcZv0

http://ebay.us/keetPR

Machen die Versteller Probleme bei dir?

Wenns klappert beim Kaltstart kannst die mit tauschen ansonsten spar dir das Geld, kostet ja nicht gerade wenig.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 10:03

Danke das Werkzeug hatte ich auch im Auge, ob die Versteller klappern werde ich testen.

Zitat:

Und sollte ich gleich die Nockenwellenräder tauschen.

nein, die Nockenwellenräder brauchste nicht zu tauschen, ist ja kein Kettenantrieb.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 13:17

das ist beim Z18XER eine einheit Nockenwellenräder und Versteller

am 28. Juni 2015 um 17:42

Werkzeug kann man kaufen, muss man aber nicht ;)

Aber es erleichtert die Arbeit natürlich schon.

 

Wegen den Nockenwellenrädern....einfach schauen ob sie beim Kaltstart klappern.

Hallo, habe den Vectra C, BJ. 2005

Ab wievielen KM sollte der Zahnriemen gewechselt werden?

Hab ca. 83.000 km drauf. Wieviel kostet so ein Wechsel denn ca. ?

Her kann man das gut für Werkstätten in der eigenen Umgebung feststellen.

http://werkstatt.autoscout24.de/?intcidosp=WPGWP-Navi-Werkstattsuche

Alle 150 tkm bzw 10 Jahre bei deinem Motor...letzteres trifft bei dir zu ;)

Hmmm mir hat mal der FOH ein Angebot gemacht, ca 390€...da waren aber auch Aktionswochen.

am 7. April 2017 um 12:09

Hallo Jungs,

der Zahnriehmnewechsel ist jetzt dieses WE auch bei mir fällig.

Ich bin technisch begabt und repariere meine Autos selbst.

Da der Zahnriehmenwechsel bei meinem Vectra C mit dem Motor Z18xer eine premiere ist,

hab ich mir das Steuerzeitenwerkzeug bestellt. Es ist selbsterklärend und wahrlich eine Hilfe.

ABER, für das Werkzeug KM-911 (Haltewerkzeug für Schwungrad) konnte ich keine

ausführliche Beschreibung finden.

Wie wird es in den Motor eingführt?

Der kleine oder der lange Steg in den Motor?

Wenn der kleine Steg, dann wie rum? Nach oben oder nach unten?

Für was ist die Nut am kleinen Steg?

Wo genau sitzt die Schraube am Motor, zum Schwungrad?

Brauche ich das Haltewerkzeug für das Schwungrad mit der Bezeichnung KM-6625?

LIebe Grüße

Denis

Zitat:

@Astra_X16XEL_Tuner schrieb am 8. September 2015 um 19:05:11 Uhr:

Alle 150 tkm bzw 10 Jahre bei deinem Motor...letzteres trifft bei dir zu ;)

Hmmm mir hat mal der FOH ein Angebot gemacht, ca 390€...da waren aber auch Aktionswochen.

Hi

Wenn nur der Zahnriemen und die Rollen gewechselt werden soll, dann bekommt man das sehr günstig bei Opel.

Bei Opel bekommt man den Wechsel über die OSKO für 242,- Euro und da braucht man sich nicht mehr die Hände schmutzig machen.

OSKO = Die Opel Service Komplettpreis-Offensive für viele Opel PKW ab 5 Jahren nach Erstzulassung.

Noch ein Sache, bei mir hatte die Umlenkrolle nach 80.000 Km schon sehr viel Spiel und ich kann mir nicht vorstellen, das die noch mal 70.000 Km durchgehalten hätte.

Gruß André

Img085-8775623114524921420
am 8. April 2017 um 18:25

Hallo,

ich habe schon alle Teile vor Ort.

Wie muß ich das Haltewerkzeug KM-911 benutzen.

Lieben Gruß

Denis

Themenstarteram 8. April 2017 um 20:31

die suche über Google ist nicht eindeutig. Wo hast du denn Satz gekauft ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zahnriemen wechseln beim Vectra C GTS Z18XER