ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Nach Inspektion zuviel Öl eingefüllt nun höherer Ölverbrauch?

Nach Inspektion zuviel Öl eingefüllt nun höherer Ölverbrauch?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 9. März 2014 um 8:56

Hallo

ich hatte meinen Mercedes 3l Diesel vor sechs Wochen zur Inspektion in

einer Mercedes Niederlassung!

Seit dem bin ich ca. 500km gefahren nun ist mir letzte Wochen aufgefallen,

das die Abgasanlage extrem heiß wurde und da obwohl ich nur einige km

Gefahren bin. Er war so heiß das er deutlich knisterte und das über mehrere

Minuten.

Ich habe daraufhin im Motorraum nachgesehen und müsste feststellen, dass das

Knistern noch lauter war und für mich alles sehr heiß war!

Dann habe ich den Ölstand kontrolliert und müsste sehen, dass der Ölstand gut

einen Zentimeter über der max. lag.

Bin am nächsten Tag zur Werkstatt die sagten kein Problem wir saugen etwas ab!

Das eine könne nichts mit dem anderen zu tun haben.

Ich solle vielmehr darauf achten ob der Ölstand wieder steigt, Diesel im Öl oder so!?!

Jetzt bin ich Gestern gut 200km gefahren und habe dann nach einer kurzen Abstellzeit

den Ölstand kontrolliert. In der Werkstatt hatten sie auf knapp unter max abgesaugt

und nun ist er unter min!

Der Wagen ist 5 Jahre alt ist immer bei mercedes gewartet worden die letzten zwei

mal waren 12.2012 und 01.2014 in der Zwischenzeit bin ich etwa 5000 km gefahren

und ich hatte so gut wie keinen Ölverbrauch!

Wie soll ich jetzt vorgehen?!?

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2014 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford

Kurzen Abstellzeit Öl Kontrolliert?

Das Öl kontrolliert man nur im Kalten Zustand!

Wenn aber wirklich so sein sollte das Die Werkstatt das Öl zu viel rausgepumpt hat. Dann würde ich da Vorfahren und zwar mit schmackes!

Das die Abgasanlage kat usw. Warm wird ist völlig normal. Daran würde ich kein Gedanken verschwenden.

LG

einspruch

das motoröl wird in der regel nur im warmen zustand gemessen

http://www.tippscout.de/...elstand-richtig-kontrollieren_tipp_492.html

in deinem fall würde ich aber im moment auf jeden fall bevor ich den motor starte (morgends im kalten zustand) kurz den ölstand kontrollieren

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kurzen Abstellzeit Öl Kontrolliert?

Das Öl kontrolliert man nur im Kalten Zustand!

Wenn aber wirklich so sein sollte das Die Werkstatt das Öl zu viel rausgepumpt hat. Dann würde ich da Vorfahren und zwar mit schmackes!

Das die Abgasanlage kat usw. Warm wird ist völlig normal. Daran würde ich kein Gedanken verschwenden.

LG

Themenstarteram 9. März 2014 um 21:32

Hallo,

das ist wohl etwas verkehrt rüber gekommen!

Bei der Inspektion ist zufiel Öl aufgefüllt worden!

Nach dem ich es festgestellt habe bin ich zur Werkstatt

und sie haben es abgepumpt! Bist knapp unter die max. Markierung!

Am nächsten Tag bin ich ca. 200km gefahren und der Wagen meldete

"Beim nächsten Tankstop Öl kontrollieren"

Daraufhin habe ich mit dem Peilstab gemessen und der Ölstand wahr

weit unter der Min. Marke!!!

Es dauert einige Zeit, bis das Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist, besonders, wenn der Motor noch nicht betriebswarm ist, also auf den ersten etwa 15 km (nicht von der Anzeige der Kühlwassertemperatur täuschen lassen, das Öl braucht viel länger, bis es warm ist).

Eine verläßliche Prüfung kann man deshalb nur unter identischen Bedingungen machen.

Das Fahrzeug muß auf ganz ebener Fläche stehen.

Wenn man dann mehrere Tage hintereinander noch vor dem ersten Starten des Motors den Ölstand prüft, kann man feststellen, ob man Ölverbrauch hat.

Allerdings normalerweise wird man da von einem auf den anderen Tag noch keine Veränderung feststellen, es sei denn, man fährt täglich sehr lange Strecken.

Ich glaube/hoffe nicht, daß da ein Problem vorliegt, wahrscheinlich sind das nur Meßfehler.

 

lg Rüdiger:-)

am 10. März 2014 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford

Kurzen Abstellzeit Öl Kontrolliert?

Das Öl kontrolliert man nur im Kalten Zustand!

Wenn aber wirklich so sein sollte das Die Werkstatt das Öl zu viel rausgepumpt hat. Dann würde ich da Vorfahren und zwar mit schmackes!

Das die Abgasanlage kat usw. Warm wird ist völlig normal. Daran würde ich kein Gedanken verschwenden.

LG

einspruch

das motoröl wird in der regel nur im warmen zustand gemessen

http://www.tippscout.de/...elstand-richtig-kontrollieren_tipp_492.html

in deinem fall würde ich aber im moment auf jeden fall bevor ich den motor starte (morgends im kalten zustand) kurz den ölstand kontrollieren

am 10. März 2014 um 7:56

Kalt? Hab ich noch nie gehört.

Betriebswarm - dann messen.

LG :)

Ihr müsst dem Öl aber schon Zeit geben, bis es wieder in die Ölwanne zurück gelaufen ist. Mind. 5 Minuten warten nachdem der Motor abgestellt wurde.

Wie schon geschrieben ist es wichtig immer bei den gleichen Rahmenbedingungen zu messen.

am 10. März 2014 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Ihr müsst dem Öl aber schon Zeit geben, bis es wieder in die Ölwanne zurück gelaufen ist. Mind. 5 Minuten warten nachdem der Motor abgestellt wurde.

Wie schon geschrieben ist es wichtig immer bei den gleichen Rahmenbedingungen zu messen.

Das sowieso :)

Zitat:

Original geschrieben von JeffsCar

Kalt? Hab ich noch nie gehört.

Betriebswarm - dann messen.

LG :)

Ob kalt oder warm ist grundsätzlich nicht so entscheidend. Der Füllstand unterscheidet sich kalt und warm nicht so wesentlich.

Für den schnellen Check zwischendurch auf längerer Fahrt kann man auch im warmen Zustand messen.

Geht bei mir nicht, ich habe gar keinen Meßstab, sondern nutze die Anzeige im KI (W220).

Da es hier aber um möglichst vergleichbare Messungen geht, ist es besser, das bei kaltem Motor zu machen, denn es kommt dabei sozusagen auf jeden Milimeter an.

Auch der Standplatz sollte möglichst identisch sein (z. B. ebene Garage).

Denn das Öl braucht Zeit, um sich in der Ölwanne zu sammeln, je nach Öltemperatur auch wieder unterschiedlich lang.

 

lg Rüdiger:-)

Hmm... Ok, das habe ich bislang nur so gehört und gelesen wie beschrieben.

Aber man lernt natürlich nie aus :)

am 13. März 2014 um 5:30

Moin!

Der Ölstand wird korrekt gemessen, wenn der Motor betriebswarm (also mindestens 20 Km gefahren bei den größeren Dieseln und Benzinern) ist und seit ca. 5 Minuten steht.

Bei kaltem Motor wird m.W. nur bei mindestens 30 Jahre alten Ferrari V12 Motoren der Ölstand gemessen.

Korrekt ist der Ölstand, wenn er sich zwischen min und max bewegt.

Steht er auf min, fehlt bei den meisten Autos ein Liter bis zu max. Bei Dieseln reicht es dann auch, einen halben Liter nachzufüllen und den Ölstand beim nächsten Tanken nochmals zu kontrollieren. Denn gerade bei modernen Dieseln ist eine Überfüllung tunlichst zu vermeiden.

Gruß,

M. D.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Moin!

Der Ölstand wird korrekt gemessen, wenn der Motor betriebswarm (also mindestens 20 Km gefahren bei den größeren Dieseln und Benzinern) ist und seit ca. 5 Minuten steht.

Bei kaltem Motor wird m.W. nur bei mindestens 30 Jahre alten Ferrari V12 Motoren der Ölstand gemessen.

Korrekt ist der Ölstand, wenn er sich zwischen min und max bewegt.

Steht er auf min, fehlt bei den meisten Autos ein Liter bis zu max. Bei Dieseln reicht es dann auch, einen halben Liter nachzufüllen und den Ölstand beim nächsten Tanken nochmals zu kontrollieren. Denn gerade bei modernen Dieseln ist eine Überfüllung tunlichst zu vermeiden.

Gruß,

M. D.

Unnötigerweise ist das eine unendliche Diskussion (siehe diverse Stellen im Netz, oder auch bei MT), ob man warm oder kalt messen sollte.

Beide Methoden sind möglich.

Das einzige Argument für die warme Prüfung:

Eine Überfüllung ist unerwünscht. Da sich das warme Öl geringfügig ausdehnt, wird ein Laie bei warmem Motor weniger einfüllen, als bei kaltem Motor.

Konsequenterweise müßte man bei der Prüfung dann aber auch die Öltemperatur berücksichtigen.

Besonders bei luftgekühlten Motoren (z. B. Motorräder) kann "Warm" 80°, aber auch 130° bedeuten, was sich wiederum auf die Ausdehnung auswirkt.

Das nachzufüllende Öl sollte dann, um weitere unnötige Toleranzen zu vermeiden, natürlich vorher ebenfalls auf die 80° bis 130° erhitzt werden.

Je nach Motorkonstruktion und Temperatur des Öls dauert es unterschiedlich lang, bis das Öl sich komplett in der Ölwanne gesammelt hat. Es besteht also die Gefahr, zu früh zu messen und dann doch wieder zuviel nachzufüllen.

Wenn man unterwegs ist, wird es auch teilweise schwierig, dieselbe Abstellfläche zu verwenden. Allerdings hat man auf langen Strecken (z. B. "in einem Rutsch nach Südspanien", etc.) auch gar nicht die Wahl, bei kaltem Motor zu messen.

Diese ganzen Gefahren möglicher Toleranzen bei der Prüfung kann man sich sparen, wenn man morgens z. B.in der heimischen Garage bei kaltem Motor die Prüfung vornimmt.

Da es in diesem Thread aber auch nicht um das übliche Nachfüllen geht, sondern speziell darum, ob tatsächlich ein höherer Öl-Verbrauch entstanden ist, haben wir die besondere Situation, eine (je nach Fahrleistung) daß eine Prüfung benötigt wird, die eine Verringerung des Füllstandes erkennbar macht.

Deshalb kommt es hier vor allem auf Präzision und Vergleichbarkeit durch möglichst wenige Toleranzen an.

Daher rate ich speziell in diesem Fall zur täglichen Prüfung im kalten Zustand auf derselben Abstellfläche.

Liegt der Schwerpunkt darin, einen Schaden aufgrund eines falschen Ölstandes zu vermeiden, was ja der Normalfall ist, spricht nichts gegen die Prüfung bei warmem Motor, weil es dann auch nicht auf einen Millimeter am Meßstab ankommt.

 

Wenn ich an meinen alten BMW 2002 denke, der hatte beim Verkauf zuletzt einen Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 100 km, da hätte ich mit der Prüfung bei längeren Strecken gar nicht warten können, bis der Motor kalt war. Damals waren blau aus dem Auspuff qualmende BMW's eine Normalität im Straßenbild aufgrund von minderwertigen Ventilschaftdichtungen. Der Käufer war übrigens ein Mechaniker, der den Wagen trotz des Mangels haben wollte, um ihn wieder herzurichten.

 

lg Rüdiger:-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Nach Inspektion zuviel Öl eingefüllt nun höherer Ölverbrauch?