ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nach gewindefahrwerkeinbau dumpfes poltern von hinten

Nach gewindefahrwerkeinbau dumpfes poltern von hinten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. April 2012 um 18:00

Hallo lieben w204 gemeinde, ;)

 

hmmm, seit kurzen beschäftigt mich ein Problem:

in meinem w204 c300 hab ich gestern kw gewinde var 1 inoxline neu verbaut (20-50mm), vorne und hinten bis anschlag runter gedreht ;), liegt damit noch sogar im zulässigen tüv-bereich. Vorne überhaupt kein problem,aber hinten polter es seitdem. Es sind auf jedenfall nicht die federn und auch nicht die koppelstangen, hat alles noch genug spiel so das da eigentlich nichts klappern oder scheuern kann. man hört es im innenraum ziemlich eindeutig das es von hinten kommt und zwar von beiden seiten in gleicher lautstärke, würde also behaupten das das entweder von den hinteren domlagern kommt oder von den dämpfern selbst,was ich aber nicht glaube da dieses Fahrwerk neu ist.Jedenfalls verschwindet das geräusch immer mehr und mehr je länger man fährt. Steht der Wagen längere zeit poltert es fröhlich weiter,

Hat jemand dieses Problem schon gehabt oder weis jemand rat?

mfg mikstar

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. April 2012 um 18:24

ich hab auch das gewindefahrwerk von KW drinn und das seit 2jahren..und ich hab kein poltern oder so..

noch zur tieferlegung,bei meinem gewinde könnte ich 65mm tieferlegen,darf aber nur "55mm" hier in der schweiz..

 

gruss

Themenstarteram 1. April 2012 um 18:29

mano, so ein mist, vorne hab ich selber verbaut, hinten hat es ein kumpel gemacht, gibt es da auf dem domlager vielleicht nen gummiring, oder irgendwas anderes was vielleicht vergessen wurde/könnte ?

Das Geräusch nervt!!!!!

am 1. April 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Mikstar82

mano, so ein mist, vorne hab ich selber verbaut, hinten hat es ein kumpel gemacht, gibt es da auf dem domlager vielleicht nen gummiring, oder irgendwas anderes was vielleicht vergessen wurde/könnte ?

Das Geräusch nervt!!!!!

ich habs vorn und hinten selbst verbaut,aber eben..das ist jetzt so lange zurück und deshalb weiss ich es nicht mehr..warst du noch nicht beim achsvermessen oder beim TüV? haben sie sich das gewindefahrwerk nicht genau angeschaut?

Ich bin am grübeln... Setzt die Mühle am Begrenzer auf ??

Ich fahre auch KW... Allerdings das Var. 3 .....

Habe noch bei keinem mit KW Gewinde gehört dass was poltert....

Themenstarteram 1. April 2012 um 18:43

meine vermutung is dieselbe, vielleicht der begrenzer mit diesem spritzwasserschutz, aber der gehört mit zur tüv-auflage,...was mich wundert ist, das die Geräusche verschwinden wenn man lange fährt!

und andere haben sogar noch tiefer und da verursacht es keine geräusche,

das geräusch hört sich so an, als wenn der dämpfer lupft (vergleichbar wenn man normal Dämpfer mit federn fährt, dann lupfen diese nach), es ist also nicht metallisch.

Es ist definitiv nicht die feder, da ich sie zum vergleich einmal verkehrt rum eingebaut habe und dabei die originalengummiauflagen der feder verwendet habe, denn diese entfallen beim kw fahrwerk und werden ersetzt durch den einstellbaren federteller.

Jetzt muss ich woll den ganzen mist hinten nochmal ausbauen, und da kommt man so schwer ran, hab kein bock wieder im kofferraum zu liegen.

komisch ... wenn du länger fährst ist es weg ??? das echt komisch...

kl. Tip

Ruf mal Herrn Wacker bei KW an.... Der weiß wer helfen kann....

Ich haben ja mein Fahwerk direkt bei KW eingebaut bekommen... Die machen nen riesen Aufwand da.

testen mit max. zuladung usw...

Aber der Typ kann dir sagen wer helfen kann bei KW... Ist keine kleine Bude .. Da arbeiten 280 Leute.

Themenstarteram 1. April 2012 um 19:11

ich werde natürlich auf dein rat hören und dort mal morgen anrufen und nachfragen. Soll ich vielleicht zusätzlich mal zum freundlichen fahren, das die mal nachgucken?, aber ich finde die geben sich nicht genug mühe!!

am liebsten macht ich alles selber.

das geräusch ist so intensiv und so unregelmässig, wie es eigetnlich nur beim Dämpfer halt sein kann. EIEIEIEi!

 

 

Hast du denn unter dem verstellbaren Federteller hinten eine Gummiunterlage drunter? Bei meinem (allerdings Bilstein B16) sind da noch Gummiteile, was ja auch Sinn macht, um das Fahrwerk von der Karosserie zu entkoppeln.

Nur eins musst du mir mal erklären: Was ist ein "lupfender Dämpfer"? Einen Lupfer gibt's beim Tennis (da nennt man ihn "Loop") oder Fußball :D

Themenstarteram 1. April 2012 um 19:29

der federteller ersetzt den gummiring der über der feder ist! von dort kommt auch nicht das geräusch, denn diese möglichkeit hab ich schon in´betracht gezogen.

Themenstarteram 1. April 2012 um 19:34

lupfen :) ,also wenn man keinen reboundämpfer nutzt, sondern die normalen langen Dämpferpatronen plus tieferlegungsfedern nutzt, ist der dämpferkolben tiefer als normal in derdämpferpatrone, beim fahren lupft der dämpfer nach oben, hört sich etwa ähnlich an nur lauter. und kann von der gräuschkulisse auch nur vom dämpfer kommen, da die so unregelmässig und massiv auftritt.

Nein, du verstehst mich nicht!

Du hast einen verstellbaren Federteller, dieser kommt in die "Vertiefung" in der Karosse. Aber oben schlägt Metall auf Metall, wenn da kein Gummi zwischen ist! Bei meinem Bilstein ist dort ein ca. 3mm dicker Gummiring zwischen verstellbarem Federteller und Karosserie.

Es könnte aber auch sein, dass die Feder an der Vertiefung schleift, was dann zu ähnlichen Geräuschen führt.

Und das von dir angesprochene "lupfen" müsste man dann ja auch haben, wenn man den Wagen etwas belädt oder zu viert fährt...aber das juckt den Dämpfer ja auch nicht, dem ist es ja egal in welcher Lage er dämpfen soll. Also ich habe da noch nie ein Geräusch gehabt...

Themenstarteram 4. April 2012 um 20:11

also neuigkeiten in sachen Geräuschkuliisse! Das Fahrwerk von KW kann ich mittlerweile ausschliessen. Hab heute alles noch einmal auseinder- und wieder zusammengebaut. Das geräusch ist weg bei schneller fahrweise und ist wieder nur zu hören wenn man langsam fährt!Es ist eine Art GLUCKEN und es kommt von hinten rechts! Die Domlager sind es nicht, hab ich heute überprüft. Es wird wohl irgendeine Lagerbuchse vom Querlenker sein.

Hat jemand schon mal sowas gehabt?

mfg mieke

Wurden die Buchsen alle nach dem Einbau entlastet? Also in eingefedertem Zustand gelöst, damit sie sich auf die neue Null-Lage einstellen können?

Themenstarteram 5. April 2012 um 8:13

pendelstütze hat minimal spiel hinten rechts, reicht das derartige Geräusche zu erzeugen?, bau ich heute mal ab und fahr ohne, mal sehen was passiert!

Lagerbuchsen wurden nicht auf Nulllage entspannt...das wäre zumindestens professioneller Einbau gewesen.

Wenns die Koppelstange hinten rechts nicht ist, dann werde ich mal die Lager entspannen, Mein Gott was für Arbeit nur mit son ein sch..ß Gewindefahrwerk!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nach gewindefahrwerkeinbau dumpfes poltern von hinten