ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Nach erster Eingewöhnung ein paar Fragen offen

Nach erster Eingewöhnung ein paar Fragen offen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 7:19

Hallo nachdem ich meinen neuen E300d nun ein paar Tage fahren konnte, und sich meine erste Enttäuschung mittlerweile gelegt hat, sind da ein paar Dinge wo ich nichts zu finden konnte.

Nachdem ich mir das Widescreen jetzt so nach meinen Vorlieben eingestellt habe, vermisse ich einzig die Möglichkeit das Display rechts so zu teilen das ich Navi und CarPlay gleichzeitig habe. Höre ich Musik über Bluetooth funktioniert diese Einstellung perfekt, aber mit CarPlay wohl nicht vorgesehen oder geht es doch irgendwie?

Aktuell nutze ich es so das ich CarPlay ganz links in der Anzeige habe, geht auch aber so könnte man sich dort noch etwas anderes ablegen.

Dann ist mir aufgefallen das unten im Spiegel permanent eine weiße LED leuchtet, ist das normal? Nachts würde ich es verstehen um die Mittelkonsole zusätzlich zu beleuchten aber am Tag?

Diese Eco Anzeige da erklärt sich mir noch nicht wirklich der Sinn, gut finde ich das man dort angezeigt bekommt wie viel km man zusätzlich mit der Fahrweise erreicht hat. Aber Unterstützung wie man wirklich sparsam fährt scheint hier nicht angezeigt zu werden?

Der Segelmodus hier konnte ich beobachten das zum einen dieser nur sehr sehr selten aktiv ist, obwohl meiner Meinung hier viel öfters sinnvoll wäre, zum Beispiel wenn ich bergab rolle niemanden vor mir habe bietet es sich an. Aber statt zu segeln und den Schwung mitzunehmen wird die Motorbremse genutzt, ich vermute das es mit dir Geschwindigkeitsbegrenzung zu tun hat und diese mit berücksichtigt wird.

Ansonsten alles in allem macht es langsam echt Spaß mit dem Wagen zu fahren, hier und da nehme ich zwar auch ein knacken und vibrieren wahr, aber das liegt wohl an den momentanen Temperaturen.

Und mein aktueller Verbrauch ist trotz sehr schonender Fahrweise deutlich über den Angaben von MB, ich glaube es ist unmöglich diese Werte real zu erfahren.

Gruß Carsten

Beste Antwort im Thema

Nein musst du nicht, das geht nach ein paar Sekunden von allein weg. Das genörgel ist wirklich anstrengend. Befasse dich doch ein wenig mit dem Auto, lerne es kennen und mecker dann, wenn es was zu meckern gibt.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Also zum Segelmodus. Funktioniert nur im Eco Modus. Wenn er Segeln sollte und es nicht macht gib einen schnellen, kurzen Gasstoss. Das hilft bei meinem fast immer. Meiner geht sowieso ganz leicht in den Segelmodus. Allerdings nur wenn man keinem Auto folgt. Wenn Du zu Nahe bist geht er nicht ins Segeln.

Wenn das Auto neu ist kommt er sicher noch ein bisschen runter mit dem Verbrauch. Aber die angegebenen Werte erreichen ist schon sehr herausfordernd.

Zum Segelmodus, dieser ist ja nur im Modus ECO aktiv so war es bei meinen E350, wenn du viel zu schnell bist wie die vorgegebene Geschwindigkeit segelt er nicht, das gleiche passiert wenn dein Vorderman viel langsammer ist und du den erlaubten Sicherheitsabstand unterschreitest, desweiteren Ladezustand Batterie zu niedrig, Motor noch kalt im Winter.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß Ralf

Zitat:

@CarstenAMG schrieb am 4. Dezember 2019 um 08:19:38 Uhr:

Dann ist mir aufgefallen das unten im Spiegel permanent eine weiße LED leuchtet, ist das normal? Nachts würde ich es verstehen um die Mittelkonsole zusätzlich zu beleuchten aber am Tag?

Mag sich vielleicht etwas albern anhören, aber kann es sein, dass Du eine der beiden Leseleuchten im Spiegel meinst und Du diese aus Versehen aktiviert hast?

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 10:37

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 4. Dezember 2019 um 11:14:10 Uhr:

Zitat:

@CarstenAMG schrieb am 4. Dezember 2019 um 08:19:38 Uhr:

Dann ist mir aufgefallen das unten im Spiegel permanent eine weiße LED leuchtet, ist das normal? Nachts würde ich es verstehen um die Mittelkonsole zusätzlich zu beleuchten aber am Tag?

Mag sich vielleicht etwas albern anhören, aber kann es sein, dass Du eine der beiden Leseleuchten im Spiegel meinst und Du diese aus Versehen aktiviert hast?

Nein die ist es definitiv nicht dachte ich auch zuerst. Es muss definitiv zur Ambiente Beleuchtung gehören.

@CarstenAMG

Hätte ja sein können. Ehrlich gesagt, habe ich auf so eine LED auch noch nicht geachtet oder diese wäre mir aufgefallen. Ich werde da heute selber mal nachsehen, da mich das jetzt auch interessiert.

am 4. Dezember 2019 um 11:06

Zitat:

@CarstenAMG schrieb am 4. Dezember 2019 um 11:37:53 Uhr:

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 4. Dezember 2019 um 11:14:10 Uhr:

 

Mag sich vielleicht etwas albern anhören, aber kann es sein, dass Du eine der beiden Leseleuchten im Spiegel meinst und Du diese aus Versehen aktiviert hast?

Nein die ist es definitiv nicht dachte ich auch zuerst. Es muss definitiv zur Ambiente Beleuchtung gehören.

Ich habe diese LED auch und absolut keine Ahnung wofür die gut is . Würde mich also auch mal interessieren

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 11:13

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 4. Dezember 2019 um 11:43:21 Uhr:

@CarstenAMG

Hätte ja sein können. Ehrlich gesagt, habe ich auf so eine LED auch noch nicht geachtet oder diese wäre mir aufgefallen. Ich werde da heute selber mal nachsehen, da mich das jetzt auch interessiert.

Jetzt gerade war sie aus, schon merkwürdig das Ganze so einiges hat ein Eigenleben in dem Auto.

Was („einiges“) hat denn ein Eigenleben in deinem Auto?

 

Langsam glaube ich ziemlich stark das ich ein Montagsauto fahre ;) alle anderen Autos zeigen ja deutlich Fehler auf! bei mir läuft nach 45T km alles tadellos :) ich muss mich bei Mercedes beschweren :rolleyes:

Zitat:

Jetzt gerade war sie aus, schon merkwürdig das Ganze so einiges hat ein Eigenleben in dem Auto.

Hast du einen Garagentoröffner? Im meinem Vorgänger (A207) ließ ich den Spiegel tauschen und hatte dann einen mit Garagentoröffner drin. Da kannte ich das auch mit der willkürlich leuchtenden LED, die keinen Sinn ergab. Die LED war im rechten Drittel des Spiegels und zeigte gerade herunter. Im Spiegel vorher war mir dies nicht aufgefallen.

Beim aktuellen (A238) habe ich noch nicht geschaut, denn auch dort ist ein Garagentoröffner drin, aber ob die LED wieder leuchtet, weiß ich nicht. Muss ich einmal gezielt beachten.

Zitat:

@CarstenAMG schrieb am 4. Dezember 2019 um 08:19:38 Uhr:

 

Und mein aktueller Verbrauch ist trotz sehr schonender Fahrweise deutlich über den Angaben von MB, ich glaube es ist unmöglich diese Werte real zu erfahren.

Welchen Verbrauch hast Du denn? Und welche MB Angabe nimmst Du her, NEFZ oder WLTP? Ich fahre den gleichen Motor, wenn auch in der C-Klasse T, und habe exakt den WLTP Schnitt - sowohl im KI als auch errechnet (6.2 l/100km bei aktuell 15.500km gesamt).

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 11:56

Garagentoröffner hat meiner definitiv nicht, mit Eigenleben meinte ich auch das teilweise wenn Fahrzeug über Nacht stand, am nächsten Tag nicht immer die letzten Einstellungen am Widescreen wieder vorhanden sind.

Aktuell habe ich im Schnitt 7,5 L ab Reset bin aber jetzt auch erst 300km gefahren. Ich hoffe das pendelt sich noch ein, streichel das Gas aber nur da ich unter 7L kommen wollte.

Da die Motoren als so extrem sparsam beworben werden finde ich das bis jetzt nicht so.

Ein Freund fährt einen A4 Avant mit 3.0TDI und hat im Schnitt 5,6L was ich für einen 6 Zylinder extrem gut finde.

Zitat:

@CarstenAMG schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:56:03 Uhr:

 

Aktuell habe ich im Schnitt 7,5 L ab Reset bin aber jetzt auch erst 300km gefahren. Ich hoffe das pendelt sich noch ein, streichel das Gas aber nur da ich unter 7L kommen wollte.

Wie sollen denn 300 km eine Aussage über den Verbrauch geben? Geduld, das wird schon :)

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 12:09

Zitat:

@Jorge3711 schrieb am 4. Dezember 2019 um 13:01:14 Uhr:

Zitat:

@CarstenAMG schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:56:03 Uhr:

 

Aktuell habe ich im Schnitt 7,5 L ab Reset bin aber jetzt auch erst 300km gefahren. Ich hoffe das pendelt sich noch ein, streichel das Gas aber nur da ich unter 7L kommen wollte.

Wie sollen denn 300 km eine Aussage über den Verbrauch geben? Geduld, das wird schon :)

Ich kann da einiges draus lesen zumal ich die Strecken blind kenne. Aber ich denke es liegt einfach daran das er noch zu neu ist.

Wobei ich nicht weiß wie die ersten 3800km das Fahrzeug benutzt wurde.

Mit einer E-Klasse wirst du sicher keine Verbrauchsrekorde einfahren.

Da hast du ein falsches Auto dafür.

Ein A4 ist aber auch eine Klasse unter dem E.

Du müsstest schon einen A6 vergleichen.

Im Winter verbraucht man doch eh mehr als im Sommer

300Km, das kann sich noch ändern.

Min. 10 Tankfülungen vergleichen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Nach erster Eingewöhnung ein paar Fragen offen