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Nach der Probefahrt im 1.4 TSI 160 PS ... Entäuschung über den Verbrauch

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:09

Ich hatte heute die Gelegenheit den Golf VI mit dem 1.4 TSI 160 PS Motor mit DSG zu fahren. Insgesamt war ich super zufrieden, der Qualitätssprung ist schon enorm, das DSG eine Wucht, der Motor ausreichend durchzugsstark. Ich war nur ein wenig enttäuscht über den Verbrauch, bei ca. 50 % Stadt , 50% Landstrasse hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,2 Litern .... ich hätte etwas weniger erwartet - vor allem wenn ich die Werksangaben von VW lese. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Verbrauch des 160 PS Motors ? Ich bin übrigends nicht mit Bleifuss gefahren !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die Werksangaben sind bei einem EU genormten Prüfstandslauf ermittelt. Diese Werte im Alltag zu erreichen ist praktsich unmöglich. Man kann die Werte erreichen wenn man ein günstigeres Profil hat als auf dem Prüfstand.

Ein großteil der Fahrer wird über der Werksangabe liegen. Bei neuen Fahrzeugen ist das noch schlimmer,seit der Verbrauch und der Co2 Ausstoß stärker ins Käuferinteresse gerückt sind werden sie Fahrzeuge natürlich speziell auf diesen Test optimiert. Leider heißt das net unbedingt das sie auch im Alltag sparsamer werden.

Ein schönes Beispiel sind die BlueMotion Modelle, die Spritersparnis verdanken sie hauptsächlich der längeren Getriebeabstufung. Damit kann man sehr sparsam fahren. Wer vorher jedoch denselben Motor im Normalen Modell gefahren ist und jetzt versucht im BM genaus zügig zu fahren wie im normalen Modell wird vielleicht sogar einen höheren Verbrauch haben.

Das ist aber net nur bei VW so,bei allen Herstellern läuft das so. Derzeit hat sich vor allem BMW da hervorgetan. Alle neuen Modelle haben Super Normverbräuche nur im Alltag schafft die praktisch niemand.

Gruß Tobias

Ich habe bis jetzt jedes Auto nah an oder sogar unter den Werksangaben gefahren. Egal obs ein Corsa, Passat oder T4 war. Für die meisten ist es aber einfacher, an den Autoherstellern und den "unerreichbaren Werten" rumzumeckern, anstatt mal auf die eigene Fahrweise zu blicken.

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9.2 Liter bei der Probefahrt? Ist ein Spitzenwert im Positiven Sinne.

Porbefahrten haben nämlich fast immer einen deutlich höheren Verbrauch als die Normalverbräuche ,wenn man das Fahrzeug Regelmässig fährt.

Und wer den Werksangaben glauben schenkt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Und wer den Werksangaben glauben schenkt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Warum? Wenn das Fahrprofil passt, kann man gut auf die Werksangaben kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Und wer den Werksangaben glauben schenkt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Warum? Wenn das Fahrprofil passt, kann man gut auf die Werksangaben kommen.

Kann ich bestätigen. Mit den beiden Touran liegen wir gerade jeweils ca. 0,1l über der Werksangabe :).

Ich finde ja den kleinen TSI mit 122 PS sehr gelungen!

Der soll ja auch nur 6l/100 km verbrauchen!

Genau wie der 160er!

Aber nun hab ich die Sorge, das der im wirklichen Leben dann auch 9 Liter wie der 160er nimmt!

Das also die Werksangabe im gleichen Verhältniss wie beim 160er übertroffen wird!:(

Ich fahre öfters zügig und wohne im Gebirge, daher bin ich nicht ganz sicher!

Mein alter Golf braucht 6-6,5 Liter (letzter Wert is für Winter)!

Ich habe den 122er mit DSG im Golf V 4 Monate gefahren und habe ca. 7l gebraucht. Ich hätte aber sicherlich auch noch darunter bleiben können (manchmal hat es halt im rechten Fuß gejuckt ;) ). Ein Freund von mir fährt aktuell den 122er Schalter im Golf V und verbraucht auch so ca. 7l wobei er mehr in der Stadt fährt und weniger AB-Anteil hat als ich. Letztens hat er getankt, da waren es nachgerechnet 6,7l.

 

9l verbraucht der nur, wenn man schon mächtig drauftritt oder eine hohe Verkehrsdichte herrscht.

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Ich habe den 122er mit DSG im Golf V 4 Monate gefahren und habe ca. 7l gebraucht. Ich hätte aber sicherlich auch noch darunter bleiben können (manchmal hat es halt im rechten Fuß gejuckt ;) ). Ein Freund von mir fährt aktuell den 122er Schalter im Golf V und verbraucht auch so ca. 7l wobei er mehr in der Stadt fährt und weniger AB-Anteil hat als ich. Letztens hat er getankt, da waren es nachgerechnet 6,7l.

9l verbraucht der nur, wenn man schon mächtig drauftritt oder eine hohe Verkehrsdichte herrscht.

Hm, find ich schon etwas merkwürdig!

Laut Werk verbrauchen beide gleich viel (160er und 122er)!

Der 160er wurde hier von sehr vielen als sehr durstig bezeichnet!

Und der 122er soll so sparsam sein!

Naja, vielleicht verbraucht der 160er bei mittleren bis hohen Drehzahlen (die vielleicht nicht im Testzyklus vorkommen) deutlich mehr wie der 122er!

Anders kann ich es mir nicht erklären ->diesen grassen Unterschied!

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

 

Warum? Wenn das Fahrprofil passt, kann man gut auf die Werksangaben kommen.

Kann ich bestätigen. Mit den beiden Touran liegen wir gerade jeweils ca. 0,1l über der Werksangabe :).

Hi,

die Werksangaben sind bei einem EU genormten Prüfstandslauf ermittelt. Diese Werte im Alltag zu erreichen ist praktsich unmöglich. Man kann die Werte erreichen wenn man ein günstigeres Profil hat als auf dem Prüfstand.

Ein großteil der Fahrer wird über der Werksangabe liegen. Bei neuen Fahrzeugen ist das noch schlimmer,seit der Verbrauch und der Co2 Ausstoß stärker ins Käuferinteresse gerückt sind werden sie Fahrzeuge natürlich speziell auf diesen Test optimiert. Leider heißt das net unbedingt das sie auch im Alltag sparsamer werden.

Ein schönes Beispiel sind die BlueMotion Modelle, die Spritersparnis verdanken sie hauptsächlich der längeren Getriebeabstufung. Damit kann man sehr sparsam fahren. Wer vorher jedoch denselben Motor im Normalen Modell gefahren ist und jetzt versucht im BM genaus zügig zu fahren wie im normalen Modell wird vielleicht sogar einen höheren Verbrauch haben.

Das ist aber net nur bei VW so,bei allen Herstellern läuft das so. Derzeit hat sich vor allem BMW da hervorgetan. Alle neuen Modelle haben Super Normverbräuche nur im Alltag schafft die praktisch niemand.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

 

 

Kann ich bestätigen. Mit den beiden Touran liegen wir gerade jeweils ca. 0,1l über der Werksangabe :).

Hi,

die Werksangaben sind bei einem EU genormten Prüfstandslauf ermittelt. Diese Werte im Alltag zu erreichen ist praktsich unmöglich. Man kann die Werte erreichen wenn man ein günstigeres Profil hat als auf dem Prüfstand.

Ein großteil der Fahrer wird über der Werksangabe liegen. Bei neuen Fahrzeugen ist das noch schlimmer,seit der Verbrauch und der Co2 Ausstoß stärker ins Käuferinteresse gerückt sind werden sie Fahrzeuge natürlich speziell auf diesen Test optimiert. Leider heißt das net unbedingt das sie auch im Alltag sparsamer werden.

Ein schönes Beispiel sind die BlueMotion Modelle, die Spritersparnis verdanken sie hauptsächlich der längeren Getriebeabstufung. Damit kann man sehr sparsam fahren. Wer vorher jedoch denselben Motor im Normalen Modell gefahren ist und jetzt versucht im BM genaus zügig zu fahren wie im normalen Modell wird vielleicht sogar einen höheren Verbrauch haben.

Das ist aber net nur bei VW so,bei allen Herstellern läuft das so. Derzeit hat sich vor allem BMW da hervorgetan. Alle neuen Modelle haben Super Normverbräuche nur im Alltag schafft die praktisch niemand.

Gruß Tobias

Tolle Zertifizierung die da abläuft . . .

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die Werksangaben sind bei einem EU genormten Prüfstandslauf ermittelt. Diese Werte im Alltag zu erreichen ist praktsich unmöglich. Man kann die Werte erreichen wenn man ein günstigeres Profil hat als auf dem Prüfstand.

Ein großteil der Fahrer wird über der Werksangabe liegen. Bei neuen Fahrzeugen ist das noch schlimmer,seit der Verbrauch und der Co2 Ausstoß stärker ins Käuferinteresse gerückt sind werden sie Fahrzeuge natürlich speziell auf diesen Test optimiert. Leider heißt das net unbedingt das sie auch im Alltag sparsamer werden.

Ein schönes Beispiel sind die BlueMotion Modelle, die Spritersparnis verdanken sie hauptsächlich der längeren Getriebeabstufung. Damit kann man sehr sparsam fahren. Wer vorher jedoch denselben Motor im Normalen Modell gefahren ist und jetzt versucht im BM genaus zügig zu fahren wie im normalen Modell wird vielleicht sogar einen höheren Verbrauch haben.

Das ist aber net nur bei VW so,bei allen Herstellern läuft das so. Derzeit hat sich vor allem BMW da hervorgetan. Alle neuen Modelle haben Super Normverbräuche nur im Alltag schafft die praktisch niemand.

Gruß Tobias

Ich habe bis jetzt jedes Auto nah an oder sogar unter den Werksangaben gefahren. Egal obs ein Corsa, Passat oder T4 war. Für die meisten ist es aber einfacher, an den Autoherstellern und den "unerreichbaren Werten" rumzumeckern, anstatt mal auf die eigene Fahrweise zu blicken.

am 26. November 2008 um 5:54

ich sehe das mal ganz entspannt... man sollte auch immer ein wenig sehen wo man herkommt... als von welchem vorfahrzeug

ich hatte erst ein audi cabrio v6 2,6l ccm 150 ps... geiles ding und nicht tot zu bekommen ABER wenn man da bisschen drauf getreten

hat warst fix bei 15 l aufwärts, da die spritpreise dann expoldierten bin ich auf meinen derzeitigen golf iv 1,6 101 ps umgestiegen.

weniger spaß weniger verbrauch aber bei täglichen strecke je nach ampelphase und verkehr zw 9,5 und 11 l... ab jannuar wirds dann

der "kleine" 1,4 TSI und wenn ich da dann bei 7,5-9,5 liege freu ich mich, da ich mir sicher bin auch noch mehr spaß zu haben...

ach so die tägliche strecke ist ausschließlich in der stadt!!!! bevor der ein oder andere nun wieder schreit das es mit dem golf iv ja nicht

realistisch sein kann. auf landstraße KANN ich ihn auch auf 6,5-6,8 fahren aber von zügig und spaß is dann keine spur... und ich rede nicht von einem rennen mit 160 auf der landstraße wenn ich von flott oder zügig spreche.

kurzum wenn ich auch nur einen liter weniger brauch und nen bisschen spaß mehr habe bin ich zufrieden! klar wäre es toll wenn ich immer sehr zügig fahren kann und es kommen 4 liter raus aber das ist derzeit ja nun utopie

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Ich habe bis jetzt jedes Auto nah an oder sogar unter den Werksangaben gefahren. Egal obs ein Corsa, Passat oder T4 war. Für die meisten ist es aber einfacher, an den Autoherstellern und den "unerreichbaren Werten" rumzumeckern, anstatt mal auf die eigene Fahrweise zu blicken.

Das ist aber nur dann kein Problem wenn das Fahrprofil passt.

Bei meinem - 50% Großstadt (auch mal mit Stau und Stop&Go), 40% Autobahn (hügelig), Rest Landstraßen und Kurzstrecken ist der Normverbrauch einfach nicht zu erreichen - da kann man die Fahrweise anpassen wie man will - wenn Stop&Go ist, dann ist das nunmal so und dann ist kein Dahinrollen bei 50km/h im 5. Gang angesagt.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die Werksangaben sind bei einem EU genormten Prüfstandslauf ermittelt. Diese Werte im Alltag zu erreichen ist praktsich unmöglich. Man kann die Werte erreichen wenn man ein günstigeres Profil hat als auf dem Prüfstand.

Ein großteil der Fahrer wird über der Werksangabe liegen. Bei neuen Fahrzeugen ist das noch schlimmer,seit der Verbrauch und der Co2 Ausstoß stärker ins Käuferinteresse gerückt sind werden sie Fahrzeuge natürlich speziell auf diesen Test optimiert. Leider heißt das net unbedingt das sie auch im Alltag sparsamer werden.

Ein schönes Beispiel sind die BlueMotion Modelle, die Spritersparnis verdanken sie hauptsächlich der längeren Getriebeabstufung. Damit kann man sehr sparsam fahren. Wer vorher jedoch denselben Motor im Normalen Modell gefahren ist und jetzt versucht im BM genaus zügig zu fahren wie im normalen Modell wird vielleicht sogar einen höheren Verbrauch haben.

Das ist aber net nur bei VW so,bei allen Herstellern läuft das so. Derzeit hat sich vor allem BMW da hervorgetan. Alle neuen Modelle haben Super Normverbräuche nur im Alltag schafft die praktisch niemand.

Gruß Tobias

Ich habe bis jetzt jedes Auto nah an oder sogar unter den Werksangaben gefahren. Egal obs ein Corsa, Passat oder T4 war. Für die meisten ist es aber einfacher, an den Autoherstellern und den "unerreichbaren Werten" rumzumeckern, anstatt mal auf die eigene Fahrweise zu blicken.

guten morgen!

mein fahrtenprofil besteht zu ca. 85% aus landstraße im berufsverkehr (ich pendle 2 x 50 km/tag). natürlich ist dieses profil nicht für eine objektive überprüfung der normverbauchsangaben des herstellers geeignet, weil einerseits wie schon erwähnt wurde der normverbrauch am prüfstand unter exakt festgelegten und normierten bedingungen ermittelt wird und andererseits in meinem profil so gut wie keine autobahn-km vorkommen.

angesichts der allgegenwärtigen diskussionen über vermeintlich "unerreichbare normverbrauswerte der hersteller" konnte ich es mir nicht verkneifen, auf meinem arbeitsweg mit der letzten tankfüllung mal regelmäßig einen umweg in kauf zu nehmen und so auch einiges an autobahn-km zu sammeln.

bei sparsamer, möglichst gleichmäßiger fahrweise (tempomat jeweils knapp über den gesetzlichen tempolimits) kam mein 6er (110PS CR, 5gang schalter) lt. MFA auf 4,3 liter und laut taschenrechner auf 4,5 liter/100 km!!!

damit ist für mich erwiesen, dass bei meinem 6er (so wie bei allen 5 bisherigen VW-neuwagen auch) der normverbrauch sehr wohl erreicht werden kann. ich bin den wagen lt. MFA auch schon über mehrere tage mit 4,0 l/100 km gefahren, muss aber zugeben, dass das nicht besonders spaßig ABER MACHBAR ist...;)

während der lieferzeit meines neuen 6er hatte ich als überbrückung einen passat TDI mit DSG von meinem händler bekommen und musste festellen, dass sogar traumhaft komfortable automatikgegriebe wie das DSG für ungeübte automatikfahrer eher schwierig sparsam zu fahren sind. in den ersten tagen war der verbrauch wirklich weit über den werksangaben, aber als ich mich dann an das getriebe gewöhnt hatte, hat sich das rasch geändert.

ich bin der meinung, dass es für einen KFZ-hersteller NUR unter weitestgehend normierten verhältnissen (=prüfstand) möglich ist, NORM-verbrauchswerte zu ermitteln und zu vergleichen, denn sogar auf optimierten teststrecken hätte man das problem von wind, nässe, temperatur etc.

absolut unrealistisch ist es hingegen, einen verbrauchswert auf einer probefahrt zu "überprüfen", weil JEDES KFZ eine gewisse gewöhnungsphase des fahrers erfordert!

lg

paul

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

Ich finde ja den kleinen TSI mit 122 PS sehr gelungen!

Der soll ja auch nur 6l/100 km verbrauchen!

Genau wie der 160er!

kraftstoff kommt von kraft, wird die kraft der 160 PS auch genutzt, wird auch mehr kraftstoff benötigt, im verbrauchs test nach EU wird aber die kraft nicht ausgenutzt.

Fährt man beide Motoren Piano bis max 110 kmh, mit ausrollen an kommenden ampeln etc. wird man auch an bzw. unter die werksverbrauchsangabe kommen.

heizt man, wird man mit beiden motoren deutlich drüber liegen, es liegt am fahrer!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Ich habe bis jetzt jedes Auto nah an oder sogar unter den Werksangaben gefahren. Egal obs ein Corsa, Passat oder T4 war. Für die meisten ist es aber einfacher, an den Autoherstellern und den "unerreichbaren Werten" rumzumeckern, anstatt mal auf die eigene Fahrweise zu blicken.

Schon mal einen Berg hochgefahren? Und schon ist der EU-Verbrauch zum Teufel.

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