ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Nach dem Wechsel der Antriebe und Querlenker Probleme mit Lenkung oder Vorderachse

Nach dem Wechsel der Antriebe und Querlenker Probleme mit Lenkung oder Vorderachse

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 21:54

Hallo Lagunaforum..

Laguna 3 GT 2,0 diesel 4Control....

ich habe seit den Querlenker wechsel und Antriebswechsel Probleme mit den Fahrwerk.. wenn ich stark beschleunige, gibt es einen ruck am Auto vorn, es wird nach links gedrückt und wenn ich aufhöre zu beschleunigen rückt das Auto vom zurück in die Ausgangsposition. Beim langsamen beschleuningen oder rollen und lenken passiert dieses rucken nicht..

Es wurden alles auf Spiel geprüft an den Achsen... es wurden auch die Achsen neu vermessen und eingestellt. Domlager sind auch gut... Stossdämpfer wurden auch

geprüft.... Ich glaube die Renaultwerkstatt hat zu wenig erfahrung mit der Allradlenkung... nun versucht man alles mögliche neu zu machen ohnen richtig zu wissen was das Problem ist.. das Kosten mich unnötig Geld.. Die Renaultwerkstatt sag es liegt an der Hinterachse.. Bitte schaut Euch das Video an .. das ist die Vorderachse links, wenn ich stark beschleunige ohnen zu lenken .. wie gesagt Querlenker neu.. und alles auf Stiel gegrüft laut Renaultwerkstatt..Achse ist nun auch neu vermessen..

Ich lasse immer alles reparieren, da ich den Laguna zuverlässig brauche... fahre im Jahr bis zu 70000 Km.. bin daher min 2x im Jahr zum Service...

vielleicht kennt wer das Problem...und kann mir infos geben..

merci im Voraus..

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo.

Wenn dieser grosse Sprung das Spiel ein soll muss das auch zu finden sein. Ick würde das in der lenkung suchen.

Allerdings komm ick mit deinem video nich klar.

Du sagst das is die Voderachse links.

Im Video sehe ick ein Rad und dann einen Türspalt ?!?. Das wäre dann Voderachse rechts.

Gruss Marco

Auf jeden Fall einmal die Befestigung des Lenkgetriebes oder des Aggregateträgers überprüfen. Da das Lenkgetriebe samt Aggregateträger abgesenkt werden muss um die Querlenker zu wechseln waren die Schrauben auf jeden Fall locker.

Was auch sein kann: Der neue Querlenker rechts ist defekt. Da steckt man nicht drin.

Ich würde im Zweifelsfall auch einmal zu einer anderen Werkstatt oder zum TÜV/DEKRA fahren. Diese Elastizität lässt sich finden.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 20:32

Zitat:

@turbonelli schrieb am 22. Juli 2019 um 00:25:47 Uhr:

Hallo.

Wenn dieser grosse Sprung das Spiel ein soll muss das auch zu finden sein. Ick würde das in der lenkung suchen.

Allerdings komm ick mit deinem video nich klar.

Du sagst das is die Voderachse links.

Im Video sehe ick ein Rad und dann einen Türspalt ?!?. Das wäre dann Voderachse rechts.

Gruss Marco

Hallo .. Merci für dein Hinweis ja ist die Rechte Seite..

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 20:44

Zitat:

@drumtim85 schrieb am 22. Juli 2019 um 12:17:28 Uhr:

Auf jeden Fall einmal die Befestigung des Lenkgetriebes oder des Aggregateträgers überprüfen. Da das Lenkgetriebe samt Aggregateträger abgesenkt werden muss um die Querlenker zu wechseln waren die Schrauben auf jeden Fall locker.

Was auch sein kann: Der neue Querlenker rechts ist defekt. Da steckt man nicht drin.

Ich würde im Zweifelsfall auch einmal zu einer anderen Werkstatt oder zum TÜV/DEKRA fahren. Diese Elastizität lässt sich finden.

Hallo .. super für den Tipp mit dem Träger... ja zum Querlenker.. nicht schlecht deine Vermutung .... den der neue Querlenker Links war nach 5 Monate ausgeschlagen ... der wurde auf Garantie gewechselt... und laut Werkstatt die das Problem kennt, wurde der rechte Querlenker geprüft. Laut der Renaultwerkstatt wies man nicht warum das Auto beim beschleunigen diese bewegung macht..

Das mit den Träger macht Sinn .. ich werde das mal nachschauen..

Diese Aussage der Renaultwerkstatt das es die Hinterachse ist, ist für mich nicht logisch, da dieses Problem erst nach den Arbeiten an der Vorderachse auf getreten ist ..

Da ich sehr an den fachlichen Fähigkeiten der nun schon 3 Renaultwerkstätten zweifeln .. mache ich mich selbst auf die Ursachen suche und frage in solche Foren nach..

Dazu gibt es schon eine Vorgeschichte..

https://www.motor-talk.de/.../...wissen-nicht-weiter-t6483100.html?...

Merci dein Tipp

Zitat:

@drumtim85 schrieb am 22. Juli 2019 um 12:17:28 Uhr:

Auf jeden Fall einmal die Befestigung des Lenkgetriebes oder des Aggregateträgers überprüfen. Da das Lenkgetriebe samt Aggregateträger abgesenkt werden muss um die Querlenker zu wechseln waren die Schrauben auf jeden Fall locker.

Was auch sein kann: Der neue Querlenker rechts ist defekt. Da steckt man nicht drin.

Ich würde im Zweifelsfall auch einmal zu einer anderen Werkstatt oder zum TÜV/DEKRA fahren. Diese Elastizität lässt sich finden.

Eine Werkstatt, die nach dem Tausch wichtiger Teile an der Achse nicht die Spur überprüft, wird auch Teile aus der Bucht und von anderswo einbauen.

Das ist nach EU-Recht zulässig!!

Da kann das neue Teil durchaus schon defekt sein.

Aber die Werkstatt sollte die neuen Reifen bezahlen und besuchen würde ich sie auch nicht mehr.

Außerdem würde ich mir immer die alten Teile mitgeben lassen!

Eine Gelenkwelle, die wegen eines Fehlers an der Manschette, trocken läuft, sollte man sofort tauschen. Alt wird die sowieso nicht mehr.

Den leichten Rost in dem anderen Strang am Hinterrad, würde ich nach einem Salzwinter als durchaus normal ansehen. Besonders rechts.

_Das Spiel an dem Vorderrad muß zu finden sein. Notfalls muß man mit stärkeren Kräften oder einer Verlängerung ziehen und drücken.

Ansonsten habe ich die Überschrift etwas ausgebessert.

schrauber

Themenstarteram 6. August 2019 um 20:05

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 24. Juli 2019 um 08:18:12 Uhr:

Zitat:

@drumtim85 schrieb am 22. Juli 2019 um 12:17:28 Uhr:

Auf jeden Fall einmal die Befestigung des Lenkgetriebes oder des Aggregateträgers überprüfen. Da das Lenkgetriebe samt Aggregateträger abgesenkt werden muss um die Querlenker zu wechseln waren die Schrauben auf jeden Fall locker.

Was auch sein kann: Der neue Querlenker rechts ist defekt. Da steckt man nicht drin.

Ich würde im Zweifelsfall auch einmal zu einer anderen Werkstatt oder zum TÜV/DEKRA fahren. Diese Elastizität lässt sich finden.

Eine Werkstatt, die nach dem Tausch wichtiger Teile an der Achse nicht die Spur überprüft, wird auch Teile aus der Bucht und von anderswo einbauen.

Das ist nach EU-Recht zulässig!!

Da kann das neue Teil durchaus schon defekt sein.

Aber die Werkstatt sollte die neuen Reifen bezahlen und besuchen würde ich sie auch nicht mehr.

Außerdem würde ich mir immer die alten Teile mitgeben lassen!

Eine Gelenkwelle, die wegen eines Fehlers an der Manschette, trocken läuft, sollte man sofort tauschen. Alt wird die sowieso nicht mehr.

Den leichten Rost in dem anderen Strang am Hinterrad, würde ich nach einem Salzwinter als durchaus normal ansehen. Besonders rechts.

_Das Spiel an dem Vorderrad muß zu finden sein. Notfalls muß man mit stärkeren Kräften oder einer Verlängerung ziehen und drücken.

Ansonsten habe ich die Überschrift etwas ausgebessert.

schrauber

Hoi merci für deine Einschätzung,

ja es ist der rechte Querlenker, die Vordere Buchse hat sehr viel Spiel, was ich nach dem letzten Werkstattbesuch überprüft habe.

Am 21.6.2019 war das Auto in der Werkstatt zum Austausch des linken Querlenkers der war defekt (Garantiefall). Am diesem Werkstatttermin hatte ich gegeben, den rechten Querlenker auch zu prüfen und habe daraufhin gewiesen, das das rechten Vorderrad beim Beschleunigen seltsame Bewegungen macht. Dies habe ich per Video der Renault Werkstatt gezeigt und auch das Video zur Verfügung gestellt. Nun war die Aussage der Werkstatt das der rechte Querlenker in Ordnung ist und man hat nun die Achse neu vermessen und eingestellt, dabei hat man festgestellt das die rechte Spur total verstellt war. Mir hat man da gesagt es liegt an der Hinterachse da müsse man nun die Excenterverstellschrauben usw. erneuern da diese festsitzen und nicht mehr verstellt werden können. Ich habe da gesagt ich überlege mir es ob es sich noch lohnt.

Danach habe ich die Goprokamera unter Auto befestigt, da ich sehen wollte was da passiert und warum das rechte Vorderrad sich so seltsam bewegt. Siehe da man sieht ganz genau wie der rechte Querlenker lose ist .

Dies habe ich der Werkstatt mitgeteilt und sie aufgefordert das in Ordnung zu bringen, da ich der Werkstatt 3-mal die Möglichkeit geben muss es zu richten. Aber die Werkstatt weigert sich weitere Reparaturen an meinem Auto zu machen. Jetzt soll ich bis 14.08.2109 warten da man es prüfen will ...

 

"_Das Spiel an dem Vorderrad muß zu finden sein. Notfalls muß man mit stärkeren Kräften oder einer Verlängerung ziehen und drücken."

Ja wenn man am steilen Berg anfährt sieht man wie sich das rechte Vorderrad nach vorn rutscht...eindeutig...der Querlenker durch die defekte Buchse. Ich tippe auf ein Einbau Fehler, wenn die Querlenker oben auf der Bühne schon festzeiht ohne Belastung des Federbeins. Und wenn man dann das Auto runterlässt reist das Gummi in der Buchse... ..

Hier ein der Ablauf seit letzten Jahres .. siehe Foto

 

 

Gruss

Na wunderbar.

Dann also 1: Werkstatt wexeln !!!

Und 2: Den Pennerhaufen anzeigen wegen Fahrlässigkeit und Inkompetenz.

Also ehrlich ! Anstatt das zu richten was offensichtlich ist dem Klienten verweigern das zu reparieren.

Ick glaub,s einfach nicht... :(

Gruss Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Nach dem Wechsel der Antriebe und Querlenker Probleme mit Lenkung oder Vorderachse