ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna II (3.0 24V, m. Gasanlage) - Zündspule wechseln kein Problem!

Laguna II (3.0 24V, m. Gasanlage) - Zündspule wechseln kein Problem!

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 8. März 2012 um 13:16

Hallo!

Wer kennt das nicht?

Man rollt gemütlich mit dem Laguna über die Straße, plötzlich stottert der Motor, die Motorkontrollleuchte blinkt, rechts ran und Wagen abschalten ...

Die Original-Zündspulen und die Ersatzteile von Valeo (ca. €30,-) taugen nichts.

Beim Ersatz empfehle ich die von Beru. Die kostet zwar ca. €50,- taugt aber was.

Benötigtes Material:

- neue Zündspule

- neue Ansaugkrümmerdichtung

- Ratschensatz

- Torx-Schrauben-Dreher (oder Schlüsselköpfe für Ratsche)

- Schraubendreher

- Inbus-Schlüssel (oder Schlüsselköpfe für Ratsche)

- Wolldecke (o.ähnlich)

- Malerkrepp-Klebeband

- Stift

- Pflaster (oder Arbeitshandschuhe)

Arbeitsschritte:

Bevor man loslegt die Decke vorne aufs Auto legen. Damit zerkratzt man nix, wenn man sich mal draufsetzt oder drauflegt. :)

1) Batterie ausbauen

(abklemmen reicht oft nicht, die Kontakte können versehentlich wieder "draufrutschen")

2) Wenn Gasanlage, dann Gas ablassen.

Dazu: geriffeltes Rädchen zu, nächste Schraube rausdrehen, dann geriffeltes Rädchen VORSICHTIG (!) aufdrehen, Gas braucht ein paar Minuten um abzuströhmen.

3) Verkleidung abnehmen

4) Stecker an Drosselklappe und Luftansaugschlauch entfernen

Dabei: kleines Fähnchen an Stecker mit Malerkrepp ankleben und beschriften, so findet man auf jeden Fall wieder die passenden Paare ! / unten an dem Luftansaugschlauch ist noch so ein kleiner Schlauchstecker, den auch abmachen

5) Drosselklappe abschrauben

(sind vier lange Inbus-Schrauben)

6) Stecker am Ansaugkrümmer enfernen

Hinweis: einer sitzt hinten ziemlich versteckt, macht euch die Mühe und schreibt ein Fähnchen dran. Mit Nummer, dann vergesst ihr den nachher nicht. ;)

7) Halterung der Ventilbrücke der Gasanlage abschrauben

Hinweis: Muss man machen, sonst kommt man an 2 Halteschrauben des Ansaugkrümmers nicht ran.

8) Halteschrauben Kabelkanal lösen

(2 Schrauben vorn am Ansaugkrümmer)

9) Ansaugkrümmer abnehmen

Dazu: 7 Schrauben lösen (alle vorn und oben), dann leicht anheben und nach rechts zur Batterie ziehen

10) Zündspule lösen und tauschen

Zylinderverteilung: vorn 1-2-3; hinten 6-5-4 / Stecker von Zündspule abziehen, Zündspulen sind mit einer Schraube befestigt, danach gerade nach oben abziehen / neue ZS aufstecken, festschrauben, Stecker anbringen.

11) ggf. Ansaugkrümmerdichtung wechseln

War bei mir nicht nötig. Wenn das Ding porös aussieht oder nicht mehr glatt, solltet ihr die Dichtung austauschen. Dazu einfach die alte abnehmen, und die neue aufstecken. Ist ziemlich selbst-erklärend.

11) Zusammensetzen in umgekehrter Reihenfolge.

Hinweise:

a)Auf einem der Bilder kann man die Zapfen gut erkennen, auf die man den Ansaugkrümmer aufschieben muss. Wenn er drauf steckt einfach in die richtige Position schieben und herunterklappen. Ist ganz einfach.

b) Nicht vergessen das Gasventil wieder in den Ursprungszustand zu versetzen: alle Schrauben ZU(!)

c)Wer möchte kann die hinteren ZS alle einmal rausnehmen und mit Wattestäbchen und etwas Kontaktspray bearbeiten. Keine Ahnung ob das was hilft, wird aber nicht schaden. Auf jeden Fall ist es aber gut fürs Bauchgefühl.

Tipp:

Drosselklappe neu anlernen und was man sonst für'n Käse liest, könnt ihr alles vergessen.

Braucht man nicht!!

Wenn ihr alles hinbekommen habt, einfach die Zündung starten, den Fehlerspeicher löschen (ich empfehle dafür EasyOBD II) und dann den Wagen starten. Jetzt sollte alles laufen.

Mein Laguna rennt wieder wie neu (jedenfalls bis zur nächsten ZS ^^).

Fazit:

Matialkosten: ca. 70,- (ZS: 50,- + Dichtung:13,- + Versand: 5,-)

Dauer: 3h

Achja, ich übernehme keine Haftung wenns bei einem mal nicht klappt.

Hoffe ich konnte damit den geplagten ZS-Opfern weiterhelfen.

 

Gruß

rent-a-pro

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2012 um 13:16

Hallo!

Wer kennt das nicht?

Man rollt gemütlich mit dem Laguna über die Straße, plötzlich stottert der Motor, die Motorkontrollleuchte blinkt, rechts ran und Wagen abschalten ...

Die Original-Zündspulen und die Ersatzteile von Valeo (ca. €30,-) taugen nichts.

Beim Ersatz empfehle ich die von Beru. Die kostet zwar ca. €50,- taugt aber was.

Benötigtes Material:

- neue Zündspule

- neue Ansaugkrümmerdichtung

- Ratschensatz

- Torx-Schrauben-Dreher (oder Schlüsselköpfe für Ratsche)

- Schraubendreher

- Inbus-Schlüssel (oder Schlüsselköpfe für Ratsche)

- Wolldecke (o.ähnlich)

- Malerkrepp-Klebeband

- Stift

- Pflaster (oder Arbeitshandschuhe)

Arbeitsschritte:

Bevor man loslegt die Decke vorne aufs Auto legen. Damit zerkratzt man nix, wenn man sich mal draufsetzt oder drauflegt. :)

1) Batterie ausbauen

(abklemmen reicht oft nicht, die Kontakte können versehentlich wieder "draufrutschen")

2) Wenn Gasanlage, dann Gas ablassen.

Dazu: geriffeltes Rädchen zu, nächste Schraube rausdrehen, dann geriffeltes Rädchen VORSICHTIG (!) aufdrehen, Gas braucht ein paar Minuten um abzuströhmen.

3) Verkleidung abnehmen

4) Stecker an Drosselklappe und Luftansaugschlauch entfernen

Dabei: kleines Fähnchen an Stecker mit Malerkrepp ankleben und beschriften, so findet man auf jeden Fall wieder die passenden Paare ! / unten an dem Luftansaugschlauch ist noch so ein kleiner Schlauchstecker, den auch abmachen

5) Drosselklappe abschrauben

(sind vier lange Inbus-Schrauben)

6) Stecker am Ansaugkrümmer enfernen

Hinweis: einer sitzt hinten ziemlich versteckt, macht euch die Mühe und schreibt ein Fähnchen dran. Mit Nummer, dann vergesst ihr den nachher nicht. ;)

7) Halterung der Ventilbrücke der Gasanlage abschrauben

Hinweis: Muss man machen, sonst kommt man an 2 Halteschrauben des Ansaugkrümmers nicht ran.

8) Halteschrauben Kabelkanal lösen

(2 Schrauben vorn am Ansaugkrümmer)

9) Ansaugkrümmer abnehmen

Dazu: 7 Schrauben lösen (alle vorn und oben), dann leicht anheben und nach rechts zur Batterie ziehen

10) Zündspule lösen und tauschen

Zylinderverteilung: vorn 1-2-3; hinten 6-5-4 / Stecker von Zündspule abziehen, Zündspulen sind mit einer Schraube befestigt, danach gerade nach oben abziehen / neue ZS aufstecken, festschrauben, Stecker anbringen.

11) ggf. Ansaugkrümmerdichtung wechseln

War bei mir nicht nötig. Wenn das Ding porös aussieht oder nicht mehr glatt, solltet ihr die Dichtung austauschen. Dazu einfach die alte abnehmen, und die neue aufstecken. Ist ziemlich selbst-erklärend.

11) Zusammensetzen in umgekehrter Reihenfolge.

Hinweise:

a)Auf einem der Bilder kann man die Zapfen gut erkennen, auf die man den Ansaugkrümmer aufschieben muss. Wenn er drauf steckt einfach in die richtige Position schieben und herunterklappen. Ist ganz einfach.

b) Nicht vergessen das Gasventil wieder in den Ursprungszustand zu versetzen: alle Schrauben ZU(!)

c)Wer möchte kann die hinteren ZS alle einmal rausnehmen und mit Wattestäbchen und etwas Kontaktspray bearbeiten. Keine Ahnung ob das was hilft, wird aber nicht schaden. Auf jeden Fall ist es aber gut fürs Bauchgefühl.

Tipp:

Drosselklappe neu anlernen und was man sonst für'n Käse liest, könnt ihr alles vergessen.

Braucht man nicht!!

Wenn ihr alles hinbekommen habt, einfach die Zündung starten, den Fehlerspeicher löschen (ich empfehle dafür EasyOBD II) und dann den Wagen starten. Jetzt sollte alles laufen.

Mein Laguna rennt wieder wie neu (jedenfalls bis zur nächsten ZS ^^).

Fazit:

Matialkosten: ca. 70,- (ZS: 50,- + Dichtung:13,- + Versand: 5,-)

Dauer: 3h

Achja, ich übernehme keine Haftung wenns bei einem mal nicht klappt.

Hoffe ich konnte damit den geplagten ZS-Opfern weiterhelfen.

 

Gruß

rent-a-pro

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rent-a-pro

Hallo!

Wer kennt das nicht?

Man rollt gemütlich mit dem Laguna über die Straße, plötzlich stottert der Motor, die Motorkontrollleuchte blinkt, rechts ran und Wagen abschalten ...

Die Original-Zündspulen und die Ersatzteile von Valeo (ca. €30,-) taugen nichts.

Beim Ersatz empfehle ich die von Beru. Die kostet zwar ca. €50,- taugt aber was.

Benötigtes Material:

- neue Zündspule

- neue Ansaugkrümmerdichtung

- Ratschensatz

- Torx-Schrauben-Dreher (oder Schlüsselköpfe für Ratsche)

- Schraubendreher

- Inbus-Schlüssel (oder Schlüsselköpfe für Ratsche)

- Wolldecke (o.ähnlich)

- Malerkrepp-Klebeband

- Stift

- Pflaster (oder Arbeitshandschuhe)

Arbeitsschritte:

Bevor man loslegt die Decke vorne aufs Auto legen. Damit zerkratzt man nix, wenn man sich mal draufsetzt oder drauflegt. :)

1) Batterie ausbauen

(abklemmen reicht oft nicht, die Kontakte können versehentlich wieder "draufrutschen")

2) Wenn Gasanlage, dann Gas ablassen.

Dazu: geriffeltes Rädchen zu, nächste Schraube rausdrehen, dann geriffeltes Rädchen VORSICHTIG (!) aufdrehen, Gas braucht ein paar Minuten um abzuströhmen.

3) Verkleidung abnehmen

4) Stecker an Drosselklappe und Luftansaugschlauch entfernen

Dabei: kleines Fähnchen an Stecker mit Malerkrepp ankleben und beschriften, so findet man auf jeden Fall wieder die passenden Paare ! / unten an dem Luftansaugschlauch ist noch so ein kleiner Schlauchstecker, den auch abmachen

5) Drosselklappe abschrauben

(sind vier lange Inbus-Schrauben)

6) Stecker am Ansaugkrümmer enfernen

Hinweis: einer sitzt hinten ziemlich versteckt, macht euch die Mühe und schreibt ein Fähnchen dran. Mit Nummer, dann vergesst ihr den nachher nicht. ;)

7) Halterung der Ventilbrücke der Gasanlage abschrauben

Hinweis: Muss man machen, sonst kommt man an 2 Halteschrauben des Ansaugkrümmers nicht ran.

8) Halteschrauben Kabelkanal lösen

(2 Schrauben vorn am Ansaugkrümmer)

9) Ansaugkrümmer abnehmen

Dazu: 7 Schrauben lösen (alle vorn und oben), dann leicht anheben und nach rechts zur Batterie ziehen

10) Zündspule lösen und tauschen

Zylinderverteilung: vorn 1-2-3; hinten 6-5-4 / Stecker von Zündspule abziehen, Zündspulen sind mit einer Schraube befestigt, danach gerade nach oben abziehen / neue ZS aufstecken, festschrauben, Stecker anbringen.

11) ggf. Ansaugkrümmerdichtung wechseln

War bei mir nicht nötig. Wenn das Ding porös aussieht oder nicht mehr glatt, solltet ihr die Dichtung austauschen. Dazu einfach die alte abnehmen, und die neue aufstecken. Ist ziemlich selbst-erklärend.

11) Zusammensetzen in umgekehrter Reihenfolge.

Hinweise:

a)Auf einem der Bilder kann man die Zapfen gut erkennen, auf die man den Ansaugkrümmer aufschieben muss. Wenn er drauf steckt einfach in die richtige Position schieben und herunterklappen. Ist ganz einfach.

b) Nicht vergessen das Gasventil wieder in den Ursprungszustand zu versetzen: alle Schrauben ZU(!)

c)Wer möchte kann die hinteren ZS alle einmal rausnehmen und mit Wattestäbchen und etwas Kontaktspray bearbeiten. Keine Ahnung ob das was hilft, wird aber nicht schaden. Auf jeden Fall ist es aber gut fürs Bauchgefühl.

Tipp:

Drosselklappe neu anlernen und was man sonst für'n Käse liest, könnt ihr alles vergessen.

Braucht man nicht!!

Wenn ihr alles hinbekommen habt, einfach die Zündung starten, den Fehlerspeicher löschen (ich empfehle dafür EasyOBD II) und dann den Wagen starten. Jetzt sollte alles laufen.

Mein Laguna rennt wieder wie neu (jedenfalls bis zur nächsten ZS ^^).

Fazit:

Matialkosten: ca. 70,- (ZS: 50,- + Dichtung:13,- + Versand: 5,-)

Dauer: 3h

Achja, ich übernehme keine Haftung wenns bei einem mal nicht klappt.

Hoffe ich konnte damit den geplagten ZS-Opfern weiterhelfen.

 

Gruß

rent-a-pro

Hallo, danke für den tip....

wie kann man erkennen welchen zylinder bzw welche zündspule funktioniert nicht..???

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Rulfo

wie kann man erkennen welchen zylinder bzw welche zündspule funktioniert nicht..???

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1)

Fehlerspeicher auslesen.

Es gibt im Versandhandel diverse USB-OBD2 Adapter zu kaufen, die man an das eigene Notebook anschließen kann. Wichtig ist hierbei das Protokoll des Chipsatzes vom Fahrzeug. Für den Laguna2 benötigt man den "ELM 327" oder kompatible Versionen.

Darüber hinaus benötigt man eine OBD2-Software. Die gibt es teilweise sogar kostenfrei. Ich selbst habe EasyOBD2 genutzt, die ist teilweise kostenfrei und die kostenpflichtige Version ist erschwinglich. Es gibt sicherlich aber auch noch andere Software.

Im Fehlerspeicher der Software wird der Zylinder, zu mindest aber die Bank (also Zylinderreihe) angezeigt. Das grenzt die Suche deutlich ein.

2)

Ausprobieren.

- Eine alte Zündspule herausnehmen und die neue einsetzen.

- dann die ALTE Zündspule angeschlossen lassen und mit dem Kontakt an den Motorblock halten.

==> Wenn ein Zündfunke zu sehen ist, ist die Zündspule in Ordnund.

Jetzt so lange suchen, bis die Zündspule gefunden ist, die nicht ordentlich läuft.

Version 2 ist aber ziemlich lästig und zeitaufwändig.

Das herumprobieren hat mir ein ADAC-Mechaniker gezeigt, das ist ziemlich einfach. Dauert eben nur etwas.

Auf meine Frage ob das dem Motor schade, meinte der:

"Nö. Sollte man jetzt nicht 'ne Stunde laufen lassen oder so. Wenn man nur kurz laufen lässt ist das dem Motor ziemlich egal."

 

Viel Erfolg!

Hallo, mal eine Frage.

Wenn ich direkt alle Zündkerzen tausche sollte ich dann irgend ein Schmiermittel an die Kerzen/Spulen machen? Die sind irgendwie gefettet scheint es mir...

Also zwischen kerze und spule.

LG

Dennis

am besten beru spulen verwenden dann hat das spulen problem ein ende.

am 26. Juli 2014 um 8:06

Hallo allerseits,

Also i.wie habe ich pech mit meinem laguna,

Ich bin heute morgen eingestiegen und wollte frühstück holen, da fing die motorkontrollleuchte an zu blinken, mein auto sagte mir abgasregelung gestoert......., und dann blieb die motorkontrollleuchte an ubd der wagen ist total im stand am eiern aber wenn ich fahre habe ich keinen leistungs verlust auser hier und da mal das der stottert und wenn es auf ne ampel zu geht eiert er wieder wie jeck.....kann mir jemand helfen??

MfG

JoLe1314

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasregelung gestört' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von JoLe1314

Hallo allerseits,

Also i.wie habe ich pech mit meinem laguna,

Welcher Motor? Wie hoch ist die Drehzahl, wenn er eiert?

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasregelung gestört' überführt.]

am 26. Juli 2014 um 9:20

Oh sry vergessen muss mich erstmal an alles gewöhnen bin ja neu.....

Also ich habe nen 3.0 V6 24V Bj

2001

Und die drehzahl ist ca zwieschen 600 und 800 wenn ich das richtig im kopf habe :-(

LeJo1314

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasregelung gestört' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von JoLe1314

Oh sry vergessen muss mich erstmal an alles gewöhnen bin ja neu.....

Es ist schon seit Jahrzehnten in _jedem_ Forum/Newsgroup/wieauchimmer so, dass wenn man techn. Fragen stellt, eben grundlegende Angaben zum "Problem-Gerät" posten sollte, dass einem vernünftig geholfen werden kann...

Zitat:

Also ich habe nen 3.0 V6 24V Bj

2001

Und die drehzahl ist ca zwieschen 600 und 800 wenn ich das richtig im kopf habe :-(

Schwankt der Zeiger stark? Wie alt sind die Zündspulen? Meine Eltern hatten mal beim Scenic 1.6 16V Bj. 2002 Zündspulen drin, die Schrott ab Werk waren, ich glaube, da gab's auch solche Probleme. Aber warte Mal, bis jemand kommt, der sich mit Verbrennungsmotoren besser auskennt als ich.

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasregelung gestört' überführt.]

Dieselben Symptome hatte ich letztens auch.

Deutet stark auf Zündspule hin.

Wenn möglich, teste mal die vordere Bank.

Motorabdeckung runter (ist nur gesteckt)

und nacheinander die Stecker der Zündspulen abziehen

und wieder draufstecken.

Wenn sich der Motorlauf nicht ändert, liegt´s an einer

der hinteren Zündspulen.

Gruß, Norbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasregelung gestört' überführt.]

am 26. Juli 2014 um 9:42

Also der zeiger schwankt ein wenig.....ka wie alt die sind ich lasse am dienstag den zahnriemen machen weil der von 2006 ist.....also denke ich die sind mindestens genau so alt.....kann ich i.wie rausfinden ob es die zündspulen sind?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasregelung gestört' überführt.]

Wie kann ich denn heraus finden welche zündspule es ist???

JoLe1314

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasregelung gestört' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von JoLe1314

Wie kann ich denn heraus finden welche zündspule es ist???

Steht doch oben?!

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasregelung gestört' überführt.]

Ja stimmt sry......mir ist ebend aufgefallen das ich auch keine verbrauchsanzeigen mehr habe :-(

Haengt das auch damit zusammen??

MfG

JoLe1314

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasregelung gestört' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna II (3.0 24V, m. Gasanlage) - Zündspule wechseln kein Problem!