ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nach dem tanken macht mein Passat nur Ärger

Nach dem tanken macht mein Passat nur Ärger

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. September 2011 um 20:03

Hallo!

Ich fange mal ein neues Thema an, in der Hoffnung das auch andere den lesen.

Nachdem der Differenzdrucksensor erneuert werden musste. Habe ich das Problem das mein Passat ruckelt. Ich war so oft schon in der Werkstatt und der Freundliche kann mir nicht helfen. Es trat eine Woche nach dem Wechsel des Sensors auf. Ich tanke den Wagen und nach 1 Tag oder einer gewissen KM Laufzeit fängt er an zu ruckeln. Ob ich immer Gas gebe und sofort wegnehme. Dann blinkt bei mir das Spiralenzeichen, so das eine Störung in der Motorsteuerung ist und kurz danach leuchtet das Zeichen für den DPF auf. Nach einer Reinigung ist alles weg, bis zum nächsten Tanken. Jetzt soll der Sensor 1, so der Freundliche, gewechselt werden, da der wohl immer als Fehler in der Motorsteuerung angezeigt wird. Der Wagen war einmal in der Werkstatt, da sollte schon das Teil ausgetauscht werden, aber es war nichts mehr von einem Fehler zu sehen und alle Messungen waren in Ordnung. Auch der Aschegehalt im DPF. Ich bin so langsam am verzweifeln. Da auch der Freundliche denkt das wir spinnen und kann sich nicht erklären warum es immer nach dem Tanken auftritt. Dann dachten wir das es am Diesel liegt und haben statt bei der Billigtankstelle bei Aral getankt, aber auch damit das gleiche Spiel.

Hat jemand das auch mal gehabt oder eine Idee was es sein könnte? So langsam werde ich arm bei den Rechnungen vom Freundlichen

Danke

Beste Antwort im Thema

Wurde die Tankbelüftung schon geprüft? Nicht das diese verstopft o.ä. ist und der Tank keine Luft ziehen kann. Somit bekommt der Motor zu wenig Sprit. Denn bei vollem Tank ist logischerweise weniger Luft im Tank, also braucht man nicht viel Kraftstoff entnehmen damit ein großer Unterdruck erzeugt wird. Bei viel Luft im Tank entsteht nicht so schnell so ein großer Unterdruck.

Das könnte die Erklärung sein warum das nur bei vollem Tank auftritt. Die Tankbelüftung müsste an der Fahrzeugunterseite zu finden sein (nicht verwechseln mit der Tankentlüftung am Stutzen).

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:54

Jetzt mal eine andere Frage! Wird das PPD Element im klatem Zustand des Motor ausgetauscht? Was ist die Funktion dieses Elementes?

PPD Element= Piezo Pumpe Düse Element! Vier sind verbaut(nur beim BMR Motor 125 kw).Andere TDI haben PD Elemente,ebenfalls vier,also pro Zylinder eines( Pumpe Düse elemente mit Magnetventiel)!Für jeden Zylinder eins! Es spritzt unter Hochdruck den Treibstoff in den Zylinder,wo der Treibstoff dann gezündet wird!Diesel = Selbstzünder,kann man auch bei Wiki nachlesen,wie ein Dieselmotor funzt! Sollte als klar sein wo für die PPD Elemente bzw PD Elemente sind!:rolleyes: Und ja,werden im kalten Zustand gewechselt,weil wenn der Motor noch heiß ist,verbrennt man sich die Finger!:rolleyes:

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 13:29

Also kann ich davon ausgehen das ich die PD Elemente habe. Wo kann ich das sehen das ich die habe? Nachdem du mir paar Stichpunkte gegeben hast was alles für Krankheiten der Passat haben kann, habe ich auch rausbekommen das die PPD El. 7 Jahre Sondergarantie haben. Laufen die PD El. auch über die Garantie? Weißt du das zufällig? Ich habe die Info das die Spiralleuchte. die auf eine Motorstörung hinweist, nur für das vorglühen des Wagens dienst. Kann die auch auf andere Fehler hinweisen? Z.B. das PD El.?

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

PPD Element= Piezo Pumpe Düse Element! Vier sind verbaut(nur beim BMR Motor 125 kw).Andere TDI haben PD Elemente,ebenfalls vier,also pro Zylinder eines( Pumpe Düse elemente mit Magnetventiel)!Für jeden Zylinder eins! Es spritzt unter Hochdruck den Treibstoff in den Zylinder,wo der Treibstoff dann gezündet wird!Diesel = Selbstzünder,kann man auch bei Wiki nachlesen,wie ein Dieselmotor funzt! Sollte als klar sein wo für die PPD Elemente bzw PD Elemente sind!:rolleyes: Und ja,werden im kalten Zustand gewechselt,weil wenn der Motor noch heiß ist,verbrennt man sich die Finger!:rolleyes:

Nicht ganz korrekt.

Beim Passat 3C:

PDE mit MV: 1.9l (8V) 105PS mit/ohne DPF

PDE mit MV: 2.0l (8V) 140PS mit DPF ab Werk

PDE mit Piezo: 2.0l (16V) 140PS OHNE DPF ab Werk

PDE mit Piezo: 2.0l (16V) 170PS mit DPF ab Werk (gab's den auch ohne, glaube nicht)

Deiner hat ganz sicher PDs,keine PPDs,weil PPDs sind im BMR Motor verbaut und der hat 125kw!Die anderen 2.0 TDIs sind mit PDs bestückt. BMR ist der Motorkennbuchstabe. Die Spirale dann wie es bei mir war,auf Ladedruck hinweisen,auf defekte Steuerleitung der PD Elemente oder auf defekte Einspritzelemente für den Kaftstoff(PD Element) hinweisen.Also nicht ausschließlich für die Vorglühanlage!

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

PPD Element= Piezo Pumpe Düse Element! Vier sind verbaut(nur beim BMR Motor 125 kw).Andere TDI haben PD Elemente,ebenfalls vier,also pro Zylinder eines( Pumpe Düse elemente mit Magnetventiel)!Für jeden Zylinder eins! Es spritzt unter Hochdruck den Treibstoff in den Zylinder,wo der Treibstoff dann gezündet wird!Diesel = Selbstzünder,kann man auch bei Wiki nachlesen,wie ein Dieselmotor funzt! Sollte als klar sein wo für die PPD Elemente bzw PD Elemente sind!:rolleyes: Und ja,werden im kalten Zustand gewechselt,weil wenn der Motor noch heiß ist,verbrennt man sich die Finger!:rolleyes:

Nicht ganz korrekt.

Beim Passat 3C:

PDE mit MV: 1.9l (8V) 105PS mit/ohne DPF

PDE mit MV: 2.0l (8V) 140PS mit DPF ab Werk

PDE mit Piezo: 2.0l (16V) 140PS OHNE DPF ab Werk

PDE mit Piezo: 2.0l (16V) 170PS mit DPF ab Werk (gab's den auch ohne, glaube nicht)

Der 125 kw 2.0 TDI wurde,so weit ich weis und gehörrt habe vom :D und Werk nur mit PPDs gebaut. Und ja habe den 140 PS ohne DPF mit 16 Ventilen nicht berücksichtigt,weil wurden auch im Vergleich zu den anderen Motoren auch nicht ganz so viele gebaut,weil der 140 PS ohne DPF viel Probleme mit dem Zylinderkopf hat(Haarrisse und defekte Zylinderkopfdichtung)!

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

Nicht ganz korrekt.

Beim Passat 3C:

PDE mit MV: 1.9l (8V) 105PS mit/ohne DPF

PDE mit MV: 2.0l (8V) 140PS mit DPF ab Werk

PDE mit Piezo: 2.0l (16V) 140PS OHNE DPF ab Werk

PDE mit Piezo: 2.0l (16V) 170PS mit DPF ab Werk (gab's den auch ohne, glaube nicht)

Der 125 kw 2.0 TDI wurde,so weit ich weis und gehörrt habe vom :D und Werk nur mit PPDs gebaut. Und ja habe den 140 PS ohne DPF mit 16 Ventilen nicht berücksichtigt,weil wurden auch im Vergleich zu den anderen Motoren auch nicht ganz so viele gebaut,weil der 140 PS ohne DPF viel Probleme mit dem Zylinderkopf hat(Haarrisse und defekte Zylinderkopfdichtung)!

Beim Golf hingegen ist auch der 2.0l 16V mit 140PS mit MV-PDEs ausgestattet, wenn mich nicht alles täuscht.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 19:28

Danke für die ganzen Infos. Ich wieß ja das für die PPD El. eine Sondergarantie über 7 Jahren gibt. Gehören die PD´s auch zu der Sondergarantie? Das Teil was in den Wagen soll kostet ca. 250€

Zitat:

Original geschrieben von Rasende Heike

Danke für die ganzen Infos. Ich wieß ja das für die PPD El. eine Sondergarantie über 7 Jahren gibt. Gehören die PD´s auch zu der Sondergarantie? Das Teil was in den Wagen soll kostet ca. 250€

250€ ist dann aber sicher kein PD Element,weil die Dinger sind wesendlich teurer! Und Neo,im Golf 5 2.0 TDI sind MV PDs drinne ,zumindest bei dem,wo ich dranne geschraubt habe.Der hat auch 140 PS,und den 125kw,also BMR gab es so weit meine Infos ergeben haben nicht ohne DPF ab Werk ;)

Ja, sie sind je nach auftretendem Fehler auch inzwischen inbegriffen in der erweiterten Garantie inbegriffen.

Anbei Infoschreiben an alle VW-Partner..

 

Ab zum :-) und viel Glück!

 

PS: Mein BMR hat schon 4 neue PPDs ;-)

P-p-d-tpi
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 14:52

Danke erstmal für die ganzen Infos.

Mein Freundlicher war heute gar nicht freundlich. Ließ auch kein Gespräch zu wegen der Zinkblase.

Wo finde ich die drei Buchstaben? Ich habe in meinem Serviceheft die Fahrzeugdatenträger. Dort steht BMP. Sind das die Kürzel?

Zum Thema Zinklblase hier klicken

 

und: ja BMP ist dein Motorcode!

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 16:54

also gehört mein Wagen nicht zu denen deren PPD´s oder PD´s betroffen sind, oder? Sollte mein Freundlicher keinen Kulanzantrag wegen der Zinkblase stellen, gehe ich zu einem anderen VW Händler. Aber woger lasse ich nich die Sau raus dort. Ich habe 30.000€ für meinem Wagen bezahlt und habe die Erwartung das der nicht schon nach 4 Jahren Gammelstellen bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Zitat:

Original geschrieben von Rasende Heike

Danke für die ganzen Infos. Ich wieß ja das für die PPD El. eine Sondergarantie über 7 Jahren gibt. Gehören die PD´s auch zu der Sondergarantie? Das Teil was in den Wagen soll kostet ca. 250€

250€ ist dann aber sicher kein PD Element,weil die Dinger sind wesendlich teurer! Und Neo,im Golf 5 2.0 TDI sind MV PDs drinne ,zumindest bei dem,wo ich dranne geschraubt habe.Der hat auch 140 PS,und den 125kw,also BMR gab es so weit meine Infos ergeben haben nicht ohne DPF ab Werk ;)

Sag ich ja... Danke der Bestätigung.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 11:27

So, mein Auto ist wieder zu Hause. Es soll oder ausgetauscht wurde der Sensor für die Temperatur für Abgas. Das das Motorblock Zeichen und das DPF Zeichen augleuchtet und nicht mehr verschwand soll daran gelegen haben das es zu keiner Verbrennung mehr gekommen ist. Der Sensor hat eine Art Kettenreaktion ausgelöst. Uns sagte der Freundliche kostet 250€. Naja das es immer plus minus rauskommen kann ist klar, aber die Rechnung läuft auf 350€. Das ist ja mal ein plus :-(. Zinkblase soll ich Montag oder Dienstag kommen. Da kommt ein Mitarbeiter von VW und mit dem soll ich den Kulanzantrag stellen.

Leute, drückt mir die Daumen das jetzt Ruhe ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nach dem tanken macht mein Passat nur Ärger